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THEMA: Spielwarenmesse 2014 - Fazit

THEMA: Spielwarenmesse 2014 - Fazit
Startbeitrag
- 05.02.14 13:01
Moin,
vorab, dies mein persönliches Messefazit aus meiner Sicht des Epoche III-Bahners in West-Deutschland ohne Oberleitungsbetrieb.

Insgesamt kommt doch noch einiges zusammen, das den Weg auf meine Anlage finden wird.

Große Freude schon Ende letzten Jahres, Fleischmann bringt die yl-Wagen in meiner Epoche! Endlich! Dazu noch der F-Zug Pw mit größenrichtigem Schriftzug, sehr schön.

Die Messe rückt näher, die ersten Ankündigungen werden veröffentlicht und die schon befürchtete Enttäuschung über die beiden "Großen" der Spur N trifft ein.

Einzig Arnold kündigt DR-Modernisierungswagen an, der Interzonenzug kann anrollen!
Ein kleiner Lichtblick.

Doch da fehlen ja noch einige Hersteller und tatsächlich, es gibt doch noch ‘was für Epoche III.

Brekina macht den Anfang und kündigt zwei KLV an, die kurz darauf schon geliefert werden.
So muss das laufen!  

Dann kündigt Lemke mit seinen diversen Marken die Neuheiten 2014 an und die Freude wird weiter gesteigert. V36.4 und VS 145 im Set und weitere Ausführungen der V36 in anderen Epochen, also auch irgendwann in Epoche III.

So kann’s weiter geh’n und es ging weiter!

Liliput verrät, was man für 2014 plant: eine Dampflok der BR 56.2-8! Suuuper! Die fehlt schon seit Jahren! Doch hiermit nicht genug, bei  den Güterwagen erscheinen die nächsten Hammer: der Kühlwagen TThs 43 und ein dreiachsiger Kesselwagen! Weiter so, ich freue mich schon auf die Neuheiten 2015!

Meine Begeisterung über Hobbytrain und Liliput kennt keine Grenzen.  

Auch beim Zubehör gibt’s interessante Neuheiten, als erstes sei hier Auhagen mit der schönen Fabrik genannt.

Lemke mit seinen Minis stellt ein neues Feuerwehrfahrzeug vor: LF16TS auf MB-Basis. Nächstes Jahr dürfen wir uns sicher über eine passende DL freuen.  

Preiser bleibt bescheiden, aber der eine neue Figurensatz findet sicher auch den Weg in mein Hobbyzimmer.

Insgesamt enttäuschen mich die Zubehörhersteller aber: Faller nichts, Kibri nichts und Vollmer gar nichts, Herpa und Wiking bekleckern sich auch nicht mit Ruhm. Na ja, vielleicht kommt ja noch ‘was im Laufe des Jahres.

Ansonsten findet sich noch das eine oder andere Teil, das vielleicht irgendwann zum Angebotspreis gekauft wird, z. B. die Minitrix-Güterwagensets zum Hamburg-Thema oder der niederländische G(10)-Wagen von Fleischmann.

Was ich mir gewünscht hätte, bzw. was ich mir für 2015 wünsche, wären folgende Dinge:

Ein neues Gleissystem à la Tillig-H0 (Pilz-Elite-Gleis) oder Weinerts "Mein Gleis".

Der gedeckte Güterwagen G10 fehlt immer noch!!!!
Der offene Güterwagen Omm 37 auch!!!!
Ein Pwg Pr014 ist auch ein Muß für Epoche III-Fahrer! Fehlt aber!!!!
... und noch so viele ander Güter- und Personenwagen

Von Piko erhoffe ich mir endlich ein paar Waggons aus dem H0-Programm auch für Spur N (z. B. den gedeckten Güterwagen  GGrhs 15 der DR, Rungenwagen Rmms 33 (DRG, DB, DR), Silowagen Kds 67 der DB, Kühlwagen Tko 02 (DRG, DB, DR), Selbstentladewagen Otmm 61 der DB und den Kohlewagen Otm 03 (DRG, DB, DR), Schürzen-Eilzugwagen).

Gruß


Tante Edit hat die Mods von Arnold eingefügt.


Hallo Hö,

danke für Deinen Bericht.

Für den Modellbahner ist es nachvollziehbarerweise halt eine "Spielwagenmesse".
Die MoBaHersteller sehen es eher als "Spielwarenmesse" und ziehen sich teilweise zurück.

