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THEMA: Tauschdrehgestelle für GFN 8640 - 8644
THEMA: Tauschdrehgestelle für GFN 8640 - 8644
klaus3915 - 29.01.14 19:16
Liebe N-Bahner,
nach langem Zögern will ich den Versuch wagen, diese "Hochwasser" Wagen tiefer zu legen.
Wesentlich Voraussetzung dafür ist der Tausch der originalen Drehgestelle gegen besser proportionierte.
Dass dies nicht ohne Anpassungsarbeiten an Wagen und DGs möglich sein wir ist klar, auch der viel zu hohe schwarze Rahmen dieser Wagen wir dadurch nicht geändert und auch nicht die anderen Mängel dieser Wagenserie. Trotzdem möchte ich einen Versuch wagen.
Zur Wagenserie 8640-8644 gehört auch der wesentlich später lancierte Schlafwagen 8647, und da hätten wir bereits den ersten Spender, denn dessen überarbeitete MD-Drehgestelle aus neuerer Produktion würden den Wagenkasten um mindestens 1 mm absenken.
Als zweite Spenderkandidaten sehe ich die Mitteleinstiegswagen 8664 bis 8666. Deren neuere MD-Drehgestelle entsprechen in ihrer Grundgeometrie weitestgehend denen des Schlafwagens 8647.
Und diese Drehgestelle scheinen bei GFN als Ersatzteile lieferbar zu sein.
Aber welches von diesen beiden Drehgestelltypen für welchen Wagen ?
Das DG des Schlafwagens auch für den Speisewagen, das der Mitteleinstiegswagen für alle anderen Sitzwagen und den Gepäckwagen ?
Oder anders gefragt: welches der Drehgestelle ist weniger verkehrt ?
Dass dann auch die KK-Deichseln getauscht werden müssen, eventuell die Radsätze durch solche mit Durchmesser 5,6 ersetzt werden sollten, die Einstiege mit Tritten von Hammerschmidt ergänzt werden müssen, und, und, und.... ist mir bekannt.
Würde mich über Ratschläge freuen.
Gruß
Klaus
nach langem Zögern will ich den Versuch wagen, diese "Hochwasser" Wagen tiefer zu legen.
Wesentlich Voraussetzung dafür ist der Tausch der originalen Drehgestelle gegen besser proportionierte.
Dass dies nicht ohne Anpassungsarbeiten an Wagen und DGs möglich sein wir ist klar, auch der viel zu hohe schwarze Rahmen dieser Wagen wir dadurch nicht geändert und auch nicht die anderen Mängel dieser Wagenserie. Trotzdem möchte ich einen Versuch wagen.
Zur Wagenserie 8640-8644 gehört auch der wesentlich später lancierte Schlafwagen 8647, und da hätten wir bereits den ersten Spender, denn dessen überarbeitete MD-Drehgestelle aus neuerer Produktion würden den Wagenkasten um mindestens 1 mm absenken.
Als zweite Spenderkandidaten sehe ich die Mitteleinstiegswagen 8664 bis 8666. Deren neuere MD-Drehgestelle entsprechen in ihrer Grundgeometrie weitestgehend denen des Schlafwagens 8647.
Und diese Drehgestelle scheinen bei GFN als Ersatzteile lieferbar zu sein.
Aber welches von diesen beiden Drehgestelltypen für welchen Wagen ?
Das DG des Schlafwagens auch für den Speisewagen, das der Mitteleinstiegswagen für alle anderen Sitzwagen und den Gepäckwagen ?
Oder anders gefragt: welches der Drehgestelle ist weniger verkehrt ?
Dass dann auch die KK-Deichseln getauscht werden müssen, eventuell die Radsätze durch solche mit Durchmesser 5,6 ersetzt werden sollten, die Einstiege mit Tritten von Hammerschmidt ergänzt werden müssen, und, und, und.... ist mir bekannt.
Würde mich über Ratschläge freuen.
Gruß
Klaus
Nanu,
keinerlei Reaktion ?
Wo bleiben die Meinungen der Umbauspezialisten ?
Gruß
Klaus
keinerlei Reaktion ?
Wo bleiben die Meinungen der Umbauspezialisten ?
Gruß
Klaus
Guten Tag,
bitte nicht nur die Art. Nr. in der Überschrift nennen!
