1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Altern von Wagons

THEMA: Altern von Wagons
Startbeitrag
tomesoneal - 04.02.14 15:39
Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Meinung hören, zu meinem Versuch der Alterung.

Gruß aus Dallgow
Thomas

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
einfach super gemacht, die Betriebsspuren an den Waggonen.

Solche staubige "Dreckkohle" bekamen wir öfters aus Sokolov (Falkenau).
http://de.wikipedia.org/wiki/Sokolov

LG
Hans-I.

Guten Tag,

erhrliche Meinung?
Die braunen Wagen sind nicht schön, die anderen gehen so...
Die Ladung sieht eher nach Schlammpackung aus....

WE
Hi,

ehrlich?

... ich find's jetzt auch nicht ganz so gelungen. Wie Wutz schon sagt, es schaut eher nach Schlammbrühe denn nach Kohle-Staub aus. Zudem müsste bei so starker Verschmutzung auch das Fahrwerk (Bremsstaub usw.) mit gealtert werden. So sieht's nicht wirklich schön aus.

Sorry ...

Grüssla Manni
Hallo !

Gehe mal davon aus,das der Kohlestaub bei Regen relativ schnell abgewaschen war.
Die braunen Wagen waren / sind daher eher rostig als "kohlig"  

Gruß : Werner S.
Hallo Thomas,
ehrlicherweise muss ich sagen daß mich Deine Alterung nicht begeistert. Wichtig finde ich bei Alterung daß die Waggons komplett matt werden, zudem ist die Farbverteilung nicht gerade vorbildgerecht: Zu stark und zu sehr in der Mitte der Seitenwände, Fahrwerke unbehandelt. In der Praxis legt sich die Verschmutzung zuerst an den Fahrwerken und an den Rungen etc. an.
Anbei ein schönes Beispiel "aus der Natur"

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Kohle ist immer schön dreckig.

Jedenfalls tausend mal besser als die Wägelchen aus der Schachtel mit Plastikkohleneinsatz.

Die Rahmen und Radlager brauchen noch ein bisserl Öl-Rost-Bremsstaub-Schmiere...

LG
Hans-I.
Hallo,

'ne, is' nich' so doll geworden. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Am besten in der Bucht ein paar alte Mören besorgen,
ein paar passende Bilder im Netz suchen (z. B. auf DSO) und üben, üben, üben!

Gruß


Danke für eure offenen Worte, werde mich mal dransetzen und nacharbeiten
LG
Thomas
Hallo nochmal,
anbei noch das Foto eines Kühlwagens den ich nach dem Motto "weniger ist mehr" gealtert habe. Bei einem Kohlewagen darfs natürlich schon mehr sein

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!
Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Die Kohleladung kannst du ganz einfach verbessern, indem du Original Kohle gesiebt von ASOA oder selbst zerkleinern, mittels Kleber auf die jetzt vorhandene aufbringst. Die "Schlammige Kohle" mit Kleber bestreichen und dann die echte Kohle drüber streuen und trocknen lassen. Danach die Reste abschütteln. Den Waggon aus Bild eins solltet du wirklich nacharbeiten, die Farbe auf den Türen kommen auf meinem PC blau - lila rüber.
Gruß elber
Hallo...

Ich dachte eigentlich, hier geht's um die Wagen und nicht um die Ladung
Die braunen gefallen mir jetzt auch nicht, aber die Alterung der grünen Wagen finde ich eigentlich recht gut gelungen. Natürlich muss man am Fahrwerk auch noch etwas machen, damit es stimmig wird, aber das kommt sicher noch

Also weitermachen - der Weg ist das Ziel

Gruß,
Carsten
Hi,
mir ist auch das Fahrwerk aufgefallen, aber vor allem die grünen sind auf dem richtigen Weg. Als Tipp, ich habe bei meinen ersten Alterungsübungen reichlich rostbraun und vor allem etwas orange auf das Fahrwerk gegeben: http://www.steffen-krumbholz.de/altern.html

LG, Steffen
meint Ihr das so mit dem Fahrwerk

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vermute in natura sehen deine Wagen nicht ganz so blass aus, bei meinen Fotos wirkt rostbraun auch immer so hell. Ansonsten hab ich das so schon beim Vorbild gesehen.

