1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplanänderung/-erweiterung, was meint ihr

THEMA: Gleisplanänderung/-erweiterung, was meint ihr
Startbeitrag
grobie - 03.02.14 20:34
Hallo, mein Anlagennachbau von www.modellbahn-traumanlagen.de geht so langsam in den Endspurt!? Ich habe mir überlegt, noch eine Wendemöglichkeit für Züge einzubauen (eine Kehrschleife) und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Macht das einen Sinn oder sollte ich das lassen?

Anbei der original und der geänderte Gleisplan...

Die von grobie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ist links nicht eine DKW statt einer Kreuzung nötig?
Sonst ist die Erweiterung sinnvoll, solange sie funktioniert, warum nicht?
Grüße Horst
Hallo,
von Bogenweichen- und DKW wird in der Regel abgeraten. Persönliche Erfahrung mit Fleischmann Gleismaterial habe ich aber nicht. Vielleicht kannst du auf einer etwas größeren Platte bauen (z.B. 2,20x1,00) - das würde die Sache bzgl. DKW etwas entspannen, da du dann nur mit normalen Weichen bauen kannnst.
Gruß
Burkhard
ja, links gehört eine DKW hin...
Ist auch dort verbaut, da die Anlage als solches ja schon besteht (siehe www.grobie.info ).  Ich wollte halt nur vielleicht die Kehre und den Gleiswechsel mit einbauen...

Hallo.

wenn du die Kreuzung im Bahnhof durch eine DKW ersetzt ergibt sich auch eine Kehrschleife.
Dann kannst du die Weichen im tunnel weglassen,ist entgleisungssicherer.
Zu der Kreuzungsweiche Links aussen ,vielleicht einfach weglassen und die Gleise kreuzungsfrei
verbinden.

Gruss Thomas

So wie ich das sehe kannst du durch die neue Schleife nur in eine Fahrtrichtung wechseln.

Fahren sie erst mal alle (auf den vorderen langen Gleisen) von rechts nach links bleibt es dabei.

Dieter

Hallo,

Dieter hat wohl Recht,hier ein neuer Versuch.

Gruss Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hmm, ich habe auch noch ein bisschen probiert. Das wird auf jeden Fall ganz schönes gefrickel...... Wie ist das eigentlich mit Kehrschleifenmodulen? Die Strecke dort ist nämlich in zwei Rückmeldebereiche geteilt!?

Die von grobie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;