1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Umzug und kein Platz :o(

THEMA: Umzug und kein Platz :o(
Startbeitrag
N-dream - 31.01.14 22:42
Hallo alle zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wo Ihr eure Mobaträume aufgebaut habt?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass wir aufgrund von Familienzuwachs umziehen. Meine Anlage steht derzeit im Keller, der ja auch bisher groß genug war. Nun habe ich heute den neuen Keller
gesehen und festgestellt das der ca. 6m² kleiner ist. Also werde ich meine Moba erst einmal auseinanderbauen und mir den Kopf zerbrechen, wo und wie ich sie wieder zum Leben erwecken kann.

Dachboden haben wir nicht, in der Wohnung ist definitiv kein Platz und der Keller ist zu klein. Garage haben wir nicht, würde mir auch nicht einfallen dort eine Moba aufzubauen. Leider wohnen wir auch nicht auf dem Land wo ein Bauer noch Platz in einer Scheune hätte.

Auf gemeinsames "an einer Bahn" basteln habe ich eher nicht, da ich eher der Abendsbastler bin, da ich sonst viel arbeite und immer unterschiedliche Arbeitszeiten habe.

Die Moba war für mich halt der Ruhepol der mich wieder runter brachte, wenn ich genervt von der Arbeit war. Auf der Arbeit mit schweren Maschinen und zum Feierabend hin eher das Filligrane, das Kopf zerbrechen wo kommt was hin, warum funktioniert was wie und so weiter...

*Seufz*

Bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Timo

Moin Timo!

Blöd, das mit dem kleinere Keller. Aber das Mantra des Modellbahners heißt ja "Kein Platz gibt es nicht". Wie gut, dass du N-Bahner bist und nicht H0-ler ...
Ich weiß nicht, wie deine Anlage vorher aussah. Aber überlege dir doch, ob du in deinem neuen Keller rundherum fährst (statt Platte, falls du vorher eine hattest). Der Kreisverkehr fällt bei Rundherum kaum auf, und ein klappbares Brett vor der Tür (und ggf. dem Fensterschacht) ist kein Problem.
Lange Fahrstrecke gibt's als Bonus obendrauf.

Nur so als erste Anregung.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Timo,

tja - da weiß man nun nicht, ob man Dir gratulieren (Nachwuchs) oder Dich bedauern (Moba) soll.

Mir ist es vor Jahren ähnlich gegangen, so ist die Anlage, die allerdings recht klein war, immer wieder von Keller zu Keller umgezogen. Jetzt im Haus mit freien Kinderzimmern, von dem eines für die Moba "annektiert" wurde, hat sich an dem Lagerort der "Anlage" allerdings nichts geändert. Sie wartet dort lediglich auf den Abbau und Veräußerung der Teile. Im neuen Mobazimmer kann ich ganz anders planen und die alte Anlage entspricht auch längst nicht mehr dem Kenntnisstand, den ich aus dem hiesigen Forum gewonnen habe.

Aber nun zurück zu Deiner Lage.
Kann man die Teile Deiner Anlage anders "komponieren", d.h. unter Schrumpfen oder Weglassen von Teilen eine neue Anlagenthematik erstellen ?
Vielleicht ist das Kombinieren von Teilen mit neuen noch zu erdenbkenden Zwischenkomponenten möglich.
Auf jeden Fall solltest Du nicht den Fehler machen, die Moba mangels ausreichendem Raum frustriert "einzustampfen". Das meine ich natürlich nicht wörtlich, ich wollte nur den Gedanken an einen Neuaufbau unterstützen und den Ansporn wecken, umuzudenken und das Beste daraus zu machen.

Gruß aus Nordertown
Moin Timo,

Modellbahn braucht keinen Platz!

Meine kleinste H0 Bahn findet komplett ausgestattet auf einem Din A4 Blatt platz.

Ich muß auf 315x140cm mein gesamtes Eisenbahnhobby unterbringen. Auch das funktioniert.

Sehe den Platzmangel eher als eine reinigende Herausforderung an. Small is Beautiful!

