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THEMA: Führen 0,2mm zum Entgleisen? Was tun?

THEMA: Führen 0,2mm zum Entgleisen? Was tun?
Startbeitrag
DN - 03.02.14 10:14
Liebe Mitforenten,

ich habe eine ältere Fleischmann Piccolo BR 218 356-4, die auf einer Peco-Code-55-Weiche bei Geradeausstellung und Einfahrt vom spitzen Ende mit dem hinteren Drehgestell zum Entgleisen neigt.

Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass die erste Achse dieses Drehgestelles in der Nähe der offenen (also nicht anliegenden) Weichenzunge minimal in die Höhe klettert und dann wieder runterfällt.
Das Radsatzinnenmaß beträgt hier so 7,15/7,25 mm, alle anderen Maße liegen bei 7,35/7,45mm.

Muß ich das Drehgestell ausbauen? Wie kann ich ohne besondere Hilfsmittel das Radsatzinnenmaß korrigieren?

Für einen Tipp wäre ich dankbar

Gruss
Detlef

Hi!

Du könntest versuchen, mittels zweier schmaler Schraubendreherklingen zwischen Rad und DG zu gehen und gleichmässig und vorsichtig ein wenig zu hebeln, vielleicht kommt das Rad (auf beiden Seiten probieren) ja wieder etwas raus.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detlef,

schau dir auch mal die Weiche an. Die Pecos haben gerne mal minimalste Grate die bei manchen Loks zum Entgleisen führen. Bei mir hat manchmal schon geholfen mit einer Nagelfeile drüber zu gehen.

Viele Grüße
Georg
Radsatzinnenmass stimmt nicht -> Rad klettert in der Weiche auf. Diese Beobachtung machte ich auch schon. Und ja, 0.2mm kann zuviel sein.

Ich würde so reparieren: Den Radsatz ausbauen. Dann mit Daumen und Zeigfinger der linken Hand das eine Rad fassen und Mit Daumen und Zeigfinger der anderen Hand das andere Rad. Dann die beiden Räder gegeneinander verdrehen unter gleichzeitigem Ziehen. Eine Vierteldrehung reicht meist schon.

Innenmass nachmessen. Aufpassen, dass der Radsatz nicht eiert. Radsatz wieder einbauen.

Felix
Hallo Detlef,

ich habe nach Metallhülsen-Einbau für Wagonbeleuchtungen schon ziemlich viele Radsätze zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Ich benutze dafür einfach einen Bohrer mit 7,5mm, halte den mit dem Schaft zwischen die Radscheiben und drücke sie zusammen. Danach lag bei allen Radsätzen der Abstand bei 7,5 oder ganz knapp darunter.
Wenn wie bei dir der Radsatz-Abstand zu klein ist, einfach den Bohrerschaft zwischen die Radscheiben drücken/drehen - danach stimmt der Abstand auch. Das dürfte auch in eingebautem Zustand funktionieren.

Gruss, Harry.
Harry, bei normalen Radsätzen funktioniert deine Methode aber nicht bei einem angetriebenen Drehgestell. Da ist das Zahnrad im Wege.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

da hast du recht. Aber auch das hab ich mit einem Bohrer gelöst... habe mit der Flex eine Nut in den Schaft eines alten 7,5mm Bohrers geschliffen - hat funktioniert. Das brauchte ich mal beim Instandsetzen und Radsätze justieren einer uralten 01 mit Silberringen von Minitrix.

Gruss, Harry.
Danke an alle,
Posting 3 war erfolgreich und der Ausbau war einfacher, als ich befürchtet hatte.
Gruß
Detlef
Hallo

Ich benutze die Fohrmann-Lehre: http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-m...ehre-fur-z-n-tt.html

Dietrich


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