1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DKW's "einsatzbereiter" machen

THEMA: DKW's "einsatzbereiter" machen
Startbeitrag
A-M Jean-Luc Picard - 01.02.14 05:47
Hallo.

Bevor man sich wieder einmal fragt "Was will er denn nun schon wieder?!?" lasst mich erstmal meine Gedankengänge erklären und danach könnt ihr euch gerne äußern oder auch nicht:

Die meisten raten ja, bisher berechtigter Weise, davon ab Doppelkreuzungsweichen (DKW) einzusetzen, da diese Modelle für kleinere Loks schwer, wenn nicht sogar unmöglich zu befahren sind, aufgrund dessen, dass es kein DKW's mit polarisierten Köpfen gibt, sondern überwiegend nur mit Plastikteilen (soweit mir bekannt ist).

Meine Idee ist nun: Kann man dieses nicht mit Leitsilber abändern? Zum Beispiel mit einem Leitsilberstift?
Ein Produktbeispiel ist hier einzusehen: http://www.reichelt.de/Stiftspender/CW-2200-MT...SLqrwCFU2N3godPiQAZw

Es wäre zwar eine Präzisionsarbeit, was sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert und preiswert ist es auch nicht, aber mit meinem Verständnis gäbe es nur noch zwei weitere Möglichkeiten: Entweder DKW’s selber bauen (auch sehr teuer) oder entsprechende Weichen nutzen, was mehr Platzbedarf bedeute und des Weiteren auch hervorrufen würde, dass man einige Gleisvorbilder nicht nachbauen könnte.

Was haltet ihr nun von diesem Vorschlag?

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/

Arne,

die polarisierten Herzstücke müssen auch beschaltet werden, sonst bringt das Anmalen nichts. Und die Fummelarbeit der Kabelanschlüsse dürfte  manchen an den Rand des Wahnsinns treiben.
Dann lieber eine teuer DKW einbauen, die polarisiert ist. Auch hier müssen Schaltungsarbeiten vorgenommen werden, aber deutlich einfacher.

Gruss
DN
Och nööö....

bevor ich anfange an so einer technischen Fehlkonstruktion rumzubasteln, geh ich doch lieber in der Zeit Zeitungen austragen und kauf mir eine funktionierende DKW.

Ganz ehrlich: Wenn man unbedingt Frust haben will, dann mach mal weiter. Ich kann Dir wirklich nur ganz dringend davon abraten!

Und nein, ich werde da gar nicht in eine Diskussion mit Dir einsteigen. Es ist einfach *meine* Erfahrung. Es gibt Dinge, die gehen einfach nicht.

Gruß
Klaus
Hallo Arne !

sieh dir mal die Seite  muekubahn.de an.
unter weichenbau findest du auch Polarisierung einer DKW.

mfg.
Helmut B
nebenbei bemerkt:

Die DKWs von Arnold sind "überall" stromführend, kleinste Loks (z.B. Köf) bleiben auch im Kriechgang nie stehen...

cheers
Peter
Hallo Arne,

die Idee an sich ist gut, aber es wird auf länger Betriebsdauer nicht wirklich funktionieren können.

Es ist möglich die Plastikherzstücke minimal mit Leitsilber zu versehen das die angeschlossenen Gleise quasie ein wenig "verlängert" werden, aber das ganze darf nicht als komplettes leitendes Herzstück angemalt werden.

Das aufgetragene Leitsilber ist nicht abriebfest, d.h. auf Dauer wird sich das Leitsilber "abfahren", und von mögliche Reinigungsversuchen möchte ich gar nicht reden, da ist es schneller ab, als es einem lieb ist.

Um schon verbaute Weichen gegebenenfalls etwas zu verbessern ist es aber einen Versuch wert, neue DKWs (oder aber sonstige Weichen mit Plastikherzstücken) aber so umrüsten halte ich für unnötige Arbeit.

An dieser Stelle frage ich mich aber auch was die Hinweise auf die Polarisation der Herzstücke soll, davon ist doch gar nicht die Rede, oder habe ich was falsch im Eröffnungsbeitrag gelesen?

