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THEMA: Fahrgeräusche 189 Hobbytrain
THEMA: Fahrgeräusche 189 Hobbytrain
110 483-5 - 27.01.14 18:35
Hallo zusammen,
ich habe eine 189 (Locomotion Zebra) von Hobbytrain. Die Lok fährt analog, die Fahreigenschaften sind so, wie ich erwartet hatte, aber sie macht dabei einen ziemlichen Lärm - so ein kreischendes Geräusch, das problemlos ihre 1:1 Schwestern übertönt, die in Doppeltraktion mit den Erzbrummern nach Dilligen nur 50 Meter weiter vorbeifahren.
Ist das Hobbytrain-Standard? Oder braucht sie womöglich einen Tropfen Öl oder ein bisschen Fett irgendwo? Mit so was bin ich immer eher vorsichtig und damit bislang immer "gut gefahren" - im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Frank
ich habe eine 189 (Locomotion Zebra) von Hobbytrain. Die Lok fährt analog, die Fahreigenschaften sind so, wie ich erwartet hatte, aber sie macht dabei einen ziemlichen Lärm - so ein kreischendes Geräusch, das problemlos ihre 1:1 Schwestern übertönt, die in Doppeltraktion mit den Erzbrummern nach Dilligen nur 50 Meter weiter vorbeifahren.
Ist das Hobbytrain-Standard? Oder braucht sie womöglich einen Tropfen Öl oder ein bisschen Fett irgendwo? Mit so was bin ich immer eher vorsichtig und damit bislang immer "gut gefahren" - im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Frank
Hi!
Wenn Loks deutlich kreischen, dann brauchen die beiden Wellenlager am Motor mal einen Hauch Öl.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn Loks deutlich kreischen, dann brauchen die beiden Wellenlager am Motor mal einen Hauch Öl.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Danke für die Nachricht - an so was hatte ich ja auch schon gedacht, wobei ich nicht gesagt hatte, dass die Lok neu ist - ich habe Trix-Loks, die fahren seit 40 Jahren ohne einen Tropfen bzw. mit dem Rest von dem, was ab Werk dabei war.
Gruß
Frank
Danke für die Nachricht - an so was hatte ich ja auch schon gedacht, wobei ich nicht gesagt hatte, dass die Lok neu ist - ich habe Trix-Loks, die fahren seit 40 Jahren ohne einen Tropfen bzw. mit dem Rest von dem, was ab Werk dabei war.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Fährt dein Auto auch noch ohne einen Motorölwechsel.
Ich bin mal an einer Tankstelle vor zig Jahrzehnten gewesen, Da fuhr ein Student mit seinem CV vor und als der Tankwart fragte, ob er mal den Ölstand kontrollieren solle, fragte der Student erstaunt: "Wie braucht das Auto auch Öl?" Im Motor war nur noch minimal Öl , nicht mehr meßbar. Das nur zu deiner Frage. Irgendwann ist auch in den Sinterlagern das Öl verbraucht.
Gruß Gerd zu den Gottvertrauenden.
Fährt dein Auto auch noch ohne einen Motorölwechsel.
Ich bin mal an einer Tankstelle vor zig Jahrzehnten gewesen, Da fuhr ein Student mit seinem CV vor und als der Tankwart fragte, ob er mal den Ölstand kontrollieren solle, fragte der Student erstaunt: "Wie braucht das Auto auch Öl?" Im Motor war nur noch minimal Öl , nicht mehr meßbar. Das nur zu deiner Frage. Irgendwann ist auch in den Sinterlagern das Öl verbraucht.
Gruß Gerd zu den Gottvertrauenden.
Frank,
An der Hobbytrain 189 kann die Antriebswelle verrutschen, sodass der Motor nicht mehr richtig Kraft auf beide DGs überträgt, was sich dann in besagtem Kreischen bemerkbar machen kann. Leg die Lok mal auf den Rücken und gib Strom auf die Räder und schau mal, ob sich die Räder an beiden DGs drehen. Wenn nicht, auf der unangetriebenen Seite die Lagerung der Antriebswelle im Motorkopf überprüfen.
