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THEMA: FS GranConfort-Wagen in Bandiera kommen
THEMA: FS GranConfort-Wagen in Bandiera kommen
sven - 02.02.14 10:00
Hallo Zusammen,
Menzels Lokschuppen legt in Zusammenarbeit mit Pirata Models die GranConfort Wagen in einer exklusiven Auflage in der Bandiera-Lackierung auf. Die Wagen tragen das Logo Inclinato (Schräglogo). Angeboten werden zwei Sets mit je zwei Wagen:
Set 6140: Bestehend aus einem Speisewagen und einem Großraumwagen
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pi...-Set-2-tlg-Ep-4.html
Set 6141: Bestehend aus zwei Abteilwagen
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pi...-Set-2-tlg-Ep-4.html
Der Speisewagen ist eine Formneuheit und entspricht der Auführung mit nur einer Tür pro Seite. Dieser wurde auch im internationalen Verkehr eingesetzt.
Die Auslieferung ist für Ende 2014 vorgesehen. Die Auflage beträgt nur 200 Stück.
Die Wagen gibt es hier: www.menzels-lokschuppen.de
Viele Grüße
Sven
Menzels Lokschuppen legt in Zusammenarbeit mit Pirata Models die GranConfort Wagen in einer exklusiven Auflage in der Bandiera-Lackierung auf. Die Wagen tragen das Logo Inclinato (Schräglogo). Angeboten werden zwei Sets mit je zwei Wagen:
Set 6140: Bestehend aus einem Speisewagen und einem Großraumwagen
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pi...-Set-2-tlg-Ep-4.html
Set 6141: Bestehend aus zwei Abteilwagen
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pi...-Set-2-tlg-Ep-4.html
Der Speisewagen ist eine Formneuheit und entspricht der Auführung mit nur einer Tür pro Seite. Dieser wurde auch im internationalen Verkehr eingesetzt.
Die Auslieferung ist für Ende 2014 vorgesehen. Die Auflage beträgt nur 200 Stück.
Die Wagen gibt es hier: www.menzels-lokschuppen.de
Viele Grüße
Sven
Hallo,
das ist ja eine super Nachricht! Der Bandiera WR passt ja nicht nur in italienische ECs, sondern in alle möglichen anderen europäischen Fernzüge (EC Vauban etc).
Eine Frage an die Experen: Waren die angekündigten Bandiera Sitzwagen eigentlich auch international unterwegs?
Wenn Pirata so weiter macht, landen am Ende sogar noch XPMR-Wagen in meiner Alpenlandschaft, obwohl diese modernen Sachen sonst nicht so mein Ding sind.
Ok, spätestens in ein paar Jahren, wenn es XPMR mal nicht mehr gibt, dann will ich die wahrscheinlich aus Nostalgiegründen haben, als Erinnerung an die gute alte Zeit, als es noch echte Lok-bespannte Züge gab Aber das kann ja noch ein bisschen dauern.
LG
Andreas K
das ist ja eine super Nachricht! Der Bandiera WR passt ja nicht nur in italienische ECs, sondern in alle möglichen anderen europäischen Fernzüge (EC Vauban etc).
Eine Frage an die Experen: Waren die angekündigten Bandiera Sitzwagen eigentlich auch international unterwegs?
Wenn Pirata so weiter macht, landen am Ende sogar noch XPMR-Wagen in meiner Alpenlandschaft, obwohl diese modernen Sachen sonst nicht so mein Ding sind.
Ok, spätestens in ein paar Jahren, wenn es XPMR mal nicht mehr gibt, dann will ich die wahrscheinlich aus Nostalgiegründen haben, als Erinnerung an die gute alte Zeit, als es noch echte Lok-bespannte Züge gab Aber das kann ja noch ein bisschen dauern.
LG
Andreas K
Hallo Andreas,
Beim WR liegst du richtig, der fuhr in alle mögliche Nachbarländer Italiens und sogar ein Stück weiter.
Wenn die anderen GG-Wagen in "Bandiera"-Farben die aktuellen Pirata GC Tipo 1970 entsprechen (also nicht die Nachbauserie mit gesickten Dach) dann waren diese nur für Inlandszüge geeignet also nicht international einsetzbar. Die anderen eigentlich bis auf sehr wenige Ausnahmen ebenfalls.
