1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage zu Mtx V16

THEMA: Frage zu Mtx V16
Startbeitrag
mathi - 04.02.14 16:21
Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt!
Es geht noch mal um die V16, deren Gestänge ja vor Jahren geändert wurde, indem die beiden Gegengewichte eine durchgehende Verbindungsstange bekamen, vorher hatten sie nur jew. einen Achsstummel und das war störanfällig.
Zum Einbau des neuen Gestänges musste entweder ein neuer Vorläufer beschafft werden, oder der alte Vorläufer wurde entsprechend bearbeitet. Mit dem alten Gestänge konnte der Vorläufer ungehindert schwenken, da nun aber die neue durchgehende Achse in seinem Weg liegt, ist das nicht mehr so.
Nun wüsste ich gern, wie der modifizierte Vorläufer aussieht, oder wie und was an dem alten entfernt werden muss, damit er nicht mit der Achse kollidiert.
Leider habe ich im web nichts darüber finden können, deshalb wäre für eine Abbildung sehr dankbar.
Möglicherweise hat ja jemand ein Foto davon, oder kann mir zumindest genau sagen, wo und was ich da abschleifen / abschneiden müsste.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

hier ein paar Bilder von der "Blauen"

Gruß Kupi

Habe Probleme mit den Bildern. Moment

Hallo Mathi,

hier ein paar Bilder von der "Blauen"

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Kupi
Nur ein Bild ist mir erschienen. Wichtig wäre eins von unten mit der Ansicht auf die neue durchgehnde Achse und die veränderte Vorläuferdeichsel.
Kannst du das nachliefern?
Gruß elber
Edit: Wir haben uns wohl überschnitten. Während ich schrieb hast du geliefert. Mach noch eins von unten mit abgenommender Achsabdeckung. Danke
Hallo Mathi,

hier ein paar Bilder von der "Blauen" von unten.

Hilft Dir das weiter?

Gruß Kupi

P.s.: die Lok müsste mal sauber gemacht werden

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Kupi
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, schraub die Abdeckung ab (2 schrauben) und fotografier noch mal die Blindwellenseite.
Bitte, bitte und schön nah ran, daß man die Änderung an der Deichsel sehen kann.
Gruß elber
Hi Kupi!

Besten Dank soweit, aber die Lok habe ich hier ja vorliegen. Was mich interessiert ist, wie der Vorläufer da aussieht, wo er unter der Abdeckung verschwindet und auf dem durchgehenden Bolzen für die beiden Gegengewichte liegt.
Danke Dir Karl für die Mithilfe, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn man ganz unbedarft die Achshalteplatte abschraubt. Die räder stehen unter dem Federdruck der Stromschleifer und können dabei soweit hochgehoben werden, dass die Zahnräder überspringen und anschliessend das Timing der Lok nicht mehr stimmt, ausserdem ist das Neueinrichten der Zahnradachsen kein Ding für Jedermann.
Darum dachte ich daran, oder habe gehofft, dass jemand noch ein Foto von damals hat, als das Gestänge ausgetauscht wurde.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

wie ich feststelle, hat von euch leider niemand nähere Infos über die neuen Stangen und die geänderten Vorläufer.
So werde ich also aufs Geratewohl daran herumfeilen müssen, bis alles passt ohne zu klemmen.
Trotzdem vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Ich drücke dir die Daumen.  

Viele Grüße
Eckard
Na ja danke, Eckard,

aber das wird schon!
Irgendwie klappt das ja immer alles, aber mit Anleitung oder Vorstellung gehts halt besser.

Vliele Grüsse
Mathi
Ich kann dir aller höchstens nächstes Wochenende ein Bild der aktuellen Lok liefern. Wenn dir das hilft.
Gruß Björn
Hallo Mathi,

ich habs mal riskiert und habe meine beiden aufgemacht und fotografiert. Links die neue Ausführung, rechts die alte.

Abgesehen von der durchgehenden Blindwelle finde ich in diesem Bereich soweit keine Abweichung.

Grüße
Christian Strecker

Die von em200a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

und allerbesten Dank für Deine Hilfe! Auf Deinen Fotos kann ich genau sehen, was ich zu sehen hoffte. Da ist sehr wohl ein Unterschied zu erkennen, nämlich am Vorläufer!
Bei der durchgehenden Stange ist der Vorläufer ja unter dieser Stange, anders gehts ja nicht. Da, wo im vorläufer die Stromabnehmerlasche verschwindet, sind die Plastikwände soweit ausgenommen, dass die Stange da hinein passt, ohne anzuschlagen oder zu klemmen. Auf dem anderen foto sieht man, dass diese Ausnhemungen nicht gemacht wurden, weil es da keine Stange gibt und folglich nichts weggenommen werden musste.
Es sieht allerdings auch so aus, als ob die Form des Stromschleifers an der Stelle etwas verändert geknickt wurde, damit dort nach dem Fehlen der Platik-Seitenwände auf Platz genug ist.
Björn, besten Dank auch für Dein Angebot, aber Du brauchst Dir die Mühe nun nicht mehr machen, weil ich auf Christians Fotos alles gut erkennen kann und nun auch die genaue Vorstellung habe, was ich tun muss.
Super, immer wieder, dieses Forum mit seinen Leuten!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Christian
Danke für diese Aussagekräftigen Bilder. Werde sie meinem Moba Kollegen zeigen und dann seine Lok entsprechen ummodeln. Ich will hoffen, daß er die neuen Teile mittlerweile bestellt hat.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;