WE
bitte nicht nur die Art. Nr. in der Überschrift nennen!
WE
Moin Klaus,
ja, weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt, auch nur ansatzweise Arbeit hineinzustecken. Für mich sind die Wagen 8640-8644 hoffnungslose Fälle mit einem durch die verzerrten Proportionen schlechten Gesamteindruck, aus denen auch mit viel Aufwand nichts brauchbares zu machen ist.
Bessere Alternativen gibt es z.B. von Arnold (Speisewagen 3954) und MTX (A4üm 15790, B4üm 15791 (ok, beide nur ähnlich), AB4üm 15793 und D4üm 15796), wobei die MTX-Wagen auch noch ungenutztes Optimierungspotential aufweisen.
Bei Angeboten wie http://www.joes-modellbahnlaedle.net/shop/arti...-15444-Wagenset.html (6 Wagen für 99,90 EUR) oder http://www.joes-modellbahnlaedle.net/shop/arti...x-15793-als-set.html (4 Wagen für 59,90 EUR) sehe ich die Attraktivität der Modelle 8640-8644 gegen Null tendierend.
Gruß, Carsten
ja, weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt, auch nur ansatzweise Arbeit hineinzustecken. Für mich sind die Wagen 8640-8644 hoffnungslose Fälle mit einem durch die verzerrten Proportionen schlechten Gesamteindruck, aus denen auch mit viel Aufwand nichts brauchbares zu machen ist.
Bessere Alternativen gibt es z.B. von Arnold (Speisewagen 3954) und MTX (A4üm 15790, B4üm 15791 (ok, beide nur ähnlich), AB4üm 15793 und D4üm 15796), wobei die MTX-Wagen auch noch ungenutztes Optimierungspotential aufweisen.
Bei Angeboten wie http://www.joes-modellbahnlaedle.net/shop/arti...-15444-Wagenset.html (6 Wagen für 99,90 EUR) oder http://www.joes-modellbahnlaedle.net/shop/arti...x-15793-als-set.html (4 Wagen für 59,90 EUR) sehe ich die Attraktivität der Modelle 8640-8644 gegen Null tendierend.
Gruß, Carsten
Hi
Mann!
Wenn ich nicht erst hätte suchen müssen was GFN 123456789 ist!!!
Ich rüste die Wagen mit RR DG um!
WE
Mann!
Wenn ich nicht erst hätte suchen müssen was GFN 123456789 ist!!!
Ich rüste die Wagen mit RR DG um!
WE
Hallo,
@Carsten
sind die von Dir genannten Minitrixer nicht Neuauflagen der älteren 53-er Bauart, deren Vorläufer die Modelle 13370 ff waren ? Letztere besitze ich bereits.
Bei den Fleischmännern handelt es sich hingegen um die neueren Wagen der Baujahre ab 1960.
Werden denn diese m-Wagen der zweiten Bauserie noch von einem anderen Hersteller in der Ausführung der frühen 60-er Jahre mit Epoche III Beschriftung angeboten ?
Mir sind bislang keine bekannt und deswegen möchte ich die Fleischmänner optimieren.
@4Wutz
Habe gestern einen Schwung von den Roco-MD Drehgestellen relativ günstig erstanden. Die Nacharbeit dürfte sich in Grenzen halten, Klips entfernen und eine mittige Bohrung für die Verschraubung schaffen,
der Rest sind Anpassungsarbeiten.
Hättest Du ein Bild von einem GFN-Wagen mit dem nachgerüsteten Roco-DG ? Oder war mit RR Rivarossi gemeint ?
Gruß
Klaus
@Carsten
sind die von Dir genannten Minitrixer nicht Neuauflagen der älteren 53-er Bauart, deren Vorläufer die Modelle 13370 ff waren ? Letztere besitze ich bereits.
Bei den Fleischmännern handelt es sich hingegen um die neueren Wagen der Baujahre ab 1960.
Werden denn diese m-Wagen der zweiten Bauserie noch von einem anderen Hersteller in der Ausführung der frühen 60-er Jahre mit Epoche III Beschriftung angeboten ?
Mir sind bislang keine bekannt und deswegen möchte ich die Fleischmänner optimieren.