Grüße Klaus
Hallo Timo

Wie wäre es mit dem Bau von Modulen? Die sind schnell mal an wechselnde Raumgrößen angepasst. Zudem hast du in der Nähe von Hamburg zwei N-Modellbahnclubs:

http://www.nbahnerkreis.de/index2.html
http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Und für zu Hause kannst du ja im Keller eine kleine, aber feine Nebenbahnanlage bauen...

Gruß  Ralph
@Klaus

Also bei dieser Bauart wird es mit Sichertheit keinen Versuch zur  Digital-Christianisierung geben.

Gruß aus Nortdertown
Moin Timo,

wie Palph @4 schon schrieb, wäre eine Planung in modularer Form überlegenswert.
Ich selber habe auch nur 3 Segmente im Wohnzimmer an der Wand. Fahrstrecke knapp 3m.
Segmente haben den Vorteil das Du dich an keine Modulnorm halten musst und nach deinen persönlichen Bedürfnissen und räumlichen Möglichkeiten bauen kannst.
Module haben eben den Vorteil das Du mit anderen zusammen daraus eine große Anlage bauen kannst ( jetzt sag nur nicht das das nicht in  Frage kommt).
Modultreffen sind eine spassige Sache. Eine einfache Modulnorm findest Du hier: www.spassbahner.com

Da ich auch in Hamburg wohne kannst Du mich gerne mal kontaktieren, vielleicht trifft man sich.

Gruß Kai
Morgen Timo
Wie hoch sind denn Deine (Eure) Räume? Habe meine in einer Art Zwischendecke auf 2,10m platziert. Allerdings sind meine Räume auch 3,00m hoch. Die Möglichkeit sie bei Bedarf von der Decke zu lassen hast Du nicht?
Lg Peter
Guten Morgen,

bei Nachwuchs wirst Du die Abende ohnehin anders verbringen. Ich habe mich seinerzeit ganz den Kindern gewidmet und über ca. ein Jahrzehnt jeden Abend Geschichten ausgedacht und erzählt, Märchen vorgelesen, gemeinsam Lieder gesungen... Da war für die Hobbies kaum noch Zeit. Die Zeit kommt aber wieder. Irgendwann sind die Kinder außer Haus. Was dann? Wieder umziehen?

Desweiteren lese ich nur, dass der neue Keller 6m² kleiner ist als der alte, nicht aber wie groß er wirklich ist. Das ist also keine brauchbare Aussage.

Durch die gar nicht mal so vielen Umzüge habe ich gelernt, dass eine große, monolithische Anlage ein Klotz am Bein ist. Ich bin bei T-Trak gelandet und damit glücklich. Allerdings finde ich die üblichen Szenarien ziemlich öde und habe deshalb Spezialmodule konstruiert. Z.B. ein Modul, mit dem aus zwei Standard-Eckmodulen das Ende einer Hundeknochenanlage mit Abstellgleis zu bauen. und einen Abzweig für eine Nebenstrecke.

Viele Grüße
Zwengelmann
Ich denke da mal spontan an Klapp-Anlage oder Unter-Decke-Hochzieh-Bahn, so wie hier auch schon genannt wurde. Modulanlage ist ja nett, aber wenn man dann wegen des Platzes eigentlich nie fahren kann....

Oder wie wäre es mit der oft in den USA praktizierten Etagen-Anlage. Da baut man gerne mal An-der-Wand-Lang-Anlagen, die sich wie eine Spirale in Etagen nach oben schrauben und dann entsprechend viele Stockwerke haben. Das hat dann schönen Punkt-zu-Punkt verkehr und reichlich Streckenlänge bei ansonsten sehr kleinem Platzverbrauch.

Für mich wäre aber ein Umzug ohne Chance auf mein Hobby keine Option. Das man sich ob der finanziellen Mittel und sonstiger Parameter einschränken muß, steht nicht zur Frage. Aber wenn Du schreibst, daß Moba für Dich der Ruhepol ist, dann würde ich als Lebenspartner nicht davon ausgehen, daß eine Aufgabe des Hobbys für eine gemeinsame Zukunft eine hervorragende Idee sei. Irgendwo muß es da ja auch einen Kompromiss geben.

