1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: V100 - welches Modell?

THEMA: V100 - welches Modell?
Startbeitrag
MM [Gast] - 22.07.04 15:48
Hallo,
hatten das Thema einmal als Unterpunkt, aber es ist zu interessant.
Welches ist die bessere V100?
Die von Minitrix mit Schwungmasse oder die von Fleischmann, oder gar das betagte Arnoldmodell (immerhin mit Simplex)? Oder ist hier mittlerweile eine Überarbeitung auf den neuesten Stand überfällig?

Grüße, MM

Ich finde die V100 von Arnold wegen der Simplex-Kupplung einfach genial, die letzten kurz vor der Umsiedlung nach Italien produzierten Fahrzeuge hatten auch ein vernünftiges Laufverhalten. Qualitativ ist jedoch Fleischmann ganz vorne! Von Minitrix hatte ich bisher nur eine V100 aus den 80er Jahren und die ist abgefackelt (im Tunnel stehen geblieben und nicht gleich gemerkt, wodurch der defekte Motor sogar das Gehäuse verschmorte).
Die von Minitrix, bis auf die Stummelpuffer exakt maßstäblich, kaum zu überbietendes, seidenweiches, Fahrverhlten, immer noch zeitgemäße Detaillierung. Nur nicht die Version mit "Zwangsdecoder" nehmen, der Decoder ist nicht gerade langzeittauglich, und im Analogbetrieb sind die Fahreigenschaften katastrophal.
das sind ja jetzt zwei gegensätzliche Meinungen. Sind die Modelle nicht zu hoch?
GFN und Arnold sind IMHO zu klobig.
Arnold -> selbst nur schlechte Erfahrung, zu lang und läuft Scheiße (nein, hier passt kein anderes Wort!)
GFN -> läuft besser, ist aber auch zu lang
Trix -> Maßstäblich, echte Röwa-Lok *g*. Vor einigen Jahren hat Trix sich dazu herabgelassen, einen Kritikpunkt zu beseitigen, den die Miba schon 1972 anmerkte, die Fenstereinsätze wurden verbessert. Außerdem isses die einzige V100 mit Schwungmasse.
Hallo,
schließe mich der #2 voll an. Aber, die V100 (211) von GFN ist auch nicht schlecht, gerade dann, wenn sie einen Glockenankermotor bekommt, oder noch besser einen Antrieb von Fonfara.
Ralf
Hallo!
Und was ist mit der LIMA V100? Ist die so schlecht, dass Sie gar nicht erwähnt wird? Immerhin hat Sie den längsten Vorbau, den lautesten Motor und die unmaßstäblichsten Puffer. Neben Ihr sehen alle anderen V 100 richtig Super aus.

Gruß Markus H.
Die einzig wahre V100, ist die von Brawa
zu Nr. 8

volle Zustimmung ! zumal man diese auch als Meterspurlok umbauen kann.....


zur DB Version:

Ich habe eine Arnold V100 mit Glockenankermotor (FH1319 24V) und Trix Gehäuse, diese fährt sehr schön.

Welche V100 wird denn gewünscht?V100.10 (211) oder V100.20 (212)?
Bei der 211 hat man nur die Wahl zwischen Arnold und GFN.Die von GFN ist zwar etwas zu groß,hat aber ansonsten eine gute Detaillierung und hat sehr gute Fahreigenschaften.
Bei der 212 hat man die Wahl zwischen GFN und Minitrix,wobei ich die als 212 beschrftete Arnold-211 mal außer acht lasse,genauso wie die Lima-Gurke.
Tip:Die Rangierstangen gegen Peilstangen für LKWs aus dem Weinert-Programm ersetzen und vorbildgerecht lackieren.Habe ich bei meinen loks gemacht,sieht super aus,besonders bei der blau/beigen.
Mahlzeit,

ich habe eine GFN 211, zwar nicht digital, aber, ich muß trotzdem meinen Senf dazugeben, weil die Lok ziemlich bescheiden läuft. Die ersten fünf bis zehn Minuten kann man über das Fahrverhalten nicht meckern, aber danach wirds ziemlich rustikal und die Lok rumpelt nur noch so über die Gleise.
Ich vermute mal, es liegt daran, weil die Lok ziemlich schnell sehr warm wird, was GFN untypisch ist. Vielleicht ist es ein Montagsmodell.

Vom aussehen her würde ich die GFN favorisieren, empfehle aber beim Händler den direkten Vergleich (Mtx, GFN) bei ein paar Proberunden.


Ein Kumpel hat eine orientrote Arnold 212 mit Simplex, hat jedoch schon seit der Anschaffung vor weit über 10 Jahren Probleme mit der Lok, die er bis heute nicht in den Griff bekommen hat. Motor alleine läuft super, doch eingebaut läuft das Modell sehr schlecht. Scheint auch ein Montagsmodell zu sein, wär es ein Dauerzustand, wäre die Lok wohl schon vor Zeiten aus dem Programm geflogen.

Äußerlich ist das Modell keine Offenbarung, drum würde ich von dem Modell abstand nehmen.


MfG, Marco
Hallöle!

Da muss´ich jetzt auch was dazu sagen ....
Was ist die beste V 100? Natürlich die, die einem "an´s Herz gewachsen" ist - bei mir ist´s die Arnold´sche. Meine 2. Lok überhaupt, an der ist nur noch das Chassis orginal (ganz aber auch nich, weil inzwischen ein Faulhaber drin steckt), das Gehäuse, Puffertäger, alles ausgetauscht nach diversen Brüchen. Die Zahräder sind runtergefahren auf fast nix, deshalb darf sie nimmer so viel ziehen ....

Auch wenn die Arnold-Variante von den Fahreigenschaften nicht die beste war, wo gab´s sonst schon Privatbahnversionen??

Inwischen hab ich aber eine zweite Lieblings-V100: Den Totalumbau der GFN-Lok von Euromodell (Bodo Fonfara) mit neuem Vollmessing-Chassis und Faulhi, wer die sein Eigen nennen darf, braucht keine andere mehr!

Da ist´s mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob die Lok paar Zehntel zu lang/breit/hoch ist - wichtig ist, dass sie Teile astrein fahren - und das tun sie leider ab Werk nur manchmal und nur bei Superzustand der Gleise etc. Mit der Fonfara-Lok hingegen fahr ich auch mal über 20 cm ganz ohne Strom, ohne dass es einer merkt ....

Soweit ein paar Anmerkunge zur V 100 - wär ein längeres Themea

Grüße, Andi BP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;