LG, Steffen
Hallo Namensvetter,
ich fürchte, die Wagen hast Du Dir versaut, sorry. Aber ich denke, dass Du nicht direkt auf Deine wertvollsten Stücke "losgegangen" bist.
Ich empfehle Dir, vor der Alterung zunächst Vorbildfotos zu studieren um herauszufinden, wo typische Verschmutzungsspuren dieses Wagentyps sind. Jedes Fahrzeug hat seine eigenen, typischen Merkmale. Bei Hochbordwagen sind das z.B. Ausbesserungen am Wagenkasten, die als andersfarbige Flicken sichtbar sind.
Außerdem empfehle ich Dir Literatur zu diesem Thema, z.B. aus der Reihe MIBA Modellbahn Praxis die Ausgabe "Lackieren, Altern, Beschriften". Dort wirst Du als Anfänger viele nützliche Tipps finden.
Es ist nicht erklärbar, warum Wagen, die Kohle geladen haben, so eine komische braunbeige Brühe am Wagenkasten haben. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, da sieht eher nach Schlamm aus.
Spuren der Kohleladung wird man eher im Inneren finden. Hier würde es sich anbieten, wenn der Wagen einen Holzboden hat, diesen hellbeige zu streichen, nach Trocknung mit verdünnter schwarzbrauner Farbe zu altern und dann einzelne Kohlestückchen als Reste der Ladung einzukleben.
Das Fahrwerk ist auch zu undifferenziert, so bietet es sich z.B. an, die Federpakete und Bremsbacken etwas mehr rostig zu machen und den Längsträger nur leicht rostig zu machen. Am Ende dann leicht mit Flugrost oder Bremsstaub einnebeln. Puffer sollten auch den typischen Fleck aus Schmierfett bekommen. Hierfür mischt man schwarz, braun, silber und glänzenden Klarlack und läßt diese Mischung leicht antrocknen.
Die nachfolgenden Bilder mögen als Anregung dienen.
Desweiteren gilt: Nur Übung macht den Meister! Meine ersten Alterungen sahen auch nicht besser aus!
Gruß und noch viel Erfolg
Thomas


Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe auch bereits viele Loks und Waggons gealtert.
Allerdings sau ich nicht alles voll, sondern altere meistens nur das Fahrwerk etwas braun, hier ein Beispiel meiner 120 mit etwas rostigem Farhwerk und unteren Lokkasten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759063

Ich benutze dazu immer die Pulverfarbe "Schlammbraun" von www.ndetails.de und verschiedene Pinsel. (http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p29_pulverfarbe-schlammbraun.html). Benutze aber bloß kein "Rostbraun", wenn es so bezeichnet ist! Das ist viel zu rötlich. Fixieren tu ich es garnicht. Ich fasse die Loks eh nicht am Fahrwerk an und selbst wenn das ein-zweimal passiert, habe ich keine dreckigen Finger oder Abdrücke auf dem Fahrwerk.
Weiß ja nicht, mit welchen Farben du es gemacht hast, vieleicht probierst du es einfach mal damit aus.

Fabian

P.S:Meine erste gealterte Lok sieht zwar nicht schrecklich aus, aber sie stört mich immer wieder im Gesamtbild der Anlage, weil ich diese einfach viel zu stark für meinen Geschmack gealtert habe. Klar hat hat man in Echt auch häufig völlig vollgesaute Loks und Waggons, aber meiner Meinung nach möchte man ja auch eine gewisse Sauberkeit/Feinheit bewahren und nur Akzente setzten.
Es gibt immer "sauber gemachte Alterungen" und "hingeklatschte Alterungen".


Fabian
Moin,

ich habe aus einem anderen Forum einen Tipp bekommen, der das Altern von Gebäuden, Loks und Wagen zu einem echten Kinderspiel macht.

Es gibt von h0fine.de eine verbesserte Pigmentalterungstechnik (Nasstechnik). Da gibt auch ein Startset für wenig Euronen mit allem was man braucht. Die Ergebnisse sind nach kürzester Zeit doch recht ordentlich.

Und man kann die ganze Suppe wieder herunterbürsten, wenns mal nicht so geklappt hat.
Ich werde mal die nächsten Tage einen Beispielwagen altern ...