Gruß
Klaus
hallo Timo,

ich hatte früher ein ähnliches Problem. Zwar nicht für eine Modellbahn, sondern damals Carrera Slotracing.

Habe mich seinerzeit in der neuen Gegend nachbarschaftlich umgehört. Und, rasch konnte "um die Ecke" für ein Trinkgeld ein feiner Raum benutzt werden.

Einem Kollegen gelang es dagegen, im neuen Wohnhaus mit einem netten Nachbarn den Keller zu tauschen, der maßlich besser passte...

cheers
Peter
Hi,
ich habe meine Anlage in ein Regal eingebaut so auf 1,65 vom Boden und wenn ich spielen will muß ich nicht in die Garage oder Keller sondern tu das einfach.
Gruß
Arne
Hallo,

also meine Idee ist auch der Modulbau. Entweder du machst deine eigenen Sachen, zwei einfache Kehren und dann Stück für Stück was dazwischen bauen. So kannst du immer bauen und spielen.

Oder du suchst die Leute in deiner Nähe, mit denen du nach einer gemeinsamen Norm baust. Dann kann man auf Treffen auch mal was größeres machen.

Ich würde sowieso nur noch mit Modulen arbeiten. Bei jeden Umzug wirst du feststellen das es eine gute Idee ist.

Grüße aus Berlin
Hallo,
ich habe mein Hobbyzimmer schön gemütlich und beheizt im UG des Hauses 5,768 mal so groß wäre super aber ich bin voll zufrieden.

Eine Modulanlage, bei der 2-3 Module übereinander sind, die durch zwei ordentlch dimensinierte Wendel li. u.re. angefahren werden reizen mich noch sehr zu bauen.

(In der Schwarzwaldmodellbahn sind solche zwei gewaltige Dinger verbaut
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php )

Ein Freund hat sich und baut sich auch Module, diese sind auf den mm genau alle gleich groß, lediglich die Landschaft ist immer eine andere. So hat er z.B. auch Frühling, Sommer Herbst und Wintermodule, die er nach Lust und Laune in ein art Regal schiebt, an dem li.u.re. Paternoster-Schatten-Bahnhöfe sind, die fest mit dem Regal verbunden sind und in denen zig Zuggarnituren stehen. wenn er mal wieder eine andere Anlage haben möchte, zieht erlediglich ein Modul raus und schiebt ein anderes rein. Viel Platz hat er nicht aber das ist schon cool.
Hallo,

ich habe bisher einen Keller der größe 4,50m x 3,60m gehabt.
Nun habe ich leider nur noch 3,5m x.2m.

Meine Platten sind 2x 1,30m x 0,90m groß.
Bisher hatte ich sie hintereinander geschraubt komplett 2,60 x 90.

Ich hatte drei Stromkreise, alle Analog: 2x für Fernzüge mit insgesamt 4 Zügen und ein Stromkreis mit 3 Rangierloks.

Schwerpunkt der Anlage war halt Fernzüge und Rangieren zum Containerbahnhof und zum Tanklager mit etwas Strasse, einem Dorf und einem Bahnhof.

Der Keller ist dafür leider zu klein, da ja nicht nur die Anlage da drin steht sondern eben auch diverse Sachen und Fahrräder. Da passt selbt etwas kleineres nicht mehr rein, das ding ist Proppevoll.

Module kommen für mich nicht in Frage, ich bin ein Plattenkind und brauche eine Platte wo ich alles Drauf habe und nicht nur zwei gleise die ein oder zwei meter lang sind wo ich dann nur hin und her fahren kann. Und in der Wohnung ist auch kein Platz.

@ Rainer: auch rundherum passt nicht.

@ Exitus: Klar könnte ich einiges weglassen oder umbauen, aber ich habe absolut keinen Platz.

@ Klaus: mit 315x140cm ist Deine Platte schon größer als meine jetzt ist.

@ Kai: Module sind nicht meine Welt. Und ich möchte ja auch nicht bis zum Treffen warten müssen um mit der Bahn fahren zu können. Wenn mich die Lust packt, gehe ich in den Keller, bastel rum und lass mal einen (Zug)fahren. Das würde bei ner Modulvariante ja nicht funktionieren.

