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THEMA: MTTM-Servo-ModulV4/ ZS2-> LED1 leuchtet nicht
2 Servo-V3-Module laufen bereits seit längerem völlig problemlos. Nun ist das erste MTTM-Servo-Modul V4 angebaut.
Problem: Bei korrekt angeschlossener Spannung (über das Netzteil von MTTM) leuchtet nur die LED 2 (Servo-PWR-Anzeige). Die LED 1 (Modulzustandsanzeige) bleibt dunkel und blinkt nicht einmal.
Ich habe das Ganze mit der ZS2 probiert und dabei auch mehrere Buskabel verwendet, um Kabelschäden auszuschließen. Das das SX-Signal korrekt am Modul ankommt, dafür spricht die Tatsache, dass dahinterliegende Module korrekt arbeiten. Es ist an die 2. SX-Buchse ein Servomodul V3 angeschlossen, welches problemlos funktioniert.
StTrain erkennt das Modul nicht. Auch nicht über die Adresse 127.
Kann jemand helfen ?
Gruß
Rainer
StTrain sieht in den Einstellungen die ZS 2 von Stärz als Zentrale nicht vor. Kann ich davon ausgehen, dass eine Programmierung mit dieser Zentrale nicht möglich ist ?
Gruß
Rainer
habe diesen Thread zu MTTM & RMX gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=mttm%20servo
Lt. der Infos von Hajo, Daniel u.a. muss man da ja einiges beachten.
Gibt es im Zusammenspiel ZS2, St-Train & MTTM auch solche Besonderheiten ?
Und noch eine Frage:
Die Anleitung des Servo-Moduls V4 gibt (im Gegensatz zu Servo-Modulen von Stärz u.a.) keine Auskunft darüber, wie man die Servos Bit-weise programmieren kann. Wie muss ich das verstehen ?
Gruß
Rainer
die ZS2 hat ein eigenes Interface-Protokoll - das von einigen Tools nicht unterstützt. Entsprechend Anleitung ZS1/ZS2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einstellungen am Computer
Es ist vom Nutzer zu prüfen, ob die verwendete Modellbahnsteuerungssoftware
unsere Zentrale mit einem der angegebenen Modi
unterstützt.
In der benutzten Modellbahnsteuerungssoftware muss die entsprechende
Zentrale (Profizentrale ZS1 oder Digitalzentrale ZS2)
und die gleiche, mit den DIP-Schaltern festgelegte, Übertragungsgeschwindigkeit
ausgewählt werden.
Sollte die Zentrale nicht aufgeführt sein, versuchen Sie den "erweiterten
TRIX-Standard" oder "Rautenhaus SLX852 (SX0 + SX1)".
Mit diesen Einstellungen werden beide SX-Busse zum Computer
übertragen. Ist diese Betriebsarten nicht aufgeführt, kann der
"TRIX-Standard" ausgewählt werden, mit welchem jedoch nur der
SX0- (also der Fahr-) Bus zum Computer übertragen wird.
Sollte das von Ihnen benutzte Programm die Zentrale nicht
unterstützen, so kontaktieren Sie bitte den Herausgeber mit
der Bitte sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Eine (unvollständige) Liste kompatibler Modellbahnsteuerungssoftware
finden Sie auf unserer Internetseite.
Besonderheiten mit der Digitalzentrale ZS2
Damit auch die zusätzlichen Informationen der Selectrix-2-
Erweiterung bzw. der DCC-Loks an den Computer übertragen
werden können, musste im Unterschied zur Profizentrale ZS1
für die Digitalzentrale ZS2 ein neues Interfaceprotokoll entworfen
werden.
Dieses Protokoll (3-Byte-Auto-Modus) ist den meisten Herausgebern
von Modellbahnsteuerungsprogramm (z.B. Win-
Digipet oder iTrain) bekannt.
Unterstützt die Software lediglich die Profizentrale ZS1, so
kann das Programm nur auf die beiden SX-Busse, jedoch
nicht auf die Rahmenerweiterung und damit nicht auf die
Selectrix-2- und DCC-Loks zugreifen.
Kannst Du auch eine ZS2 als ZS1 ansprechen und zwar als SLX852. Steht alles in der Doku, man muss nur lesen und verstehen!
Also in dem Tool, mit dem Du den MTTM-SD konfigurieren willst, die passende Einstellung wählen.
