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THEMA: Gibt es Tunnel kurz nach einem Bahnhof?

THEMA: Gibt es Tunnel kurz nach einem Bahnhof?
Startbeitrag
wurstsalat - 28.01.14 20:47
Guten Abend zusammen,
unsere Gleisplanungen zwingen die Modellbahn recht oft und schnell unter die Erde, so ist manchmal nur wenig Gleisstrecke zwischen der letzten Bahnhofsweiche und dem ersten Tunnel verlegt, nunja es geht halt manchmal nicht anders.
Gibt es Beispiele für Tunnel kurz nach einem Bahnhof?

Schöne Grüße,
Stefan

Hallo,
Kamenz, Oberhof in der Bahnhofsausfahrt...
Grüße Horst
Naja, nimm doch mal die großen Alpentunnel:
Der (alte) Gotthardtunnel beginnt sogar mit Doppelportal direkt hinter dem Bahnhof Göschenen.
Ähnlich sieht es beim (alten) Lötschbergtunnel in Kandersteg aus.
Grüße
Marcel
Hallo Stefan,
schau dir mal Zürich-Enge an. Da liegt der halbe Bahnhof im Tunnel.
Gruß Egbert
Mainz Hbf.

Tunnel unmittelbar südlich der Bahnhofsausfahrt. Schau meil bei der GuggelErde. Kann jetzt gerade keinen vernünftigen LInk einfügen.

Misha
Hallo Stefan,

die Küstenstrecke Genua - Rom bietet jede Menge Bahnhofsbeispiele.
Google mal Bilder der Strecke.

Gruß Gerd.
Hallo Stefan,

Tunnel im Saarland z.B. beim Bf. Mettlach und zwischen den Bahnhöfen Merchweiler und Wemmetsweiler. Außerdem kenne ich noch die Tunnel nach dem Bf Pforzheim und den Pragtunnel in Stuttgart-Feuerbach ganz gut aus etlichen Nachtschichten darin . Die Ausfahrt im Bf. Cochem/Mosel Ri. Trier verschwand lange Zeit im längsten Eisenbahntunnel Deutschland, dem Kaiser Wilhelm Tunnel.

Johannes
Hallo Stefan,

schau Dir mal Bilder von der Schwarzwaldbahn an, da wimmelt es von Tunneln und Kehrschleifen, speziell der Abschnitt zwischen Hausach und Villingen.

Gruß
Andreas
Hallo Stefan,

es gibt jede Menge Bahnhöfe, bei denen unmittelbar auf beiden Seiten zumindest ein Tunnel beginnt.

Schon mal U-Bahn gefahren?

VG
Andreas
Servus Stefan,

Am Semmering-Strecke die Bahnhöfe Semmering und Breitenstein.

Grüße,
Robert G.

Hallo Ihr Lieben,

vor Kurzem war Mainz noch in aller Munde, und jetzt vergeßt Ihr, daß gleich nach dem Bahnhof die Tunnel beginnen. Ts, Ts.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
@4
Der Tunnel hat sogar auf beiden Seiten einen Bahnhof. Den Hauptbahnhof - sind 2 Tunneleinfahrten (neuer + alter Tunnel) - der Abstand ist etwas größer. Auf der anderen Seite Bahnhof "Römisches Theater" - vormals Mainz Süd(Bahnhof). Da folgen die Bahnsteige unmittelbar - 4 Gleise kommen aus dem Tunnel (beide Tunnel haben jetzt 1 gemeinsames Portal)  Eigentlich super Modellbahntauglich.

@Micha
Du warst jetzt schneller mit MZ, ich hab noch Bilder gesucht.
Allerdings waren die Tunnels glaube ich, nicht weiter zu sehen.
Grüsse
Martin

Bilderlinks aus Wiki...
Überblick Hbf- Tunnel im Hintergrund -das neue Portal ist zu sehen, links daneben im Schatten das alte
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:MainzPanorama_(13).jpg?uselang=de
Röm Theater - hier der aktuelle Zustand:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mainz_R%...ter_2.jpg?uselang=de

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vor Kurzem war Mainz noch in aller Munde, und jetzt vergeßt Ihr, daß gleich nach dem Bahnhof die Tunnel beginnen. Ts, Ts.

Äääähhh? Eintrag #4?

