1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einbau Decoder in Fleischmann 737207 Lok

THEMA: Einbau Decoder in Fleischmann 737207 Lok
Startbeitrag
David M - 04.02.14 09:30
Hallo zusammen,
da ich ja noch "ganz grün" hinter den Ohren bin habe ich mal ein paar grundsätzliche fragen:

- Welchen Decoder kann ich für o.g. Lok verwenden? Im original Text auf der FLm website steht "Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung"

Wird dieser einfach angesteckt? Oder muss ich löten? und bedarf es evtl. große/kleine Umbauten? Wie sieht das generell bei FLM Modellen aus und was muss man bei anderen Herstellern beachten?!

- Ich habe bemerkt, dass es viel mehr analoge Loks gibt als digitale, d.h. ich muss da eh früher oder später mal ran und die modelle die ich haben möchte umbauen etc.

- Bieten Händler, bei denen man die Lok kauft, evtl. auch Einbauten an? Sprich analog auf digital?

Danke schonmal vorab für die Tipps

Beste Grüße

Hallo David,
bitte schreib nicht nur die Artikelnummer hin, die wenigsten sind wandelnde Modellkataloge. Eine Baureihenbezeichnung hilft da schon eher weiter.

Da die Lok eine Schnittstelle hat, brauchst du einen Decoder mit Beinchen. Die gibt es von jedem Hersteller. Fleischmann hat allerdings eine Besonderheit, viele Loks mit Schnittstelle sind so gebaut, dass man einen Decoder nicht direkt anschließen kann. Man benötigt dann einen Decoder, der Kabel *und* Stecker hat, damit man ihn an der vorgesehenen Stelle unterbringen kann. Ob das bei dieser Lok auch so ist weiß ich allerdings leider nicht. Notfalls kannst du einfach einen DH10C-1 nehmen, der hat ein Flachbandkabel dran. Mit dem Flachbandkabel hat man eine prima Verlängerung und kann den Decoder "verlegen", kürzt man das Kabel und entfernt die Isolierung, kann man ihn auch direkt in eine Schnittstelle stecken. Deckt also beide Fälle ab.

Bei anderen Herstellern setzt man den Decoder in der Regel direkt in die Schnittstelle, dort ist dann auch ein Einbauraum vorgesehen. Beachtenswert ist evtl. noch die berüchtigte Trixsche Wackelschnittstelle. Die gibt schlecht Kontakt, die beste Lösung ist dort, entweder eine vernünftige Buchse oder den Decoder direkt einzulöten.

Einige Händler bieten auch gleich die Umrüstung an, ansonsten gibt es Leute wie mich, die zwar keine Modelle verkaufen, dafür aber Decoder und Umbauten anbieten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo David,
Da kannst du jeden Decoder mit Direktschnittstelle NEM 651 nehmen. Da brauchst du kein Kabel
Siehe hier: http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/737205_13755.pdf
Ist zwar die 737205 aber für deine gibt es kein Ersatzteilblatt

Gruß Gerd
Huiii,

was ist denn da bei den Fleischern passiert, Abkehr von ihrer Eigenart mit den Decoderschnittstellen etwa?
Oder ist dieses Modell möglicherweise gar keine GFN, sondern stammt aus den Roco-Gefielden, das würde mir einleuchten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

wieso, bei der E19 ist auch eine solche Schnittstelle verbaut.

Grüße Michael Peters
Hoi David
Ich habe in meine Ae 6/6 von Fleischmann den Kuehn Deccorder 045 eingebaut und habe bis jetzt keine Probleme damit. Verwende in auch fuer andere Modelle.
Photo Ae 6/6 mit eingestecktem Deccorder. eingfach Blinstecker raus, Deccorder rein nur beachten dass Pin 1 auch in 1 Steckt.
Gruss Hubert

Die von Binnenschiffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3- Mathi:

Es eine Frage des Einbauraumes. Z.B. die BR 218 und Herkules haben auch "normale" Schnittstellenanordnung.

Grüße, Peter W.
Ja Jungs,

ihr habt ja recht!!
Es handelt sich um neuere Konstrukte und da ist womöglich was von Roco mit eingeflossen, oder es ist ein Umdenken erfolgt?
Ich habe einige von den 218ern und die haben das noch nicht! Die sind aber auch schon älter, einige haben sogar noch die runde Ausfräsung für den Twin-Elko, obwohl es Twin da schon lange nicht mehr gab.
Und dann rekapituliere ich mal, wie oft wir hier schon Gemaule lesen mussten oder um Hilfe gebeten wurden, weil in GFN einfach kein normaler Decoder reinpasste.
Und nun streitet nicht ab, dass jedermann dahinter die Vermarktungsstrategie vermutete, das Fleischmann zu seinen Waren auch nur sein Zubehör mitverkaufen wollte (will), Schnittstelle in einer Seitenausfräsung, die aber nur den Anschluss mit Kabel-Steck-Decoder ala GFN (oder Selbstbau), weil ein normaler Decoder da keinen Platz fand!

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;