Anzeige:
THEMA: Bitte um Infos zum NIEMAG Gleisjochkran
THEMA: Bitte um Infos zum NIEMAG Gleisjochkran
rollo - 01.02.14 23:43
Hallo,
ich habe mir bei ebay einen Bausatz eines NIEMAG-Gleisjochkranes gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Bausatz-Platine-NS-Kran-...;hash=item4acec66f0a
Kennt jemand das Vorbild und kann mir was zur Funktion des Auslegers schreiben? Vor allem interessiert mich, wie in diesem Ausleger die Seilführung verlief.
Gegoogelt habe ich schon, aber nur moderne Gleisjochkrane gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
ich habe mir bei ebay einen Bausatz eines NIEMAG-Gleisjochkranes gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Bausatz-Platine-NS-Kran-...;hash=item4acec66f0a
Kennt jemand das Vorbild und kann mir was zur Funktion des Auslegers schreiben? Vor allem interessiert mich, wie in diesem Ausleger die Seilführung verlief.
Gegoogelt habe ich schon, aber nur moderne Gleisjochkrane gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Roland,
Auf http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ unter Kräne/Niemag ist die Funktionsweise folgendermaßen beschrieben:
Vom Flachwagen werden die 15 m Gleisjoche angehoben, der Hubwagen mit dem Joch durchfährt den Krankörper und legt es auf der anderen Seite auf´s Planum.
Mit besten Grüßen
Kurt
Auf http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ unter Kräne/Niemag ist die Funktionsweise folgendermaßen beschrieben:
Vom Flachwagen werden die 15 m Gleisjoche angehoben, der Hubwagen mit dem Joch durchfährt den Krankörper und legt es auf der anderen Seite auf´s Planum.
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,
danke für diesen Link. Zumindest ist der Niemagkran unter Punkt 172 zu finden. Leider sind die Bilder aber auch dort so schlecht, dass ich nicht erkennen kann, wo und wie die Seilzüge in dem Kranausleger einzubauen sind. Denn irgendwie müssen die Gleisjoche doch bewegt werden. Dazu ist im unter dem Ausleger befindlichen Maschinenhaus sicher eine Antriebsmaschine, welche die Laufkatzen im Ausleger über Seile antreibt. Die Seile laufen über Rollen. Und die Rollen müsste man sehen können, wenn die Bilder besser wären.
Aber vielleicht sagt das im Beitrag erwähnte Verzeichnis der Dienstgüter- und Bahndienstwagen von 1939 mehr aus. Werde mal danach fahnden.
Also, besten Dank für den Tip, bin einen kleinen Schritt weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
danke für diesen Link. Zumindest ist der Niemagkran unter Punkt 172 zu finden. Leider sind die Bilder aber auch dort so schlecht, dass ich nicht erkennen kann, wo und wie die Seilzüge in dem Kranausleger einzubauen sind. Denn irgendwie müssen die Gleisjoche doch bewegt werden. Dazu ist im unter dem Ausleger befindlichen Maschinenhaus sicher eine Antriebsmaschine, welche die Laufkatzen im Ausleger über Seile antreibt. Die Seile laufen über Rollen. Und die Rollen müsste man sehen können, wenn die Bilder besser wären.
Aber vielleicht sagt das im Beitrag erwähnte Verzeichnis der Dienstgüter- und Bahndienstwagen von 1939 mehr aus. Werde mal danach fahnden.
Also, besten Dank für den Tip, bin einen kleinen Schritt weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Schau mal hier,
ab Minute 7:30 (etwa) kommt der Gleisbaukran
http://youtu.be/le2zu94P96k
Gruß Günther
ab Minute 7:30 (etwa) kommt der Gleisbaukran
http://youtu.be/le2zu94P96k
Gruß Günther
Die Infos im Netz sind wirklich sehr spärlich.
Einer der Kräne soll in Polen noch laufen. Das berichtete mir Herr Bendke der die Ätzplatinen vertreibt. Das genannte Reichsbahnverzeichnis bietet nur eine grobe Zeichnung.
Wer noch Infos hat möge sich hier melden.
Gruß Berni
Einer der Kräne soll in Polen noch laufen. Das berichtete mir Herr Bendke der die Ätzplatinen vertreibt. Das genannte Reichsbahnverzeichnis bietet nur eine grobe Zeichnung.
Wer noch Infos hat möge sich hier melden.