Gruß
Eglod
Hallo Stefan,

auf der Eifelhauptbahn im Bereich entlang der Kyll.
Jede Menge Fotos auf
http://www.kbs474.de/
Webseite ist z.Z. allerdings nicht erreichbar.

LG Manfred
Servus Eglod,

hast ja recht. Habe ich überlesen, da ja dort eigentlich die Anrede steht. Also Entdeckung von Mainz gebührt #4, dem Misha.

LG,

Micha
Hallo Stefan

In Feldkirch Östereich hat auch einen Tunnel nach dem Bahnhof

Gruss Peter
@Micha
Nein,die Entdeckung von Mainz geht eigentlich auf die Römer zurück - oder vielmehr die Gründung...
Hey Martin,

ich kann doch jetzt nicht jedem rechtgeben, aber ich hatte natürlich nur die "" vergessen
Aber hatten die Römer schon Tunnel in Mogontiacum gebaut?!

Liebe Grüße von Wiesbaden über den Rhein nach Mainz.

Micha

Hallo Stefan,

Hameln-Klüt"bahnhof" (betr. Haltepunkt) war so ein schönes Beispiel. Hier gab es erst die Weserbrücke, daran anschließend eine Brücke über die Bundesstraße, dann in einer leichten Kurve der Hp. in einem Einschnitt und an dessen Ende der Klüttunnel.
Als ex-Hamelner baue ich das irgendwann noch ....träum....

Ansonsten fällt mir noch Blankenheim Pbf (bei Sangerhausen) ein. Und Oberhof (Thüringen). Und Reinhardsbrunn-Friedrichroda (bei Gotha). Und Langeland (bei Altenbeeken). Und Heigenbrücken (Spessartrampe). Auch an der Ruhr (Hagen, Wuppertal) gibt es solche Situationen. Reicht das?

Gruß René
Hallo Micha !
ausschließen würde ich die Tunnel nicht... es dürften wohl nur keine Eisenbahntunnel gewesen sein.... Ein Aquädukt gab´s ja.
Grüsse aus dem gold´sch Meenz
Martin

Aber zum Thema Tunnel:
In St. Goar - Nähe Lorelei ist der Bahnhof auch nicht so weit vom Tunnel weg.
Und um in den schmalspurigen Bereich zu gehen, an der Albula oder Bernina-Strecke dürfte es das sicher auch geben - hab es jetzt nur nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich ist jede Alpen/Bergbahn ein Kandidat dafür.

Um den Hinweis von Wieland danach aufzunehmen :
Tunnels Mainz
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/3520.html

Hallo!

Mir fällt da Benshausen im Thüringer Wald ein. An der Strecke Wernshausen - Zella-Mehlis. Der Bahnhof liegt zwischen 2 Tunnels - ideal für die Modellbahn. Auf der Strecke gibt es auch heute noch ÖPNV.
Dann wäre da noch der kleine Bahnhof Lichtenberg (Oberfranken) an der Strecke Marxgrün - Lobenstein! Laut Herrn Fromm "Gleispläne für Modellbahnanlagen" gab es auf dem Streckenabschnitt Marxgrün - Lichtenberg ab 1945 keinen Personenverkehr mehr. Güterverkehr Marxgrün - Lichtenberg noch bis Mitte der siebziger Jahre! Der Tunnel lag übrigens an der Ausfahrt Richtung Marxgrün!
Nochmal nach Thüringen: Bahnhof Gehlberg müsste eigentlich auch gehen. Das Nordportal vom Brandleitetunnel liegt kurz vor dem Einfahrtsignal des Bahnhofes! Nicht weit weg vom Bahnhof Richtung Gräfenroda gibt es noch einen 2. Tunnel "Am Zwang". Der Gleisplan des Bahnhofes würde auch gut auf eine Modellbahn passen und um dem Bahnhof herum gibt es außer 2 Eisenbahnerhäusern und einer Gaststätte (Mühle) auch nur Wald und Berge!
Nicht zu vergessen Görlitz - Ausfahrt Richtung Zittau! Da streiten sich die Gelehrten ob es ein Tunnel oder nur eine große Straßenbrücke ist!?
Es gibt übrigens eine web-Seite wo so ziemlich alle, wenn nicht sogar alle Tunnelportale die es in Deutschland gibt aufgelistet und bebildert sind: www.eisenbahn-tunnelportale.de .

HG, Wieland.