EDIT: Ich hatte gerade mal 10 Minuten Zeit, reichlich genug Zeit für eine kleine Alterung:

Bild 1) Das Opfer: ein alter Roco Güterwagen der schon fast in der Restekiste gelandet ist.
Bild 2) Das Material: Pigmente und Lösemittel von H0fine, Borstenpinsel und Haarpinsel. Eine Palette erleichter das anmischen. Für die ganze Prozedur habe ich 1ml Lösungsmittel verbraucht.
Bild 3) Der Wagen wurde zuerst mit Lösemittel abgerieben, um den echten Staub und Dreck loszuwerden. Danach wurde er reichlich mit Pigmenten zugesaut (ich hatte ja keine Zeit   )
Bild 4) Nach dem antrocknen habe ich erst einmal grob den Wagen mit dem Borstenpinsel von den überschüssigen Pigmenten befreit.
Bild 5) Nacharbeiten mit dem Borstenpinsel. Normalerweise würde ich jetzt noch unter der Lupe alle Kanten und Ecken nacharbeiten und Feinheiten herausarbeiten, aber  ... ich habe ja keine Zeit
Bild 6) Der fertige Wagen vor dem gealterten Güterschuppen auf der noch nicht fertigen Anlage. - Nobody is perfect -

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

ich habe kürzlich sehr gute Erfahrungen mit der Anleitung und den Pulverfarben von H0 Fine gemacht:

http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?option=co...id=36:einzelprojekte

Bei Deinen ersten Versuchen hast Du etwas dick aufgetragen. Lieber nach der Devise "Weniger ist oft mehr" erst mal Sachte rantasten. Im Original ist zu beobachten, dass sich der Dreck vor allem unten und an Kanten sammelt. Denn durch Regen läuft der Schmutz an den Wänden nach unten.  Bei Dir ist eher der obere Teil verdreckt.

VG,
Ike
Moin,

ich habe nochmal nachgebessert. Mag sein, daß die Alterung nun ein wenig zu dezent ausfällt.

@Thomas: Wenn ich mich nicht täusche, dann hast Du versucht die Alterung mit Airbrush durchzuführen. Mein eigener Versuch mit Airbrush zu Altern ist bei mir mächtig in die Hose gegangen. Erst mit den Pigmentfarben habe ich so einigermaßen vernünftige Alterungsergebnisse hinbekommen.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo noch mal an alle und vielen Dank für die offenen Worte.

Es war jetzt genug Negatives, habe meine Wagen gerade alle weggeschmissen.

Nein natürlich nicht, trotz der vielen Kritik sehen sie, finde ich  besser aus als nagelneu.

Die nächsten werden besser und deshalb vielen Dank für die Infos, Kritik und die Bilder von euch.

Klaus: ja ich habe es mit Airbrush gemacht. Nach 30 Jahren mal wieder eine Airbrush Pistole in der Hand

gehabt und erstmals wieder versucht.

LG Thomas aus Dallgow

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,

das sieht schon wesentlich besser aus!

Ich denke, auf der Anlage sehen die Wagen so schon recht ordentlich aus.

Nahaufnahmen ist einfach nur brutal, da sieht man jede Kleinigkeit egal wie mickrig sie auch sein mag.

Grüße Klaus
Hallo Thomas,

was ist das für ein Streumaterial, was man auf dem Gleisbett sieht? Rosa, Grün, Türkis, Gelb, Rot,  ziemlich bunt halt...

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist das für ein Streumaterial, was man auf dem Gleisbett sieht? Rosa, Grün, Türkis, Gelb, Rot,  ziemlich bunt halt...



Holz-Schliff-Streu - das sind gefärbte Sägespäne als "Grasfaser-Ersatz".
Sah man früher auf vielen "Spielanlagen".

Grüssla Manni
Hallo Thomas,

da ich persönlich wohl nie (aus Angst, so n schönen Roller auf ewig zu schänden ) auf "echte" Farbe zurückgreifen werde, hab ich mich mal mit dem Tuschkasten meines Kindes befasst.

Ich persönlich bin zufrieden mit den Teilen, auch wenn die hier sicher bei dem Rost eher "zu durch" sind trotzdem kann man auch mit einfacher Wasserfarbe beachtliches pinseln, wie ich finde.

Wenn ich sie irgendwann wieder blank haben will, werden sie halt abgewaschen.

http://s1.directupload.net/images/140104/vl9tv73a.jpg

Beste

Carlos
Au, das ist schmerzhaft anzusehen - das ist Verschandung von Güterwagen und hat nichts mit altern zu tun.

