1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was genau ist PoM

THEMA: Was genau ist PoM
Startbeitrag
Kaufmann* - 03.02.14 00:35
Hallo zusammen,
Ich bin beim Stöbern auf den etwas älteren Eintrag gestoßen
Zitat

1 | Reset Kühn N025 klappt nichtPeter W. - 16.03.08 18:42

Hallo,

Welche Zentrale verwendest Du?
Welche Version hat der Decoder?
Wann wurde der zuletzt programmiert?
Versuche mal CV29 per PoM umzustellen und dann auszulesen.


Auch mein  Kühn läst sich NICHT mit CV8=8 auf Werkseinstellung zurücksetzen, es kommt eine Fehlermeldung.
Nun bin ich auf den o.g. Eintrag gestoßen, aber weiter bringt mich dies nicht.
ich verwende die TC Zentrale, doch beim Auslesen CV29 kommt nix von PoM,
wer hat  mir  Infos?
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

"PoM" heisst "Program on Main(line)" also sowas wie "Programieren auf die Hauptstrecke". Das heist, es wird kein Programmiergleis benutzt.

VG
Horia
Hi zusammen,

oder je nach Zusammenhang - Polizei Ober Meister !!

Sorry das musst jetzt sein, sonst hätt ich heut nacht nicht schlafen können!

Gute Nacht und eine angenehme Arbeitswoche
klaus
Hallo,

eine Fehlermeldung beim Reset kann ignoriert werden. Einige Decoder quittieren beim Reset nicht, oder nicht korrekt, schließlich machen sie ja gerade was anderes, nämlich ein zeitintensives Kopieren von Standardwerten aus dem Flash-ROM ins EEPROM. Daher ist eine Fehlermeldung an der Zentrale in der Regel normal. Wichtig ist dass alle Werte wieder zurück fallen. Am besten kann man das an CV1 sehen, die muss nachher auf 3 sein. Das funzt beim N025 erfahrungsgemäß nicht immer, zumindest nicht gleich, manchmal muss man landesweit den Strom abstellen

Spass beiseite, IIRC muss man nach dem Reset die Gleisspannung abschalten sonst klappt es nicht. Vielleicht setzt der nur intern ein Flag und macht den eigentlichen Reset beim Einschalten. Hatte auch schon mal Schwierigkeiten damit, irgendwie ging es dann doch, aber ich weiß es nicht mehr genau. Kann mich nur dunkel erinnern dass da etwas abnormal war - in der Anleitung steht es leider nicht.

Grüße, Peter W.

Hallo Erwin,

POM heißt "Programming on the Main" = "Programmieren auf dem Hauptgleis".
Bei POM gibt es keine Möglichkeit zum Auslesen der Decoder-Daten, außer Deine Zentral kann Raicom-Daten einlesen.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Versuche mal CV29 per PoM umzustellen und dann auszulesen

(v. oben)
verstehe ich nicht, warum sollte das programmieren/reset in diesem Fall auf dem Hauptgleis besser funktionieren als auf dem Programmiergleis, warum diese Empfehlung mit PoM ?

Ich habs erneut probiert, CV 8=8 kommt Fehlermeldung und die Lok  fährt nach wie vor  (auch nach Stromabschaltung) unter alter Adresse, d.h. CV1 zeigt nicht 3 sondern die alte Lokadresse an, somit mß ich davon ausgehen, dass der Decoder NICHT zurückgesetzt wurde.

Nur so zur Info, habe die Lok gebrauch erworben, die Fahreigenschaften sind in allen Instanzen mehr als bescheiden (Lastenregelung Note 6 Licht ein/aus tut was es will, vorwärts/rückwärts komplett verschiedene Fahreigenschaften usw.) deshalb denke ich, ich probiere es erstmal mit dem reset.

Gruß Erwin
Hallo Erwin,
beim POM schickt die Zentrale den Programmierbefehl direkt an eine bestimmte Adresse. Manche Zentralen versuchen sonst den Decoder erst auszuesen und brechen ab, wenn sie dessen Antwort nicht empfangen. POM ist da quasi eine Direktzustellung.

