Anzeige:
THEMA: Kurzschluss
THEMA: Kurzschluss
Yoschy - 01.02.14 21:16
Moin,
hallo und guten Abend.
Ich habe hier ein Kleines Problem mit mein Gleisplan,
Kann ich das mit ein Kehrschleifenmodul aushebeln?
Wenn ja wie sollte ich es an Besten Anschließen?
Die beiden SChwarzen Striche sollen Iso verbinder darstellen.
Der Pfeil soll nur sagen das es da vom einen Gleis aus Andere zurückkommt , also nur eine Kurve aufs andere ende.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Die von Yoschy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hallo und guten Abend.
Ich habe hier ein Kleines Problem mit mein Gleisplan,
Kann ich das mit ein Kehrschleifenmodul aushebeln?
Wenn ja wie sollte ich es an Besten Anschließen?
Die beiden SChwarzen Striche sollen Iso verbinder darstellen.
Der Pfeil soll nur sagen das es da vom einen Gleis aus Andere zurückkommt , also nur eine Kurve aufs andere ende.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Die von Yoschy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Yoschy,
soweit ich es erkennen kann, gibt es kein Problem mit dem Gleisplan. Ein Kehrschleifenmodul ist daher auch nicht erforderlich.
Du schreibst etwas von "Kurzschluss". Wann tritt dieser auf? Hast du vielleicht die Kabel der Stromeinspeisung vertauscht? Verwendest du Weichen mit leitendem oder mit isolierendem Herzstück?
Gruß
Burkhard
soweit ich es erkennen kann, gibt es kein Problem mit dem Gleisplan. Ein Kehrschleifenmodul ist daher auch nicht erforderlich.
Du schreibst etwas von "Kurzschluss". Wann tritt dieser auf? Hast du vielleicht die Kabel der Stromeinspeisung vertauscht? Verwendest du Weichen mit leitendem oder mit isolierendem Herzstück?
Gruß
Burkhard
wenn ich die R und B als Kabelfarben deute, ist der äussere Kreis entgegen zum inneren angeschlossen ---> Kurzschluss.
Jörg
Jörg
Was das für genaue Weichen sind kann ich dir nicht sagen, jedes mal wenn die Lok über eine der Iso gleise rollt bleiben sie Stehen und im ESU sagt Kurzschluss
Boa-FaN kann ich das mit ein Kehrschlefen modul beseitigen?
Kann es so mit ein Kehrmodul gehen, wenn ich die Schwarzen striche Isoliere?
Die von Yoschy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Yoschy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Yoschy,
mit der Interpretation aus #2 wird der Fall klar, die Schienen des äußeren und des inneren Kreises ahben unterschiedliche Polarität. Vertausche alle Anschlüsse R und B des äußeren ODER des inneren Kreises. Dann dürfte das Problem behoben sein. Ein Kehrschleifenmodul ist nicht hilfreich und daher auch nicht erforderlich.
Gruß
Burkhard
mit der Interpretation aus #2 wird der Fall klar, die Schienen des äußeren und des inneren Kreises ahben unterschiedliche Polarität. Vertausche alle Anschlüsse R und B des äußeren ODER des inneren Kreises. Dann dürfte das Problem behoben sein. Ein Kehrschleifenmodul ist nicht hilfreich und daher auch nicht erforderlich.
Gruß
Burkhard
Meinst Du nach dem Isolieren?
beide Kreise mit der gleichen Polarität ---> da kannst Du sogar die isoverbinder sparen (wenn du keine Weichen mit polarisierten Herzstücken verwendest. Kehrschleifenmodul wäre dann - wie schon beschrieben - unnötig
LG Jörch
LG Jörch
Hallo Yoschy,
ich vermute mal das Gleiche wie Burkhard. Du betreibst eine zweigleisige Strecke mit Rechtsverkehr und willst gelegentlich über die Gleiswechsel ins Gegengleis fahren.
Das geht eigentlich ganz einfach, in dem Du Polwendeschalter einbaust und bevor Du ins andere Gleis wechselst, die Polarität dieses Gleises änderst.
Eleganter kannst Du es lösen, wenn Du die Polarität schon beim stellen der Weichen änderst. Bei einfachen Weichenantrieben musst Du dazu ein Relais parallel schalten, wenn Du Fulgurex- oder Bemoantriebe verwendest, kannst Du die Umpolung direkt mit dem Weichenantrieb durchführen.
Gruß
Roland
ich vermute mal das Gleiche wie Burkhard. Du betreibst eine zweigleisige Strecke mit Rechtsverkehr und willst gelegentlich über die Gleiswechsel ins Gegengleis fahren.
Das geht eigentlich ganz einfach, in dem Du Polwendeschalter einbaust und bevor Du ins andere Gleis wechselst, die Polarität dieses Gleises änderst.