@ Peter: Die Räume sind hier standart mit 2,40 höhe da kommt so ne seilbahn methode leider auch nicht in Frage.

@ Zwengelmann: Wenn ich von der Arbeit komme, gibt es Abendbrot, dann wird noch kurz gekuschelt und dann kommt der kleine Fratz ins Bett. Danach hätte ich ca. 2 stunden Zeit fürs Hobby. Umziehen wollen wir dann eigentlich nicht mehr. Deswegen brauch ich auch für längerfristig etwas.

@ Klaus: Der Ruhepol ist halt so gemeint, dass es der Ausgleich zu meiner eher Stressigen Arbeit ist. Meine Frau interessiert sich ja auch für mein Hobby und unterstützt mich. Also keine Kompromisse ;o)

@ Peter: Hier um die Ecke gibt es für n Trinkgeld leider nichts. Und Kellertauschen fällt auch flach, da die alle gleich groß sind. Hatten bei der Verwaltung schon nachgefragt.

@ Arne: Regalbahn in 1,65m höhe? Hast Du mal bilder davon? Aber regale sind ja vom Platz her auch nicht gerade reich gesegnet.

@ Rene: Wie schon erwähnt, kommt Modulbau für mich nicht in frage.

@ Kaufmann: Solch eine Anlage als Regal wäre nicht schlecht, wenn man den Platz dafür hätte...

Mit fragenden Grüßen
Timo
Hallo Timo
Nicht verzweifeln ;o) Könntest Du Deine Frau eventuell zu einem Hochbett überreden? Gerade mal so hoch das Du eine Moba darunter verstecken könntest? :o)
Lg Peter

Edith: Mir fällt gerade ein Du könntest ja die Moba fix bauen und das Bett rauf und runter lassen :o) Will man (oder die Frau) schlafen steht das Bett fix unten. Willst Du mal Moba bauen fährt das Bett rauf ( geht allerdings nur wenn die Frau nicht krank ist )

Hallo Peter,

wenn wir ein eigenes Schlafzimmer hätte vielleicht... 3 Zimmer mit zwei Kindern da ist nicht viel mit Hochbett im eigenem Schlafzimmer. Da haben die Kleinen (wobei dir große schon aus dem gröbsten raus ist) den Vorrang.

Mit freundlicheN Grüßen

Timo
Hallo Timo (N-dream) #14,

ich habe ein Video von der Anlage, Bilder leider nicht, aber die Anlage war damals schon bei mir 2,40 m x 1,00 m groß und in 1,35 m Höhe, nicht in 1,65m Höhe.
Mittlerweile habe ich aber diese Konstruktion demontiert, die Anlage ist nun auf einem alten Holztisch aufgeschraubt, da die Haltepfeiler, zu dünn waren (aus Kostengründen konnte ich mir nichts Besseres leisten) und mir die Anlage entgegengekommen ist.

Ich hoffe, du kannst mit dem Video etwas anfangen:
http://www.youtube.com/watch?v=9dUrgbyUC2g&feature=player_embedded

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/


Und von der Wand runterklappen irgendwo geht auch nicht?
Lg
Timo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun habe ich leider nur noch 3,5m x.2m.

hast Du eine lange Seite =3,5 m zur Verfügung?
Ist die Tür auf einer kurzen oder langen Seite
Wie lange sind deine Zuggarnituren?

Angenommen: Du gönnst dir 2x1m =li.u.re. für Wendel oder Paternoster, dann hast Du noch immer Module in der Mitte in einer Länge v.1,5m
Gruß Erwin
Hallo Arne,

auf dem Video ist die Anlage schon auf dem Tisch oder?

@ Nspurbodi: Das mit dem Runterklappen habe ich mir auch schon überlegt, aber das möchte ich nicht wirklich.