Für inneritalienische IC-Züge bis 1985/86 braucht man als zweite Klasse Gruppe dann UIC X in Rosso Fegato oder früher noch Grigio Ardesia, aber nur in die 160 bzw. 180 km/h Ausführungen, ab Mitte den 1980ern gehen die Tipo Z1 als Bz (gabs in "Bandiera" sehr schön von Arnold in die Ursprungsausführung mit blaue Zierlinien als Neukonstrkution um 1997). Ab 1989 auch mit Wagen in "Bigrigio".
VG
Horia
Beim WR liegst du richtig, der fuhr in alle mögliche Nachbarländer Italiens und sogar ein Stück weiter.
Wenn die anderen GG-Wagen in "Bandiera"-Farben die aktuellen Pirata GC Tipo 1970 entsprechen (also nicht die Nachbauserie mit gesickten Dach) dann waren diese nur für Inlandszüge geeignet also nicht international einsetzbar. Die anderen eigentlich bis auf sehr wenige Ausnahmen ebenfalls.
Für inneritalienische IC-Züge bis 1985/86 braucht man als zweite Klasse Gruppe dann UIC X in Rosso Fegato oder früher noch Grigio Ardesia, aber nur in die 160 bzw. 180 km/h Ausführungen, ab Mitte den 1980ern gehen die Tipo Z1 als Bz (gabs in "Bandiera" sehr schön von Arnold in die Ursprungsausführung mit blaue Zierlinien als Neukonstrkution um 1997). Ab 1989 auch mit Wagen in "Bigrigio".
VG
Horia
peter-k-aus-k - 02.02.14 13:47
Liebe FS Freunde,
das ist ja eine echte Neuigkeit, dass Pirata und Menzels diese Lücke füllen.
Ich glaube, die nächsten Monate werden für FS Fahrer und Sammler teuer. Wenn erst einmal die Grand Comforto mit den richtigen Logos kommen, dies Bandiera-Wagen rauskommen, die XMPR Lücken durch Mende mit seinen Wagen gefüllt werden......
....... dann fahren bald ansehnliche Italiener über unsere Anlagen.
Kölle Alaaf
Peter
das ist ja eine echte Neuigkeit, dass Pirata und Menzels diese Lücke füllen.
Ich glaube, die nächsten Monate werden für FS Fahrer und Sammler teuer. Wenn erst einmal die Grand Comforto mit den richtigen Logos kommen, dies Bandiera-Wagen rauskommen, die XMPR Lücken durch Mende mit seinen Wagen gefüllt werden......
....... dann fahren bald ansehnliche Italiener über unsere Anlagen.
Kölle Alaaf
Peter
Hallo Horia,
vielen Dank für die schnelle und informative Antwort! Das war wie immer sehr hilfreich!
Dann landet der Großraumwagen eben in der Bucht, oder ich verbuche ihn als Geldanlage - auch eine Ausrede, wenn man sich ab und zu Modelle kauft, die man eigentlich nicht braucht. Immerhin ist die Auflage ja klein, wer weiß, vielleicht werden die Wagen auch mal wertvoll
Zu den Bandeira-Wagen von Arnold: Die waren aber doch in internationalen Zügen unterwegs, oder?
A.K.
vielen Dank für die schnelle und informative Antwort! Das war wie immer sehr hilfreich!
Dann landet der Großraumwagen eben in der Bucht, oder ich verbuche ihn als Geldanlage - auch eine Ausrede, wenn man sich ab und zu Modelle kauft, die man eigentlich nicht braucht. Immerhin ist die Auflage ja klein, wer weiß, vielleicht werden die Wagen auch mal wertvoll
Zu den Bandeira-Wagen von Arnold: Die waren aber doch in internationalen Zügen unterwegs, oder?
A.K.
Hallo Andreas,
Ja klar, denn die Tipo Z1 der FS sind volle RIC-Wagen mit alle Stromarten und fahren noch heute im Ausland. Die GC Tipo 1970 dagegen nicht und daher muss ich immer lachen wenn der einen oder anderen von FS "Bandiera"-Wagen allgemein spricht und nicht weiss das die GC 1970 sind eine und die Z1 aus Mitte der 1980ern was anderes, vom WR ganz zu schweigen.
VG
Horia
Zitat
Zu den Bandeira-Wagen von Arnold: Die waren aber doch in internationalen Zügen unterwegs, oder?