@4Wutz
Habe gestern einen Schwung von den Roco-MD Drehgestellen relativ günstig erstanden. Die Nacharbeit dürfte sich in Grenzen halten, Klips entfernen und eine mittige Bohrung für die Verschraubung schaffen,
der Rest sind Anpassungsarbeiten.
Hättest Du ein Bild von einem GFN-Wagen mit dem nachgerüsteten Roco-DG ? Oder war mit RR Rivarossi gemeint ?
Gruß
Klaus
Reinhard R.,Landshut - 31.01.14 14:29
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Wutz
Ich rüste die Wagen mit RR DG um!
Hallo Wutz,
seit wann baut Rocky-Rail Personenwagendrehgestelle?
Duck und wech
Reinhard
Reinhard R.,Landshut - 31.01.14 14:40
@ Klaus
Soweit ich weiß gibt es von Trix nur ABüm, Bcüm und Düm in der neueren Bauart mit Drehfalttüren, der Büm 232 hat Drehtüren (53er Bauart bzw. Verwendungsgruppe 53). Oder irre ich mich, schließlich gibt es auch ozeanblau-beige Bm235?
Ansonsten muß ich aber Carsten recht geben, ich habe meine Fleischmann 8640/41 etc. auch wieder verkauft weil sie nicht zu Trix/Roco/Arnold passen (Proportionen Rahmenhöhe / Seitenwand)
Beispielfotos gefällig?
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4625-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4627-H
Grüße Reinhard
Soweit ich weiß gibt es von Trix nur ABüm, Bcüm und Düm in der neueren Bauart mit Drehfalttüren, der Büm 232 hat Drehtüren (53er Bauart bzw. Verwendungsgruppe 53). Oder irre ich mich, schließlich gibt es auch ozeanblau-beige Bm235?
Ansonsten muß ich aber Carsten recht geben, ich habe meine Fleischmann 8640/41 etc. auch wieder verkauft weil sie nicht zu Trix/Roco/Arnold passen (Proportionen Rahmenhöhe / Seitenwand)
Beispielfotos gefällig?
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4625-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4627-H
Grüße Reinhard
Hi
Anbei schnell Bilder
Räder werden noch gedunkelt!
WE
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Anbei schnell Bilder
Räder werden noch gedunkelt!
WE
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Hallo,
@Reinhard
Wie ich oben geschrieben hatte (Nach langem Zögern...) hatte und habe ich weiterhin meine Zweifel, ob sich dieser Umbau überhaupt lohnt. Aber wie Du auch bemerkt hast gibt es eben auch von Minitrix keine vollständige Alternative, weil der wichtigste Wagen - der Büm - bislang wohl nicht erschienen ist.
Und wenn ich mir dann die "Trix-Alternativen" auf Deinen Fotos anschaue erfasst mich das Grausen.
Selbst den Dächern haben die noch teilweise eine grüne Lackierung verpasst und zu den Fensterrahmen will ich lieber nichts sagen. Deshalb sehe ich zu der ziemlich missratenen 2. Bauserie der m-Wagen von Fleischmann für die Version der frühen 60-er Jahre bislang keine Alternative, leider !
@Wutz
Danke für die Bilder.
Das sieht aber nicht nach Roco-Drehgestellen aus, Rivarossi ? Wo bekommt man die denn noch ?
Gruß
Klaus.
@Reinhard
Wie ich oben geschrieben hatte (Nach langem Zögern...) hatte und habe ich weiterhin meine Zweifel, ob sich dieser Umbau überhaupt lohnt. Aber wie Du auch bemerkt hast gibt es eben auch von Minitrix keine vollständige Alternative, weil der wichtigste Wagen - der Büm - bislang wohl nicht erschienen ist.
Und wenn ich mir dann die "Trix-Alternativen" auf Deinen Fotos anschaue erfasst mich das Grausen.
Selbst den Dächern haben die noch teilweise eine grüne Lackierung verpasst und zu den Fensterrahmen will ich lieber nichts sagen. Deshalb sehe ich zu der ziemlich missratenen 2. Bauserie der m-Wagen von Fleischmann für die Version der frühen 60-er Jahre bislang keine Alternative, leider !
@Wutz
Danke für die Bilder.
Das sieht aber nicht nach Roco-Drehgestellen aus, Rivarossi ? Wo bekommt man die denn noch ?
