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THEMA: G-Anlage in Peco Code55 (2)
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doerphof - 29.01.14 23:40
Moin,
hier nun die Fortsetzung von
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=751031#top
Grüße Klaus
hier nun die Fortsetzung von
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Grüße Klaus
Moin,
hier nun eine weitere Optimierung:
Ich habe noch einen Wasserturm und eine Untersuchungsgrube eingesetzt. Außerdem wurde es mir mit den beiden Gleisen im BW zu eng. Also habe ich eine Y-Weiche vorgesetzt und den Platz zum Entschlacken, als auch ein einfaches Ausweichgleis nach links verschoben.
Dadurch bekommt die ganze Szenerie auch einen besseren Zusammenhang.
Ich habe mal ein paar "Nahaufnahmen" der Planung angehängt.
Grüße Klaus
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hier nun eine weitere Optimierung:
Ich habe noch einen Wasserturm und eine Untersuchungsgrube eingesetzt. Außerdem wurde es mir mit den beiden Gleisen im BW zu eng. Also habe ich eine Y-Weiche vorgesetzt und den Platz zum Entschlacken, als auch ein einfaches Ausweichgleis nach links verschoben.
Dadurch bekommt die ganze Szenerie auch einen besseren Zusammenhang.
Ich habe mal ein paar "Nahaufnahmen" der Planung angehängt.
Grüße Klaus
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Moin,
sehe ich da einen Kreisverkehr...
Es ist ein toller Plan geworden - nur die neue Lösung mit dem Lokschuppen gefällt mir nicht, das sah in @98 aus dem alten Faden besser aus.
Ich würde dort sogar einen zweiständigen Schuppen ansiedeln - und vielleicht noch drittes Gleis für Behandlungsanlagen, die nicht vor den Schuppen passen ...
Gruß Tom
sehe ich da einen Kreisverkehr...
Es ist ein toller Plan geworden - nur die neue Lösung mit dem Lokschuppen gefällt mir nicht, das sah in @98 aus dem alten Faden besser aus.
Ich würde dort sogar einen zweiständigen Schuppen ansiedeln - und vielleicht noch drittes Gleis für Behandlungsanlagen, die nicht vor den Schuppen passen ...
Gruß Tom
Hallo Klaus, hallo Tom,
das Entschlackungs finde ich deplaziert. Den Schuppen würde ich zweiständig/-gleisig machen. Kohlenbansen zwischen die Gleise, Gruben in eines der Gleise.
Auch wenn das schon einige Entwurfsstadien so war, fiel mir eben erst die Konfiguration des Durchgangsbahnhofs auf. Hier würde ich überlegen, den Gleisanschluß auf die andere Seite zu legen. Eine Erschließung per Straße kostet Geld und wurde bei keinen Stationen möglichst nur einseitig angelegt. Zudem hättest du den Vorteil, deine Güterszenerie von vorne zu sehen.
Ansonsten gefällt mir der Fünf-Hasenkasten-Zug Und überhaupt die tolle Entwicklung der Anlagenplanung.
Schöne Grüße, Carsten
das Entschlackungs finde ich deplaziert. Den Schuppen würde ich zweiständig/-gleisig machen. Kohlenbansen zwischen die Gleise, Gruben in eines der Gleise.
Auch wenn das schon einige Entwurfsstadien so war, fiel mir eben erst die Konfiguration des Durchgangsbahnhofs auf. Hier würde ich überlegen, den Gleisanschluß auf die andere Seite zu legen. Eine Erschließung per Straße kostet Geld und wurde bei keinen Stationen möglichst nur einseitig angelegt. Zudem hättest du den Vorteil, deine Güterszenerie von vorne zu sehen.
Ansonsten gefällt mir der Fünf-Hasenkasten-Zug Und überhaupt die tolle Entwicklung der Anlagenplanung.
Schöne Grüße, Carsten
Moin,
meint Ihr so ist es besser?
Grüße Klaus
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meint Ihr so ist es besser?