Ja klar, denn die Tipo Z1 der FS sind volle RIC-Wagen mit alle Stromarten und fahren noch heute im Ausland. Die GC Tipo 1970 dagegen nicht und daher muss ich immer lachen wenn der einen oder anderen von FS "Bandiera"-Wagen allgemein spricht und nicht weiss das die GC 1970 sind eine und die Z1 aus Mitte der 1980ern was anderes, vom WR ganz zu schweigen.
VG
Horia
Hallo Horia,
alles klar. Dass GC etwas ganz anderes ist als Z1, war mir schon klar. Der Unterschied zwischen Z1 und Eurofima war mir nicht so klar, aber hier hilft Tante Google weiter
A.K.
alles klar. Dass GC etwas ganz anderes ist als Z1, war mir schon klar. Der Unterschied zwischen Z1 und Eurofima war mir nicht so klar, aber hier hilft Tante Google weiter
A.K.
Hi,
Nun, die Eurofimas sind alle Z1 aber die Z1 sind keine Eurofimas.
Sprich die Original-Eurofimas entsprechen schon den UIC Z1-Standard, aber die als "Tipo Z1" genannten FS-Wagen sind eingentlich Eurofima-Nachbauten die um eine Dekade jünger sind und in viele Details von die Ursprungswagen unterscheiden.
Die Z1 gibt es als Modell von Arnold (genau massstäblich, 1996-1999 in alle damals mögliche Varianten, Bandiera, Bigrigio und XMPR) und von Pirata als Kleinserie. Arnold hat nur Z1 Az und Bz, Pirata auch die Packwagen und Grossraumwagen 2. Klasse mit Behinderterraum. Bei die Farben sind die Bz der ersten Lieferserien in Bandiera mit blaue Zierlinien gelifert (um die GC 1970 zu ergänzen), die späteren B sowie A und B Grossraum kamen schon in Bigrigio. Ab 1995 sind die sukzesive in XMPR, ESCI und dann wieder XMPR umlackiert worden.
VG
Horia
Nun, die Eurofimas sind alle Z1 aber die Z1 sind keine Eurofimas.
Sprich die Original-Eurofimas entsprechen schon den UIC Z1-Standard, aber die als "Tipo Z1" genannten FS-Wagen sind eingentlich Eurofima-Nachbauten die um eine Dekade jünger sind und in viele Details von die Ursprungswagen unterscheiden.
Die Z1 gibt es als Modell von Arnold (genau massstäblich, 1996-1999 in alle damals mögliche Varianten, Bandiera, Bigrigio und XMPR) und von Pirata als Kleinserie. Arnold hat nur Z1 Az und Bz, Pirata auch die Packwagen und Grossraumwagen 2. Klasse mit Behinderterraum. Bei die Farben sind die Bz der ersten Lieferserien in Bandiera mit blaue Zierlinien gelifert (um die GC 1970 zu ergänzen), die späteren B sowie A und B Grossraum kamen schon in Bigrigio. Ab 1995 sind die sukzesive in XMPR, ESCI und dann wieder XMPR umlackiert worden.
VG
Horia
Loewenolli - 03.02.14 08:35
Hallo Horia,
wie immer sehr interessant deine Ausführungen.
Hab da in meinem Archiv noch diese Fratix Wagen. Für welche Art von Zügen sind diese einsetzbar wenn es um vorbildgerechte Züge geht.
VG
Olli
Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie immer sehr interessant deine Ausführungen.
Hab da in meinem Archiv noch diese Fratix Wagen. Für welche Art von Zügen sind diese einsetzbar wenn es um vorbildgerechte Züge geht.
VG
Olli
Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi
.
Ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche Ausnahmen gab. Welche sollten das gewesen sein?
Nur im Inlandsfernverkehr. Entweder als erstklassiger Inlands-TEE oder später zweiklassig mit den Bandiera Z1 B von Arnold. Wobei es sicher nicht vorbildwidrig ist auch andere Farben (C1, Bigrigio, später XMPR) einzumischen.
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Wenn die anderen GG-Wagen in "Bandiera"-Farben die aktuellen Pirata GC Tipo 1970 entsprechen (also nicht die Nachbauserie mit gesickten Dach) dann waren diese nur für Inlandszüge geeignet also nicht international einsetzbar. Die anderen eigentlich bis auf sehr wenige Ausnahmen ebenfalls
Ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche Ausnahmen gab. Welche sollten das gewesen sein?
