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THEMA: Arnold 18 201 Vorläufer tauschen
THEMA: Arnold 18 201 Vorläufer tauschen
msfrog - 31.01.14 21:41
Hallo,
kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie man bei der 18 201 den Vorläufer austauscht? Ich bekomm den einfach nicht ab. Es sieht aus, als würde der in einer Art Kulissenführung sitzen. In der Mitte ist ein etwas größeres Loch, aber ich bekomm das Teil dort einfach nicht raus...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie man bei der 18 201 den Vorläufer austauscht? Ich bekomm den einfach nicht ab. Es sieht aus, als würde der in einer Art Kulissenführung sitzen. In der Mitte ist ein etwas größeres Loch, aber ich bekomm das Teil dort einfach nicht raus...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Beitrag editiert am 31. 01. 2014 23:44.
Hallo Carsten,
Roco hat eine 18 201 ?
seit wann denn das ?
Gruß Detlef
Roco hat eine 18 201 ?
seit wann denn das ?
Gruß Detlef
... hat mich auch gewundert. Ich habe vier von dieser Sorte :
- schwarz als 02 0201-0
- grün als 02 0201-0
- rot als 18 201
- grün mit Doppeltender als 18 201
Alle sind von Arnold !
Gruß aus Nordertown
- schwarz als 02 0201-0
- grün als 02 0201-0
- rot als 18 201
- grün mit Doppeltender als 18 201
Alle sind von Arnold !
Gruß aus Nordertown
Hallo,wahrscheinlich meint er die BR02 201-0/BR18 201 in HO,denn die baut Roco ja.Gruß klaus
Hi,
natürlich, Arnold. Wie komm ich auf Roco? :)
Viele Grüße
Carsten
natürlich, Arnold. Wie komm ich auf Roco? :)
Viele Grüße
Carsten
DeutscheReichsbahn - 01.02.14 11:06
Hallo Carsten,
wegen Roco gemeckert haben alle, aber geholfen hat keiner...
Du schreibst "Vorläufer". willst du die Achsen tauchen oder das ganze Vorlaufgestell ausbauen?
Dazu müßstest du das Vorlaufgestell um 90 Grad drehen. Also die Schraube zur Führung an der Treibachse lösen. Wenn du genug Spiel hast, bekommst Du das Gestell unter den Zylindern gedreht. Sonst mußt du den Kessel und dann die Zylinder demontieren, um an die Kulissenführung zu kommen.
Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
wegen Roco gemeckert haben alle, aber geholfen hat keiner...
Du schreibst "Vorläufer". willst du die Achsen tauchen oder das ganze Vorlaufgestell ausbauen?
Dazu müßstest du das Vorlaufgestell um 90 Grad drehen. Also die Schraube zur Führung an der Treibachse lösen. Wenn du genug Spiel hast, bekommst Du das Gestell unter den Zylindern gedreht. Sonst mußt du den Kessel und dann die Zylinder demontieren, um an die Kulissenführung zu kommen.
Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Hallo Roland,
danke dir. Ich muss das ganze Teil tauschen, da die Schienenräumer abgebrochen sind.
Ein erneutes Zerlegen würde ich gern vermeiden, das Zusammenbauen war fummelig genug :) Werd es mal mit drehen versuchen.
Viele Grüße
Carsten
danke dir. Ich muss das ganze Teil tauschen, da die Schienenräumer abgebrochen sind.
Ein erneutes Zerlegen würde ich gern vermeiden, das Zusammenbauen war fummelig genug :) Werd es mal mit drehen versuchen.
Viele Grüße
Carsten
Hi!
Das Zerlegen geht ja, aber das Zusammenbauen ist schon ein Akt. Für mich hat sich folgendes bewährt, denn das "wieder hinter die Räder bringen" der Stromschleifer ist echt mies:
Den Kessel mit der eingebauten Platte so aufsetzen, dass man die Stromschleifer vorne beide mit einer Nadel o. ä. hinter dar jew. Rad drücken kann. Das geht noch recht leicht. Nun von der Vorderen zur hintersten Achse wechseln, nicht die mittlere erst versuchen, das haut nicht hin, die kommt als letztes.
Nun den Kessel soweit zur Seite kippen, dass zunächst der eine und dann der Schleifer hinter die Räder gedrückt werden kann, am besten mit einer feinen Pinzette, damit man auch noch etwas vor- und zurückdrücken kann. Dabei darauf achten, dass die vorderen nicht wieder vorspringen.
Dann die mittlere Achse genau so angehen. Den Kessel zu einer Seite soweit drehen, dass man mit etwas Wuppeln die mittleren Schleifer hinters Rad kriegt, während die anderen Schleifer da bleiben, wo sie hingehören
Hört sich fummelig an, und ist es auch! Zahnräder eines D-Kupplers in Flucht bringen ist aber schlimmer!
Nach drei- bis viermal hat man es aber ganz gut dauf, viel Glück!