Grüße Klaus
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Moin,
JA!
Gruß Tom
PS. ich würde sogar noch ein drittes Gleis einbauen, welches dann unterhalb des Lokschuppens liegt und länger als dieser ist.
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JA!
Gruß Tom
PS. ich würde sogar noch ein drittes Gleis einbauen, welches dann unterhalb des Lokschuppens liegt und länger als dieser ist.
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Moin,
Gleisplanprogramme sind cool! Ohne diese Möglichkeit hätte ich jetzt schon wieder ein Vermögen ausgegeben und das Ergebnis wäre wahrscheinlich eher unbefriedigend.
@Carsten: Das mit dem Gla am kleine Bahnhof wird echt schwierig, da muß ich noch ein wenig nachdenken. Vielleicht wird die BayWa dort nur ein Relief.
Grüße Klaus
Gleisplanprogramme sind cool! Ohne diese Möglichkeit hätte ich jetzt schon wieder ein Vermögen ausgegeben und das Ergebnis wäre wahrscheinlich eher unbefriedigend.
@Carsten: Das mit dem Gla am kleine Bahnhof wird echt schwierig, da muß ich noch ein wenig nachdenken. Vielleicht wird die BayWa dort nur ein Relief.
Grüße Klaus
Moin,
Tom, ein 3. Gleis passt nicht hin. Das wirkt dann noch mehr gequetscht als es eh schon ist. Die Straße ist ja auch noch etwas zu schmal.
Ich finde @4 richtig gut. Erst umsetzen und dann ins BW, dabei bis auf die Kreuzung keine Kollision mit rangieren, passt doch. Das BW ist ausreichend groß mit 2 Ständen für 1-2 Tenderloks und im Umfeld ist auch genug Platz.
Der Durchgangsbahnhof ist dem Platz geschuldet in Ordnung.
Findet
Horst
Tom, ein 3. Gleis passt nicht hin. Das wirkt dann noch mehr gequetscht als es eh schon ist. Die Straße ist ja auch noch etwas zu schmal.
Ich finde @4 richtig gut. Erst umsetzen und dann ins BW, dabei bis auf die Kreuzung keine Kollision mit rangieren, passt doch. Das BW ist ausreichend groß mit 2 Ständen für 1-2 Tenderloks und im Umfeld ist auch genug Platz.
Der Durchgangsbahnhof ist dem Platz geschuldet in Ordnung.
Findet
Horst
Hallo Klaus,
ich hab mal ein bisschen rumgemalt in der Übersicht von #1.
Speziell zum kleinen Haltepunkt. Da fände ich eine Holzverladung ganz passend. Evtl. gefällts ?
Die Idee von Carsten, Kohle zwischen die Gleise, finde ich auch sehr gut, da können gleich beide Gleise versorgt werden.
An der Straße dann noch ein schmales Werkstattgebäude, z.B. sowas:
http://www.moebo.de/moebo-shop/product_info.php...dem-putz--grau-.html
Gruß, Arndt
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ich hab mal ein bisschen rumgemalt in der Übersicht von #1.
Speziell zum kleinen Haltepunkt. Da fände ich eine Holzverladung ganz passend. Evtl. gefällts ?
Die Idee von Carsten, Kohle zwischen die Gleise, finde ich auch sehr gut, da können gleich beide Gleise versorgt werden.
An der Straße dann noch ein schmales Werkstattgebäude, z.B. sowas:
http://www.moebo.de/moebo-shop/product_info.php...dem-putz--grau-.html
Gruß, Arndt
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Moin,
@Arndt: Den Vorschlag mit dem kleine Bahnhof fand ich gut. Die Schutzweiche finde ich an der Stelle überflüssig. Ich hab's mal eingeplant.
Anbei noch die aktuelle Übersicht der sichtbaren Strecke.
Grüße Klaus
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@Arndt: Den Vorschlag mit dem kleine Bahnhof fand ich gut. Die Schutzweiche finde ich an der Stelle überflüssig. Ich hab's mal eingeplant.
