1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Lichtgenerator 7097 zusammen mit EMS ?

THEMA: Arnold Lichtgenerator 7097 zusammen mit EMS ?
Startbeitrag
ghostrider77 - 04.02.14 10:21
Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr das ich später gesteinigt werde, aber ist es eigentlich möglich den Beleuchtungsgenerator 7097 von Arnold zusammen mit dem EMS-System von Trix zu betreiben, oder fliegt mir so eine Konstruktion bzw die Loks dann um die Ohren ?

Hintergrund der Überlegung ist, dass man durch EMS ja im Analog Bereich mehrere Loks auf einem Gleis fahren lassen kann, wenn man einen normalen Trafo und ein EMS Steuergerät verwendet und/oder gleichzeitig eine Dauerbeleuchtung in Abhängigkeit der Fahrstufe am EMS Gerät hat.

Meine Frage ist jetzt ob beide Systeme die gleiche Frequenz verwenden oder ob es da eventuell kleine Unterschiede gibt, sodass man bei gleichzeitiger Verwendung beider Systeme, also EMS und Arnold Beleuchtungsgenerator, sowohl den Komfort der regulierbaren Mehrzugsteuerrung hat als auch den Luxus einer Fahrstufen unabhängigen Dauerbeleuchtung. Geht das ?
Oder rennt bei Anschluss eines Beleuchtungsgenerators eine entsprechende Trix EMS-Lok sofort mit der vollen Leistung des Arnold Licht-Trafos los, da dieser ja keine eigene Regulierung hat ?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen nachvollziehbar geschildert und bin ferner der Hoffnung nicht gleich von der Forengemeinde auf Grund meiner Frage nieder gemacht zu werden...

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

da beider Systeme eine Wechselspannung auf das Gleis geben, vertragen sie sich nicht.
Wie Du schon reichtig vermutest, würden die ems-Loks sofort losrennen, abgesehen davon, ob nicht schon vorher der Lichtgenerator oder der ems-Trafo abrauchen würden.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael.

Ich hatte es ja schon irgendwie vermutet, schade.
Gibt es denn eine andere einfache Lösung eine unabhängige Dauerbeleuchtung zu installieren und trotzdem das EMS-System weiterhin zu verwenden ?

Viele Grüße,
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es denn eine andere einfache Lösung eine unabhängige Dauerbeleuchtung zu installieren und trotzdem das EMS-System weiterhin zu verwenden ?

Nein, die gibt es leider nicht.

Gruß
Eglod
Hallo Stephan,

doch die gibt es.
Irgendwo habe ich mal davon gelesen, das es Batteriebetriebene Beleuchtungen (Knopfzellen) gibt.
Diese Beleuchtungen haben wohl auch eine Reedkontakt in der Dachnähe und können mit einem Magneten ein- und ausgeschaltet werden.
Wenn ich mich richtig erinnere ging es da um Modellbahnen in den USA.

Möglich wäre auch eine Lösung mit Accus, die dann aber auch geladen werden müssen.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;