Und nochwas:
Du schreibst
- hier im Thread
- http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=605556
- http://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?f=8&t=165
- mich per PN
- ggf. noch andere per PN
zu ein und dem gleichen Thema an. Was soll das? Ich habe Dich schon mal darauf per PN angesprochen, dass das viele arg nervt, das gleiche Thema an so vielen Stellen wiederzufinden. Du weißt, in vielen Foren posten immerwieder die gleichen Leute, da es eine Art Aufteilung Fragensteller <-> Wissensträger gibt. Du machst zu ein und der gleichen Sache so viele Themen auf, dass keiner von uns dem mehr Herr wird, fachgerecht zu antworten. Bedenke, dass Fragestellungen auch von anderen mitgelesen werden, da sie ggf. viele interessiert. Bleiben nun Fragen unbeantwortet, da wir es nicht mehr schaffen, Deiner Fragenflut in x Foren Herr zu werden, sind auch die anderen Modellbahner vor dem Kopf gestoßen, weil wir schlichtweg keinen Bock mehr haben, dieses zeitraubende Spiel weiterzumachen - gleiche Antworten auf gleiche Fragen an x stellen posten.
Was ist daran zu viel verlangt, mal auf eine Antwort in einem Thread zu warten, sagen wir 24h, da wir nicht alle pausenlos vorm PC sitzen und auf neue Fragen von Dir warten? Geht es dort nicht weiter, hat glaub ich keiner was dagegen, andere Quellen anzuzapfen. Was Du betreibst geht allmählich in die Richtung "Spam".
Genervte Grüße
SX1-Norbert
wenn die LED1 nicht blinkt, heißt das m.W., dass das Servomodul keine Adresse hat. Die Adressierung funktioniert mit ST-Train, wenn das Servomodul neben dem Interface das einzige Gerät im SX-Bus ist: SX1-Kabel von der Stärz-ZE trennen, Servomodul mit der ZE Buchse SX1 verbinden. nach meiner dunklen Erinnerung wäre noch zu beachten, ob die Adresse nicht dreistellig eingegeben werden muss (also 081statt 81).
Dies beantwortet nicht die Frage, ob die Stärz-ZE mit ST-Train kommuniziert.
Gruß
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn die LED1 nicht blinkt, heißt das m.W., dass das Servomodul keine Adresse hat.
Bei meinem Modul leuchtet die LED 1 überhaupt nicht. Sie bleibt komplett dunkel. Gilt da auch das von Dir gesagte ? Oder deutet das eher auf einen Deffekt hin ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Adressierung funktioniert mit ST-Train, wenn das Servomodul neben dem Interface das einzige Gerät im SX-Bus is
Gerät = alle GBM usw. ? Also Zentrale (enthält Interface)->SX-Kabel-> Servo-Modul ?
Wenn ich GBM u.a. programmiere, muss ich doch auch nicht alles vom SX-Bus trennen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
beantwortet nicht die Frage, ob die Stärz-ZE mit ST-Train kommuniziert.
Die ZS2 nur mit bestimmten Einstellungen im St-Train (s. oben Norbert).
Gruß
Rainer
siehe S. 5 der Bedienungsanleitung. Ohne Adresse kann das Servomodul nicht mit der Zentrale kommunizieren und ihren Zustand melden; deshalb bleibt die LED1 dunkel.
"Also Zentrale (enthält Interface)->SX-Kabel-> Servo-Modul ?"
Ja, genau so.
"Wenn ich GBM u.a. programmiere, muss ich doch auch nicht alles vom SX-Bus trennen."
Natürlich nicht. Warum das beim Servomodul aber so ist, musst Du die Leute von MTTM fragen.
Gruß
Helmut
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist die Standard-Adresse doch 127 oder ? Zumindest ist das die Suchadresse im St-Train.
Eine komplett dunkle LED1 ist in der Anleitung nicht vorgesehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"Also Zentrale (enthält Interface)->SX-Kabel-> Servo-Modul ?"
Ja, genau so.
Habe ich so gemacht, am SX0-Bus der ZS2. Leider ohne Erfolg. Daraufhin werde ich das Modul an MTTM zur Prüfung senden.
Gruß
Rainer
Die Stärz ZS2 hat doch sogar zwei SX1-Buchsen. Aber bitte den SX1-Bus komplett abstöpseln und ausschließlich das Servomodul mit einer der SX1-Buchsen der ZS2 verbinden. Vielleicht hilft, die Zentrale in den Slave-Modus zu setzen (nur SX1-Bus).
Gruß
Helmut
Weil mir ein User dies geraten hat. Seine Aussage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das MTTM-Servomodul muss im Programmiermodus allein am SX-BUS0 angeschlossen werden - am SX-BUS1 ist keine Programmierung möglich
Ist das falsch ?
Gruß
Rainer
täuscht mich der Eindruck oder bringst du hier alles durcheinander.
Wenn du Probleme mit den Zentralen der Fa. Stärz hast, dann wende dich auch damit an Herrn Stärz.
