1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: kann ich telefonkabel benutzen

THEMA: kann ich telefonkabel benutzen
Startbeitrag
Gigagamesguy aus OHZ - 27.01.14 09:43
Hallo, ich habe die Möglichkeit fertige telefinkabel Recht günstig zu bekommen, die normalen mit den steckern. Meine Frage ist, kann ich diese Kabel benutzen um schalt oder rückmelden Aufgaben bzw. Fuer Licht zum schalten nehmen? Idee Stecker abschneiden, Kabel Anliegen, ich kann diverse längen bekommen, und da die ja teilweise 4 oder 6 polig sind und den schwarzen schutzschlauch haben muesste das doch gehen oder?

Danke schön mal fuer eure Hilfe, gefahren wird digital, geschaltet auch digital.

Warum nicht?
Telefonkabel sind auch für Schwachstrom (allerdings etwas höher als bei der Moba) ausgelegt, dürften damit einen leicht grösseren Querschnitt haben und weniger Widerstand erzeugen. Durch die Bündelung könnte auch alles übersichtlicher werden.
Gruss
DN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dürften damit einen leicht grösseren Querschnitt haben

...als was im Vergleich?

Die üblichen (billigen) Telefonkabel mit AWG 28 haben ca. 0,1 mm² und sind somit schlechter als die die im Modellbahnbereich üblichen Spielzeugdrähtchen. Bessere Telefonkabel mit AWG 26 haben ca. 0,14 mm², aber sind eher schwer zu bekommen. Die sind dann jedenfalls nicht besser oder schlechter als die Standard "Märklin" Drähte.

Wir haben im Verein festgestellt, dass es nicht möglich ist, motorische Weichenantrieb über längere Strecken mittels Telefonkabel direkt zu betreiben, ohne die Speisespannung zu erhöhen. Der Spannungsabfall ist einfach zu groß.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

wenn Du das so sagst, wird es richtig sein! Meine Kenntnis von Telefonkabeln liegt dann wohl zu lange zurück, aus einer Zeit, als Schwachstromnetze noch mit 48 Volt gefahren wurden.

Wieder was gelernt
Gruß
Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;