Hallo zusammen,

in Luxemburg Stadt beginnt auch glaich hinter dem Bahnhof ein Tunnel, der unter der Stadt hindurch führt, Fotos müsste ich suchen

Grüße Michael

Die von Alchemist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch ein paar Bilder von mir, Mainzer Bahnhof, sind aus 2012.

Gruß
Andreas


Edit: Jahr von 2013 auf 2012 geändert.

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf der Eifelhauptbahn im Bereich entlang der Kyll.
Jede Menge Fotos auf
http://www.kbs474.de/
Webseite ist z.Z. allerdings nicht erreichbar.


Ja und hier speziell der Bahnhof Kyllburg sowie Speicher in beiden Fällen kurz hinter dem Bahnhof ein Tunnel. In Kyllburg mit Bahnübergang davor und in Speicher eine Brücke.
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/2631-kyllburg.html hier das Ostportal. und
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/2631-loskyll.html hier das Nordportal  leider ist auf keinem der Bilder die Brücke über die Kyll  zu erkennen

Schönen gruß aus der Vulkaneifel

Mathias

Hallo,

nicht zu vergessen den Bf. VELDEN im oberen Pegnitztal. Er liegt direkt zwischen 2 Tunnels. Und nicht nur das. Zwischen Velden und Rupprechtstegen liegen kurz hinter einander 5 Tunnel von denen 4 in gerader Linie auf einer Strecke von rund 3 km durchblickt werden können. Wegen der Kompaktheit (Haidenhübel-Tunnel, Pegnitzbrücke, Bahnhof, Pegnitzbrücke, Gotthard-Tunnel) gibt es über diesen Bahnhof viele Anlagenvorschläge. Und wenn man noch etwas mehr Platz hat: Zwischen dem Gotthard-Tunnel und dem folgenden Sonnenburg-Tunnel liegt der Gleisanschluss Eckart. Mehr Details, Anlagenvorschlag, verkehrende Züge sind u.a. im Artikel *Über sieben Brücken* in MIBA Spezial 89 zu finden.

Fried-liche Grüße

Hallo!

Mir fällt da noch ein Bahnhof (Trennungsbahnhof) in der Nähe von Wuppertal ein - weis leider nicht den Namen. Wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe gab es da 2 Tunnel auf verschiedenen Ebenen. Direkt über den Tunnel sah man dann die Stadt (Häuser, Kirche etc.). Wäre auch Modellbahn dauglich!

HG, Wieland.
Hallo Alle zusammen...

In Belgien... Bahnhof "Verviers Central" Richtung "Liége" (Lüttich)... kurze Weichenstrasse, dann Tunnel. Direckt nach dem Tunnel Haltepunkt "Ensival"...

LG

Hans-Jürgen

Der myteriöse Nazi-Tunnel am Berchtesgadener Bahnhof vielleicht...?

http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunnelportale/5742-berchtesgaden.html

LG, Andreas
Hallo zusammen,

Machen wir hier eine komplette Liste?

Einen Tunnel nach dem Bahnhof gibt es sogar im kleinsten Staat der Welt:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bahnhof_Vatikan_Totale.jpg

Im 2. kleinsten Staat der Welt, gibt es aber keinen... der Bahnhof ist komplett Untergrund:
http://www.bahnreiseberichte.de/28-054Monaco-Bahnhof.JPG
(mehr Bilder http://www.bahnreiseberichte.de/28azur-tell.htm ).

Grüße,
Pierre
Hi PierreMC,

Dein Bild vom Vatikanstaat-Bahnhof ist leider nicht in Richtung des Tunnels - das was da auf dem Bild ist, ist nur eine Mauer.

Der Tunnel ist in die andere Richtung

Gruß

Sebastian
Hallo,

auf der Strecke von Aschaffenburg nach Würzburg gibt's im Spessart so einen Bahnhof: Raus aus dem Tunnel direkt in den Bahnhof. Ich weiß grad nicht, wie er heißt. Ist optimal für Modellbahn: schmale Bahnsteige ohne Dach, die Menschen gehen über die Gleise, ICund ICE rauschen durch.... Der Tunnel muss glaub ich sarniert werden, sonst wird er gesperrt - die Bahn macht aber nix...

Jens

P.S. Ach ja, und Würzburg selbst - da kommt die NBS aus Fulda direkt aus dem Weinberg in den Bahnhof.,..