In deinen aufgeworfenen Fragen werden die dir gegebenen Antworten völlig aus dem Zusammenhang gerissen bzw. durcheinander gebracht.
Konkret - die FCC hat nichts mit der RMX-Zentrale gemeinsam und Beide erst recht nichts mit der ZS1 oder ZS2 - das sind völlig voneinander getrennte Schuhe, so wie BMW nicht gleich Mazda ist, obwohl die Autos dieser Marken alle auf ein und der selben Straße fahren können.
In den jeweils zugehörigen Anleitungen/Veröffentlichungen zum MTTM Servomodul sind die Unterschiede der Programmierung mit der RMX-Zentrale/RMX-PC-Zentral bzw. der FCC dargestellt - auch in bildlicher Darstellung. Wo liegt da das Problem?
Im Klartext:
- an der RMX-Zentrale kann das MTTM Servomodul nur am RMX-Bus1 angeschlossen werden, auch wenn die RMX-PC-Zentrale dazwischen geschaltet ist. Dazu ist auch in der Anleitung die Programmiermaske dargestellt.
- in Verbindung mit der FCC muss in Verbindung mit der Programmierung per MS1 an der MX-Buchse das Servomodul am SX-Bus0 angeschlossen sein
- FCC und Programmierung mit ST-TRAIN - hier kann im Menü <Modulprogrammierung> in der Modulmaske für das MTTM-Servomodul festgelegt werden, an welchem Bus (Auswahl) das Servomodul angeschlossen ist.
- wird ST-Train in Verbindung mit der RMX-Zentrale zur Programmierung genutzt, so ist entweder die RMX-Zentrale in den reinen SX-Betrieb umzuschalten oder über die RMX-PC-Z und virtuelle COM-Ports als SX-System einzubinden (Translater-Betrieb).
Generell gilt:
- Programmieren kannst du mit allen Varianten
- Auslesen über die virtuelle Adresse 127 ist nur mit ST-TRAIN möglich
- das Servomodul muss beim Auslesen über Adresse 127 immer allein am SX-Bus angeschlossen sein
- die Adressvergabe für das MTTM-Servomodul erfolgt abweichend immer 3-stellig !!!
gruß
Hajo
erstmal danke für die Hinweise ! Jetzt habe ich auch endlich Deine Anleitung zum Thema MTTM & RMX gefunden. Du hast Dir ja richtig Mühe gemacht.
Du bemerkst in einem anderen Forum, dass oben erwähnte mit dem SX0-Bus, ohne aber die Zentrale zu nennen, für die das gilt. Ich habe daher unterstellt, Du meinst die ZS2. Es war aber anscheinend die FCC gemeint.
Was gilt nun bzgl. der ZS2 ? Hat Helmut z.B. mit dem Slave-Modus recht ?
Gruß
Rainer
die Vermutung!,
die ZS2 müsse vielleicht in den Slave-Modus gesetzt werden, in dem sie nur den SX1-Bus bedient. Das ist auszuprobieren, und insoweit kann ich auch nicht "Recht" haben. Erwiesenermaßen habe ich das Servomodul am SX1-Bus programmiert. Im Übrigen: Es ist weder Herr Stärz noch wie in meinem Fall Herr Rautenhaus zu befragen, sondern nur MTTM. In deren vielseitigen Anleitung gehen die nur davon aus, dass FCC und ST-Train im Einsatz sind. Klar, die wollen das ja auch verkaufen.
Gruß
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass er den Unterschied zwischen SX0-Bus (nur Steuern von Triebfahrzeugen und deren Programmierung) und SX1-Bus (nur Schalten und Melden) kennt
Das ist mir doch völlig klar. Deshalb habe ich mich auch etwas gewundert, als User die Programmierung über den SX0 ins Spiel gebracht haben. Wörtlich war dort zu lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das MTTM-Servomodul muss im Programmiermodus allein am SX-BUS0 angeschlossen werden - am SX-BUS1 ist keine Programmierung möglich
Es steht weiter oben ja auch immer noch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
in Verbindung mit der FCC muss in Verbindung mit der Programmierung per MS1 an der MX-Buchse das Servomodul am SX-Bus0 angeschlossen sein
Man könnte diese Aussagen durchaus zumindest missverstehen oder ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist weder Herr Stärz noch wie in meinem Fall Herr Rautenhaus zu befragen, sondern nur MTTM
Das sehe ich eigentlich auch so. Nur leider antwortet man auf Mailanfrage bisher nicht.
Es wird doch immer wieder von umfassenden Kompatibilität der Hardware bei SX gesprochen (die im Übrigen auch meine Wahl des Digitalsystems entscheidend beeinflusst hat !). Warum soll es dann nicht problemlos möglich sein, Produkte von MTTM, Stärz usw. zu kombinieren ?
