1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe bei Überdachung von Laderampen

THEMA: Hilfe bei Überdachung von Laderampen
Startbeitrag
Somebody_81 - 29.01.14 13:07
Hallo,

ich befinde mich gerade in der Planung eines Güterumschlagbahnhofes. Hierbei möchte ich ein bis zwei längere Laderampen (beidseitig Gleis) mit Überdachung realisieren.
Mir schwebt dafür die Verwendung des Faller Bahnsteiges (Art. Nr. 222164, http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...cm.at/Bahnsteig.html ) vor, auch wenn es evtl. nicht ganz vorbildgerecht ist.
Bei den H0ern gibt es einen ähnlichen Bahnsteig (Art. Nr. 120204, http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...at/2-Bahnsteige.html ). Entsprechend der Abbildungen sieht das H0er-Pendant, auch unter Berücksichtigung der Größenverhältnisse, deutlich filigraner aus.
Kennt vlt. jemand beide Modelle im direkten physischen Vergleich?
Liese sich das H0-Modell auch für N verwenden, ggf. durch Kürzung der Stützen? Oder wirkt das Tragwerk insgesamt zu wuchtig?

Für Vorschläge einer ähnlichen Überdachungsvariante anderer Hersteller bin ich natürlich ebenfalls offen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

MfG Thomas

Moin,

da gibt es eine passende Laderampe von Vollmer mit der korrekten Höhe für Güterumschlag.

Vollmer 7541 Laderampe

Grüße Klaus
Hallo Thomas,
Alter Bausatz6432 von Arnold . Aus Katalog1984/85 S 88
Leider nur bei E-Bay oder vielleicht noch bei Arnold Ersatzteile War da letztes Jahr noch als Neuteil auf Anfrage gelistet. Aus wieder aufgetauchten alten Arnold Lagerbeständen.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo noch einmal,

danke für die schnellen Antworten!
Ich erwärme mich ja speziell für das Gittertragwerk.

@Klaus:
Bei Vollmer würde es einem Kauf auf Vorrat bedeuten ,da ja in absehbarer Zeit vom Markt, oder später E-Bay.
Wie ist das Tragwerk bei der Vollmer'schen Variante aufgebaut? Aus den Bildern im Netz werde ich nicht ganz schlau, sieht aber nach Balkentragwerk aus.

Lösung wäre ja dann der Vollmer Bahnsteig Baden 7501, doch auch hier sieht das Gittertragwerk nicht besonders filigran aus. Möglicherweise kannst Du oder ein Forumskollege jeweils ein aussagekräftiges Bild beisteuern.

@Gerd:
Wie in der Antwort an Klaus beschrieben, zielt meine Frage hauptsächlich in Richtung Tragwerk. Kannst du mir sagen, wie dieses beim Arnold-Modell ausgeführt ist?

Danke nochmals
Thomas
Hallo Thomas,
leider nein, habe nur dieses Bild aus dem Katalog, und ein Bild im Gleisplanbuch 2 . Aber genaues sieht man da auch nicht. Aber nach dem Alter des Gebäudes würde ich sagen Holzbalkenkonstruktion. Ansonsten Frage doch mal bei Hrn Krella Arnold Ersatzteile nach. Zur Zeit nur ungünstig, vermute der ist in Nürnberg auf der Messe.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;