Misha
An der Hobbytrain 189 kann die Antriebswelle verrutschen, sodass der Motor nicht mehr richtig Kraft auf beide DGs überträgt, was sich dann in besagtem Kreischen bemerkbar machen kann. Leg die Lok mal auf den Rücken und gib Strom auf die Räder und schau mal, ob sich die Räder an beiden DGs drehen. Wenn nicht, auf der unangetriebenen Seite die Lagerung der Antriebswelle im Motorkopf überprüfen.
Misha
Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise - das mit der Antriebswelle werde ich ausprobieren. Ansonsten hat mein alter Ford in der Tat keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht - gewechselt habe ich es trotzdem hin und wieder, aber dass ein Elektromotor Öl braucht, das wusste ich noch nicht.
Meine alten Loks fahren jedenfalls weiter ohne Öl und sind damit schon viel älter geworden als so manches Auto.
Gruß
Frank
Danke für die Hinweise - das mit der Antriebswelle werde ich ausprobieren. Ansonsten hat mein alter Ford in der Tat keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht - gewechselt habe ich es trotzdem hin und wieder, aber dass ein Elektromotor Öl braucht, das wusste ich noch nicht.
Meine alten Loks fahren jedenfalls weiter ohne Öl und sind damit schon viel älter geworden als so manches Auto.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich hatte das mit der 1814 von der SNCB. Da saß der Motor nicht richtig und die hat geschrieen als gäbe es kein morgen mehr. Vielleicht ist er bei dir etwas verrutsch, bei mir wars so nach dem Digitalisieren, das der Motor nicht ganz genau eingebaut war, musste sie wirklich 3 mal auseinander und wieder zusammen bauen bis sie wieder leise lief. Aber jetzt hört man sie nicht mehr :) sehr angenehm.
Gruß
Christian
ich hatte das mit der 1814 von der SNCB. Da saß der Motor nicht richtig und die hat geschrieen als gäbe es kein morgen mehr. Vielleicht ist er bei dir etwas verrutsch, bei mir wars so nach dem Digitalisieren, das der Motor nicht ganz genau eingebaut war, musste sie wirklich 3 mal auseinander und wieder zusammen bauen bis sie wieder leise lief. Aber jetzt hört man sie nicht mehr :) sehr angenehm.
Gruß
Christian
Hallo zusammen,
m.E. sitzt der Motor richtig und die Drehgestelle auch, die sich übrigens nicht wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben entfernen lassen - Gewalt wollte ich nicht anwenden. Schon vom bloßen Ansehen ist eine Halterung eines Stromabnehmers abgebrochen.
Zum Fahrgeräusch möchte ich allerdings noch anmerken, dass die erst ab Fahrstufe 8-9 (Minitrix-Vario-Trafo) auftritt, beim üblichen Betrieb mit Güterwagen also nicht.
Gruß
Frank
m.E. sitzt der Motor richtig und die Drehgestelle auch, die sich übrigens nicht wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben entfernen lassen - Gewalt wollte ich nicht anwenden. Schon vom bloßen Ansehen ist eine Halterung eines Stromabnehmers abgebrochen.
Zum Fahrgeräusch möchte ich allerdings noch anmerken, dass die erst ab Fahrstufe 8-9 (Minitrix-Vario-Trafo) auftritt, beim üblichen Betrieb mit Güterwagen also nicht.
Gruß
Frank
Hmmm,
das verstehe ich nun nicht, Frank!
Wie kann ein Stromabnehmer da abbrechen? Die Drehgestelle sitzen schon recht stramm drin, das stimmt, aber man muss sie beherzt zugreifend mit etwas Kraft links und rechts aushaken. Die beiden Nasen im DG, die von unten gegen die Messinglaschen in den Rahmenhälften drücken, können so nicht abbrechen.
Es nützt hier übrigens nichts, wie so oft geschrieben wird, vor dem Herausklippsen der DG die beiden Chassisschrauben etwas zu lösen. Das geht nur bei den richtigen Katos und Atlas aus USA und bei der Hobbytrain E10 ff.