Viele Grüße
Carsten
Hi!


Vielleicht hilft das ja zur Erhellung mit:
CV8, das ist eigentlich nur der Anzeiger für die Herstellerkennung und darauf kann nicht geschrieben werden. Macht man es trotzdem, dann kommt i. d. R. die Meldung Fehler und das ist ja auch richtig so.
Bei den meisten Decodern ist die Resetfunktion auf CV8 gelegt und der Befehl wird ausgeführt, obwohl natürlich eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

POM hat für mich den grossen Vorteil, und das war auch ein ganz wichtiger Grund um von der Trix-Gleisbox zur FCC zu wechseln (erstere kann das nämlich nicht).
Ich setze die Lok aufs Gleis und fahre mit der voreingestellten Werksadresse los. Nun gebe ich die eventuellen Änderungen während der Fahrt ein und sehe gleich am Verhalten der
Lok, welche Auswirkungen das hat. Dieses kann ich so oft und so lange machen, bis die Maschine genau so fährt, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich dazu jedes Mal hin- und her wechseln müsste zw. Programmier- und Fahrmodus, um die einstellungen praktisch zu überprüfen...............das wäre wirklich nervig und sehr zeitaufwändig.
Darum finde ich POM so wertvoll
Mittlerweile kann man sogar die neuen DH-Decoder mit der neuesten firmware vollständig via POM einrichten, auch die Adressen. Das geht normalerweise nicht und ist bislang so ziemlich das einzige, was man noch im Programmiermodus machen muss.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
streng genommen ist das eine Sicherheitssperre, damit man nicht versehentlich Loks auf andere Adressen setzt und diese plötzlich nicht mehr steuerbar sind.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Genau Carsten,

so hat diese DC-Norm das wohl vorgesehen.
Nun hat DH das aber möglich gemacht, warum auch immer. Ich bin es noch nicht gewohnt und habe die Möglichkeit (noch) nicht verinnerlicht, aber ausprobiert----------------und es funzt !
Für diejenigen, die eine lesetaugliche Digitalanlage betreiben, ist das ja kein Problem, wenn mal was vermurkst wurde:
Erstmal ein Reset, und schon ist wieder alles in Ordnung.
Oder man liest CV1 aus und wenn sie dann immer noch nicht fährt, CV29 und dann die lange Adresseinstellung, entweder direkt oder über die CV 17+18.
Anyway, ich finde, dass POM ein wahrer Segen ist, besonders dann, wenn man noch nicht so firm ist mit Decodereinstellungen oder neue, unbakannte Decoder einrichten will.
Bei denen, die man gut kennt, hat man ja die handvoll Grundeinstellungen schon im Hirn gespeichert.
Ein kleines Beispiel.
"Du" willst die Beleuchtungsstärke einer Lok anpassen an die der anderen Fahrzeuge. So gehst Du in den Programmiermodus und dimmst das Licht. Dann schaltest Du um auf Fahrbetrieb und überprüfst die Einstellung, stellst aber fest,.dass es Dir nun zu dunkel ist. Also wieder ins Programmieren und einen neuen Wert einschreiben und wieder zurück....
Das kann so noch ein paarmal passieren, oder "Du" willst die CV2 so einstellen, dass Deine Lok so sanft und langsam wie nur möglich in FS1 anfährt, ohne zu ruckeln oder zu zittern.
Wer es kennt, der weiss genau was ich meine, nämlich wie schön sowas per POM gemacht werden kann!!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
meine Vermutung ist, dass die Adresse unter Verwendung von Railcom nicht mehr sooo relevant ist. Wenn man die auf der Anlage ändert, sollte die Zentrale das ja direkt mitbekommen, wenn der Decoder nun statt auf 3 auf der Adresse 10 läuft. Im Zuge der automatischen Anmeldung wird die Adresse künftig vielleicht gar nicht mehr interessant sein, da die Lok ihre Daten an die Zentrale meldet und dann einfach eine freie Adresse zugewiesen bekommt. DHCP für die Modellbahn sozusagen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ja es wäre schön wenn die Zentralen-Hersteller endlich mal allesamt einen Global Detector einbauen würden und Railcom bei allen Herstellern (Hallo Fleischmann!) durchgängig implementiert und auch werksseitig eingeschaltet wäre.