Preda an der Albulabahn, Rekawinkel in Österreich, Bratislava hl. St., Praha hl. N., Budapest Deli, Luzern, Brig, Bellinzona
Hallo,

Bahnhof Altenahr der Ahrtalbahn:

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&am...amp;ved=0CLcBEK0DMBw
Ich habe leider auf die Schnelle nur diese Postkartenansicht (leider retuschiert) gefunden, im Vordergrund die Einfahrtweichen von Altenahr.

Gruß Gerd
Hi,

im Gesäuse (Obersteiermark) gibts einen Bahnhof, der gleich anschließend einen kurzen nicht-vorbildgetreuen Tunnel hat Leider hab ich den Namen grad nicht im Kopf....

lg Michi
Hallo Wieland (#25),

du meinst sicher den Rauentaler/Langerfelder Tunnel nahe W'tal Oberbarmen - vom Bahnhof sind es allerdings noch ein paar hundert Meter bis zu den Tunnelportalen
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...hochkant-414-485.jpg .
Ein schönes "Tunnel-Bahnhof"-Motiv gabes aber nicht weit weg dort am Haltepunkt W'tal-Dorp (leider schon lange still gelegt) http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/a...uecke-KH-800-519.jpg .

Viele Grüße,
Matthias,

Edit - nicht zu vergessen natürlich der Bahnhof Werdohl an der Lennetalstrecke von Hagen nach Siegen. http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/bilde...etterlingsen-ost.jpg
- und nun noch den Namen des Tunnels richtig geschrieben ;)

Hallo Stefan,
Schau Dir doch mal den Bahnhof Oberstaufen (km 101,33) an der Allgäubahn an.
Dort kommt der Zug aus dem Tunnel und steht quasi gleich im Bahnhof
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgäubahn_(Bayern)

Gruß Günther
Hallo Stefan,
auf der Ruhr-Sieg-Strecke gibt es einen Tunnel nach dem Anderen. Als Beispiel habe ich dir mal den Bahnhof Werdohl angehangen. Da hast du alles was das Modellbahnerherz erfreut, Industrie (Vossloh) eine Flußüberquerung und 2 Tunnel.
http://goo.gl/maps/qm8im

Gruß aus Witten
Freddy
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Jens

... auf der Strecke von Aschaffenburg nach Würzburg gibt's im Spessart so einen Bahnhof ...


Das dürfte der Bhf. Heigenbrücken sein, so quasi am Ende der sog. "Spessartrampe" von Laufach.
mfg ntrail
Guten Tag,

nennt sich Bhf ist aber wohl ein Haltepunkt:
Besonders interessant der Einschnitt!

WE

https://www.youtube.com/watch?v=JF_EQ55nWRo
Hallo,
der Bf Cochem mit dem Kaiser-Wilhelm-Tunnel, zu sehen bei http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/reload.html?cochembullay.html

Und im norddeutschen Flachland gab es den Kopfbahnhof "Hamburg-Altona-Kai" am Elbufer. Dessen Zulaufstrecke zum Bahnhof Hamburg-Altona bestand fast komplett aus einem Tunnel; Stichwort "Schellfischtunnel" oder "Altonaer Hafenbahn": http://de.wikipedia.org/wiki/Altonaer_Hafenbahn
http://www.2mecs.de/wp/wp-content/uploads/2012/...nHafenbahnAltona.jpg

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

Cochem war schon vermeldet, aber an die andere seite des Kaiser-Wilhelmtunnel ist Ediger-Eller. Quasi gleich aus der Tunnel ist der Bahnhof, dann ein Brücke über die Mosel, und dann gleich wieder ein Tunnel. Ideal zum ausbildung auf der Modelbahn :)

Grusse,
Wim
Hallo,
ähnlich wie vor beschrieben, verhält es sich bei der Lahntalbahn, Bahnhof Weilburg.
Nach der Bahnhofsausfahrt Richtung Limburg kommt die Lahnbrücke, dann eine Schrankenanlage für die Straßenüberquerung und direkt daran der 296 m lange Tunnel.
Davon gibt es auch Fotos in der Sonderausgabe Lahntalbahn des Eisenbahn Journals, auf den Seiten
9, 66, 74 und 86.
Grüße
H-W
Hallo,

ich denke, der ehemalige Endbahnhof Wasserburg/Stadt in Bayern war auch ein super Beispiel.
Erst kam ein kurzer Tunnel und dann auch schon die ersten Weichen des Bahnhofs.
Eigentlich ideal für ein Anlagenthema.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil

Der Bahnhof Feldkirch wurde ja schon mal genannt. Ich finde das dieser Bahnhof ein sehr gutes Beispiel ist da er eine auf Modellbahn anlagen oft zu sehende Konstellation aufweist.
Gleich nach (oder vor, wie auch immer) dem Bahnhof gehen gleise in einen Tunnel und gleich daneben welche neben dem Tunnel vorbei.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Feldkirch-SBT.JPG

Leider ist der Bahnsteig auf dem Foto nicht zu sehen aber er endet ziemlich genau dort wo das Bild gemacht wurde.