Aber zum glück lässt sich das ja wieder abwaschen
Gruss, Peter
Servus,

vor kurzem hier : ModelMates  ist auch eine Möglichkeit. Mit Wasser veränderbar, wenn zuviel !

Gruß Rainer
Hallo,

hier auch ein ganz schönes Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/380831449865?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Gruß
Hallo,

heute habe ich mich mal wieder an das Altern von Güterwagen gemacht. Hier ein paar Bilder, mit nicht-gealterten Wagen als Vergleich dazu.

Ich habe Pulverfarben mit einem Pinsel aufgetragen und dann mit Mattlack-Spray fixiert.

Besonders dezent bin ich dieses mal nicht vorgegangen - vor allem bei dem französischen Kühlwagen habe ich wohl etwas tief in den Farbtopf gegriffen. Aber ein Güterwagen, der zu dreckig ist, ist immer noch realistischer, als einer, der nach Plastik aussieht.

LG

  Andreas K.

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schick schick, aber ich hätte auch die Räder bemalt.

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

vorerst mal Hut ab, vor jedem der seine Modelle beginnt zu "altern", den damit ist der Wert automatisch auf 0,-€ gesetzt.
Ich selbst habe es auch versucht und etliche Modelle "gealtert", die heute schon längst in der Mülltonne gelandet sind.
Persönlich kenne ich nur sehr, sehr wenige Personen denen es gelingt Modelle gut zu "altern". Mein Favorit ist Pelle K. Soeeborg. http://www.soeeborg.dk/photogalleryeng.html

Der größte Fehler den man beim "altern" begeht, ist einfach nur Farbe/Pigmente drauf zu schmieren, ohne sich Gedanken zu machen was für Spuren eigentlich aufs Modell kommen sollen und wie die, bzw. wodurch die im Original verursacht werden.
Das was die meisten vergessen ist, daß zuerst die Grundfarbe ausgebleicht werden muß. (=Ausbleichung durch Sonne) und erst dann sollten die "Ablagerungen" dargestellt werden.
[Nach zu lesen in den diversen Artikeln von Pelle K. Soeeborg in den verschiedenen Fachliteraturen und seinen Büchern.]
Ein weiterer Fehler ist, daß viel zu viel Farbe und zu intensiv drauf geschmiert wird, denn die "Alterung" sollte auch dem Maßstab entsprechen.
Das beste ist einfach einmal so einen Waggon im original aus 160 Meter Entfernung Photographien . Man erkennt dann sehr gut, daß die "Alterungsspuren" die man aus 3-4 Meter als normal (aber intensiv) wahr nimmt, aus 160 Meter Entfernung gar nicht mehr so intensiv wirken.
Und genau diesen Effekt gilt es nach zu bilden um ein gute "Alterung" dar zu stellen. Alles andere wirkt für mich persönlich gesehen einfach viel zu viel und nicht stimmig. Ja sogar eher kontraproduktiv.

mfG.
"tattoo"

.. bei einem Moba-Händler wurde mir vor etlichen Jahren eine U.P. ALCO PA1 + PB1 von Kato angeboten die laut Händler top gealtert wurde und dementsprechend wert wäre. Ich habe ihm erklärt, daß für mich "altern" mehr bedeutet als nur schwarze Farbe drauf zu schmieren und diese Modelle so wie sie jetzt sind eigentlich vollkommen verpfuscht sind (Alterung mit Enamelfarben) und somit eigentlich nur Ersatzteilwert haben.
Er hat mich groß angesehen, aber die Modelle hat er heute noch nicht verkauft.

Hallo tattoo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vorerst mal Hut ab, vor jedem der seine Modelle beginnt zu "altern", den damit ist der Wert automatisch auf 0,-€ gesetzt.


Kann man so nicht sagen, für eine gut gemachte Alterung zahlen manche Leute viel Geld.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe gestern auch mal ans Altern gemacht.

Ich würde tattoo zum Teil zustimmen: Man kann mit Alterung auch viel kaputt machen. Wobei ich meine Fahrzeuge auch nicht zum Verkaufen kaufe sondern zum Einsetzten. Wobei ich letztens wegen Epochenbereinigung tatsächlich mal eine Reihe Erzwagen aus der Vom Erz zum Stahl-Reihe verkauft habe und die dezente Airbrushalterung am Fahrwerk hat sich vom Gefühl nicht negativ auf den Preis ausgewirkt.
Wobei ich bei Güterwagen nicht spare, bei Personenwagen und Loks bin ich eher dezenter unterwegs, die werden ja schonmal gewaschen. Wobei ich die Dächer von Elloks gerne verdrecke.