Die 189 und andere dieser Art wie 64 oder Taurii, 193 ff. haben einen Kunsstoffrahmen, der zwischen den Chassishälften liegt und in den die DG eingeklippst sind.
Ach, nebenbei, hast Du denn mal einen Tropfen Öl an die beiden Wellenenden da, wo sie aus dem Motor kommen, gemacht?
Viele Grüsse
Mathi
das verstehe ich nun nicht, Frank!
Wie kann ein Stromabnehmer da abbrechen? Die Drehgestelle sitzen schon recht stramm drin, das stimmt, aber man muss sie beherzt zugreifend mit etwas Kraft links und rechts aushaken. Die beiden Nasen im DG, die von unten gegen die Messinglaschen in den Rahmenhälften drücken, können so nicht abbrechen.
Es nützt hier übrigens nichts, wie so oft geschrieben wird, vor dem Herausklippsen der DG die beiden Chassisschrauben etwas zu lösen. Das geht nur bei den richtigen Katos und Atlas aus USA und bei der Hobbytrain E10 ff.
Die 189 und andere dieser Art wie 64 oder Taurii, 193 ff. haben einen Kunsstoffrahmen, der zwischen den Chassishälften liegt und in den die DG eingeklippst sind.
Ach, nebenbei, hast Du denn mal einen Tropfen Öl an die beiden Wellenenden da, wo sie aus dem Motor kommen, gemacht?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
laut meiner Unterlagen bin ich der "stolze" Besitzer von zwei dieser Exemplare.
Der 189 932 "Bosborus" und der 189 065 "Tulpenlok".
Wenn ich meinen Notizen trauen kann laufen beide außergewöhnlich gut!
Die krame ich mal raus, lege sie auseinander und mache Fotos.
Kann aber ein bisserl dauer.
LG
Hansi
laut meiner Unterlagen bin ich der "stolze" Besitzer von zwei dieser Exemplare.
Der 189 932 "Bosborus" und der 189 065 "Tulpenlok".
Wenn ich meinen Notizen trauen kann laufen beide außergewöhnlich gut!
Die krame ich mal raus, lege sie auseinander und mache Fotos.
Kann aber ein bisserl dauer.
LG
Hansi
@ Mathi
Nö, nicht der Stromabnehmer ist abgebochen, sondern nur die winzige Halterung, die dafür sorgt, dass er unten bleibt - also gewissermaßen die Festhalterung.
Ausgehakt hatte ich die Drehgestelle, aber abbekommen habe ich sie trotzdem nicht, und weil mir das auch nicht unbedingt nötig erscheint, lasse ich sie erstmal dran.
Ansonsten läuft auch meine Lok gut, aber eben sehr laut bei Vmax.
Gruß und Danke für die verschiedenen Tips
Frank
Nö, nicht der Stromabnehmer ist abgebochen, sondern nur die winzige Halterung, die dafür sorgt, dass er unten bleibt - also gewissermaßen die Festhalterung.
Ausgehakt hatte ich die Drehgestelle, aber abbekommen habe ich sie trotzdem nicht, und weil mir das auch nicht unbedingt nötig erscheint, lasse ich sie erstmal dran.
Ansonsten läuft auch meine Lok gut, aber eben sehr laut bei Vmax.
Gruß und Danke für die verschiedenen Tips
Frank
Moin Frank!
Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Du redest von den Pantos, während es ja um die DG und die Stromabnehmer unten ging. Oder habe ich das selbst verwurschtelt....?
Viele Grüsse
Mathi
Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Du redest von den Pantos, während es ja um die DG und die Stromabnehmer unten ging. Oder habe ich das selbst verwurschtelt....?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ja, ich meine die Pantos, also einen davon, sprich: Einen D a c h stromabnehmer
Gruß
Frank
ja, ich meine die Pantos, also einen davon, sprich: Einen D a c h stromabnehmer
Gruß
Frank
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