Anbei noch die aktuelle Übersicht der sichtbaren Strecke.
Grüße Klaus
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Beitrag editiert am 30. 01. 2014 18:19.
Moin,
ich habe mich gerade noch einmal zu einer Optimierung durchgerungen. Es geht um den "nicht sichtbaren" Bereich: Zufahrt zum Schattenbahnhof und Werkbankgleis.
Durch die veränderte Streckenführung habe ich volle 2cm mehr Luft zur sichtbaren Ebene erhalten. Ein, -wie ich finde-, nicht zu unterschätzender Vorteil.
Außerdem habe ich noch einige Gleise an die Drehscheibe gehängt. Erstens schützen diese vor wegflitzenden Loks und zweitens kann ich dort hervorragend die eine oder andere Lok zwischenparken.
Das Werkbankgleis dient auch zur komfortablen Zusammenstellung von Zügen. Diese kann ich dann am Gleis 1 und 2 im Schattenbahnhof zur Abfahrt zur Verfügung stellen.
Vielen Dank Gerd für deine Anregungen im alten Fred #92.
Grüße Klaus
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ich habe mich gerade noch einmal zu einer Optimierung durchgerungen. Es geht um den "nicht sichtbaren" Bereich: Zufahrt zum Schattenbahnhof und Werkbankgleis.
Durch die veränderte Streckenführung habe ich volle 2cm mehr Luft zur sichtbaren Ebene erhalten. Ein, -wie ich finde-, nicht zu unterschätzender Vorteil.
Außerdem habe ich noch einige Gleise an die Drehscheibe gehängt. Erstens schützen diese vor wegflitzenden Loks und zweitens kann ich dort hervorragend die eine oder andere Lok zwischenparken.
Das Werkbankgleis dient auch zur komfortablen Zusammenstellung von Zügen. Diese kann ich dann am Gleis 1 und 2 im Schattenbahnhof zur Abfahrt zur Verfügung stellen.
Vielen Dank Gerd für deine Anregungen im alten Fred #92.
Grüße Klaus
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Moin,
Finale! Ich habe nun die Woche noch mehrfach die Planung in die Hand genommen. Habe hin- und herüberlegt. Habe Szenarien durchgespielt und schon mal angefangen Fahrpläne zu entwickeln. Alles in allem glaube ich, das der Gleisplan für meine Raumverhältnisse und meine Wünsche und Ansprüche nahezu perfekt ist.
Daher möchte ich mich in aller Form bei Euch allen für Eure Mithilfe sehr herzlich bedanken. Ohne Eure vielen Ideen, Planungshilfen, Kritiken und Lob wäre der Plan bestimmt nicht so schön geworden.
Die nächsten Schritte:
Auf Basis des angehängten Planes, werde ich jetzt die Unterkonstruktion planen. Baubeginn dieser Anlage wird im Frühjahr/Sommer sein. Ich möchte die wärmere Jahreszeit für Holzarbeiten ausnutzen. Da kann ich, wenn es sehr staubig wird, auf die Terasse ausweichen.
Bis dahin werde ich an meiner Kompakt-Anlage weiterwerkeln, da ist ja auch noch einiges zu tun.
Grüße und schönen Sonntag wünscht Euch
Klaus
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Finale! Ich habe nun die Woche noch mehrfach die Planung in die Hand genommen. Habe hin- und herüberlegt. Habe Szenarien durchgespielt und schon mal angefangen Fahrpläne zu entwickeln. Alles in allem glaube ich, das der Gleisplan für meine Raumverhältnisse und meine Wünsche und Ansprüche nahezu perfekt ist.
Daher möchte ich mich in aller Form bei Euch allen für Eure Mithilfe sehr herzlich bedanken. Ohne Eure vielen Ideen, Planungshilfen, Kritiken und Lob wäre der Plan bestimmt nicht so schön geworden.