Das Ausbleichen ist so ein Thema, da gebe ich tattoo recht. Damit müsste man sich viel mehr beschäftigen, aber es ist auch nicht einfach.
Die 290 auf dm Bild ist etwas mit extrem verdünnten weiß aufgehellt, ob man das sieht, weiß ich nicht.
Bei den Wagen habe ich mich eher zurückgehalten, außer bei dem Hbbillns, aber bei denen sieht man das auch in echt aus 160m http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...typ-hbbillns-21.html

Was für mich immernoch dazugehört, ist das farbliche Supern der Wagen vor dem Altern, um Details hervorzuheben, wie Bremsstelleungswechsel, Fährhaken und solche Sachen. Ganz viel lässt sich auch noch bei der Stopfmaschine von Hobbytrain machen, da viele Details fehlen. Und danach eben alten

Gruß
Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: tattoo

vorerst mal Hut ab, vor jedem der seine Modelle beginnt zu "altern", den damit ist der Wert automatisch auf 0,-€ gesetzt.



Kaufst du deine Modelle als Wertanlage? Im  Prinzip keine dumme Idee bei den kleinen Auflagen von heute, die immer so schnell ausverkauft sind. Wer weiß, was Sammler dafür in 20 Jahren mal auf den Tisch legen ... Modelle, die man als Wertanlage kauft, sollte man aber gar nicht erst aus der Schachtel nehmen.  

Ich kaufe meine Modelle aber eher für mich selber. Da interessiert mich der Wiederverkaufswert nur am Rande.

Und ja, ich habe auch schon das ein oder andere Modell versaut beim Versuch, es zu altern. Das gehört beim Basteln eben dazu, dass ein Teil der Resultate in der Mülltonne landet.

Jedenfalls danke für die verschiedenen Tipps!

LG

  Andreas K.

Moin,

endlich mal ein Thema, zu dem ich mehr als heiße Luft beitragen kann. Immerhin ein paar Bilder.

Ich mag die Lok und Waggons so. Genau passend für mich. Mir ist bewußt, das sie vielen schon zu stark verschmutzt sind.

Wie ich das gemacht habe? Das war so einfach und schnell, das glaubt mir keiner .... Ich habe die Gehäuse einfach in ein Glas mit grün/braun/schwarzer Brühe getunkt, abtropfen lassen, trocken gefönt und geschaut, ob es so schon für mir passt. Wenn ja, dann an die Seite gelegt, wenn nein, dann nochmals die gleiche Prozedur. Im Grunde Idiotensicher und damit für mich absolut passend.

In diesem Sinne

Logi Train

Die von logitrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Logi Train
was ich erkennen kann sieht gut aus, nur leider sind die Bilder mir zu klein um Details erkennen zu können.
Könntest Du die Bilder noch einmal aber größer hochladen?

Gruß Alex
Hallo Logi Train,

mir gefallen deine Wagen gut, bei der Lok hätte es vielleicht auch etwas weniger Farbe getan, aber das ist natürlich Geschmackssache - und ich nehmen an, das Graffiti auf dem einen Wagen hast du nicht dadurch erzeugt, dass du den Wagen in die Farbbrühe getunkt hast

Die Farbe, das war einfach stark verdünnte Acrylfarbe, ja? Das werde ich auch mal probieren.

Und übrigens, deine Gebäude sehen auch super aus. Patinierst du die mit der selben Methode? (Nur den Spalt zwischen dem rechten Gebäude und dem Boden würde ich noch irgendwie kaschieren)

LG

  Andreas K.

@ Dirk,

die Wagen sehen echt klasse aus. Besser gehts eigentlich nicht mehr. Solltest du beruflich machen.
Einen Kunden hättest du schon

Gruß
Uwe
Moin zusammen,

@Alex
Ich habe für dich extra nochmal ein paar Bilder gemacht. Hochaktuell also. Ich hoffe, sie sind nun für deine Wünsche groß und detailliert genug.