Gruß Detlef

PS: um welchen Hersteller handelt es sich konkret?
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.....aufgrund dessen, dass es kein DKW's mit polarisierten Köpfen gibt, sondern überwiegend nur mit Plastikteilen (soweit mir bekannt ist).

Meine Idee ist nun: Kann man dieses nicht mit Leitsilber abändern?....

So habe ich den Eröffnungsbeitrag verstanden.

Es grüßt der andere
Detlef (DN)
Erstmal danke für die vielen Tips, das mit dem Leidsilber kann ich damit dann doch vergessen.

Was es bei mir um die Hersteller angeht: Ich kann derzeit nur Gleise won Minitrix, ROCO und Fleischmann mir besorgen und derzeit verwende ich Minitrix und ROCO nur und da gibt es nun mal keine DKW's die problemlos zu befahren wären, auch wenn die Gleise aus Neusilber allesamt gut zu befahren sind, halt aber nicht die Plastikteile.

Was Arnold angeht, so wußte ich nicht, dass die DKW's "überall" stromführend sind, allerdings würde ich wegen dem Edelstahlgleisen solches Material nie verwenden.

Was mir auch derzeit Kopfzerbrechen bereitet: Was ist damit gemeint, dass die polarisierten Teile auch beschaltbar sein müssen?!?

Gruß

Arne Mölck

Was mir auch derzeit Kopfzerbrechen bereitet: Was ist damit gemeint, dass die polarisierten Teile auch beschaltbar sein müssen?!?

Je nach Stellung der Weiche, auch bei der Doppel-Kreuzungs-Weiche, müssen die Herzstücke entweder mit dem Strom aus der rechten oder aus der linken Schiene versorgt werden. Das ist mit Beschaltung gemeint.
Sieh Dir die in #3 erwähnte Seite an, dann wird das sehr klar.

Gruss
DN
Zitat

Leidsilber

Ich denke, genau darauf läuft es hinaus

Gruß
Klaus
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen?!? Oder wie war das?
Meinte natürlich Leitsilber...

Und danke DN (#1 & #8), sowie Helmut B. (#3) und BR65 (#5).

Gruß

Arne Mölck

Hallo zusammen,
hallo Arne,

warum pufferst Du deine Loks nicht? Somit fahren die Loks dann überall erste Sahne und nicht nur bei DKW´s.

Gruß,

André
Hallo André,

ein sehr gute Idee, welche Kondensatoren sind denn da für Analog geeignet und wie lange puffern die denn das ganze.
Kerko - Keramikkondensatoren ist mir schon klar, aber die Kapazität  nicht unbedingt, und dann einfach parallel oder mit Vorwiderstand.
So 1 bis 2 Sekunden sollte das ganze bringen.
Ich hätte da ein paar Kandidaten, bei denen ich das gerne realisieren würde

V60 / 261 von HT, GFN und MTX, Köf3 von Arnold und dann mal sehen, gibt noch mehr wo sich das lohnen würde.

Gruß Detlef

Meine Erfahrung: Wenn es nicht gerade die Weichenstrasse eines Grossstadt-Kopfbahnhofes sein muss, lassen sich DKW sehr gut vermeiden.

Felix
Hallo zusammen,

klärt mich bitte mal auf. Was heißt "puffern", was wird damit bezweckt, wie wird es gemacht.
Bin nicht so das Elektro-Genie.
Freue mich auf eine verständliche Antwort.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

"puffern" bedeutet eine Stromversorgung in die Lok zu integrieren die bei Kontaktschwierigkeiten dafür sorgt, das die Lok weiter fährt und so die betreffende Stelle im Gleis überbrücken kann.
das ist aber nur für eine kurzen Moment möglich.
Im Prinzip eine "elektrische" Schwungmasse.

Gruß Detlef
Hallo André (André72) #11.

Ich weiß leider gar nicht, wie ich "Puffern" sollte, außerdem fahre ich noch analog (puffern lohnt sich doch erst bei digital oder?) und bei der derzeitigen Anlage ist noch gar keine DKW vorgesehen, das war eine generelle Idee, die ich für die Zukunft geklärt haben wollte.