Wie Stefan schon im Beitrag #5 schrieb ist speziell eine Zugfahrt von La Spezia nordwärts entlang der Cinque Terre "Riomaggiore bis Monterosso" durch Tunnels geprägt.

Sobald der Zug aus dem Tunnel kommt steht er quasi schon im Bahnhof.
Teilweise steigen die Fahrgäste sogar im verlängerten Bahnsteig innerhalb des Tunnels ein oder aus. Geh mal bei Google Maps auf die Suche nach der Strecke. Du siehst bei Riomaggiore nur den Bahnhofsbereich. Davor und dahinter Tunnel. Manarola ist ähnlich gestrickt.

Bin dort schon selbst zwei Mal unterwegs gewesen.



Hi

Seht Euch doch mal Genua aus der Luft an!

WE
Moin,
die höchstgelegene Schnellzugstation Europas "Langen am Arlberg" liegt ebenfalls unmittelbar zwischen zwei Tunneln, im Westen der "Bisadonnatunnel" und im Osten der "Arlbergtunnel".
http://www.arlbergbahn.at/Web-Gleisplan-Langen-neu.gif
http://www.arlbergbahn.at/Langen-West1.jpg
http://www.arlbergbahn.at/Langen-Mitte1.jpg
http://www.arlbergbahn.at/Langen-Ost1.jpg
mfg ntrail

Die von ntrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in der Liste geht mir noch der Tunnel in Passau ab (Richtung Österreich), der unter dem Exerzierplatz durchführt zur Brücke über den Inn.
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/5831.html

Viele Grüße
Michael
Hallo,

@ Andreas: Mainz hat ja sogar eine modellbahntaugliche Hintergrundkulisse. Sehr schön.

Ich hab da auch noch einen: Porto in Portugal
https://maps.google.de/maps?q=Porto,+Portugal+b...%A3o+Bento)&z=19

Gruß, Roberto
Hallo,

weiteres Beispiel: Eschweiler Hbf (Rheinland, nahe Aachen), Ichenberger Tunnel direkt am Bahnhof.

Gruß
Rolf

http://de.wikipedia.org/wiki/Ichenberg
Hallo,

wenn wir schon mal dabei sind, alle Tunnel in Bahnhofsnähe aufzuzählen, dann darf Büdesheim (Oberhessen) nicht fehlen (an der DB-Strecke Frankfurt/M. - Bad Vilbel - Stockheim).

http://goo.gl/maps/lk370
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5985698
(hier das 8. und 9. Bild - zwischen Bahnsteig und Tunnel ist der Bahnübergang )

Ist zwar heute formal ein Haltepunkt (heißt bei der DB AG "Schöneck-Büdesheim"), hatte aber noch bis in die 1990er Jahre eine richtige Bahnhofsinfrastruktur mit Flügelsignalen, Weichen, 2. Bahnsteiggleis und Rübengleis.

Gruss

Sven
Hallo,

mir fällt ein Bahnhof mit ZWEI Tunnel ein.

Kinding.

Aus dem Tunnel; Bahnhof; in den Tunnel.
Davor und danach weitere Tunnel...

Gruß Thomas
Hallo,

Überlingen am Bodensee darf in der Nennung nicht fehlen.

Gruß Klaus
Na und zu guter Letzt (?) natürlich der Rehberg-Tunnel am Nord-Ostausgang von Altenbeken, bekannt durch seinen Viadukt und VivaT Viadukt.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Cochem war schon vermeldet, aber an die andere seite des Kaiser-Wilhelmtunnel ist Ediger-Eller. Quasi gleich aus der Tunnel ist der Bahnhof, dann ein Brücke über die Mosel, und dann gleich wieder ein Tunnel. Ideal zum ausbildung auf der Modelbahn :)

Grusse,
Wim


Naja eigentlich handeld es sich um einen Bahnhof bei dem nur der 4502m Tunnel dazwischen ist.Ediger-Eller und Cochen sind betrieblich ein Bahnhof um im Tunnel einfacher auf dem jeweils anderen Gleis zu fahren ( Baustelle...)