@Andreas
Das Graffiti ist mit Filzstiften gemacht.
Die Farbe ist Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Acrylfarbe war mir zu teuer.
Ein Einmachglas genommen, 3/4 voll mit Wasser, dann schwarz, grün und braune Abtönfarbe hinein, aber nur wenig, 1 Esslöffel voll, viel umrühren, Gehäuse eintunken, abtropfen lassen, trocken Föhnen, anschaue, wenn noch nicht genug, dann nochmal eintunken und so weiter, wenn es passt, dann Achsen wieder einbauen, auf die Gleise und Los!

Für alle 11 Waggons auf diesen Fotos habe ich knapp eine Stunde gebraucht, ohne Graffiti, aber mit Reparaturflecken.

Natürlich erzielt man damit nicht Ergebnisse wir sie oben zum Beisiel Dirk zeigt. Aber besser als vorher sehen sie allemal aus.

Die Gebäude sind anders gemacht, aber ähnlich einfach. Bei mir ist Idiotensicher oberste Priorität.

Das Gebäude mit dem Spalt am "Fuße" steht noch nicht da, wo es mal stehen soll, außerdem befestige ich den wenigsten Gebäude bei mir. Meine Anlage ist zu ungefähr 3/4 eine große Besenszene. Ich muss sie immer mal wieder umbauen können für meine Geschichten.

Viele Grüße

Log i-Train






Die von logitrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Log i-Train für deine Mühe.
Die Wagons gefallen mir ganz gut.

Gruß Alex
Hi Log i-Train,

beachtlich! Ich würde deine Methode an Hand der Bilder auch nicht für möglich halten, Wahnsinn! Und was auch tattoo wahrscheinlich nicht sehen konnte, die Kamera verfälscht ja noch. Selbst angeguckt, wirken solche gealterten Wagen ganz sicher nicht wertlos...

LG, Steffen
Hm,

das Modelleisenbahnerspektrum reicht vom Spielbahner bis zum akribischen Sammler.
Und wer hat selbst noch keine "Bereinigung des Rollmaterials" gemacht?

"Alterung" ist vor allem auch eine Geschmackssache. Was dem einen gefällt muß noch lange nicht allen gefallen. Daraus läßt sich auch schwer sagen was eine "gute Alterung" ist. Für mich persönlich zählt unter top Alterung die Arbeiten von Pelle K. Soeeborg.

Auch mit dem Preis für ein Modell verhält es sich nach Angebot und Nachfrage. Es ist halt ungemein viel schwieriger ein bespieltes und mit Farbe verschmiertes Modell zu verkaufen, geschweige den dafür einen guten Preis zu bekommen.
Während dagegen gealterte Modelle von Pelle K. Soeeborg bereits höhere Preise erzielen als ihr Ladenpreis. Zumal Pelle K. Soeeborg auch gelieferte Modelle altert, für ..... . Jedenfalls war es so auf der US-Conv. in Rodgau.  
Tja, und wenn ich die Entscheidung treffen sollte welchem "Alterungs-Typen" ich meine Modelle zur "Alterung" gäbe, käme für mich logischerweise nur Pelle in Frage.

Und logischerweise ist es ein sehr großer Unterschied ob ich ein paar Euro kostendes 08/15 Güterwaggon-Modell  "altere" oder ein 500,-€ teures Dampflok-Sammlermodell.

Wie ich oben bereits mit dem Beispiel der U.P. ALCO PA1+PB1 KATO-Modelle, die nur mit schwarzen Enamel-Farben "gealter" (für mich versaut) waren, hat der Händler bis heute noch keinen Käufer gefunden der bereit war diese Arbeit als "Alterung" an zu sehen und den entsprechenden Preis (Ladenneupreis) auch zu bezahlen.

mfG.
"tattoo"

...... gerade beim Verkauf (z.B. Börse, privat Verkauf, ect.) von Modellen ist die Endtäuschung des Verkäufers groß, wenn keiner seine "gealterten Modell" kaufen will. Vor allem nicht bereit ist entsprechend geforderte Preise zu bezahlen.

Hallo,

ich habe viele Jahre auf der Hütte gearbeitet. Zu dieser
Zeit wurden die Loks und Wagen schon besser gepflegt
als manche Alterungsversuche hier erscheinen lassen.

Auf gut Deutsch: So versiffte (sorry) Wagen und Loks
- wie sie hier gealtert erscheinen - sind da auf dem
Hüttengelände nicht herum gefahren. Erst einmal dient
Dreck nicht dem Werterhalt und außerdem ist ein
ungepflegter Fuhrpark keine gute Visitenkarte für
die Wirkung nach Außen.

