1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kurswagen für DB-Reisezüge Ep. IIIb gesucht

THEMA: Kurswagen für DB-Reisezüge Ep. IIIb gesucht
Startbeitrag
cl - 29.01.14 15:48
Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass ich meine DB-Reisezüge vom Anfang der 60er Jahre mal etwas interessanter gestalten könnte mit Kurswagen aus dem benachbarten Ausland, und habe mal die Datenbanken nach passenden Modellen durchforstet. Ich konnte allerdings nichts sinnvolles, noch erhältliches und auch bezahlbares finde. Kann das wirklich sein?

Mich interessieren natürlich am meisten völlig andere Bauarten als bei der DB, aber auch eine deutlich andere Lackierung wäre schon Abwechslung genug. Was ich nicht suche sind Wagen, die lediglich anders beschriftet sind als die der DB.

Kann da wer helfen?

Gruß,
Carsten

Hallo,
Nein, es gibt bezahlbare Modelle, einfach mal regelmässig auf eBay gucken. Folgende Ep. III Wagen sind zu kaufen:
- DSB Wagen: MTX set, Piko
- SJ Wagen: FLM
- SNCF Wagen: Artrain (nicht auf eBay zu kaufen aber neue Auflage UIC Typ Y bei Transmondia, s. Thread "Neuheiten Jan 2014"
- SNCB Wagen: LSM
- NS Wagen: Arnold plan K Wagen
- FS Wagen: Direkt bei Locomodel zu bestellen (s. "Hersteller" bei 1zu160)
- DR Wagen: MTX, Piko.

Gruss, luc
Hallo,

ich sehe das eher so wie Carsten.
Internationale Schnellzüge in Epoche III mit Kurswagen anderer Staatsbahnen lassen sich in N eigentlich nicht nachbilden. Es gibt einfach keine Modelle!

Die von den diversen o. g. Herstellern einfach anders angemalten deutschen Wagenbauarten sind im Prinzip völlig reizlos, da ja schon als DB-Wagen vorhanden.

Was fehlt, sind Waggons ausländischer Bauart zu bezahlbaren Großserienpreisen, hier besonders Wagen der CIWL (z. B. U-Hansa, aber auch andere Bauarten), Wagen der FS, der SBB, der ÖBB, der DSB, der SNCF und der NS.

Dann könnte man ... schöne Züge zusammen stellen.

Gruß
Hallo!

Also ich denke, die Interzonenzüge in Epoche III wären sicherlich ganz gut darstellbar. Ich hab gerade ein Bild vom D 105 Aachen - Moskau vor mir liegen. Später hatte der Zug auch einen Namen und hieß Ost-West-Expreß. Auf dem Bild ist ein 2. Klasse Altbauwagen (belgische Staatsbahn), DR - Y - Wagen, blaue DB - Altbau 1.KLasse Wagen und russische Weitstreckenwagen zu sehen. Toller Zug! Der belgische Altbauwagen kann ja im Modell auch von einer anderen Bahnverwaltung kommen! Die Y-Wagen gibt es inzwischen von mtx, blaue 1. Klasse DB Wagen sicher von GFN oder mtx und die Weitstreckenwagen gab es mal in grauer Vorzeit von PIKO. Sind aber sicher über ebay lieferbar!
Auch die "normalen" Interzonenzüge waren recht abwechlungsreich. Oft ein Mischmasch aus DB und DR Altbau-, Neubau- und / oder Reko-Wagen und nicht zu vergessen die DB-Silberlinge. Von Arnold gibt es ja nun (hoffentlich) bald die DR Mod-Wagen. Die sind nicht nur im Städteschnellverkehr sondern oft auch im Ost- / West-Verkehr unterwegs gewesen!  Ab und zu zwischendrin mal ein roter MITROPA Speise- oder auch Schlafwagen und auch einige blaue DB 1. Klasse Wagen. DSG Wagen waren hingegen eher selten! Es gab mal einen DSG Schlafwagen Dresden - Köln! Ob Altbau oder Neubau kann ich leider nicht sagen!

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

Dir kann man nur beipflichten. Interzonenzüge (incl. Berlin- Züge) wären ein interessantes (Unter-) Thema, zumal es hierfür zahlreiche Altbauwagen der DRG mit DR- Beschriftung und Umbau- (Neubau-) wagen der DR gibt.
Von Seiten der DB waren gelegnetlich auch Silberlinge im Fernvervekehr eingesetzt, sodass sich durchaus abwechlungsreiche Züge nachbilden lassen.
Je nach Gusto kann der Zug mit DB- Kurswagen oder mit DR- Kurswagen ausgestattet werden, wobei bei den Kurswagen neben den B- Wagen auch ein AB- Wagen dabei sein sollte. Reine 1. Kl.- Wagen eher nicht.  
Kann mich noch gut erinnern, dass die DR- Wagen in der 2. Klasse 8 Sitze je Abteil hatten, während gleichzeitig die DB- Wagen nur 6 Sitze aufwiesen.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Hö,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Hö


Internationale Schnellzüge in Epoche III mit Kurswagen anderer Staatsbahnen lassen sich in N eigentlich nicht nachbilden. Es gibt einfach keine Modelle!

