Anzeige:
THEMA: Minitrix 12391 Sound funktioniert nicht mehr!
THEMA: Minitrix 12391 Sound funktioniert nicht mehr!
eisenflocke - 02.02.14 14:10
Hallo zusammen,
meine BR 218 Minitrix 12391 gibt keinen Ton mehr von sich. Sonstige Digitalfunktionen, wie Licht vorne und hinten, Führerstandsbeleuchtung, Bremsverzögerung, etc., funktionieren aber noch, nur die Geräusche eben nicht mehr. Der Sound hat seit Betriebsstart im Dezember bis diese Woche einwandfrei funktioniert. Heute haben die Geräusche anfangs plötzlich "gestottert" und sind dann komplett ausgefallen. Jetzt geht hinsichtlich Sound gar nichts mehr. Bitte um Hilfe! Kann man diesen Sound-Decoder auf Werkseinstellung zurücksetzten? Nützt dies überhaupt etwas? Was kann ich sonst tun?
Vielen Dank. Gruß Norbert
meine BR 218 Minitrix 12391 gibt keinen Ton mehr von sich. Sonstige Digitalfunktionen, wie Licht vorne und hinten, Führerstandsbeleuchtung, Bremsverzögerung, etc., funktionieren aber noch, nur die Geräusche eben nicht mehr. Der Sound hat seit Betriebsstart im Dezember bis diese Woche einwandfrei funktioniert. Heute haben die Geräusche anfangs plötzlich "gestottert" und sind dann komplett ausgefallen. Jetzt geht hinsichtlich Sound gar nichts mehr. Bitte um Hilfe! Kann man diesen Sound-Decoder auf Werkseinstellung zurücksetzten? Nützt dies überhaupt etwas? Was kann ich sonst tun?
Vielen Dank. Gruß Norbert
Decoder-Reset, allerdings nicht des Sound-Teiles, hilft aber meist trotzdem: 8 in die 8, also den Wert 8 in die CV8 einschreiben.
Die Lok hat dann wieder die Adresse 3 und alle individuellen Werte sind wieder auf Werkseinstellung (außer eben die Sound CVs ab CV900).
Die Lok hat dann wieder die Adresse 3 und alle individuellen Werte sind wieder auf Werkseinstellung (außer eben die Sound CVs ab CV900).
eisenflocke - 02.02.14 14:42
Der Reset hat funktioniert, da Adresse jetzt wieder 3. Aber zusätzlich zu den Geräuschen sind jetzt auch noch die Licht-Funktionen abhanden gekommen! Wer kann mir helfen? Danke.
Viel mehr geht nicht, da jeglicher Eingriff die Garantie gefährdet.
Reset wiederholen und sicherstellen, dass die Zentrale (welche hast du?) die F-Befehle auch übermittelt.
Wenn alles nichts hilft, dann ist es ein Fall für Trix.
Reset wiederholen und sicherstellen, dass die Zentrale (welche hast du?) die F-Befehle auch übermittelt.
Wenn alles nichts hilft, dann ist es ein Fall für Trix.
eisenflocke - 02.02.14 15:14
Zentrale ist die Z21. Nochmaligen Reset mit der Z21 durchgeführt. Leider keine Veränderung. Kein Licht und kein Sound. Aber mit dem Lok-Boss funktioniert das Licht und ist schaltbar. Der Sound funktioniert mit dem Lok-Boss aber auch nicht. Weiß jemand Rat? Danke.
Dass zwei Zentralen die Lok unterschiedlich behandeln macht mich eher misstrauisch in Richtung Zentrale.
Zu den Sound-CV, die hat "ho" hier aufgelistet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739972#aw23
Also alle durchgehen die Werte und mit denen in deiner Lok vergleichen.
Zu den Sound-CV, die hat "ho" hier aufgelistet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739972#aw23
Also alle durchgehen die Werte und mit denen in deiner Lok vergleichen.
eisenflocke - 02.02.14 21:07
Ich gehe einmal davon aus, dass es die Zentrale(n) nicht sind, da andere Loks funktionieren.
Das Licht lässt sich mit beiden Zentralen (wieder) schalten, auch z B die Führestandsbeleuchtung.
Aber ich habe weiter keinen Sound. Dies gilt für beide Zentralen.
Weiß noch jemand einen Rat? Oder muss die Lok zum Händler zurück?
Das Licht lässt sich mit beiden Zentralen (wieder) schalten, auch z B die Führestandsbeleuchtung.
Aber ich habe weiter keinen Sound. Dies gilt für beide Zentralen.
Weiß noch jemand einen Rat? Oder muss die Lok zum Händler zurück?
... hast Du die letzte Monatsrate für das Abo der Sound-Funktion nicht bezahlt ?
Ich habe da eine ganz abgefahrene Idee: Könnte es sein, dass Du durch irgendeine Eingabe ein ungewolltes "Mapping" bewirkt hast, welches Dir die F1-Taste (die ist doch für den Sound on/off zuständig - oder?) woanders hingelegt hat ? Probier doch mal die anderen F-Tasten aus. Hast Du evtl. den Fader betätigt, der den Sound ausblendet ?
Ich hoffe, Du kriegst das wieder hin.
Gruß aus Nordertown
Ich habe da eine ganz abgefahrene Idee: Könnte es sein, dass Du durch irgendeine Eingabe ein ungewolltes "Mapping" bewirkt hast, welches Dir die F1-Taste (die ist doch für den Sound on/off zuständig - oder?) woanders hingelegt hat ? Probier doch mal die anderen F-Tasten aus. Hast Du evtl. den Fader betätigt, der den Sound ausblendet ?
Ich hoffe, Du kriegst das wieder hin.
Gruß aus Nordertown
Hallo Norbert,
wenn der Sound gestottert hat, klingt das für mich nach einem Ausfall des Soundmoduls. Evtl. ne kalte Lötstelle oder sowas. Ich würde das einfach reklamieren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wenn der Sound gestottert hat, klingt das für mich nach einem Ausfall des Soundmoduls. Evtl. ne kalte Lötstelle oder sowas. Ich würde das einfach reklamieren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Norbert,
schau mal hier sind die meisten Einstellparameter:
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/
Kontroliere mal, ob der Lautsprecher gut verdrahtet ist!
Gruss Kupi
schau mal hier sind die meisten Einstellparameter:
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/
Kontroliere mal, ob der Lautsprecher gut verdrahtet ist!
Gruss Kupi
Moin Norbert,
ich würde einfach mal versuchen laut der CV Liste von ho ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739972#aw23 ) alle CV´s auf ihren Standardwert zu setzen.
Ist zwar ein wenig Arbeit, aber vielleicht hilft es, ein Versuch wäre es mir wert.
Gruß
Hartmut
ich würde einfach mal versuchen laut der CV Liste von ho ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739972#aw23 ) alle CV´s auf ihren Standardwert zu setzen.
Ist zwar ein wenig Arbeit, aber vielleicht hilft es, ein Versuch wäre es mir wert.
Gruß
Hartmut
hallo norbert,
versuche die cv900 oder cv001 oder cv002 auszulesen.
wenn das nicht geht: auf zu märklin. dann ist der soundteil defekt.
gruss ho
versuche die cv900 oder cv001 oder cv002 auszulesen.
wenn das nicht geht: auf zu märklin. dann ist der soundteil defekt.
gruss ho
eisenflocke - 04.02.14 19:36
Hallo Zusammen, ich war heute bei meinem Händler. Die Lok geht zurück zu Minitrix (Garantie). Ich bin gespannt, was da rauskommt. Noch einmal vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge. Grüße.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;