Gruß
Roland
Hm,

...folgende Hauptfehler bei "Alterung" werden immer wieder gemacht.
a.) die Maßstäbliche Verkleinerung der Alterung wird übersehen und dadurch wirken die Alterungs-Spuren einfach viel zu hart.
b.) er wird nicht bedacht wo "Alterungsspuren" im Original sind und wodurch diese entstehen. Meistens wird einfach nur Farben aufgetragen, ohne wirklich die tatsächlichen Alterungsspuren darzustellen.
(z.B. Spuren des Regenlaufes)
[hierzu gibt es entsprechende Beispiele, Anleitungen, ect. in der Modellbahn-Fachliteratur zur Genüge, wo diese Details genau erklärt werden.]

...und nun wegen Modell-Wert:
Jeder von euch weiß sicher ungefähr was die in diesem Thread abgebildeten Modell beim Händler neu kosten.
Nun, wer von euch würde für die abgebildeten Modell so wie sie "Gealtert" sind......
... mehr als den Neupreis bezahlen (weil sie gealtert sind)
... nur den Neupreis bezahlen
... nur 75% des Neupreis bezahlen
... nur 50% des Neupreis bezahlen
... nur 25% des Neupreis bezahlen
... max 10% des Neupreis bezahlen
... nichts bezahlen, weil ........

Einfach für sich selbst ehrlich beantworten, dann hat jeder seine persönlichen "Wert" dieser Modell.

mfG.
"tattoo"
Danke für die Aufklärung.
LG, Steffen

der seine Modelle alle selber behalten will, auch weil er sie mühsam gemodded und gealtert hat
Hallo!
Vor wenigen Tagen ist mir ein "wunderschöner" Eanos-x 059 begegnet, übrigens frisch hauptuntersucht 16.04.2014!
Ein interessantes Vorbild und echte Aufgabe für Alterungsprofis. Im unteren Bereich sind neue Bleche eingesetzt, Farbausbesserungen in verkehrsrot und braun, hübsch bunt...
Die Fotos könnte man natürlich als Vorlage für alle Eaos / Eanos verwenden.

Grüße Reinhard

Edith: Bildausschnitt hinzugefügt

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat

ein "wunderschöner" Eanos-x 059



sehr schönes Foto. Und vor allen Dingen:
der ist zwar geflickt aber sauber

Gruß
Roland
Hi.

prima Foto, Reinhard.

Malt eigentlich einer die weißen Markierungen an die Achslager ?


LG, Steffen

Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der ist zwar geflickt aber sauber

ich sehe "altern" auch nicht gleich "dreckig machen". Dennoch sieht man dem Eanos sein Alter ja wirklich an.

Hallo,

ich habe mich am Wochenende auch mal wieder ans Altern von Güterwagen gemacht. Hier ein paar Fotos, mit den entsprechenden Wagen im Originalzustand zum Vergleich.

Diesmal habe ich einfach stark verdünnte Acrylfarbe genommen (braun+grau+schwarz) und so lange herum gewischt, bis es mir gefallen hat. Das ist viel einfacher und billiger als mit Pulverfarben.

Beim nächsten mal werde ich wohl noch etwas vorsichtiger zur Sache gehen, die Kühlwagen sind mir z.T. zu dreckig geworden. Aber insgesamt finde ich das Ergebnis schon ganz brauchbar.

LG

  Andreas

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

sehen alle super aus......nicht zu viel, nicht zu wenig. Gefällt mir

Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
eine gute Adresse für gealterte Wägen allerdings nur für US-Bahner sind die fabrikgealterten von MicroTrainsLine
http://micro-trainsline.com/nscale/nweathered/9244050
In Verbindung mit Graffiti auch sehr schön. Mittlerweile haben sich bei mir welche angesammelt.
VG
Markus
Nun,
wenn man Betriebsspuren aufbringt,
kann man dabei ganz schön Altern.

Anfänger bitte "nur" mit Schulmalkasten üben.

Nach stundelangen Trocknen:
Mit steifen Pinsel, die harten Übergänge wegpolieren.

L.G.
Lutz
Erster zaghafter Versuch. Genau hinsehen darf man nicht ;) Aber sie gefallen mir schonmal besser als komplett sauber...