Schönen gruß aus der Vulkaneifel

Mathias
Hi!

In Ungarn gibt's auch einen. In Budapest, um genau zu sein. Der Süd-Bahnhof (Déli pályaudvar) ist ein Kopfbahnhof, dessen Gleise in einen zweigleisigen Tunnel zusammenlaufen. Ich hab mal ein Foto gegoogelt: http://1.1.1.5/bmi/files.blogter.hu/user_files/41196/DSCF0461.jpg

Gruß
László
Hallo Stefan!

Ich nehme mal an, dass Du eher Naturbedingte Tunnel meinst, die durch Berge durchführen, anstatt die Strecke über den Berg zu bauen, und nicht künstliche Tunnel, wie sie z.T. aus Lärmschutzgründen an Neubau- / Schnellfahrstrecken errichtet werden, oder gar Tunnel in Städten
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Andreas

Schon mal U-Bahn gefahren?

.

Da wirst Du auf jeder Bahn, die durch bergiges / gebirgiges Gelände führt, fündig, z.B. auch auf der Salzkammergutbahn in Oberösterreich und Steiermark ... Da findest Du jede Menge Tunnel kurz nach einem Bahnhof oder Bahnhöfe kurz nach einem Tunnel   plus herrlichen Seeblick vom Bahnhof aus.

Liebe Grüße

Boris
Na vielen Dank, das war ja fast lawinenartig!

Schöne Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

wenn Du einen kleinen Bahnhof an der Hauptbahn suchst, der auch D- Zug Halt war, dann ist der bereits erwähnte Bf. Kyllburg in der Eifel (ehm. Kursbuchstrecke 248) richtig.
Vor dem Krieg war die Eifelbahn zweigleisig; nach dem Krieg wurde sie nur noch eingleisig in Betrieb genommen.
Ablauf vom Süden(Ende der 60er Jahre) : Tunnel - Straßenübergang- Ausfahrtshauptsignale- 3 Gleise im Bf, mit schmalen Schüttbahnsteig + 2 Gütergleise- Signalbrücke- Kyll- Brücke- Tunnel.
Der Bf liegt in einer S- förmigen Kurve.
Beste Grüße
Klaus
Hallo
Der Bahnhof Kyllburg an der KBS 474 Eifelstrecke Sieht heute so aus : Tunnel-Bahnübergang-Ausfahrtsignale ( ri. Trier ) 2 Gleise mit Mittelbahnsteig ( noch , soll auf zwei Aussenbahnsteige umgebaut werden)- Ausfahrsignale ( Ri. Gerolstein) ( die Signalbrücke ist abgerissen)- Tunnel.
Eine Brücke über die Kyll gab es in Kyllburg nicht. Die ist auf der anderen seite des Tunnels nach St.Thomas. Parallel zur Bahn führt ein Radweg durch den Tunnel.
Hier der Link zum gockel: http://goo.gl/maps/BqL4L
und hier ein paar Bilder : http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4855&hilit=kyllburg ( etwas runter scrollen )
und für die Freunde bewegter Bilder : http://www.youtube.com/watch?v=Fau9V-okr1s&...fk8Uuafe1XVHCtP4D_6C ab ca min.47 ( vorbeifahrt Einfahrvorsignal Kyllburg dann Einfahrt in den Kyllburger Tunnel )

schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Hallo!
Falls es S-Bahntunnel auch tun:
Berlin Schöneberg in Richtung Großgörschenstraße, S-Bf.Berlin Yorckstr..

Die normale Tunnel wurden schon genannt Kamenz/Sachsen, Oberhof/Thür und Kyllburg/Eifel, Cochem/Mosel, Ediger-Eller, Weilburg, Fachingen, Dietz, Obernhof, Adolfseck, Rupprechtsstegen, Velden, Rottweil, Eichstätt.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

einen Tunnel mit einer Burg obendrauf - auch gleich in Bahnhofsnähe - gibt es in Greiz.

Viele Grüße

Uwe
Nun,
ein absoluter Geheimtipp:
Rupprechtstegen.