Gruß
Klaus.
Moin Klaus,
Ja, es sind Neuauflagen, allerdings mit messingfarbenen Fensterrahmen. Die Altauflagen hatten silberne/alufarbene Fensterrahmen. Wie Reinhard bereits schrieb, entsprechen nur B4üm und A4üm der Verwendungsgruppe 53. Die anderen Modelle haben die gleichen Vorbilder wie die Fleischmannwagen.
Die dunkle Dachkante der Trixmodelle ist vorbildgerecht.
Gruß. Carsten
Zitat
sind die von Dir genannten Minitrixer nicht Neuauflagen der älteren 53-er Bauart, deren Vorläufer die Modelle 13370 ff waren ?
Zitat
Selbst den Dächern haben die noch teilweise eine grüne Lackierung verpasst
Gruß. Carsten
Hi
S´ ist RR!!
Kaufen + ausschlachten!
Passt ohne Bastelei!
WE
S´ ist RR!!
Kaufen + ausschlachten!
Passt ohne Bastelei!
WE
Hallo,
hier, nachdem der Thread fast schon zum Erliegen gekommen ist, noch meine Meinung:
Auch wenn ein Drehgestell-Tausch schon mal hilft, gefallen mir die Wagen dann immernoch nicht. Der zu dicke Rahmen zerstört die Proportionen recht nachhaltig.
Meine grünen und oceanblau/beigen D-Züge müssen daher ohne Bm 234 auskommen. Das ist zwar blöd, aber zu verschmerzen. Nur der popfarbene D-Zug ist für mich ohne Büm 234 nicht tragbar, weshalb da meine zwei einzigen Fleischmann-Wagen dieser Serie mitlaufen. Damit die zu den anderen Wagen passen, habe ich nicht nur die Drehgestelle, sondern die kompletten Fahrgestelle getauscht, nachdem die Wagen ihre Rahmen an eine Kreissäge verloren haben.
Perfekt sind die Wagen so sicher auch nicht (z.B. ist die Rahmenfarbe falsch), aber sie machen sich gut im Zugverband.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier, nachdem der Thread fast schon zum Erliegen gekommen ist, noch meine Meinung:
Auch wenn ein Drehgestell-Tausch schon mal hilft, gefallen mir die Wagen dann immernoch nicht. Der zu dicke Rahmen zerstört die Proportionen recht nachhaltig.
Meine grünen und oceanblau/beigen D-Züge müssen daher ohne Bm 234 auskommen. Das ist zwar blöd, aber zu verschmerzen. Nur der popfarbene D-Zug ist für mich ohne Büm 234 nicht tragbar, weshalb da meine zwei einzigen Fleischmann-Wagen dieser Serie mitlaufen. Damit die zu den anderen Wagen passen, habe ich nicht nur die Drehgestelle, sondern die kompletten Fahrgestelle getauscht, nachdem die Wagen ihre Rahmen an eine Kreissäge verloren haben.
Perfekt sind die Wagen so sicher auch nicht (z.B. ist die Rahmenfarbe falsch), aber sie machen sich gut im Zugverband.
Viele Grüße,
Udo.
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Robert_RFR - 03.02.14 12:33
Hallo Udo,
ich kann Dich gut verstehen - der dicke Fleischmann-Rahmen versaut so manche Proportionen (ich denke da auch an den "BordRestaurant"-WRmz 137...).
Die Hochbockigkeit lässt sich bei den Wagen per Fräs-und-Feil kaschieren, solange DG mit Magnetschienenbremse drunter sind - das ist mein Kompromiss (da in 1:1 ja ohne MG-Bremse), z.B. beim Pop-ABm im Pseudo-Nachtzug-Set (ABm + WLABmh).
Wenn dann aber noch weitere Propotionen - z.B. die Fenster - nicht passen, dann hilft auch die Tieferlegerei nichts, daher habe ich auch kaum m-Wagen von Fleischmann (außer dem ABm in o/b, mit dem ich aber nicht wirklich glücklich werde).
Daher überwiegen bei mir die "Drehtür"-Versionen Am 202 und Bm 232 / 239 quer durch alle Epochen...
