1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LEDs richtig anschließen

THEMA: LEDs richtig anschließen
Startbeitrag
klausi-n9 - 02.02.14 11:30
Hallo,ihr N- Spurer
Brauchte mal eure Hilfe und zwar beim richtigen anschließen von LEDs am trafo.Wo finde ich + und - bei Gleichstrom und das gleiche beim Wechselstrom.Oder darf ich sie nur mit einer Stromart betreiben.Widerstände sind bei.

Mit frendlichen Sonntagsgrüßen Klaus

Hallo!

Ein Oberbergriff viele Stromarten ist der sogenannte Gleichstrom.
Internationale angloamerikanische Bezeichunug: Direct Current, "DC".
http://www.1zu160.net/elektrik/spgarten.php

Und genau diesen DC wollen die LED´s zum Leuchten.

Die Ursache hierfür ist die Gleichspannung.

Sollte "nur" Wechselspannung ( Alternativ Current "AC") zu Verfügung muß man diesen gleichrichten.
http://www.1zu160.net/elektrik/gleichrichter.php

"LED" können auch an Wechselspannung funktioniert. Das ist aber nur möglich wenn parallel zu den LED eine Diode ( kann auch eine LED sein) umgekehrt gepolt,  benutzt wird.
http://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

Vorwiderstand nicht vergessen. Am besten für jede LED einzeln.

LG
Hans-I.

Recht vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Klaus aus Berlin
es ist immer sinnvoll für die Beleuchtung und Magnetartikel Gleichstrom zu benutzen. wenn der nicht vorhanden ist, den Wechselstrom wie Hans-I schon geschrieben gleichrichten. Am besten ist meiner Meinung nach gleich eine Festspannungsregelung mit einbauen.

Bernd
Hallo Forum,

Name :    Klaus
Standort: NRW
Ich werkel an einer Minitrixanlage.Bin noch ganz am Anfang und brauche Eure Hilfe.Ich habe mir Fächen LEDs besorgt,aber keinen Anschlußplan.Kann mir jemand erklären oder aufzeichnen wo + und - ist?
(Anode ,Kathode)
Ich habe eine PDF angehängt.
Mein DANK ist Euch jetzt schon sicher.

der Kunz

Die von Kunz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kunz,

im diesem PDF -> http://www.mouser.com/ds/2/216/KB2350EW-41942.pdf
steht alles drin.
Die Pins sind im Wechsel zu bedrahten.
Pin 1 geht an Minus (-), somit alle ungeraden auch
Pin 2 geht an Plus (+), somit alle geraden auch

Denk dran, jedes Beinchenpaar braucht seinen eigenen Widerstand.

Gruß
Jan
Hallo Kunz,

das ist ein amerikanisches Datenblatt. Die komische Wellenlinie an den Leuchtdioden, das ist jeweils ein Widerstand.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo ihr zwei,

von den Datenblättern hatte nur das Erste und konnte damit nichts anfangen.

Kann ich das Ding nicht in Reihe mit einer Konstanstromquelle schalten?

Die Hinweise von Euch sind sehr  hilfreich.Mein Englisch beläuft sich nur noch auf die Wörter,die man zum Überleben braucht.
Ich sage DANKE

der Kunz
Hallo Herr Kunz

Das lange Beinchen an den Plus +
und das kurze an den Minus -

Ich empfehle am Minuspol einen Widerstand von 470 bis 1000 Ohm in Reihe zu schalten, je nach Farbe und Spannung.

Den genauen Widerstandswert können Sie errechnen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Grüsse aus der Schweiz
Hallo Kunz,

Konstantstromquellen gehen auch, dann aber eine pro Diode.
Hintergrund: Dioden darf man nicht parallel schalten. Fertigungsbedingt sind die Dioden minimal unterschiedlich. Eine leitet am Besten. Die gewinnt, zieht den gesamten Strom und stirbt. Danach ist die Zweitbeste dran. Und so weiter. Deshalb braucht jede LED eine eigene Strombegrenzung. Das kann ein Widerstand sein oder eine Konstantstromquelle. Widerstände sind einfacher und billiger.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Modellstraßenbahner

Das lange Beinchen an den Plus + und das kurze an den Minus -

Hallo Modellstraßenbahner, wo hat denn der Baustein unterschiedlich lange Beinchen? Alle acht sind doch gleich lang. Kopfkratz...

