1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stellwerk Gleisbild

THEMA: Stellwerk Gleisbild
Startbeitrag
Max50 - 31.01.14 18:12
Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin beim Bau meiner neuen Anlage soweit, dass ich mittlerweile, einen Gleisplan brauche.
In den ich verbaute Elektroanschlüsse, wie Weichen mit Nummern, Besetzmelder, u.s.w. einzeichnen kann.
Ich suche eine kostenlose Software, für die schematische Ansicht, wie für ein Stellwerk.
Kein Trackplaner oder ähnliches.
Könnt ihr mir dabei weiter helfen?  
Vielen Dank im vorraus !
Hubert

Moin,
das kannst Du sehr einfach z.B. in Excel machen, siehe Anhang.
mfg ntrail

Die von ntrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubert,
hier bekommt man eine Software von Uhlenbrock. Sie heißt "Track Controll". Ist eine Planungssoftware für Gleisstelltische.
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/GSplt/

Vielleicht ist was für Dich.

Grüsse
Klaus
Excel ist nicht kostenlos, aber mit einer Tabellensoftware geht das Zeichnen eines Stellwerkes wirklich ganz gut. Freeware / Opensource sind Openoffice und LibreOffice. Sie können das genauso gut wie Excel. Zeichnen kann man besser mit Inkscape. Hier ist eventuell mehr Einarbeitungszeit nötig. Ich selber würde das mit CAD machen, weil man da besser maßgerecht konstruieren kann. Dazu reicht eine ganz einfache CAD- Software aus. FreeCad und LibreCad müssten das können. Aber ohne eine gewisse Einarbeitungszeit wird da nichts. Das ebenfalls kostenlose Sketchup wäre grundsätzlich auch möglich.
Viel Erfolg
Christian
Hallo Freunde,
danke für die Infos, ich werde es einmal mit Exel ausprobieren. Ansonsten werde ich halt wieder meine Malsachen benutzen und den Bleistift anspitzen.
Danke
Hubert
Hallo Freunde,
ich habe ein prima und leicht zu bedienendes Programm gefunden.
Genau was ich gesucht habe.
Vielleicht ist es auch eine Hilfe für andere die auch das Problem oder den Wunsch haben.
Ich habe es als Freeware im Internet gefunden.
Track - Control Editor
Also nix mit Bleistift !
Grüße
Hubert
Hubert, schau mal bitte in Antwort 2

LG Jörg
Hi
Arnold hatte eine Zeichenschablone für Stelltische im Programm. Sowas könnte in Moba Geschäften noch als "Ladenhüter" rumliegen. Diese Schablone ist vom Winkel her genau auf die Arnoldschalter zugeschnitten. Möglicherweise findet man sie auch in der Bucht.
Gruß elber

Edit: Im Arnold Gleisplanbuch befindet sich ganz hinten eine Tasche, in der diese Schablonen (für Gleisplan und für Stelltisch) eingesteckt waren. Vielleicht gibt es sowas noch auf Flohmärkten.

Hallo,

die Originale Arnold Zeichenschablone bekommt man auch bei Ebay oder schaue ins Forum unter:
Basteln > Thema > Gleisstellpult bauen mit Arnold Schaltern <

Gruß Hans
Hallo Jörg,
ich hatte bei Uhlenbrock nachgesehen, es aber nicht gesehen !!??
Ich bin nicht nur Anfänger, sondern auch etwas blöde.
Danke
LG Hubert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;