1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenschaltung

THEMA: Weichenschaltung
Startbeitrag
Hil_Bahner - 03.02.14 18:03
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich zwei weichen, die am Abbiegestrang mit einem Kontaktgleis verbunden sind schalten lassen kann?

im Anhang ein Bild davon, wie ich es mir vorstelle.

Danke für die Antworten

Gruß
Mathias

Die von Hil_Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Mathias,
an der stelle bringt dir ein Kontaktgleis gar nichts. Du kannst die Spulen der Weichen parallel anschließen und mit einem Taster oder Decoder zusammen schalten. Entweder auf Abzweig oder gerade aus.

Gruß Gerd

Hallo Mathias !

Schalten kannst Du die Weichen schon.
Die hintere Weiche soll dann wohl wieder auf >gerade< und die Vordere auf >abzweig< ?
Allerdings würde ich ein Relaise zwischen Kontakt-Gleis und Weichenantriebe schalten,
da bei zwei Spulen schon ein ordentlicher Funke sich entwickeln kann.
Das gibt mit der Zeit schöne schmorstellen auf den Rädern.

Gruß : Werner S.
Hallo Mathias,
wie schon in Antwort 1  gesagt.;

an dieser Stelle führt das Schalten der Weiche unweigerlich zu Fehlfahrten der nachfolgenden Waggons.

Was soll  mit deinem Schaltgleis ausgelöst werden?
zB: Rückstellung der Weiche (n) ? ein bissel mehr Gleisplan und gewünschte Funktion wäre sicher hilfreich um Dir weiter zu helfen.

Fragende Grüße

Herwig
Hallo vor allen Dingen würde ich mit dem Schaltgleis nur einen Transistor ansteuer, der dann den Schaltstrom für die Weichen schaltet, das dürfte wesentlich zuverlässiger arbeiten. denn dabei laufen nur wenige Milliampere über die Räder und das Schaltgleis.

Gruß von Karl - MIchael

Ich kann mit der vorgesehenen Anordnung des Schaltgleises auch nichts anfangen. Bevor Mathias nicht genauere Hinweise gibt, was er sich vorstellt und allenfalls mit einem Gleisplan illustriert, kann man kaum vernünftig raten.
Zwei Weichen mit einem Schalter zu schalten bedeutet, dass entweder beide Weichen gleichzeitig in Stellung 1 (beispielsweise geradeaus) gehen, oder in Stellung 2 (beispielsweise abzweigend) - oder auch in 2/1 oder 1/2, wobei ich keinen Sinn sehe, die eine Weiche geradeaus und die andere abzweigend zu stellen.
So recht Karl-Michael hat mit einer Reduzierung des Schaltstroms: ich würde einem Anfänger (so bezeichnet sich der Anfrager selber) damit noch nicht kommen.

Heinzpeter

hallo, ich hatte es so gedacht, dass die weichen unterschiedlich geschaltet werdne in dem von woaus auch immer der zug kommt, ob von oben nach unten oder von unten nach oben, aber da das mit der parallelschaltng angesprochen wurde, denke ich, dass dieses am sinnvollsten ist, dass wenn der zug z.b. von unten kommt die weichen gleichzeitig angesteuert werden, damit der zug aufs obere gleis fahren kann.

danke für eure hilfreichen antworten

Gruß
Mathias
Also wenn ich das recht verstehe: Wenn Du beispielsweise von unten links nach oben rechts fahren willst, dann stellst Du von Hand die Weiche unten links auf Abzweig, der Zug kommt, überfährt das Schaltgleis, das die Weiche oben rechts auf Abzweig stellt. Das Schaltgleis gibt auch einen Impuls, um die Weiche unten links auf Abzweig zu stellen, was aber wirkungslos bleibt, weil die Weiche schon geschaltet ist. Sinngemäss gleich, wenn von oben rechts nach unten links gefahren werden soll.
Ist das so gedacht?
Dann ist es aber einfacher, mit einem einzigen Weichenschalter gleich beide Weichen entweder auf Abzweig oder auf geradeaus zu schalten.

Heinzpeter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;