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Für welche Art von Zügen sind diese einsetzbar wenn es um vorbildgerechte Züge geht.
Nur im Inlandsfernverkehr. Entweder als erstklassiger Inlands-TEE oder später zweiklassig mit den Bandiera Z1 B von Arnold. Wobei es sicher nicht vorbildwidrig ist auch andere Farben (C1, Bigrigio, später XMPR) einzumischen.
mfg
Michael
Hallo Michael,
Es soll zwei Nachbau-GC mit gesickten Dach die Mehrstromausrüstung gehabt haben gegeben sollte. Habe die selber nie gesehen, es gab nur ein Paar Worte darüber in einen italienischen Zeitschrift.
VG
Horia
Es soll zwei Nachbau-GC mit gesickten Dach die Mehrstromausrüstung gehabt haben gegeben sollte. Habe die selber nie gesehen, es gab nur ein Paar Worte darüber in einen italienischen Zeitschrift.
VG
Horia
Hallo Michael,
Aber ganz sicher nicht. Youtube liefert einige Videobeweise.
Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wobei es sicher nicht vorbildwidrig ist auch andere Farben (C1, Bigrigio, später XMPR) einzumischen.
Grüße,
Uwe
Hallo Horia
Davon weiß weder Evaristo Principe noch Luigi Voltan zu berichten. Der einzige ursprüngliche Mehrspänner der GC Familie sollte neben den WR und den internationalen TEE Wagen der Stampa & Conferenze gewesen sein.
VG
MS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es soll zwei Nachbau-GC mit gesickten Dach die Mehrstromausrüstung gehabt haben gegeben sollte.
Davon weiß weder Evaristo Principe noch Luigi Voltan zu berichten. Der einzige ursprüngliche Mehrspänner der GC Familie sollte neben den WR und den internationalen TEE Wagen der Stampa & Conferenze gewesen sein.
VG
MS
Hallo,
Der roten "Stampa e Conferenze" (Baujahr glaube ich 1987) war eigentlich als Pressewagen für den WM 1990 angeschafft und ist tatsächlich ein Mehrspannungswagen.
Ich werde versuchen den Text rauszufinden oder ggf. bei Gigi Voltan nachfragen!
VG
Horia
Der roten "Stampa e Conferenze" (Baujahr glaube ich 1987) war eigentlich als Pressewagen für den WM 1990 angeschafft und ist tatsächlich ein Mehrspannungswagen.
Ich werde versuchen den Text rauszufinden oder ggf. bei Gigi Voltan nachfragen!
VG
Horia
ÖBB-Freund - 06.02.14 08:15
Hallo zusammen,
es soll übrigens den Speisewagen nicht nur in Bandiera-Farben sondern auch im XMPR-Design geben (Best.-Nr. 6800). Das lange Warten hat sich gelohnt......
Gruß
Christian
es soll übrigens den Speisewagen nicht nur in Bandiera-Farben sondern auch im XMPR-Design geben (Best.-Nr. 6800). Das lange Warten hat sich gelohnt......
Gruß
Christian
Hallo,
ich habe heute meine 2 Sets 6140 und 6141 bekommen. Das Set 6140 (mit dem Speisewagen) ist offenbar als Standmodell gedacht. Von rollen kann keine Rede sein. Das Problem sind die Radsätze. Das andere Set rollt einigermaßen.
Falls es keine Tauschradsätze gibt (und ich habe nicht vor mir die selbst zu besorgen) geht es eben zurück. Mal davon abgesehen, dass es keine Radsätze mit exakt dem Maß gibt.
Was ist eigentlich so schwierig daran, gute Radsätze einzubauen? Gibt es doch perfekt für wenig Geld z.B. bei Thomschke. Langsam bin ich von dem Theater mit den Radsätzen genervt. Ist ja nicht das erste Mal, und nicht nur Pirata.
Viele Grüße
Georg
ich habe heute meine 2 Sets 6140 und 6141 bekommen. Das Set 6140 (mit dem Speisewagen) ist offenbar als Standmodell gedacht. Von rollen kann keine Rede sein. Das Problem sind die Radsätze. Das andere Set rollt einigermaßen.