Mein Händler hat eine Ecos und da ist es schon lecker, wenn man die Lok einfach aufs Vorführgleis stellt und die Zentrale kennt sofort die Adresse.

Da sind viele Hersteller (Hallo Uhlenbrock!) noch Lichtjahre entfernt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
mal 'ne blöde Frage weil es einigermaßen passt:
Müssen die Decoder auch POM unterstützen oder geht das wirklich mit jedem Decoder? So ganz ist mir das aus den bisherigen Antworten nicht klar geworden.

Danke und Grüße
-Knut
Hi!

Mir ist kein moderner Decoder bekannt, der nicht POM unterstützt. Bei ganz alten Dingern war das wohl noch anders, aber sowas fährt ja heutzutage kaum noch jemand.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

naja, wenn ich denke wieviel 66830 von Trix bei mir im Einsatz sind...

lg Michi
Stimmt, da hast du recht, denn ich war irgendwie in meiner DCC-Einseitigkeit gefangen

Decoder, die älter als 10 Jahre sind oder deren Entwicklungszeit so lange zurück liegt, gelten heute ja auch schon als alt, obwohl sie nicht in jedem Falle schlecht sein müssen.
Es gibt ja auch Decoder, die zwar modern genug sind und vollmundig und angeblich POM können, es aber tatsächlich nicht immer machen. Bei etwa der Häfte aller POM-Eingaben werden diese nur umgesetzt, wenn kurzfristig mal die Stoptaste gedrückt und damit Spannung vom Gleis genommen wurde.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

es gibt zu bedenken, dass nicht alle Decoder sich mit der CV8 reseten lassen.
Manche z. B. einige Fleischmann nutzen eine andere CV, daher bitte in der Anleitung zum Decoder nachlesen.
Hallo Erwin,

ich nutze auch die Decoder von Kühn und hatte das Problem mit der Werkseinstellung nur 1mal. CV8 auf 8 gestellt, dann die Digi-Anlage komplett ausgeschaltet. Nach 5 min wieder eingeschaltet und getestet, es war keine Werkseinstellung drin und dann das nochmal in CV8 programmiert. Danach hatte es funktioniert.Und das war nur ein Decoder, ist aber seit dem nie mehr vorgekommen.
Bei Lenz (Silver/Gold) funktioniert beim CV 8 der Wert 8 und auch 33 für Werkseinstellungen.

@ Mathi, die Stoptaste nützt aber auch nur mit der Stromabschaltung, wenn es so eingestellt ist in der Maus. Ich habe da nur einen Nothalt und somit kein Notaus.

Funktioniert denn diese PoM auch bei der Multimaus? Denn ich merke da nichts wenn ich in diesem Modus meine Lok auf der Modellbahnanlage programmieren möchte.

Gruß Danny
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Funktioniert denn diese PoM auch bei der Multimaus?


Ja, tut es - wenn der Decoder das unterstützt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn ich merke da nichts wenn ich in diesem Modus meine Lok auf der Modellbahnanlage programmieren möchte.


Da merkt man auch nichts, ausser am Resultat.

Grüße, Peter W.
Wenn man kein RailCom hat, dann ist PoM nur in eine Richtung, d.h. es wird nix an die Zentrale zurückgemeldet. Und auch wenn man RailCom hat, muss man das am Decoder oft erst einschalten, bevor was zurückkommt. Auch lässt sich die Adresse nicht mit PoM programmieren, wenn der Decoder sich an den Standard hält. Das machen allerdings nicht alle Decoder. Ob das mit der Adresse und PoM im Standard so gut ist, darüber streiten sich die Geister.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;