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THEMA: Umbau MTX 2981 mit Ar 2911 kompatibel mögl.?

THEMA: Umbau MTX 2981 mit Ar 2911 kompatibel mögl.?
Startbeitrag
Baureihe141 - 02.02.14 02:23
hallo,

meine frage diesmal, mit Umbau der MTX 2980 VT 98 Kupplungsstange mit Arnold 2911VB 98 kompatibel nach bohren und Gewinde schneiden, zuspachteln , lackieren und zusammenkuppeln? weil es bei alte MTX keine Beiwagen mit 4 Türen nur auf eine seite hat,  das bei Arnold hat, frage ich, ob das ginge? wer hat das schon mal probiert? sieht echt cool aus mit Güterwagen Gmhs in der Mitte, oder eine  Umbauvierachser gezogen. dazu brauche ich diese mit Haftreifen, Minitrix hat, da, aber leider arnold keine da hat, für Steigung, die Räder drehen durch, da ohne Haftis. aber dafür hat Arnold dafür Normkupplung, das praktisch ist. man müsste das abwägen. neuere Version sind noch zu teuer für mich. deswegen wollte ich fragen, ob umbau lohnt? ich suche nur Chassis  mit Verglasung ohne Fahrwerk. hat jemand da aus dem Bastelkiste übrig? wäre dankbar.

lg Marek


Hallo Marek

Wenn du dazu schreibst, was "MTX 2980" und "Arnold 2911" sind, dann wirst du sicher eher Antworten erhalten.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

es handelt sich bei dem Minitrix 2980 um die Triebwagen Garnitur des 798.
Die beiden Modelle waren mit einer Verbindungsstange gekuppelt.
So konnte man auch eine 3teilige Garnitur zusammen schließen mit
einer weiteren Verbindungsstange.

Die Artikelnummer 2911 von Arnold ist der Beiwagen zum 798 Triebwagen, der aber die
normale N-Kupplung hat.

Gruß
Peter
P7
Moin Marek,

es geht auch einfacher. Nehme einen Blechstreifen, bohre an einem Ende ein Loch und winkele ihn am anderen Ende ab. Den schraubst du statt der Verbindungsstange unter den MTX-VT98 und kannst dann alles ankuppeln,  was eine Klauenkupplung hat. VS98? Gmhs? Wird das der EVB-Moorexpress?

Gruß, Carsten

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hallo Dietrich!
habe schon geändert, welche Loks /Tfz da sind.

richtig Peter!
danke fürs Erklärung an ihn!

hallo Carsten!

hehe, ja es sollte so ähnlich wie einen Moorexpress werden, aber ist Bundesbahnversion, die es jemals selten gab. super Idee. aber was ist nun mit dem Arnolds VB, das Mtx keine 4er Türer hat?? auch Blechstange drunter? aber Arnold ist unten abgeschrägt, hmm..Optik anders als Mtx...super gemacht an deiner vt98 mit "Bremen".

lg marek
Hallo Marek
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Marek

habe schon geändert, welche Loks /Tfz da sind.


Ich meinte vor allem, dass du die Überschrift ändern solltest. Vielen lesen einen thread gar nicht, wenn sie nicht erkennen, um was es darin geht.

Dietrich
Hi

Bitte schreibt in der Kopfzeile nicht nur int. Art. Nr der Herst. !!!

WE
Hallo Marek,
Auch Arnold kann man mit Haftreifen ausrüsten. Ich habe dies schon Anfang der 70 gemacht und zwar mit Radsätzen der E10/E40. Ich habe sogar alle 4 Räder damit ausgerüstet und den Strom jeweils vom VT und vom VS genommen. Den Motor hatte ich in den VB eingebaut. Jetzt habe ich noch Umbauten mit KKK von FLM und Sonder- Kupplungsstange gemacht.

Decoder sitzt im Mittelwagen. Am VT und VS sind Erbsen angebracht. Es gibt aber inzwischen von Spur9 auch Hakenkupplungen für die Nachrüstkulisse von FLM.

