1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: kabelquerschnitt bei waggon led beleuchtung

THEMA: kabelquerschnitt bei waggon led beleuchtung
Startbeitrag
Fliesengott - 29.01.14 00:49
Hallo,

Ich möchte die led-lichtleisten (5leds pro leiste) von vier waggons mit kabeln  verbinden untereinander,damit ich nur ein oder zwei waggons mit radschleifern ausrüsten muss. Kann mir jemand sagen,welchen kablquerschnitt ich da verwenden muss?will natürloch so dünn wie möglich, da die kabel von waggon zu waggon gehen.
Ich fahre digital.

Fabian

Hallo Fabian,

gehen wir mal vom schlimmsten Fall, also der Parallelschaltung aller LEDs einer Lichtleiste aus; dies wären dann 5 x ca. 10 mA, also 50 mA pro Wagen. Bei ungünstiger Wagenreihung wären über ein Kabel maximal 3 weitere Wagen mit Strom zu versorgen, also flössen maximal 150 mA. Praktisch betragen die Ströme geschätzt höchstens die Hälfte, so daß Du auch im ungünstigen Fall mit der dünnsten Decoderlitze arbeiten kannst!

Grüße, Jürgen
Hallo,
ich weiß nicht woher immer diese Panik wegen des Querschnitts kommt. Hier fließen doch keine Ströme, da wäre selbst Kupferlackdraht völlig ausreichend. Der ist nur mechanisch nicht so belastbar, nimm also schon Litze.

Viele Grüße
Carsten
Hi
Beim Conrad gibts 0,05mm² diese Litze ist hochflexibel und lässt sich als Bremsschläuche tarnen.
Habe sie in den Farben rot, blau und schwarz gesehen. Hilft dir das weiter?
Gruß elber
Hallo Fabian,

Schwarze Mayerhofsche Litzen sind die besten , unter 0,4mm dick
Schau mal hier, da habe ich den Motorwagen und die beiden Steuerwagen des ET420 von Arnold damit verbunden. Steckbar.was man aber fast nicht sieht. Auf dem letzten Bild ganz rechts die Steckbuchse. Die in den Bildern gezeigten Verbindungen waren leider um 5 mm zu kurz, habe aber keine neuen Bilder gemacht mit den 25mm Kabeln.
Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallöchen,

schau dir mal die hochflexiblen Streifenpatinen vom Ledbaron an.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675....acat=0&_from=R40

Hiervon lassen sich Abschnitte, die etwas länger als die starren Tillig-Kuppelstangen sind, zusammen bzw. parallel mit diesen in die Kupplungsaufnahme einfügen und werden durch das Einklipsen gehalten. An den innen überstehenden Enden unter dem Fahrzeug werden dann beidseitig entsprechende Kabel angelötet. Durch diese Konstruktion ist anschließend im Zugverband von dieser "Kabelverbindung" gar nichts zu sehen.

Gruß
Horst

Hallo Gerd,

interessante Bilder - welche Buchsen/Stecker hast du verwendet?

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich habe mir jetzt erstmal 0,04er Decoderlitze bei Hufting gekauft. Steckerverbindungen brauche ich nicht zwingend, da die Kabel an die LED-Leiste angeklemmt werden, so dass ich diese jederzeit lösen und durch das Loch vom Wagenboden (wollte diese seitlich am Wagenende durchführen, kurz neben der KKK-Kulisse) wieder ziehen kann. Wird aber wohl nicht so häufig passieren, da ich eh feste Wagenverbände mit starrer Kupplungsstange habe.

Fabian
Hallo Steffen,

Das sind 1,27mm RM Buchsen und Stecker aber unbedingt in der gedrehten Ausführung.
Besorgt in letzter Zeit bei Fa. Bürklin BLR1-25P und SLR1-25P. Die Stecker wurden aus den Kunststoffhaltern herausgeschnitten und vorher auf einer Seite abgeschliffen, bis auf den Kunststoff. Die Buchsenleiste wurde auf 2 Buchsen gekürzt. Aber oft verwende ich auch Buchsen nur mit Schrumpfschlauch isoliert als Einzelverbindungen z.B. an Motoren.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,

vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Hallo Gerd,

hast eine PN von mir

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;