Die von den diversen o. g. Herstellern einfach anders angemalten deutschen Wagenbauarten sind im Prinzip völlig reizlos, da ja schon als DB-Wagen vorhanden.

Was fehlt, sind Waggons ausländischer Bauart zu bezahlbaren Großserienpreisen, hier besonders Wagen der CIWL (z. B. U-Hansa, aber auch andere Bauarten), Wagen der FS, der SBB, der ÖBB, der DSB, der SNCF und der NS.



Ich fände es auch sehr schön, wenn es mehr nicht-deutsche Modelle aus dieser Zeit gäbe. Da bin ich ganz einig mit dir.

Aber dass es da *nichts* bzw. nur Farbvarianten deutscher Modelle gäbe, das stimmt nun wirklich nicht. Oben sind ja schon einige Modelle erwähnt worden. Hier nur eine kleine Auswahl:

- LSM SNCB Liegewagen und Typ P Schlafwagen (beides in Epoche III Lackierung erhältlich!)
- Grüne SNCF UIC von Artrain. Die haben zwar schon Computernummern, aber in F sind die wohl früher als bei uns eingeführt worden. Sollte also für Mitte, vielleicht sogar Anfang 60er-Jahre passen
- Von Artrain gibt es auch SNCF Altbauwagen. Die werden auch demnächst neu aufgelegt.
- SBB Schlierenwagen von MW Modelle kommen demnächst
- Diverse CIWL von Arnold gibt es längst
- Grüne SNCF DEV Wagen von Arnold (ab und zu in der Elektrobucht angeboten)

Hier ein kleines Video zum Thema (nur mit Wagen, die es heute schon gibt, alles in Großserie):

http://www.youtube.com/watch?v=nfJXcJO0MAw

Der Zug ist sicher nicht vorbildgerecht, aber so *ähnlich könnte ein internationaler Schnellzug Anfang der 60er schon ausgesehen haben.

LG

  Andreas K.

Hallo,

dem Wunsch nach vorbildgerechten Wagen für Internationale Reisezüge der Epoche III (IIIa und IIIb) schließe ich mich an!


Viele Grüße
BWB

Hallo Wieland,
Zugbildungsplan D 105, 1962:
BD      DB                     Aachen - Berlin
B          "                           "            "
Bcüm   "                            "            "
WLAB  DSG                      "            "
B         MAV/DR    Paris     "            "
WL      SZD             "         "            "             Moskwa
ABD    SNCF           "         "            "             Warszawa
AB       SNCB       Oostende  "        "             Warszawa
AB       NS            Hoek v Holland - Hannover - Berlin - Warszawa
WL      SZD                   "                      "              "               "

- Die WPW (Weitstreckenpersonenwagen SZD) Wagen waren nicht UIC tauglich, deswegen westlich von Berlin verboten. Es gab aber UIC SZD Schlafwagen von Kiskun, sind aber ausverkauft.
- AB (NS) gab es von Arnold (eBay).
- B MAV/DR gibt es bei MTX (Y/B Wagen).
Kompromisse muss man machen:
- Es gibt kein I1 (SNCB) Wagen, ich benutze ein BC Eilzugwagen SNCF (MTX).
- Es gibt kein ABD Wagen (SNCF, ex-Nord), ich benutze ein B OCEM wagen (ARTRAIN).
Gruss, luc  
Hallo!

Danke für den Hinweis! Für mich waren russische (sowjetische) Personenwagen bisher nur unter den Begriff Weitstreckenwagen bekannt. Aber bei genaueren Hinsehen, sehen die 3 sowjetischen Wagen etwas breiter und wohl auch höher aus als die "normalen" Weitstreckenwagen. Das Bild ist aus dem Buch "Sputnik, Dampf & Fliegender Kramer" von Jürgen Krantz. Leider ohne Datum! Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber der 2. und 3. Wagen sehen blau aus, kann man leider nicht so gut erkennen? Eventuell Speisewagen oder Schlafwagen PKP? Sehen auch aus wie Altbauwagen.

HG, Wieland.
Holleri ...

Danke an Luc und Andreas für die Zusammenstellung. Die muss ich mir erstmal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber zum Teil hatte ich die genannten Modelle bereits gefunden, die dann aber leider entweder nur sehr schwer zu beschaffen (Artrain) oder Ep. IV-Versionen (MAV-Wagen) sind. Die UIC-Beschriftung bei letzteren stört mich dann doch irgendwie. Bevor das jetzt jemand vorschlägt - das Umbeschriften wollte ich mir gerne ersparen.

Interzonenzüge sind auch ein interessantes Thema, aber darum ging's mir hier nicht.
Damit beschäftige ich mich später mal.

Dann erstmal herzlichen Dank.
Ergänzungen sind jederzeit willkommen

Gruß,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;