Hallo Detlef (BR65) #12.
Derzeit habe ich folgende Lokomotiven: BR 52 (zur Reparatur von FLM), BR 216 (MTX), BR 218 (FLM) und BR 261 (MTX), somit habe ich eine Lok, wo es sich eventuell zukünftig lohnen würde, aber derzeit ist es nicht, da ich nur Weichen verwende.

Hallo Felix (fgee) #13.
Meine derzeitige Anlage ist hier einzusehen und ein Großstadt-Kopfbahnhof ist darin nicht, es handelt sich um eine Nebenbahnstreckenplanung, habe in den nächsten Jahren aber vor den "Kiel Hbf" nachzubauen, aber das ist absolute Zukunftsmusik noch bei mir:
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/planung-der-aktuellen-anlage-neu/
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748389#71

Gruß

Arne Mölck
Hallo Gerd,

noch eine direkte Antwort auf Dein Eingangsposting:

Wieso meinst Du, dass DKW-Selbstbau sehr teuer ist? Im Gegenteil! Die Kosten sind extrem überschaubar: Pertinaxplatine und ein paar Schienenprofile.

Der Rest sind Werkzeuge, die ohnehin jeder Modellbahner hat.

Sicher ist der Selbstbau nicht leicht, aber teuer ist er definitiv nicht und mit etwas Übung bekommst Du wesentlich funktionssichere DKWs als Du jemals kaufen kannst.

Ich möchte hier nicht sagen, dass Selbstbau immer der beste und für jeden geignete Weg ist. Dennoch möchte ich dem Vorurteil wiedersprechen, Selbstbau sei eine teurevAlternative.

Besten Gruß

Stefan
Hallo Stefan (stefanswelt) #17.

Gerd hatte unter #14 nur nach dem "puffern" gefragt, wenn du mich meinst, ich heiße Arne...

Was den Selbstbau und das Bezahlen selbigem angeht, so kann ich nur sagen, dass es für mich teuer wird, da ich es wegen Motorikstörung und Ungeduld vermutlich nicht hinbekommen werde und daher werde ich es komplett sein lassen.

Ansonsten ist es vermutlich besser, DKW’s selber zu bauen.
Was ich noch erfahren möchte: Welche Werkzeuge benötigt man denn als Modellbahner?
Derzeit habe ich nur Hammer, Feinwerkzeug für verschiedene Schrauben, eine alte Kneifzange, die einem Seitenschneider sehr ähnelt und ein kleinen Lötkolben, den ich zum Betreiben an einen Trafo anschließe.

Gruß

Arne Mölck
Hallo,

Detlef #15 vielen Dank für die verständliche Erklärung.
An Alle. Welche Bauteile werden zum "puffern" benötigt? Wie sieht der Einbau aus? Habe ich definitiv ein Nutzen davon? Habt Ihr Erfahrung?
Freue mich über eine Resonanz.

Gerd

Frage stellt sich nicht mehr. Habe mich bei "1001-digital" eingelesen.

guten morgen Arne
also es ist so weit, dein paket ist bereit und wird am nächsten Sonntag die Karibik Richtung München verlassen. -
habe dir noch einige Loks dazu gepackt, sind aber schon älter und du musst sie testen oder einfach als decko im Betriebswerk verrosten lassen. macht sich ja auch gut oder?
schau einfach mal.
also es sind ca.. 30 weichen und 2 Kreuzungs weichen plus div.

hätte auch noch eine menge weichenschalter. wenn du sowas brauchst, gib mir bescheid. die könnte ich dann im sommer mitbringen - bin im juli in Hamburg und Berlin
aber nun brauche ich noch deine Adresse für das paket, bitte!
also noch ein schönes Wochenende
Peter
Grenada

Adresse für das paket

aber bitte per Email an Pitt, nicht hier, Arne!
Hallo Gerd (Domami N) #19.

Sehr schön, dass deine Frage beantwortet wurde und du auch Hinweise hinterlassen hast, dafür danke ich dir.

Hallo Peter (Pitt) #20 und Steffen (StofF) #21.

Dies ist bereits erledigt, nochmals danke.
Weitere Informationen demnächst hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748389#87

Gruß

Arne Mölck

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;