VG
Andreas
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Aufstellung. sie ist zwar auf Deine Interessen (Epoche) ausgelegt bringt nicht alle angekündigten Neuheiten, doch macht sie einfach Lust um auf den jeweiligen Webseiten zu schmökern.

Bei Firma Lemke ist dir aber ein Tippfehler unterlaufen. Es muss LF 16-TS und nicht TLF heißen.
Trotzdem eine gute Nachricht. Lemke liest hier mit, da ich dieses Fahrzeug hier mal als Wunsch angegeben habe.

Gruß Thomas
Hallo,

da schließe ich mich mit der Epoche IV a bis IV b mal an: Aus den letzten Jahren kommt da ja noch einiges, so z.B. die neue BR 212 von TRIX oder die E50, die es dann vielleicht auch in absehbarer Zeit in Ep. IV-Ausführung geben wird. Bei Fleischmann freue ich mich über die E10 bzw. die 112 und auch die 140, hier erhoffe ich mir doch eine Verbesserung zu den Hobbytrain-Modellen.
Was mich aber am meisten freut, ist von TRIX das Zugset ALEX, in dem - wenn auch falsche Epoche - endlich der Kakadu "versteckt" ist. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn dieses Modell nicht auch in der Epoche IV-Ausführung auf den Markt kommt.

Wünschenswert wäre eine Neuentwicklung des ET30/BR 430, das alte Kurt-Moser-Modell hätte eine Überarbeitung verdient.

Gruß
Maik
Hallo Thomas,
stimmt ist ein LF, kein TLF. Soeben editiert!  

Ein TLF könnte Lemke dann ja noch auch noch neben der DL in Angriff nehmen,
dann noch ein RW und ein RTW  ...

... und die Wache ist komplett!  

Gruß


Hallo,

als Epoche III DB Fahrer, allerdings mit Oberleitung, schließe ich mich Hö's Fazit mit ein paar Ergänzungen an. Die Brawa E44 kommt hoffentlich auch noch mit Dachverlängerung, am Besten gleich auch noch mit unterschiedlichen Dachausrüstungen (SBS 39, gekürzte Laufbretter, anderer Hauptschalter und Dachlüfter). Bei der Arnold DR Welle fallen für uns Wessis immerhin noch die Mod Wagen ab, und die ÖBB 4061 kommt hoffentlich noch in der "Mozart" tauglichen Variante. Die diversen Doppelentwicklungen (GFN Bügelfalte, E40, Vorserien E03, Mtx V 200.1) sind m.E. völlig überflüssig. Wenn ich mir die GFN E41 und die Mtx V 200.0 ansehe, glaube ich nicht, dass sie an die vorhandenen Konkurrenzmodelle herankommen werden. Insgesamt GFN und Trix ohne Inspiration.
Bei den Wagen siehts generell eher mau aus, bis auf die schon erwähnten Ausnahmen.
Komplette zeitgemäße 54 und 62er Schnellzugwagen Fehlanzeige.
Ja und das Gleis. Müssen wir also weiter auf den 50 Jahre alten Gleissystemen herumrumpeln, oder uns mit Weichen nach englischem Vorbild begnügen.

Gruß Engelbert
Grüß Gott,

für mich fällt der Neuheitenreigen sehr positiv aus:
BR 103 lang: endlich
BR 112: Die Modelle von Hobbytrain und Minitrix haben mich leider nicht überzeugen können
BR 140: Das Modell von Hobbytrain konnte mich nicht überzeugen
BR 141 o/b: einer meiner Lieblingsloks. Fehlt noch die mit Einfachlampen in o/b
BR 151: endlich in o/b
Klv 20: ist schon bestellt, muss mich noch ein paar Tage gedulden

BR 130/131 DR: endlich
BR 250: das Modell von Minitrix hatte mich nie begeistert
Modernisierungwagen: Super, werden zu mir finden
Komfortwagen: Auf jeden Fall gekauft

Gott wird das teuer dieses Jahr, da wird wohl ein Teil meiner Abfindung drauf gehen.

Wenn dann endlich mal einer von den Herstellern sich dazu aufraffen könnte, zu ihren tollen Lokmodellen endlich auch passende Schnellzugwagen anzubieten, wie 53er und 62er Am, Bm und BDm und ABm und alles was dazu gehört, dann wäre es wirklich geil.

Aber auch so ist es für mich ein super Jhr mit den Neuheiten, so viel für die Epoche IV.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein TLF könnte Lemke dann ja noch auch noch neben der DL in Angriff nehmen,
dann noch ein RW und ein RTW  ...