Gruß Gerd

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Moin Marek,

Zitat

aber was ist nun mit dem Arnolds VB, das Mtx keine 4er Türer hat?? auch Blechstange drunter? aber Arnold ist unten abgeschrägt, hmm..Optik anders als Mtx...

den Arnold VB brauchst du nicht ändern. Er hat doch eine Klauenkupplung und die kann genauso wie der Güterwagen in meinem Bild in den neuen Blechhaken des MTX VT eingehängt werden. Über die Optik mache ich mir keine Gedanken, es war deine Idee, MTX und Arnold zu mischen

Zitat

super gemacht an deiner vt98 mit "Bremen".

Vielen Dank für das Lob, aber der Bremen ist ein Oppeln

Gruß, Carsten


Hallo Dietrich und WE!

leider geht es aus platzgründen nicht, dass ich genauere Bezeichnung angebe, sonst würde ich selbstverständlich genauere Bezeichung angeben. der Admin Ismael soll das verbessern , mit Überschrift 2 oder 3 Zeilen, damit im Überschrift mehr geschrieben werden kann. sonst müssen die User das weiterhin raten und im Google nachsehen, sie sind doch selbstständig, keine Kinder mehr, oder? *gg* ich habe im Thread geschrieben und genauere Bezeichung angegeben. ok??

hallo Carsten!

nicht so richtig, ich wollte damit vom Arnold  98vb 4 Falttüren herausflexen, und an MTX vs 98 kleben spachteln und lackieren, so dass MTX auch einen vb mit 4 Türen hat. weil Arnold zu klobig und unten unoriginell, MTX feinerer. aber Pufferteller von Arnold sind besser, ich weiss, ich trenne das ab und klebe das auf MTX vt, vb und vs.

stimmt, es heisst oppeln. aber genannt bezeichung, ist typisch "Bremen". ;-P

lg marek
Hallo Marek,

Zitat

stimmt, es heisst oppeln. aber genannt bezeichung, ist typisch "Bremen"



Die Wagen der Gattungsbezirken "Oppeln" und "Bremen" der Deutsche Reichsbahn sind zwei getrennte Wagentypen. Oppeln ist genauso wie Bremen ein Stadt, befindet sich jetzt in Polen.

VG
Horia
Moin Marek,

Zitat

ich wollte damit vom Arnold  98vb 4 Falttüren herausflexen, und an MTX vs 98 kleben


Ach so, das hatte ich dann falsch verstanden. Denn man los, sollte passen. Wenn du sauber arbeitest, könntest du sogar ohne spachteln und lackieren auskommen. Ich habe mal Arnold- und MTX-VS98 miteinander gekuppelt. Sooooo unterschiedlich sind die beiden Ausführungen doch nicht... Sei bitte vorsichtig mit den Puffern beim MTX-Schienenbus. Die sind nicht gesteckt, sondern geschraubt und befestigen das Gehäuse auf dem Fahrgestell. Also lieber nicht abtrennen.

Gruß, Carsten

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hallo Horia!

da hast du recht, es sind verschiedene Gattungen.

hi Carsten!

danke fürs vergleich, ist doch nicht so schlimm, nur etwas Abweichungen der höhe. bitte zeige mal die Innenseite und Unterseite des MTX VS 98 , wie du das befestigst. das blech muss ja lose sein wegen der fahr- und Lenkbewegung...ist schon faszinierend anzusehen, wie geschickt die Umbauer-User damit umgehen, damit es perfekt aussieht, grins..!

lg Marek
Moin Marek,

am Innenleben habe ich nichts verändert. Das Loch des Blechstreifens ist genauso groß wie das Loch in der Kupplungsstange, wodurch die neue Kupplung auch genauso wie die Verbindungsstange mit derselben Schraube befestigt werden kann. Da der Gewindezapfen länger als die Dicke des Blechstreifens ist, bleibt die Geschichte seitenbeweglich. Das Höhenspiel muß je nach Blechstreifendicke evtl. durch unterlegen von Pappe minimiert werden.

Gruß, Carsten

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Hi carsten,
das ist aber ein genauer Öse angepasst hast das selbst auf mass abgefeilt? Oder so eine Blech mit Öse gekauft und abgesägt dann gebogen? Oder der von 2980 vt Kuppelstange genommen und bearbeitet? Ich vermute ja. Sonst gute Nacht bis später dann!

Lg marek
Moin Marek,

was ich damaIs zurechtgedengelt habe, weiß ich nicht mehr. Es wird irgendein Metallstück aus der Gerümpelschublade gewesen sein. Eine Kupplungsstange war es jedenfalls nicht.

Gruß, Carsten


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