@ Erwin: Angenommen: Du gönnst dir 2x1m =li.u.re. für Wendel oder Paternoster, dann hast Du noch immer Module in der Mitte in einer Länge v.1,5m

Der Keller ist dafür leider zu klein, da ja nicht nur die Anlage da drin steht sondern eben auch diverse Sachen und Fahrräder. Da passt selbt etwas kleineres nicht mehr rein, das ding ist Proppevoll.

Mit freundlicheN Grüßen
Timo

Hallo Timo,
denk besser über eine Kofferanlage nach
Gruß Erwin
Hallo Timo (N-dream) #20

Die Anlage, aus dem Video, hatte zu dem Zeitpunkt auf dem Ablagebord (siehe die angehängten, verkleinerten Bilder) aufgelegen.

Gleich zu Anfang des Videos sind der rechte Stützpfeiler und später die mittleren Stützleisten zu erkennen (von mir leider viel zu dünn und wackelig konstruiert).
Auf dem erstem Bild ist er Anfang des Bordes zu sehen und im zweitem Bild der Rest des Bordes, sowie der Röhren-Fernseher, auf dem die Anlage teilweise auch auflag, da er zufällig die gleiche Höhe besaß. Die weißen Felder bedeuten, dass ich dort etwas wegretuschiert habe.

Möchtest du eine ähnliche Konstruktion, z. B. im Wohnzimmer, aufbauen? Dann schreibe mir eine PN, ich sende dir dann was ich dafür benutzt habe und wie ich es verbessern würde, damit dir nicht das gleiche passiert, was mir geschehen ist.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/




Die von A-M Jean-Luc Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

Danke Ralph ( Errel ) hat doch oben leider einen Verein vergessen aber kann passieren...( ich kenn das ja schon und seh das nicht so eng )

Wir haben hier in Schwarzenbek ( 20 Minuten vom HBF ) einen doch schon größeren Verein zur Auswahl wo die Anlage natürlich ständig aufgebaut ist und man auch mal so wenn man Lust hat zum Fahren oder Basteln hinkommen kann.

Es gibt doch viele Modellbahner ( mehr als ich dachte ) die das gleiche Problem haben wie du Timo. Um dieses Problem zu lösen haben Wir nun eine Halle mit über 400qm angemietet und wir beginnen in ein paar Wochen wieder mit dem Aufbau.
Wir würden dich gerne mal einladen zu uns nach Schwarzenbek wenn du möchtest. Treffen sind bei uns sogar 2 mal die Woche ( Mittwochs ab 18 Uhr und Samstags ab 12 Uhr ) in der Röntgenstrasse 24.Das Bild zeigt mal den Platz für unsere Anlage .
Du kannst bei uns ein Modul bauen ( ob nun im Verein oder wie viele andere von uns zu Hause )  nach unserer Vereinsnorm. Das alles erklären wir dir gerne bei einem Kaffee.
Besuch gern mal unsere Homepage www.ebf-schwarzenbek.de

Schönen Sonntag

mfg
Michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Röntgenstrasse 24
21493 Schwarzenbek
https://www.facebook.com/pages/Eisenbahnfreunde...3283926367588?ref=hl


Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

bei den Möglichkeiten in HH und Umgebung, dürfte es doch kein Problem sein !

Früher, ganz ganz früher, hatte ich eine Trixanlage EMS 250 x 120 als Bild an der Wand hängen, bei Spielbedarf, mit 2 Personen auf Füße, Stühle etc. gestellt und ab ging der Zug.
Ich brauchte es auch früher zum "Runterkommen", Militärpsychiatrie !

Heute baue ich um auf T-Trak , klein aber viel zum Basteln drauf und wenn ich "unten bin" kann es in die Ecke gestellt oder irgendwo verschoben werden.
Auch zum Runterkommen, das mache ich z.Zt. viel, vielleicht zuviel, Loks, Tanker etc. bauen / umbauen. Braucht wenig Platz und die eine " Gehirnhälfte " wird auch kräftig belastet !