Die nächsten Schritte:
Auf Basis des angehängten Planes, werde ich jetzt die Unterkonstruktion planen. Baubeginn dieser Anlage wird im Frühjahr/Sommer sein. Ich möchte die wärmere Jahreszeit für Holzarbeiten ausnutzen. Da kann ich, wenn es sehr staubig wird, auf die Terasse ausweichen.
Bis dahin werde ich an meiner Kompakt-Anlage weiterwerkeln, da ist ja auch noch einiges zu tun.
Grüße und schönen Sonntag wünscht Euch
Klaus
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Moin,
hier nun der Unterbau erster Entwurf:
die Schmalen Anlagenbereiche oben und rechts sind fest mit einer stabilen Wand verbunden, brauchen also keine Beine. Ich denke, das ich eventuell sogar ein Regalsystem als Basisträger nehmen werde, habe ich mal bei einer amerikanischen Bauanleitung gesehen, sah nicht schlecht aus. Ober es werden Schwerlastwinkel benutzt. Mal schauen ...
Für meinen "Kreisverkehr" habe ich vorgesehen ein abklappbares Element zu bauen. An der Anlagenzunge kommt ein Scharnier und auf der Gegenseite ein von unten angebrachter Riegel. So kann ich schnell das Element anlupfen und genausoschnell wieder wegklappen. Der Gleisabschnitt auf dem Arbeitstisch (grau) bleibt fest. Darunter kann ein Ablagesystem für Kleinteile seinen Platz finden. Der Arbeitstisch wird bei der Gelegenheit neu gebaut, eventuell auch noch um 10cm in der Tiefe verkürzt.
Die roten Linien markieren die Segmentgrenzen.
So nun aber wieder fix ans Basteln, meine kleine Testanlage soll ja vorher fertig werden
Grüße Klaus
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hier nun der Unterbau erster Entwurf:
die Schmalen Anlagenbereiche oben und rechts sind fest mit einer stabilen Wand verbunden, brauchen also keine Beine. Ich denke, das ich eventuell sogar ein Regalsystem als Basisträger nehmen werde, habe ich mal bei einer amerikanischen Bauanleitung gesehen, sah nicht schlecht aus. Ober es werden Schwerlastwinkel benutzt. Mal schauen ...
Für meinen "Kreisverkehr" habe ich vorgesehen ein abklappbares Element zu bauen. An der Anlagenzunge kommt ein Scharnier und auf der Gegenseite ein von unten angebrachter Riegel. So kann ich schnell das Element anlupfen und genausoschnell wieder wegklappen. Der Gleisabschnitt auf dem Arbeitstisch (grau) bleibt fest. Darunter kann ein Ablagesystem für Kleinteile seinen Platz finden. Der Arbeitstisch wird bei der Gelegenheit neu gebaut, eventuell auch noch um 10cm in der Tiefe verkürzt.
Die roten Linien markieren die Segmentgrenzen.
So nun aber wieder fix ans Basteln, meine kleine Testanlage soll ja vorher fertig werden
Grüße Klaus
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Servus
Meinen Glückwunsch, das sieht sehr gut aus. Jetzt hoffe ich für dich das beim praktischen Teil auch alles so klappt wie es sein soll.
Viel Spass beim Basteln und
Greetings from Austria
Gerhard
Meinen Glückwunsch, das sieht sehr gut aus. Jetzt hoffe ich für dich das beim praktischen Teil auch alles so klappt wie es sein soll.
Viel Spass beim Basteln und
Greetings from Austria
Gerhard
Moin,
ich find´s fast schade, dass der Plan fertig ist - war ein sehr schöner Entwicklungsfaden...
Gruß Tom
ich find´s fast schade, dass der Plan fertig ist - war ein sehr schöner Entwicklungsfaden...
Gruß Tom
Moin,
... keine Bange, ich bleibe Euch erhalten:
Hier meine ersten Gehversuche in Gebäudealterung mit Pigmenten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760123
Grüße Klaus
... keine Bange, ich bleibe Euch erhalten:
Hier meine ersten Gehversuche in Gebäudealterung mit Pigmenten
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Grüße Klaus
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