1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tran SL76 Einbau mit Wärmeleitpaste möglich?

THEMA: Tran SL76 Einbau mit Wärmeleitpaste möglich?
Startbeitrag
Golf-Lima - 03.02.14 15:06
Hallo zusammen.
Ich möchte meine Arnold BR05 2215 mit einem SL76 Soundbaustein digitalisieren.
Bisher war ein Uhli 73510 eingebaut. Der war auf dem Gewichtsblock mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Den Lautsprecher möchte ich im Kohlenaufbau unterbringen Abmessungen 13 x 8 x 6mm. Der Aufbau  hat innen die Abmaße 29 x 12 x 8mm . Der Decoder 16,7 x 7,7 x 2,3mm, Da am Lautsprecher unten Anschlußfahnen sind, möchte ich den Gewichtsblock ca. 1 bis 1,5mm tief ausfräsen. Da die Unterseite des Decoders sehr gleichmäßig in der Höhe der Bauteile ist, habe ich mir gedacht ,daß ich den Decoder mit Wärmeleitpaste Akasa AK-450 befestige und so den Decoder besser kühle. Hat schon jemand das gemacht oder spricht etwas dagegen. ich habe letztens den Originaldecoder der Fa Trix in meiner KÖF II durch den DH06A ersetzt und da war der Originale mit Wärmeleitpaste eingesetzt. Auch der DH06A wurde von mir mit der obigen Paste wieder eingebaut. Bis jetzt keine Probleme aufgetreten. Nur habe ich beim testen meines SL76 festgestellt, wenn dieser in Betrieb ist und man fasst ihn an, es zu eigenartigen Reaktionen kommt. Bis zur Kurzschlußmeldung der Zentrale.
2. Frage wie befestige ich den Lautsprecher am besten. Teilweise habe ich hier schon gelesen dass der Kohleaufbau mit unzähligen Löchern durchbohrt wird. Ich würde den Lautsprecher aus Montagegründen am liebsten mit doppelseitigem Klebeband oder mit den Klebepads (12 x 8 x 1mm ) des Uhlenbrocks auf den Decoder oben drauf befestigen.
Gruß Gerd


Hallo Gerd

zur Wärmeleitpaste kann ich nichts sagen, aber hier ein Link von einem Umbau der 05.

http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...-br05-von-arnold.php

Gruß Michael
Hallo Michael,

Danke den Link kannte ich schon. Ich habe meinen SL 76 von Carsten bezogen.
Nur ist der halt nochmals kleiner und wird gegenüber dem SL 74 auch wärmer.
Daher die Frage mit der Wärmeleitpaste.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
mit der Paste hab ich leider auch noch keine Erfahrungen gemacht. Ich denke aber, dass die eher kontraproduktiv ist, die soll eigentlich nur sehr sehr dünn aufgetragen werden und kleinste Luftspalte schließen.

Ich würde daher eher auf die Gleisspannung achten. Nach meiner Erfahrung ist sollten nicht mehr als 14 - 15 V anliegen, darüber kann es immer mal passieren, dass der Überlastschutz anspringt. Natürlich ist es trotzdem gut, wenn du dem Decoder möglichst viel Luft zum "atmen" lässt.

Die eigenartigen Reaktionen kann ich bestätigen, die Leitfähigkeit der Haut genügt, um den Decoder zu beeinflussen. Meinen Vorseriendecoder konnte ich auf die Art sogar "abschießen" - Erst mit einem Firmware-Update lief er wieder.

Den Lautsprecher klebe ich oft einfach mit doppelseitigem Klebeband an. Kommt ein bisschen drauf an, wo er hin soll. Löcher habe ich noch keine gebohrt, die Kunststoff-Teile der üblichen Modellbahn-Loks schlucken den Schall nicht so sehr, dass sich das lohnen würde.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Ich will die ja auch nur auf die 7 Bauelemente dünn auftragen, damit der Wärmeübergang zum Metallblock verbessert wird. Der Große Baustein, ist das der Prozessor?
Gruß Gerd
Hallo Gerd

--> http://www.1001-digital.de/media/decoder/sl76-1-l.jpg
Der große quadratische ist der Prozessor. Der große auf der anderen Seite hat was mit dem Soundteil zu tun. Ich vermute, das ist der Flash-Speicher.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,
aber dann bringt das ja nicht soviel, würde nur für die Treiber was bringen. Dann versuch ich es doch mit doppelseitigem Klebeband.

Gruß Gerd
Ich hab (vor x Jahren) damals noch den SL74 eingebaut, der Lautsprecher "liegt" im freien Platz des Tenders vorne (zur Lok hin), den Decoder hab ich mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Ausgefräßt habe ich garnichts.

Gruß, Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke Carsten,
aber dann bringt das ja nicht soviel, würde nur für die Treiber was bringen. Dann versuch ich es doch mit doppelseitigem Klebeband.


Halt, halt, halt...

Warum die Idee so schnell wegwerfen? Hast du schon "lokalisiert" welche Bauteile da am meisten heizen ? Ich denke da wird der Prozessor schon einiges an Hitze entwickeln, hab das aber noch nie genau erforscht...

Mfg
Christian W.
P.S. Eigentlich schon klasse, so ein heizender Decoder... Je mehr die Decoder heizen, desto weniger Heizung andrehen, spart Gas :-D
Hallo,
Ich würde erst mal schauen, ob die Wärmeleitpaste leitet. Falls ja, und das ist nicht so unwahrscheinlich, würde ich es lassen, da damit dann sehr leicht der Decoder kurzgeschlossen werden kann.

Ich weiß noch aus meinen PC-Zeiten, dass man damit sehr vorsichtig sein sollte - außerdem: das mit der Kühlung wird nur dann funktionieren, wenn die Wärme (werden Deine Decoder wirklich merklich warm?) auch wirklich auf Metall abgeleitet werden kann.

Gruß,
Thomas.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;