Gruß Rainer

Hi Timo
Anbei 3 Bilder, wie ich mein Platzproblem gelöst habe.
Bei mir ging es allerdings anders herum Mein Sohn zog aus, sein Zimmer ist 3,79 m x 2,08m. Die Größe reichte mir für eine Segment Anlage die auch zwei Anschlußmöglichkeiten an die Norm der N-Bahn Freunde München hat. Auf Ausstellungen geht aber meist nur der Teil mit dem Bahnhof und dazu gehörig das Modul quer vor dem Fenster. Thema ist die Altmärkische Kleinbahn, hier der Bahnhof Stendal Ost. Zuglängen sind mit ca 50 -70 cm aureichend lang. Zum einsatz kommen kleine Tender Dampfloks  BR75, BR81, BR91, BR64 usw. sowie Triebwagen zb. VT137, VT135, VT171.
Unter der Anlage, die auf Lochschienen mit entsprechenden Auslegern ruht ist platz für Schränke, die allerlei Krimskrams um die Eisenbahn aufnehmen.
Gruß elber
Edit: Leider muß ich die Tür aushängen wenn ich das klappbare Teil runter lasse, sonst bin ich im Zimmer selbst eingesperrt.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Timo,
hier ein Bild aber schon ein wenig alt
http://farm4.staticflickr.com/3723/10650423464_be4021ffa0_h.jpg

und hier ein Fahrvideo
http://www.youtube.com/watch?v=hBBpyV22muY

Der Plan,
http://666kb.com/i/chyzbzzmgflipjljt.gif

leider ist mir erst spät aufgefallen das ich das Mittelteil als Kehrschleife hätte benutzen können deshalb der Knochen jetzt würde ich die zwei Mittleren Bretter anderst aufbauen.

Gruß
Arne
Moin Timo,

ich muss mit dem bescheidenen Platz von 100 x 80 cm auskommen. Und siehe da: es geht! Somit baue ich über zwei Etagen (Schattenbahnhof im "Keller") und habe auch ca. 3 Meter Fahrstrecke! Also steht dem Betrieb zwischen Lütthusen und Fleetsiel nichts mehr im Wege.

LG
Heiko
Moin Timo,

du schreibst:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Der Keller ist dafür leider zu klein, da ja nicht nur die Anlage da drin steht sondern eben auch diverse Sachen und Fahrräder. Da passt selbt etwas kleineres nicht mehr rein, das ding ist Proppevoll.
Module kommen für mich nicht in Frage, ich bin ein Plattenkind und brauche eine Platte wo ich alles Drauf habe und nicht nur zwei gleise die ein oder zwei meter lang sind wo ich dann nur hin und her fahren kann. Und in der Wohnung ist auch kein Platz.



kurz gesagt: Moba geht nicht...
Wären dann nicht doch Module besser geeignet? Da kann man jederzeit dran basteln, hängt sie ansonsten an die Kellerwand über den Fahrrädern und kann auf Modultreffen/Ausstellungen auch mal auf mehr als zwei Metern fahren...

Gruß
Kai
Gute Idee Kai, besser wäre es doch noch wenn man die Module ständig in einem Verein stehen lassen kann.... Dort gibt es nämlich auch Ausstellungen und Veranstaltungen ...

gruß

michael

Hallo!

Unser Keller ist auch nicht gerade groß (2,90x3,30) und ebenfalls ziemlich voll. Ich habe also auch keine Stellfläche für eine Modellbahn, doch nach dem Abbau meiner Jugendanlage soll meine neue Anlage trotzdem dort rein. Lösung: Ein alter Kleiderschrank (der gar nicht für Kleider genutzt wird) und ein altes, zu schmales Regal müssen weichen. Dafür kommt ein neues Regal eines bekannten schwedischen Mobelhauses rein (ca. 2,30x0,55). Das wird auf ca. 1,50 Höhe gekappt, und darauf kommt dann eine Platte 2,40x0,60. Die Gegenstände aus Schrank und Regal passen in das neue Regal - sollte also funktionieren.

Ich sehe für dich im Keller eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder du kannst irgendwie in die Höhe gehen (Regal, Börd an der Wand, an die Decke gehängt etc.), so daß du die Fläche darunter für andere Gegenstände nutzen kannst. Ansonsten bleibt wohl nur http://www.carendt.com/scrapbook/linkindex/index.html

Grüße
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;