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Herr Zwengelmann

Meinen Sie als mit Baustein nun die LED oder den Widerstand?

Ich weiss ja nicht was Sie für Material kaufen und verbauen, aber bei Qualitätsware sind die Beinchen unterschiedlich lang.

Grüsse, Häusermann
Hallo,

er meinte wohl die LED Bar (Datenblatt von Kingbright in #5).
Bei dem stand unverkennbar die Idee Pate, dass man alle 4 LEDs einfach in Serie schalten kann (Reihenschaltung durch Verbinden der Pins 2+3 4+5 6+7).
Dann braucht's auch nur 1 Vorwiderstand und funktioniert ab einer Mindestspannung von ca. 9 V.
Sorgen wegen Sperrspannung hat man auch keine.

Bei bedrahteten Einzel LEDs (THT) sind die Beinchen bei den meisten Bauformen unterschiedlich lang.

Grüße, Peter W.
Hallo Herr Häusermann,

der Thread ruhte fast ein Jahr lang in Frieden und wurde gestern mit einer konkreten Frage nach dem LED-Flächenbaustein Kingbright KB2350EW zweckentfremdet wiederbelebt. Um den geht es, nicht um Leuchtdioden im Allgemeinen. Ich glaube, da liegt unser Missverständnis.

Viele Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: JN

Denk dran, jedes Beinchenpaar braucht seinen eigenen Widerstand.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: zwengelmann

Konstantstromquellen gehen auch, dann aber eine pro Diode.

Wieder mal lustig, was hier an Halbwissen verbreitet wird. Beides falsch.

Die LEDs in dieser Light Bar sind nirgends zusammengeschaltet, daher hat Kunz* in #7 schon recht, dass er die LEDs einfach in Reihe an eine Konstantstromquelle schalten kann. Wichtig ist halt nur, dass die Konstantstromquelle dann auch die erforderliche Spannung ausgeben kann (ist bei den vier Dioden dann ja viermal so hoch wie die einzelne Vorwärtsspannung).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ist ja schon geklärt worden dass es eine Themen-Verwechslung war auf Grund der "re-use" eine alten Threads, dessen ursprüngliches Thema wohl die Beschaltung einzelner LEDs war. Nunmehr geht es um die LED Bars von King Bright, die haben 4 Chips in 1 Gehäuse, alle Anschlüsse heraus geführt. Die kann man verschalten wie man es benötigt. Die Anwendungen reichen von Serienschaltung (volle Ausleuchtung) bis hin zum K.I.T.T. Lauflicht (Einzelansteuerung).
Kunz hat sich außerdem gar nicht mehr geäußert.

Grüße, Peter W.

Hallo Leute,
ich will keinen Streit unter Euch.
Den LED-Flächenbaustein Kingbright ­KB2350EW habe ich von ­Reichelt.
Sie haben 2,1 V 30mA.Ich will die ganze LED auf einmal ausleuchten.
Habe mich letzte Nacht, an die von Euch angesprochene Pin 2+3 4+5 6+­7 Reihenschaltung gemacht.Von Links gelesen.Die Konstantstromquelle mit 30mA mit eingebautem Gleichrichter angelötet.Habe meinen Lichttrafo mit 16 V~ angeklemmt. ------------------------------------- LED leuchtet.Ich will die LEDs in einem ­GBS verbauen.Also müsste das funktionieren.Dank Eurer Hilfe.Melde mich im Laufe der Zeit mit kleinen Pleiten und Erfolgen immer mal wieder.
Bitte alles wieder auf null fahren und nett zueinander sein.

Ich bedanke mich bei EUCH
der Kunz

wer alles kann ist nicht von dieser Welt

Die von Kunz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kunz,

leider keine Bilder zu sehen,zumindest bei mir nicht.

LG
Dietmar
Hallo Dietmar,

probiers nochmal

der Kunz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;