1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichendecoder an Intellibox anmelden

THEMA: Weichendecoder an Intellibox anmelden
Startbeitrag
N-Badener - 03.02.14 16:22
Hallo,

ich will solangsam meine Weichendecoder anschließen und an der alten Intellibox anmelden.

Primär will ich jetzt mal den ESU Switchpilot testweise anschließen weil ich über den auch Servo's ansteuern will.

Nun steh ich aber völlig auf der Leitung und bekomme es nicht hin der IB zu sagen daß ein Weichendecoder dranhängt und daß die Adressen zugeordnet werden sollen.

Handbuch hat mir nicht geholfen von der Leitung wieder runter zusteigen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?


Gruß
           Holger

Hallo Holger,

vor diesem Problem stand ich auch einmal und habe mir die Vorgehensweise in einem Dokument zusammengefaßt.

Vielleicht hilft es Dir ja auch

LG
Manfred



Die von N-tracker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

das Bild hilft mir überhaupt nicht.
Eine Tabelle für die Adressen beim Twin Center hilft mir in keinster weise.


Gruß
         Holger
Holger,
Twincenter und Intellibox I sind gleich in der Funktion.

Gruß Gerd
Für den Fall, dass keine Betriebanleitung vorliegt und es der Dekoder 51800 ist:
Bei ESU herunterladen, Adressierung Seite 18 glaube ich.

Gruss
Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun steh ich aber völlig auf der Leitung und bekomme es nicht hin der IB zu sagen daß ein Weichendecoder dranhängt und daß die Adressen zugeordnet werden sollen.

Handbuch hat mir nicht geholfen von der Leitung wieder runter zusteigen.



Normalerweise geht man so vor:
-Intellibox in Schaltmodus bringen, ("Keyboard Mode") --> Siehe IB - Handbuch
-Decoder adressieren, r.d.R. per Programmiertaster oder per CV Programmierung konfortabel am Programmiergleis --> Siehe Decoder Handbuch
-Weichen per Intellibox über die "Keyboard-Tasten" 1/4 bis C/+ und 7/"Pfeil links" bis <enter>/"Pfeil unten" schalten --> Siehe IB Handbuch

IB Handbuch Kapitel 6, Seiten 63 ff.

HTH
Mfg
Christian W.
Hallo,

ich schließe den ESU SwitchPilot an den Hauptgleisanschluß und drücke beim SwitchPilot den Programmierknopf und die Led blinkt - aber die IB reagiert wohl nicht darauf.

Habe auch schon einen Weichenantrieb angeschlossen aber es hat sich nix geändert.

Irgendwie habe ich den Eindruck vor der Lösung zu stehen aber den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Vor 2 Jahren hatte ich doch schon 2 LTD Magnetartikeldecoder erfolgreich angemeldet aber ich komme nicht mehr darauf wie ich das gemacht habe.


Gruß
           Holger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

h schließe den ESU SwitchPilot an den Hauptgleisanschluß und drücke beim SwitchPilot den Programmierknopf und die Led blinkt - aber die IB reagiert wohl nicht darauf.


Die IB wird auch niemals darauf reagieren.... Wenn der Decoder in den Programmiermodus gebracht ist, dann muss du an der IB eine Weiche (bzw. die gewünschte Adresse) schalten, dann übernimmt der Decoder die Adresse.

Also nochmal langsam:
1) Decoder in Programmiermodus versetzen,
2) gewünschte Zubehöradresse an der IB wählen und betätigen (so als wolltest du die weiche schalten)
3) Decoder sollte nun den Programmiermodus verlassen, und auf die in Punkt 2 eingestellte Adresse reagieren

Mfg
Christia W.
Nachtrag:

http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Handbuch Switchpilot V1.0 - Seite 20 " 8.4. Adress-Programmierung mit dem Programmiertaster . 20 "
                 Switchpilot V2.0 - Seite 21 " 8.4. Adress-Programmierung mit dem Programmiertaster...21 "
Mfg
Christian W.
Hallo,

der Groschen ist gefallen. *g*

Der Hauptfehler war daß ich den Gleisanschluss als Spannungsversorgung angeschlossen habe.
Demnach funktioniert das bei ESU nicht so wie bei Littfinski wo beides in einem Anschluss ist.

Jetzt habe ich einen Trafo als Spannungsversorgung angeschlossen und schon klappt es.

Nun muß ich nur nachlesen ob ich die Servoanschlüsse auch seperat schalten kann oder nur als Ersatz für einen Weichenanschluss.

Gruß
           Holger
Hallo,

jetzt will ich die Endstellung vom Servo ändern aber die IB bringt beim Bestätigen "FEHLER"

Was mich auch verwirrt daß für jede Endstellung 4 CV's zuständig sind.

Benutze einen Graupner C141 Servomotor.


Gruß
           Holger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt will ich die Endstellung vom Servo ändern aber die IB bringt beim Bestätigen "FEHLER"

Was mich auch verwirrt daß für jede Endstellung 4 CV's zuständig sind.


Ich nehme mal an, du versuchst die CVs zu programmieren, hast den Decoder aber nicht am Programmiergleisausgang der IB angeschlossen ?

Also, Decoder von Hauptgleis abklemmen, an Programmiergleis ran, programmieren, und wieder an Hauptgleis dran....

Mfg
Christian W.
Hallo,

der Decoder hängt am Programmieranschluss.
Obwohl die IB "Fehler" meldet werden die Daten an den Servo übermittelt.

Also funktioniert alles obwohl die IB was anderes spricht. *g*

Gruß
           Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;