Falls es keine Tauschradsätze gibt (und ich habe nicht vor mir die selbst zu besorgen) geht es eben zurück. Mal davon abgesehen, dass es keine Radsätze mit exakt dem Maß gibt.
Was ist eigentlich so schwierig daran, gute Radsätze einzubauen? Gibt es doch perfekt für wenig Geld z.B. bei Thomschke. Langsam bin ich von dem Theater mit den Radsätzen genervt. Ist ja nicht das erste Mal, und nicht nur Pirata.
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
finde es ein "tolles" Marketing der Firma: Gut 2 Jahre nach Ankündigung (damals hieß es demnächst....) sind die Wagen im Handel und dann mit solchen Macken.
Sicherlich keine gute Werbung für P.i.R.A.T.A.
Beste Grüße
finde es ein "tolles" Marketing der Firma: Gut 2 Jahre nach Ankündigung (damals hieß es demnächst....) sind die Wagen im Handel und dann mit solchen Macken.
Sicherlich keine gute Werbung für P.i.R.A.T.A.
Beste Grüße
Hi,
was ist das mit der einzelenen, beigelegten "Leiter" für den Speisewagen?
Eine ist fix dran, eine fehlt und liegt separat bei....
WE
Ralf aus Berlin - 06.12.17 12:49
Hallo,
meine rollen einwandfrei. Wo ich nicht zufrieden bin ist mit der Inneneinrichtung des Speisewagens. Da gibt es das Essen offenbar nur am Platz und wird nicht an Tischen serviert. Den gleichen Fehler hat auch schon Minitrix mit seinem Mimara "Speisewagen" gemacht. Da steht WR drauf und Bpmz ist drin.
Und leider passt die Höhe nicht zu meinen Arnoldwagen. Gut, das ist kein Manko, sieht aber in Kombination blöd aus. Bin am überlegen die wenigen Pirata Wagen höher zu legen als umständlich alle Arnold Wagen tiefer zu legen.
Und was hat es eigentlich mit den roten Streifen auf sich. Sind 1.Klasse ja, aber gesehen habe ich die noch nie. Zumindest nicht im deutschsprachigem Raum. Sind die überhaupt international eingesetzt worden?
Gruß Ralf
meine rollen einwandfrei. Wo ich nicht zufrieden bin ist mit der Inneneinrichtung des Speisewagens. Da gibt es das Essen offenbar nur am Platz und wird nicht an Tischen serviert. Den gleichen Fehler hat auch schon Minitrix mit seinem Mimara "Speisewagen" gemacht. Da steht WR drauf und Bpmz ist drin.
Und leider passt die Höhe nicht zu meinen Arnoldwagen. Gut, das ist kein Manko, sieht aber in Kombination blöd aus. Bin am überlegen die wenigen Pirata Wagen höher zu legen als umständlich alle Arnold Wagen tiefer zu legen.
Und was hat es eigentlich mit den roten Streifen auf sich. Sind 1.Klasse ja, aber gesehen habe ich die noch nie. Zumindest nicht im deutschsprachigem Raum. Sind die überhaupt international eingesetzt worden?
Gruß Ralf
Hallo,
das 2. Set geht auch zurück. Auf Peco Code55 Bogenweichen entgleist der erste Radsatz auf dem Herzstück sehr gern. Da helfen wohl nur komplett andere Radsätze.
@Wutz: Wahrscheinlich haben sie die erste montiert, damit die Kunden sie als Muster haben. Die andere zu montieren hatten sie dann keine Lust mehr . Hat mich auch sehr gewundert.
VG
Georg
Edit:
hallo Ralf: Falls du Radsätze mit 6,2/14,5 hast, versuch die mal bei den Pirata, evtl. passen sie dann zu den Arnold.
das 2. Set geht auch zurück. Auf Peco Code55 Bogenweichen entgleist der erste Radsatz auf dem Herzstück sehr gern. Da helfen wohl nur komplett andere Radsätze.
@Wutz: Wahrscheinlich haben sie die erste montiert, damit die Kunden sie als Muster haben. Die andere zu montieren hatten sie dann keine Lust mehr . Hat mich auch sehr gewundert.
VG
Georg
Edit:
hallo Ralf: Falls du Radsätze mit 6,2/14,5 hast, versuch die mal bei den Pirata, evtl. passen sie dann zu den Arnold.
Beitrag editiert am 06. 12. 2017 17:47.
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