Viele Grüsse
Mathi
Das Zerlegen geht ja, aber das Zusammenbauen ist schon ein Akt. Für mich hat sich folgendes bewährt, denn das "wieder hinter die Räder bringen" der Stromschleifer ist echt mies:
Den Kessel mit der eingebauten Platte so aufsetzen, dass man die Stromschleifer vorne beide mit einer Nadel o. ä. hinter dar jew. Rad drücken kann. Das geht noch recht leicht. Nun von der Vorderen zur hintersten Achse wechseln, nicht die mittlere erst versuchen, das haut nicht hin, die kommt als letztes.
Nun den Kessel soweit zur Seite kippen, dass zunächst der eine und dann der Schleifer hinter die Räder gedrückt werden kann, am besten mit einer feinen Pinzette, damit man auch noch etwas vor- und zurückdrücken kann. Dabei darauf achten, dass die vorderen nicht wieder vorspringen.
Dann die mittlere Achse genau so angehen. Den Kessel zu einer Seite soweit drehen, dass man mit etwas Wuppeln die mittleren Schleifer hinters Rad kriegt, während die anderen Schleifer da bleiben, wo sie hingehören
Hört sich fummelig an, und ist es auch! Zahnräder eines D-Kupplers in Flucht bringen ist aber schlimmer!
Nach drei- bis viermal hat man es aber ganz gut dauf, viel Glück!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
die Schleifer liegen dort auf den Spurkränzen, nicht dahinter. Das Problem liegt eher an den Kabeln und der Steuerung.
Viele Grüße
Carsten
die Schleifer liegen dort auf den Spurkränzen, nicht dahinter. Das Problem liegt eher an den Kabeln und der Steuerung.
Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten!
Gibt es denn so viele verschiedene 18er von Arnold. Wenn ja, dann muss ich mich hiermit entschuldigen, aber ich kenne nun verschiedene (mit Halteschraubevom Kessel unter den roten Deckeln oder mit einfachen Stift), aber die Schleifer sollten nicht auf den Rädern, sondern hinter denen schleifen. Das geht wohl aus keiner doku so richtig hervor, aber man merkt es an der schlecheteren Stromaufnahme, wenn man sie falsch, also von oben, eingebaut hat.
Wenn das nämlich nichr wäre, dann verstehe ich nicht, was da schwierig sein sollte?
Wenn du aber zur Aufklärung was nennen könntest, dann würde ich mich freuen!
Viele Grüsse
Mathi
Gibt es denn so viele verschiedene 18er von Arnold. Wenn ja, dann muss ich mich hiermit entschuldigen, aber ich kenne nun verschiedene (mit Halteschraubevom Kessel unter den roten Deckeln oder mit einfachen Stift), aber die Schleifer sollten nicht auf den Rädern, sondern hinter denen schleifen. Das geht wohl aus keiner doku so richtig hervor, aber man merkt es an der schlecheteren Stromaufnahme, wenn man sie falsch, also von oben, eingebaut hat.
Wenn das nämlich nichr wäre, dann verstehe ich nicht, was da schwierig sein sollte?
Wenn du aber zur Aufklärung was nennen könntest, dann würde ich mich freuen!
Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Um mich zu vergewissern, habe ich mir gerade nochmal meine beiden 18er angeschaut.
Demnach sind diese Schleifer von ihrer Formgebung gar nicht in der Lage, oben auf dem Rad laufen zu können, sondern sie würden beim Aufsetzen des Kessels aussen irgendwo lagern. Das scheint jedenfalls so nicht vom Hersteller vorgesehen zu sein.
Ich meine, dass es da auch mal einen Thread darüber gab, letztes Jahr erst.
Woran ich mich bei der Untersuchung auch wieder erinnern konnte, war schon eine grosse Fummelei: Ich habe damals auch diese Schleiferplatte zerlegt, um mit Lackdraht das vordere Licht und den Raucher zu verdrahten und unsichtbar nach hinten zu führen. Dabei fallen diese Schleiferlein ganz leicht aus ihrer "Führung" bzw. unter dem Federstahldraht weg. Das alles wieder richtig hinzufummeln macht schon Spass!!!
Viele Grüsse
Mathi
Um mich zu vergewissern, habe ich mir gerade nochmal meine beiden 18er angeschaut.
Demnach sind diese Schleifer von ihrer Formgebung gar nicht in der Lage, oben auf dem Rad laufen zu können, sondern sie würden beim Aufsetzen des Kessels aussen irgendwo lagern. Das scheint jedenfalls so nicht vom Hersteller vorgesehen zu sein.
Ich meine, dass es da auch mal einen Thread darüber gab, letztes Jahr erst.
Woran ich mich bei der Untersuchung auch wieder erinnern konnte, war schon eine grosse Fummelei: Ich habe damals auch diese Schleiferplatte zerlegt, um mit Lackdraht das vordere Licht und den Raucher zu verdrahten und unsichtbar nach hinten zu führen. Dabei fallen diese Schleiferlein ganz leicht aus ihrer "Führung" bzw. unter dem Federstahldraht weg. Das alles wieder richtig hinzufummeln macht schon Spass!!!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
bei der 18 201 (02 201 -0) ist es genau wie bei der 05 von Arnold
Gruß Michael
bei der 18 201 (02 201 -0) ist es genau wie bei der 05 von Arnold
Gruß Michael
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