Gruß Berni
Hallo Günther,
danke für den Link zum Video. Konnte mir paar Fotos vom Gleisjocjkran machen und habe jetzt zumindest schon paar Anhaltspunkte zur Gleisaufnahmetraverse, die im Bausatz nicht enthalten ist. Auch die Kopfform des Kranauslegers ist gut zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
danke für den Link zum Video. Konnte mir paar Fotos vom Gleisjocjkran machen und habe jetzt zumindest schon paar Anhaltspunkte zur Gleisaufnahmetraverse, die im Bausatz nicht enthalten ist. Auch die Kopfform des Kranauslegers ist gut zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Roland,
bei mir wartet der Kran auch auf den Zusammenbau.
Ich habe auch ein paar Bilder aus dem Film sowie das sehr gute Foto von Hr. Behnke.
Auf letzteren ist die Seilführung im Ausleger ganz gut zu erkennen.
In der Mitte des Auslegers fehlt beim Bausatz noch ein Träger/Schiene, an der die Katze läuft.
Wird bei mir wohl durch einen entsprechendes PS-Profil nachgebildet.
Die untere Führung für die mitgelieferten Kranhaken (die nicht gebraucht werden) kann gut für die obere Seilführung genutzt werden.
Irgendwo im Netz hab ich auch was zu dem Kran gelesen, kann aber nicht genau sagen, wo.
Demnach soll unten ein Motor mit Generator eingebaut sein, der den für die Elektromotoren der Laufkatze und der Traverse benötigten Strom produziert.
Für Umlenkrollen und entsprechende Seilführung von unten zum Ausleger sehe ich auch nicht ausreichend Platz. Der seitliche Kanal erscheint mir dafür zu eng.
Im übrigen ist in dem Filmchen gleich zu Anfang der Kran-Scene zu sehen, dass die Front des unteren Teiles verglast zu sein scheint und in der Mitte ein Zugang zum Maschinenraum sein dürfte.
Grüße, Arndt
bei mir wartet der Kran auch auf den Zusammenbau.
Ich habe auch ein paar Bilder aus dem Film sowie das sehr gute Foto von Hr. Behnke.
Auf letzteren ist die Seilführung im Ausleger ganz gut zu erkennen.
In der Mitte des Auslegers fehlt beim Bausatz noch ein Träger/Schiene, an der die Katze läuft.
Wird bei mir wohl durch einen entsprechendes PS-Profil nachgebildet.
Die untere Führung für die mitgelieferten Kranhaken (die nicht gebraucht werden) kann gut für die obere Seilführung genutzt werden.
Irgendwo im Netz hab ich auch was zu dem Kran gelesen, kann aber nicht genau sagen, wo.
Demnach soll unten ein Motor mit Generator eingebaut sein, der den für die Elektromotoren der Laufkatze und der Traverse benötigten Strom produziert.
Für Umlenkrollen und entsprechende Seilführung von unten zum Ausleger sehe ich auch nicht ausreichend Platz. Der seitliche Kanal erscheint mir dafür zu eng.
Im übrigen ist in dem Filmchen gleich zu Anfang der Kran-Scene zu sehen, dass die Front des unteren Teiles verglast zu sein scheint und in der Mitte ein Zugang zum Maschinenraum sein dürfte.
Grüße, Arndt
Noch eine kleine Ergänzung:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage.../kran-194-niemag.htm
Der Kran im ersten Bild könnte unser Gleisjochkran sein.
Die Details des Maschinenraums (die schrägen Stützbleche, Verglasung, Tür in der Mitte) sowie der Aufbau könnten passen.
Laut Überschrift wurde dieser irgendwann umgebaut, was die Vollverkleidung des Auslegers etc. erklären dürfte.
Gruß, Arndt
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage.../kran-194-niemag.htm
Der Kran im ersten Bild könnte unser Gleisjochkran sein.
Die Details des Maschinenraums (die schrägen Stützbleche, Verglasung, Tür in der Mitte) sowie der Aufbau könnten passen.
Laut Überschrift wurde dieser irgendwann umgebaut, was die Vollverkleidung des Auslegers etc. erklären dürfte.
