1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SBH mit LDT GBM und Esu Ecos 2?

THEMA: SBH mit LDT GBM und Esu Ecos 2?
Startbeitrag
na - 30.01.14 11:24
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe ein paar Fragen zu einer SBH-Steuerung, hier meine Gedanken dazu:


Infos:

- ich habe nur 3 Gleise im SBH, siehe Bild
- ich werde die ESU Ecos 2 einsetzen
- bisher plane ich den LDT RM-GB-8-N einzusetzen

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rm-gb-8-n

Ziel:

- ein Zug soll auf ein freies Gleis einfahren
- der GBM soll das Gleis als besetzt melden
- die Ecos soll die Weichen auf das nächste freie Gleis stellen
- fährt ein Zug ein und hält, soll automatisch ein anderer wieder losfahren


Fragen

- kann ich diese Funktion mit dem GBM von LDT und der Ecos realisieren?
- nutze ich dazu am besten eine oder zwei isolierte Schienen im SBH??
- Ist es richtig, das der GBM von LDT der Lok auf den isolierten Schienen ein Signal gibt erst langsamer zu fahren und im Halteabschnitt dann Fahrt=0 sendet?
- muss ich darauf achten, immer in einer Richtung einzufahren? Oder wie könnte ich eine Lösung für beide Richtungen machen?


Beispiele von LDT:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_614.pdf
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_rm_gb_8_n


Danke und gute Fahrt!!

Noah

Die von na zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Noah,
1. Der GBM meldet nur das an seinem Eingang ein Strom fließt. Er versorgt zwar das Gleis einseitig im Isolierten Abschnitt mit Strom , aber nur wenn ein Verbraucher auf dem Gleisabschnitt steht, wird dies erfasst und an die Zentrale gemeldet. Alles weitere muß die Zentrale erledigen.
Du kannst im Gleis an jeder Seite einen Halteabschnitt und in der Mitte einen oder 2 Bremsabschnitte einrichten. Sie müssen aber so lang sein wie dein längstes zusammen stromabnehmendes Fahrzeug + Sicherheitszugabe. Die Auswahl welcher Melder was bewirkt muß die Zentrale oder der PC übernehmen.
Für den Anschluß an die Zentrale würde ich dir einen Baustein der Fa. Tams empfehlen, der den Ethernetbus in den 6 poligen Flachstecker  oder Buchse wandelt.
Müsste meiner Ansicht der S88-A-BL sein, wenn aus der Zentrale 6 Stifte herausschauen, und du den Adapter dort direkt aufstecken kannst.
Verwende nach Möglichkeit die RJ45 Kabelverbindung. Sie ist wesentlich störsicherer.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/S88-A/produkte_s88-A.html

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der LDT GBM hat bereits "Netzwerk"-Anschlüsse.

Das Abbremsen muss also von der Zentrale übernommen werden. Kann die Ecos 2 das? Woher weiß sie, welchen Zug sie bremsen muss?

Nach dem Schaubild hier, dachte ich, das das Modul ein Bremsbefehl "einschleusen" kann.

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/d...spiele/page_1072.pdf


Gruß
Noah
Hallo Noah
aber soweit ich weiß nicht deine Zentrale , da ist glaube ich noch der alte S88 -Busstecker dran, Wie auch aus den Schaubildern von LDT. Deshalb der Hinweis mit dem Adapter für den Anschluß an die Zentrale.
Ich habe mir nur mal die Anschlüsse in den Unterlagen auf der Homepage von ESU angeschaut.
Mehr weiß ich nicht von der Zentrale.

Gruß Gerd
Ja, da hast Du recht, hatte ich falsch verstanden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;