Bei MTX gibt es ja jetzt den "historischen" Bm 235 (15379), der nach Dachtausch (viel zu helles Hellgrau gegen Epoche-IV-korrektes Dunkelgrau) bis auf die "Vorsilbe" der Computernummer einen durchaus passablen Bm in ozeanblau abgibt (Die Beschriftung lässt sich übrigens mechanisch entfernen - aber vorsichtig, denn der Kasten ist zwar blau, aber nicht ozeanblau gespritzt!
Viele Grüße
Robert
ich kann Dich gut verstehen - der dicke Fleischmann-Rahmen versaut so manche Proportionen (ich denke da auch an den "BordRestaurant"-WRmz 137...).
Die Hochbockigkeit lässt sich bei den Wagen per Fräs-und-Feil kaschieren, solange DG mit Magnetschienenbremse drunter sind - das ist mein Kompromiss (da in 1:1 ja ohne MG-Bremse), z.B. beim Pop-ABm im Pseudo-Nachtzug-Set (ABm + WLABmh).
Wenn dann aber noch weitere Propotionen - z.B. die Fenster - nicht passen, dann hilft auch die Tieferlegerei nichts, daher habe ich auch kaum m-Wagen von Fleischmann (außer dem ABm in o/b, mit dem ich aber nicht wirklich glücklich werde).
Daher überwiegen bei mir die "Drehtür"-Versionen Am 202 und Bm 232 / 239 quer durch alle Epochen...
Bei MTX gibt es ja jetzt den "historischen" Bm 235 (15379), der nach Dachtausch (viel zu helles Hellgrau gegen Epoche-IV-korrektes Dunkelgrau) bis auf die "Vorsilbe" der Computernummer einen durchaus passablen Bm in ozeanblau abgibt (Die Beschriftung lässt sich übrigens mechanisch entfernen - aber vorsichtig, denn der Kasten ist zwar blau, aber nicht ozeanblau gespritzt!
Viele Grüße
Robert
Hi
Der Popper schaut ja fein aus!
Hat schon mal jemand Dächser selbst lackiert (Umbragrau)?
Bilder bitte wenn möglich ...??
WE
Der Popper schaut ja fein aus!
Hat schon mal jemand Dächser selbst lackiert (Umbragrau)?
Bilder bitte wenn möglich ...??
WE
Hallo Robert,
Ja, den habe ich auch auf dem Zettel, habe ihn mir nur noch nicht genau angesehen. Immerhin ist die Hoffnung, dass bei dem, anders als beim Bm 235 aus dem 15805-Set, die Trennkante zwischen ozeanblau und beige in der richtigen Höhe verläuft. Dann bleibt als Manko immernoch das zu flache Dach und die leichte Hochbeinigkeit (wie bei allen MTX-m-Wagen) und die komischen Fenster (die die anderen MTX-m-Wagen nicht haben).
Andere Möglichkeit wäre, den "historischen" Bimz mittels Übersetzfenstern und Schlosser-Lüftern zum Bm 235 rückumzubauen. Da sehen die Fenster besser aus und auch die Dachform ist besser getroffen. Ist aber halt auch mehr Arbeit (und die Beschriftung passt noch schlechter ).
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Robert
Bei MTX gibt es ja jetzt den "historischen" Bm 235 (15379), der nach Dachtausch (viel zu helles Hellgrau gegen Epoche-IV-korrektes Dunkelgrau) bis auf die "Vorsilbe" der Computernummer einen durchaus passablen Bm in ozeanblau abgibt.
Ja, den habe ich auch auf dem Zettel, habe ihn mir nur noch nicht genau angesehen. Immerhin ist die Hoffnung, dass bei dem, anders als beim Bm 235 aus dem 15805-Set, die Trennkante zwischen ozeanblau und beige in der richtigen Höhe verläuft. Dann bleibt als Manko immernoch das zu flache Dach und die leichte Hochbeinigkeit (wie bei allen MTX-m-Wagen) und die komischen Fenster (die die anderen MTX-m-Wagen nicht haben).
Andere Möglichkeit wäre, den "historischen" Bimz mittels Übersetzfenstern und Schlosser-Lüftern zum Bm 235 rückumzubauen. Da sehen die Fenster besser aus und auch die Dachform ist besser getroffen. Ist aber halt auch mehr Arbeit (und die Beschriftung passt noch schlechter ).
Viele Grüße,
Udo.
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