Gruß, Arndt
Nee das ist er leider nicht. Unser Problem ist aus dem Jahr 1935
Gruß Berni
Gruß Berni
Ahh ... stimmt, da hab ich nicht richtig geguckt
Gruß, Arndt
Gruß, Arndt
Hallo Freunde des Gleisjochkranes,
da es relativ wenig über die Gleisjochkran, dafür aber Zeichnungen von ähnlichen Gleisjochkränen gibt, habe ich mich nun an den Zusammenbau gewagt. Dazu habe ich wie Arndt bemerkt hat, einen Fahrschienenträger aus Messingprofil in den Ausleger eingelötet und darauf natürlich auch die Laufkatze gesetzt. Die Seilführung habe ich auch annähernd heraus bekommen, so dass ich mir insgesamt 16 Seilrollen anfertigen musste. Als Seil habe ich 0,1mm Messingdraht genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da es relativ wenig über die Gleisjochkran, dafür aber Zeichnungen von ähnlichen Gleisjochkränen gibt, habe ich mich nun an den Zusammenbau gewagt. Dazu habe ich wie Arndt bemerkt hat, einen Fahrschienenträger aus Messingprofil in den Ausleger eingelötet und darauf natürlich auch die Laufkatze gesetzt. Die Seilführung habe ich auch annähernd heraus bekommen, so dass ich mir insgesamt 16 Seilrollen anfertigen musste. Als Seil habe ich 0,1mm Messingdraht genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Ich finde die Bausätze ebenfalls toll und eine nette Bastelei.
Ich kenne mich im Bahnwesen nicht aus und wuste gar nicht das es so was mal gegeben hat und fand
Das passt auch in eine Ecke meiner Anlage wo der Bautrupp zum Abruf bereit steht.
Allerdings habe ich gerne helle Farben da man hier auch besser die Konturen sehen kann.
So gestalte Ich die Fahrzeuge recht bunt und sag mir Damals haben die alles verwendet was gerade da war.
Hier nun meine Version des Jochkranes an dem Ich aber anstatt des Innenliegenden Transportschlitten ein Fleischmanngleis als Träger genommen hab und unter dem Tragegerüst montiert habe,so konnte Ich innenliegende Drähte als Stahlzüge verwenden und hatte es etwas einfacher ein Hebegestellt für ein Gleis anzudeuten welches aber zur Feinheit ein Z Gleis ist
An denen die Bohlen durchgebrochen und flacher abgefeilt wurden.
Gruß Torsten
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich finde die Bausätze ebenfalls toll und eine nette Bastelei.
Ich kenne mich im Bahnwesen nicht aus und wuste gar nicht das es so was mal gegeben hat und fand
Das passt auch in eine Ecke meiner Anlage wo der Bautrupp zum Abruf bereit steht.
Allerdings habe ich gerne helle Farben da man hier auch besser die Konturen sehen kann.
So gestalte Ich die Fahrzeuge recht bunt und sag mir Damals haben die alles verwendet was gerade da war.
Hier nun meine Version des Jochkranes an dem Ich aber anstatt des Innenliegenden Transportschlitten ein Fleischmanngleis als Träger genommen hab und unter dem Tragegerüst montiert habe,so konnte Ich innenliegende Drähte als Stahlzüge verwenden und hatte es etwas einfacher ein Hebegestellt für ein Gleis anzudeuten welches aber zur Feinheit ein Z Gleis ist
An denen die Bohlen durchgebrochen und flacher abgefeilt wurden.
Gruß Torsten
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich hole diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung. Der Niemag-Kran bräuchte ja auch ein paar Flachwagen zur Ergänzung, auf die die 15m-Gleisjoche passen. Idealerweise ein 4-achsiger SS Köln, Verbandsbauart A3 o. ä. Aber da sieht es für Epoche 2 zappenduster aus, oder? Das Modell von Piko (alt) ist eine DDR-Entwicklung der 60er, der alte Preuße von Fleischmann zu kurz, und der bayerische von Minitrix ist auch recht alt und hat (wie der Fleischmann) ein störendes Bremserhaus. Gibt's noch was anderes?
LG, Andreas
ich hole diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung. Der Niemag-Kran bräuchte ja auch ein paar Flachwagen zur Ergänzung, auf die die 15m-Gleisjoche passen. Idealerweise ein 4-achsiger SS Köln, Verbandsbauart A3 o. ä. Aber da sieht es für Epoche 2 zappenduster aus, oder? Das Modell von Piko (alt) ist eine DDR-Entwicklung der 60er, der alte Preuße von Fleischmann zu kurz, und der bayerische von Minitrix ist auch recht alt und hat (wie der Fleischmann) ein störendes Bremserhaus. Gibt's noch was anderes?
LG, Andreas
Hier ein Bild, wo man den SS Köln ganz gut sieht:
https://i.ebayimg.com/images/g/npcAAOxycT9R5WoL/s-l1600.jpg
LG,
Andreas
https://i.ebayimg.com/images/g/npcAAOxycT9R5WoL/s-l1600.jpg
LG,
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;