1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Minitrix 12402 / V 200.0

THEMA: Probleme mit Minitrix 12402 / V 200.0
Startbeitrag
acn - 26.01.14 21:09
Hallo zusammen,

ich hatte meine neue V 200 von Minitrix bei einem Fachmann zum Digitalisieren gehabt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Lok wurde von mir programmiert und fuhr dann eine Runde (ca. 90 Sek.). Dann wurde sie immer langsamer und blieb stehen. Nach dem Öffnen sah ich was passiert war: Der Decoder hing auf der Antriebswelle und blockierte den Antrieb und das Fahrgestell ( siehe Bild ). Ich habe den Decoder nun mit Tesafilm am Führerhaus fixiert und erneut Probe gefahren. Die Lok fährt nun besser, wird aber an einer Steigung immer langsamer und bleibt fast stehen, als würde die Regelung nicht funktionieren.
Ich fahre SX1 , Decoder ist ein DH10 und die Werte sind 20-544.
Die anderen Loks fahren die Strecke ohne Probleme (SX1 und DCC).
Kann ich da selber noch was an den Einstellungen ändern oder soll ich gleich bei der Werkstatt reklamieren?  

Gruß
Alfredo

Die von acn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alfredo,

1. verlange von dem "Fachmann" das Geld zurück.
2. stelle mal  Bilder von der Ober- und Unterseite der Lokplatine ein.

Grüße Michael Peters
Nochwas:

programmiere den Decoder mal auf 20-511.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

habe gerade deinen Vorschlag ausprobiert: gleiche Fahrweise und ein Zierpen vom Motor. Das Zierpen kommt wahrscheinlich von dem geänderten Impulswert.

Gruß
Alfredo

P.S. Ich habe die Lok schon wieder zu geschraubt und kann heute keine Bilder mehr von der Platine einstellen.

  
Diese Lokomotive ist schon seit 2008 nicht mehr im Katalog, und kann somit nicht NEU sein.Daher mal eine Generalüberholung machen, das hat bei meiner auch geholfen.Da sie einen Glockenankermotor hat sollte die Impulsbreite auch auf drei stehen.
gruß Detlev
Hallo Detlev,

lt. D&H soll die Impulsbreite bei Glockenankermotoren auf 1 oder 2 in den Grundeinstellungen stehen.
Link: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2d

Die Lok wurde von mir NEU beim Händler gekauft und lag in der Schublade, bis ich sie im Dezember zum Fachmann schickte.

Was soll ich deiner Meinung nach reinigen? Die Kardanwellen sind sauber und Fettfrei. Die Ritzel wurden im Zuge der Digitalisierung gewechselt ( Kunststoff -> Messing ).

Die Lok fährt in der Ebene ohne Probleme, wird nur am Anstieg langsamer und kommt mit drei langen Personenwagen fast zum Stehen.
Kann vielleicht der Motor einen weg haben?
Welche Werkstatt ist empfehlenswert ( Digi + Mechanik )?

Gruß
Alfredo
Hallo Alfredo,

Du hast eine pn.

Grüße Michael Peters
Bei Minitrix denk ich direkt an "Polyswitch". Dazu Forumsuche anwerfen.

Mit dem "Fachmann" vielleicht ein Wörtchen reden. Also wenn ich das gemacht hätt, mir wärs peinlich und ich würde mir natürlich die Lok nochmal vornehmen. Ohne extra Bezahlung. Doch mach ich sowas ja auch nicht für Brötchen, also hab ich wahrscheinlich mehr Zeit und Muße pro Lok.

Gruß,
Harald.
Hallo,

der Einbau ist so nicht vorgesehen. Die Lok hat werksseitig eine Steckschnittstelle zum Stecken eines Trix Decoders mit steifen Drähten. Nun hat der Fachmann wohl gemeint, bevor er eine Rekla wegen Kontaktproblemen riskiert, lötet er eine Ausführung mit flexiblen Litzen ein. Vermutlich lag der Decoder ursprünglich vorne an der Führerstandsrückwand auf, und ist nun herunter gefallen. Die dumme Schwerkraft ...

Besser wäre es gewesen, eine Ausführung mit steifem Flachkabel oder starrer Pinleiste zu benutzen. Dann trägt sich der Decoder selbst.

Im konkreten Fall kann der Decoder einfach stirnseitig mit einem kleinen "Balken" - z.B. aus Spiegelklebeband - an der Führerstandsrückwand abgestützt werden.

Die Lok neigt leider auch zum Achsritzelbruch. Meine beiden V200.0 MTX sind schon im Eimer. Der Motor ist ausserdem wirklich ziemlich sehr schwach. Ich erinnere mich an eine Selectrix-Demo-Anlage auf einer Messe, wo 2 Loks eine Steigung rauf und runter fahren mussten. Eine davon war die V200.0 - da stand daneben am Schild "ohne Motorregelung"...

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
Dafür gibt es doch Hrn Baier in Leipzig. Dem schickst du die defekten Radsätze nach Anruf bei Ihm und bekommst innerhalb kürzester Zeit mit Messingzahnrädern ausgerüstete Radsätze . Ich habe gerade 2 mal 4 Achsen umrüsten lassen, Pro Satz gerade mal 15-16€ + Porto.

Hallo Alfredo

kann es sein das das Gehäuse, dass das Kardangelenk mit der Schnecke hält, nicht richtig eingerastet ist, und sich die Schneckenwelle verklemmt. Das Gehäuse mit der Kardanaufnahme scheint mir nach oben schräg eingebaut zu sein . Die Kardanwelle scheint auch zum Drehgestell hin anzusteigen und nicht wie üblich waagerecht drin zu sitzen?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ja, weiß ich schon. Ich fürchte nur als "Ausländer" kommt es mir billiger, die Achsen von Märklin beim Händler zu bestellen. Aber die Portogebahrung der Ö-Post ist eine andere Geschichte, gehört nicht in diesen Fred.

Grüße, Peter W.
Moin!
… zum Thema Achsen für V200 - Trix 12402 / 12532 hier noch mal der Hinweis darauf, das die Achsen der o.g. Modelle nach wie vor auf Kulanz getauscht werden bei Märklin. Meine Lok lag auch 5 Jahre in der Schublade und ich habe erst im Dezember letzten Jahres neue Achsen bekommen.
Mit eMailen im Vorfeld und Versand - etwa 3 Wochen.

Gruß
Kai-Uwe
Hallo Gerd
In meinen Augen sitzt da alles richtig. Schwungscheibe fluchtet mit Unterkante Gehäuse. Sobald das Drehgestell ebenfalls gerade ausgerichtet ist ( es hängt ja vorne runter ) hast Du eine Linie mit Kardanhülse - Kardanwelle und Kardan-Aufnahme in der Schwungscheibe.
Gruß Gunter
Hallo Alfredo

sitzen die Haftreifen auch stramm auf den Rädern ?.

Gruß Michael
Hallo nochmal zusammen,

die neuen Achsen wurden von Trix kostenlos an den Umbauer versendet, hat aber etwas gedauert.

Ich werde den Umbau reklamieren und die Lok zurück senden.

Gruß
Alfredo

Edit:
Hatte vergessen zu schreiben, dass die Lok analog genau so bescheiden fährt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;