Mein Resume: weniger ist mehr und beim nächsten Versuch werde ich neben Lupe und feineren Pinsel auch mehr Geduld in Form von mehreren Durchgängen anwenden.
Bei den Decals sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen für die Konturen.
Vielleicht muss ich doch mal in ein Airbrushsystem investieren...

Grüße aus Oberösterreich
Toni

Die von ToMu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias

Vielen lieben Dank für die tollen Tips und Backroundinfos! Werde das beherzigen und nochmals überarbeiten.
So richtig zufrieden war ich auch nicht, allerdings sind die Farben dann doch sehr kräftig und flächenfüllend, gar nicht so einfach dabei wenig aufzubringen.

Herzliche Grüße
Toni

Hallo Toni

Versuch macht kluch, so heisst es doch. Sieht schon ganz brauchbar aus, wie Matthias schon bemerkte.

Ich habe meine G Wagen in einem Arbeitsgang altersmaessig aufgehuebscht.

Vallejo Farbe schwarz und grau aufgetupft, sie läuft dann von selbst in alle Ritzen und Vertiefungen. Und wenn es zuviel ist, einfach abwischen.
Natürlich soll da noch mehr passieren aber für den Anfang ist ein Grundstock gelegt. Die geschlossenen G Waggons sehen nach dieser einfachen Behandlung schon deutlich besser aus.
Bin unterwegs und leider keine Bilder zur Hand.

Vg
Brummi
Hallo Toni,

den Hauptaspekt hat ja Matthias schon geschrieben: Deine Farben sind zu Rostrot, beim Vorbild ist es eher ein braun/schwarz vielleicht etwas Ocker dazu.

Was ich aber eigentlich wissen wollte: Was sind das für Graffiti-Decals. Die sehen erstaunlich gut und realistisch aus und nicht so aufdringlich wie das, was ich zum Bespiel von Busch zum Aufreiben kenne.

Gut finde ich, dass Du die nicht einfach nur drauf gemacht hast, sondern zum Teil auch schon wieder verschmutzt sind

Viele Grüße

Dirk
Ja, das war sogar Absicht. Alte, aber dazwischen auch ein frisches Graffiti aufzubringen.
Werde mich heute Abend dran machen aufzubessern und mehr dunkle Töne bei den Schiebewandwagen und Drehgestelle zu verwenden.

Die Decals sind von "Blair Line", da gibt es ne ganze Serie. Von mir aus könnten die sogar noch realistischer sein , denn so richtig schöne und nicht überschmierte Graffiti findet man selten....

LG,
Toni
Auch ich stimme Barbara und Tattoo bei.

Wobei ich mich wohl die kommenden Jahrzehnte noch aufs Üben, üben, üben und nachforschen konzentrieren werde.

Anbei schonmal die entrosteten Versionen der Schiebewandwagen...

Zumindest als vorläufige Nachbesserung.

LG,
Toni

@Matthias nochmals Danke für die Infos !!!

Die von ToMu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Was Barbara uns da zeigt ist natürlich 1 A. Aber bei ihr kommen neben den Vorbildkenntnissen noch ihr handwerkliches Geschick in Verbindung mit entsprechenden Materialien zusammen.

Aber der G Wagen auf Bild 4 ist ei gutes Beispiel für meine in #56 beschriebene Methode.

So sieht ein Wagen aus, wenn man die Vallejo Farbe, oder andere, sogar Wasserfarben gehen, einfach auf die Wände aufbringt.
Dan noch das Dach etwas behandeln und "fertig ist die Laube".

Natürlich noch nicht zu 100 %, Fahrwerk etc fehlen noch. Aber zumindest ist der Anfang gemacht.
Und das Zugbild ist gleich ein anderes.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung : Wer nicht unbedingt fit ist mit der Airbrush oder keine hat sollte ruhig mit Pinsel und Wattestaebchen arbeiten. Das Ergebnis ist auch gut und auf jeden Fall besser als ein mit dem Luftpinsel zugekleistertes Modell.

Bei Yt findet ihr ein Video vom Kunstmichl. Dort zeigt er sehr anschaulich die Alterung einer V 60 nur mit Pinsel, Schwamm und Wattestaebchen. Ist zwar ein H0 Modell aber sicher hilfreich.

Gutes Gelingen wünscht

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;