1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Netzteil für die FCC

THEMA: Netzteil für die FCC
Startbeitrag
Gigagamesguy aus OHZ - 04.02.14 17:29
Hallo,
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, wo es um die Laptopnetzteile geht.

Die FCC wird ja mit einem Laptopnetzteil befeuert, MTTM bietet ja auch ein 100 Watt NT mit an.

Meine Frage, da ich bei Expert Bening arbeite, kann ich die Laptop Netzteile von Logilink bekommen,

120 Watt ist nicht mehr, aber ich kann 90 Watt bekommen.

Ich habe unseren Aussendienstler mal gefragt, ob ich ein 10er Paket kaufen kann, da die dann alle aus der selben Charge stammen und dadurch alle gleich sind.

Reicht das 90 Watt Netzteil was 15 und 16 Volt kann aus, ja es ist regelbar, und glaube ca. 4-4,5 Ah.

Kann ich die restlichen Servodecoder und Co. von MTTM und Schnorpser damit befeuern ?

mfg Thomas.

Hallo,

1 Netzteil wird doch hoffentlich ausreichen. So viel Strom kann die FCC gar nicht aufs Gleis bringen. Der Rest dient zur Versorgung der SX-Busgeräte.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,
4 A sind für die FCC mehr als ausreichend, die schaufelt glaub maximal 2,5 A ans Gleis. 15 V sind ok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas,

es empfiehlt sich für die Zentrale (in deinem Fall die FCC) ein Notebook-Netzteil und für die Module (egal ob MTTM oder Schnorpsers oder ... ) ein separates zweites Notebook-Netzteil zu verwenden.

Die 90VA-Netzteile sind ausreichend und wenn die Spannung noch in Stufen einstellbar ist, umso besser.

gruß
hajo
Hi Thomas!

Ich kann Dir versichern, dass ein Universal-notebook-NT mit stabilisierter Spannung, einstellbar von 12-24 V DC (oder so ähnlich) und 90W völlig ausreichend für die FCC ist, denn genau sowas betreibe ich seit Jahren sehr erfolgreich. Eingestellt ist meines auf 15V, aber ich denke dass 14 oder auch 16V noch immer genau richtig sind.
Damit machst du nichts falsch, darauf kann ich fast meinen süssen kleinen Hintern verwetten.
Ich würde sogar so weit gehen, das von MTTM angebotene NT als zu stark zu bezeichnen, für HO sicher ok, aber für N nicht nötig. Das von D&H angebotene NT kostet solo schon 10€ weniger, allerdings sind dafür keinerlei Daten ausgewiesen.
Bei meinem stand dabei, dass 90W in etwa 4,5A liefern sollen, also mehr als nötig für FCC und andere Geräte.

Viele Grüsse
Mathi
das die fcc nur ein netzteil benötigt ist mir klar, da  aber noch weiter module  ala  servodecoder  und llichtmtmodulee e spannung brauchen n, wollte ich mir ein paket mit mehrereeilen zu legen,, sinngemäss alles die gleichen, die netzteil sind ja llaptopnetzteile mit spannungen von bis....


ich denke auch das ddas netzteil bei 15 oder 16 volt 4,5 Ah liefert, was die anderen module an leistung brauchen weiss ich ja noch nicht, ich hoffe das ich die module von norbert bzw. hajo mit den netzteilen auch befeuern kann.

mfg thomas h
das sind die Netzteile um die es geht, mal sehen welche ich bekommen kann

http://logilink.de/showproduct/PA0030.htm

Hi!

Das kannst Du ganz bestimmt, denn nichts davon braucht mehr als das, was von den Geräten geliefert wird.
Es ist sicher auch von Vorteil, wenn alles aus der selben Art von Spannungsversorgung kommt, als wenn da eine "bunte" Mischung wäre, es kann jedenfalls nicht verkehrt sein.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;