Eleganter kannst Du es lösen, wenn Du die Polarität schon beim stellen der Weichen änderst. Bei einfachen Weichenantrieben musst Du dazu ein Relais parallel schalten, wenn Du Fulgurex- oder Bemoantriebe verwendest, kannst Du die Umpolung direkt mit dem Weichenantrieb durchführen.
Gruß
Roland
Erst mal recht herzleichen dank für die Hilfe.
Ich habe mal ein Foto gemacht von den Problem wo man es besser sehen kann, kann ich das mit den Kehrmodul aushebeln?
Hatte vorher keine Analoge bahn, bin in Kalte wasser gesprungen Sorry bin nur ehrlich.
Die von Yoschy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mal ein Foto gemacht von den Problem wo man es besser sehen kann, kann ich das mit den Kehrmodul aushebeln?
Hatte vorher keine Analoge bahn, bin in Kalte wasser gesprungen Sorry bin nur ehrlich.
Die von Yoschy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Torsten
wohin führen die Gleise hinten an der Wand ? da wo die 2 Zwingen sind, gehen die zum anderen Ende des Wendels ?.Ein genauer Plan wäre hier echt hilfreich.
So wie ich es sehe sind das nur 2 verschlungene Kreise. Dann mache es wie Burkhard es beschrieben hat.
Gruß Michael
wohin führen die Gleise hinten an der Wand ? da wo die 2 Zwingen sind, gehen die zum anderen Ende des Wendels ?.Ein genauer Plan wäre hier echt hilfreich.
So wie ich es sehe sind das nur 2 verschlungene Kreise. Dann mache es wie Burkhard es beschrieben hat.
Gruß Michael
Torsten es wäre schön gewesen wenn Du den alten Thread weitergeführt hättest und nicht gleich ein neuen aufmachen.
hier ist der erste http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759881
Bernd
hier ist der erste http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759881
Bernd
Hallo Torsten,
als Anfänger erkennt man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Du hast, was hier ja schon geschrieben wurde, einmal auf die rechte Schienenseite "Plus" gegeben, an anderer Stelle auf die linke (jeweils in Fahrtrichtung betrachtet).
Damit Du Das Problem auch selbst erkennst, solltest Du den gesamten Gleisplan zweifarbig
je Schiene zeichnen und dabei farbtreu bleiben. Also Fahrstrom z.B. rot und Masse schwarz.
Aber so, wie Du tatsächlich verkabelt hast, nicht wie es sein sollte. Dann wirst Du sehen, dass irgendwo schwarz und rot aufeinandertreffen, ggf. sogar mehrfach.
Schönen Sonntag
Norbert
als Anfänger erkennt man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Du hast, was hier ja schon geschrieben wurde, einmal auf die rechte Schienenseite "Plus" gegeben, an anderer Stelle auf die linke (jeweils in Fahrtrichtung betrachtet).
Damit Du Das Problem auch selbst erkennst, solltest Du den gesamten Gleisplan zweifarbig
je Schiene zeichnen und dabei farbtreu bleiben. Also Fahrstrom z.B. rot und Masse schwarz.
Aber so, wie Du tatsächlich verkabelt hast, nicht wie es sein sollte. Dann wirst Du sehen, dass irgendwo schwarz und rot aufeinandertreffen, ggf. sogar mehrfach.
Schönen Sonntag
Norbert
Die gleise gehn im Wendel aufs andere Gleis, da unten ist ein Schattenbahnhof.
Sorry Bernd, ich bin noch nicht so drin im Forum.
Ich werde jetzt mal ein Gleisplan in zwei farben versuchen zu erstellen.
bin mal 3 Std. im hg GRINS
Sorry Bernd, ich bin noch nicht so drin im Forum.
Ich werde jetzt mal ein Gleisplan in zwei farben versuchen zu erstellen.
bin mal 3 Std. im hg GRINS
Okay ich sehe es ein Ohne ein Gleisplan vor dem Losbauen geht nicht oder es kommen nur Probleme auf... habe mich endschlossen noch mal von Vorne anzufagen diesmal mit ein Gleisplan.
Habe so halb ein Plan fertig und muss zugestehen das ich nuir auf Problem kommen werde daher mein neustart.
Danke aber an allen für die Hilfe!
Habe so halb ein Plan fertig und muss zugestehen das ich nuir auf Problem kommen werde daher mein neustart.
Danke aber an allen für die Hilfe!
Hallo Torsten,
schließ deine Gleise so an und du hast kein Problem mit dem Überfahren der Gleiskreuzungen. Keine Trennstelle und auch kein Kehrschleifenmodul notwendig.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schließ deine Gleise so an und du hast kein Problem mit dem Überfahren der Gleiskreuzungen. Keine Trennstelle und auch kein Kehrschleifenmodul notwendig.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;