1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Getriebe Problem BR132/ V119 Brawa

THEMA: Getriebe Problem BR132/ V119 Brawa
Startbeitrag
KraN - 28.01.14 04:46
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Spur N "Geschäft" und habe mir die zwei besagten Loks von Brawa erstanden. Nun muss ich sagen es sind optisch sehr schöne Modelle aber vom Fahrverhalten bin ich enttäuscht. Die Loks knarzen ganz merkwürdig vor allem in Kurven. Auf der Geraden ist es nicht so schlimm aber noch zu vernehmen. Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen wo dieses knarzen herkommt? Meine Vermutung ist das es an den Kardan Wellen liegen könnte. Hat da jemand Erfahrung wie man das beseitigen kann?
Habe hier schon vieles geles zu den Loks aber nix hilfreiches.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG KraN

Hallo KraN,

die Loks haben keine Kardanwellen im eigentlichen Sinne, die Übertragung der Seitwärtsbewegungen im Antriebsstrang erfolgt über Silikonschläuche. Das Knarzen kommt davon wenn man die Loks gar nicht wartet oder, wenn man Öl, also herkömmliches dünnflüssiges Modellbahnöl, zum Abschmieren der Lok, insbesondere der Schnecken und Zahnräder, benutzt. Da hilft komplettes Zerlegen, Einweichen in SR24, Reinigen im Ultraschallbad und Schmieren der Schnecken und Zahnräder mit Präzisionsfett, z.B. B52 Lokfett von Dr. Tillwich GmbH. Die Lagerstellen von Wellen und Radsätzen kann man mit winzigen Portionen Öl behandeln. Dann schnurren selbst Brawa Lokomotiven, dass Du staunen wirst.

Grüße
Herbert
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das mal testen. Bloß mal so gefragt, würde auch Klüberpaste gehen? Das ist es ein Hochleistungsfett. Allerdings für den Maschinenbau. Hat da jemand Erfahrung? Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das dies mein Problem lösen soll. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Hallo KraN,