Hauptbahn, kleiner Bahnhof liegt zwischen zwei Tunneln.
Mit Bachüberquerung direkt vorm Tunnel...
Auf dem Berg steht gleich eine Burg.

Aber seht selber:
http://www.rupprechtstegen.de/rastwaggon.htm

Man muß ja jetzt nicht das Südprotal des Ärmelkanaltunnels mitsamt Empfangsgebäude nachbilden.

LG
Hans-I.

Guten Morgen.

2013 Frankreichrunde:
1. Bild:
Longevilles-Rochejean Mont D´Or Linie Tunnel zur Schweiz: Bhf direkt am Tunnel.
Rest:
Monistrol D´Allier: Blick aus unserem Hotelzimmer....

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nennenswert war auch der Bahnhof Tholey im Saarland, der Endpunkt der Stichstrecke aus St. Wendel war und direkt vor einem Tunnel lag (sehr modellbahn-geeignete Situation ).
Hallo,

ist zwar S-Bahn, aber in München aus Westen an der Stammstrecke nach der Hackerbrücke Richtung Hauptbahnhof und aus Osten kommend am Ostbahnhof Richtung Rosenheimer Platz. Im Stammstreckentunnel sind dann insgesamt 5 Bahnhöfe.

Gruß André
Hallo,

wenn S21 fertig ist kann jeder Modellbahner insgesamt 50km Tunnelstecke mit nur einem achtgleisigen Bahnhof nachbauen

Grüße
Markus
Hallo Stefan.

Wie mein Namensvetter in #7 bereits richtig bemerkt hat, gibt es auf der Schwarzwaldbahn gleich mehrere Tunnels die unmittelbar nach einem Bahnhof folgen.

a) Bahnhof Triberg
Richtung Offenburg der Großhaldetunnel, Richtung Villingen der kleine Triberger Kehrtunnel

b) ehem. Bahnhof Niederwasser (leider kurz vor Weihnachten 2012 abgerissen)
wenige Meter hinter dem Bahnhof, Richtung Triberg der Obergieß-Tunnel

c) ehem. Bahnhof Nußbach
befand sich direkt zwischen 2 Tunnels
Richtung Offenburg der Grundwald-Tunnel, Richtung Villingen der Krähenloch-Tunnel
Interessant: früher gab es hier auf wenigen Metern einen doppelten Gleiswechsel sowie einen Bahnübergang, Bahnhof mit Formsignalen, keine Neben- oder Abstellgleise

d) ehem. Bahnhof Sommerau
Richtung Offenburg befindet sich direkt im Anschluss der fast 1700 m lange Sommerau-Tunnel

Den Bahnhof Triberg und den Bahnhof Nußbach habe ich auf meiner Schwarzwaldbahn nachempfunden. Leider ist die Anlage inzwischen Geschichte...

Viele Grüße
Andreas
Der wohl bekannteste Klassiker: Altenbeken
Hallo,
hab mal bisschen in Google Maps gestöbert und habe eine Sonderfahrt mit 2 Dampfloks in Gehlberg kurz vor dem Brandleitetunnel entdeckt, anscheinend gerade im Anhalten begriffen, da kaum Rauch.
https://www.google.com/maps/place/50%C2%B041'05...e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0
Als hätte einer beim Satelliten manuell auf'n Auslöser gedrückt.
Grüße
Horst
Hallo,

ein sehr gutes Vorbild ist Forbach an der Murgtalstrecke im Schwarzwald.
Direkt nach der Tunnelausfahrt aus Rastatt kommend beginnt das Bahnhofsvorfeld.

Gruß
Ingo
Hallo Stefan,

z.B. Zella-Mehlis, Richtung Suhl.

Gruss
Lutz
Auch wenn es vielleicht schon kam:

Mindestens ein Bahnhof linksrheinisch Richtung Köln.

Grüßle

MiScha
Bestimmt mehr als man denkt

Nicht zu vergessen:

Alsenz im Norzdzipfel der Pfalz, Tunnel südlich Richtung Kaiserslautern.

Gruß
Wolfgang
Hagen-Oberhagen

Goldbertunnel
Semmering

Grüße, Peter W.
Hallo

Prag Hauptbahnhof mit drei Tunnelportalen.

Dietrich


Moin,

zu Beitrag 18 möchte ich gerne ein Bild nachreichen!

http://zeitreise.dewezet.de/images/phocagallery...b_l_kluetbahnhof.jpg


Gruß

Lasse


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