Von billig kann bei MTTM m.E. nicht die Rede sein.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In deren vielseitigen Anleitung gehen die nur davon aus, dass FCC und ST-Train im Einsatz sind. Klar, die wollen das ja auch verkaufen.
Dazu passt Deine Ausgangsbemerkung wie die berühmte "Faust aufs Auge":
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
Es wird doch immer wieder von umfassenden Kompatibilität der Hardware bei SX gesprochen (die im Übrigen auch meine Wahl des Digitalsystems entscheidend beeinflusst hat !). Warum soll es dann nicht problemlos möglich sein, Produkte von MTTM, Stärz usw. zu kombinieren ?
Dem ist auch so - SX ist kompaibel - BASTA!
Hier geht es doch entweder um
a) ein technisches Problem/Defekt Deines MTTM-Servomoduls
oder
b) ein Verständnisproblem zur Programmierung
Das hat nix, aber auch gar nix mit der technischen Kompatibilität der Komponenten am SX-Bus zu tun.
Grüße
SX1-Norbert
Edit:
Wir im Verein nutzen Module von Müt, Rautenhaus, D&H, MTTM, Stärz, Digit-Electronic und Selbstbau - alles (!) funktioniert zusammen. Komme vorbei, und überzeuge Dich selbst:
http://mec-arnsdorf.blogspot.de/2013/12/ankundigung-ausstellung-und.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber auch gar nix mit der technischen Kompatibilität der Komponenten am SX-Bus zu tun.
Da hast Du natürlich recht, technisch passt wohl alles zusammen. Und das ist für mich auch ein wichtiger Grund, SX als Digitalsystem zu betreiben. Ich würde das jederzeit weiter empfehlen und nie wechseln.
Nur wenn schon volle technische Kompatibilität, dann müssten auch weitere klare/ nachvollziehbare Modul-Beschreibungen existieren, die nicht nur die isolierte Sichtweise des jeweiligen Herstellers enthalten. Was nützt mir eine Beschreibung, die nur auf der Steuerung mit einer Zentrale beruht und alles andere ausblendet ? Das es auch anders geht, dafür hat Hajo hat mit seiner Beschreibung MTTM & RMX ein sehr gutes Beispiel gegeben. Teilweise macht es die Firma Stärz da auch schon besser.
Man kann ein bischen den Eindruck gewinnen, dass manche Hersteller zwar die (unstreitig vorhandene) Kompatibilität bei SX betonen und als Werbeargument nutzen, dann aber bzgl. Hardware doch lieber jeweils das eigene Süppchen kochen.
Gruß
Rainer
wer den Service ausschließlich bei den Moba-Kollegen sucht, muss damit rechnen, dass sich diese widersprechen.
Deine Aussagen zu isolierter Sichtweise und tehnischer Kompatibilität kann ich nicht teilen. Selbstverständlich ist das MTTM-Servomodul voll kompatibel zu allen Selectrix-Geräten; das betrifft nämlich die beiden Bussysteme und die Schnittstellen (5-pol-DIN-Buchsen). Wie die Module programmiert werden, bestimmt der Hersteller. Meine Rautenhaus-Servomodule kann ich auch nicht mit ST-Train programmieren und umgekehrt. Bei Rautenhaus vergebe ich am Handregler eine Adresse und drücke ein Knöpfchen am Modul, dann weiß das System, welches Modul im SX1-Bus gemeint ist. Die isolierte Sichtweise des Herstellers ist somit zwangsläufig, denn wenn alle Module technisch gleich aufgebaut wären, brauchte man nur einen Hersteller. Insoweit ist die Kritijk an MTTM nicht gerecht, lediglich die Anwenderfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig.
Im Übrigen: Hat die Adressierung denn nun am SX1-Bus funktioniert?
Gruß
Helmut
Das MTTM-Servomodul V4 ist per Post unterwegs zur Püfung. Es hat an beiden Zentralen nicht funktioniert.
Dank der Anleitung von Hajo (aus anderem Forum) kann ich jetzt zumindest meine beiden Servo-Module V3 an der RMX-Zentrale programmieren. Zum Test mit der ZS2 bin ich noch nicht gekommen.
Wenn es unter SX auch die volle Kompatibilität bzgl. der Programmiersoftware gebe, würde das vielleicht noch mehr Anwender anziehen. Aber das ist und bleibt halt ein Wunschtraum.
Einzelne Hersteller (wie z.B. Stärz) erwähnen allerdings, zumindest auch Programmiermöglichkeiten der eigenen Produkte mit anderen Zentralen. MTTM tut sich da leider nicht gerade hervor.
Gruß
Rainer
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