... und die Wache ist komplett!  



genau und dann noch ein 3achs-Gelenkmast!

Servus
Thomas
Hallo,
Fazit für mich und damit rein subjektiv:
Viele Doppelentwicklungen wie 103,110,Taigatrommel,V36 obwohl noch einiges kein einziges mal hergestellt wird.
Nur noch 2 "klassische" Hersteller von Modell Bausätzen mit Faller und Auhagen, sonst immer mehr Lasercutanbieter mit Häusern die sehr realistisch sind und weniger "heile Welt" darstellen wie früher.
Schöne Überraschung durch die Standmodelle von Brekina und fast schon ein Neuheiten Feuerwerk durch Fleischmann und Arnold.
Anziehen der Preisschraube. Vor allem der Versuch nur UVP als Preis durchzusetzten fällt mir bei Fleischmann recht negativ auf und wird die Firma bestimmt noch in manchen Ärger mit den Kunden bringen.
Sehr wenig neue Dampfloks. Eigentlich nur Liliput mit der 56 und Arnold für Spanien. Des weiteren spielt gerade die DR eine große Rolle bei den Neuheiten. Da gibt es auch noch einiges an nicht verwirklichten Modellen.Anscheinend brauchte es von 1989 bis zum heutigen tag damit genug Kunden nach der DR verlangen. Auch die ÖBB und die SSB werden immer mehr bedacht. Auch da gibt es noch viele Lücken und die Schweizer haben oft genug Franken für Ihr Hobby
Leider wenig neue Autos. Nur minis gibt uns etwas neues und Oxford mit 1:148 wie den modernen Transit.
Wiking, Herpa, minichamp, Busch wohl nur tote Hose. Dabei gibt es noch viele Lücken von Autos der Epoche 3 bis heute. Hoffen wir das die Kleinserienmodelle für Trix (Golf, Transporter VW) auch einmal einzeln erhältlich sind
Figuren sieht es leider auch sehr mau aus. Kleines Lebenszeichen von Preiser und einiges von Noch aber es fehlen noch immer: Fußballer, Skater, Soldaten, Leute mit Handy, Möbel in Großserie.
Auch dieses mal wieder kein neues Gleissystem das auf der Höhe der Zeit ist. Liliput, Piko wären da doch eigentlich gefragt aber das Risiko ist Ihnen wohl doch zu groß.
Auch eine 82,Esslinger Triebwagen,NE81,Traxx mit Hilfsdiesel vermisse ich persönlich noch immer. Auch ein Tiefladewagen für schwere Güter (Mähdrescher) wäre etwas schönes.
Wenig Neuheiten in Epoche 1,2. Der Schwerpunkt geht wohl noch immer (aber immer weniger) zur Epoche 3 und in die Gegenwart.
Dampfloks der ÖBB,SBB fehlen noch immer als Großserienmodell.
Immer mehr Dgitalmodelle und immer weniger Preisunterschied zu Analogmodellen.
Insgesamt doch viele Modelle die erst einmal einen Käufer finden müssen. Mein Geldt reicht auf jeden Fall mal wieder nicht um alles was mir an Neuheiten gefällt auch zu kaufen. Wobei bei Trix ja vieles erst 2015 kommen wird. Sehr vernünftig erst einmal die Lieferverzögerungen abzubauen und dieses Jahr etwas weniger anzukündigen.

Gruß
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

genau und dann noch ein 3achs-Gelenkmast!



zu speziell. Ich denke, mit einem dreiachsigen Bergekran würde man glücklicher. Den kann man auch auf THW adaptieren und zivil anbieten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komplette zeitgemäße 54 und 62er Schnellzugwagen Fehlanzeige.


Viel wichtiger wäre in meinen Augen, daß zB. Trix seine m-Serie komplettiert, zB.

- Postwagen
- Barwagen ARDm für die TEE-Wagen
- Halbspeisewagen ARm
- Gesellschaftswagen WGm

Und bitte als EINZELWAGEN und keine Wagensetzs mehr.

Ich würde es für Schwachsinn halten, wenn jetzt noch eine Serie m-Wagen kommt, die vielleicht 0,002µm tiefer liegt, aber wieder unvollständig ist.

Gruß Lothar
Hallo!
Bin mit der Messe zufrieden.
18.6 von Minitrix, 56.2-8 von Liliput und die DR Modernisierungswagen von Arnold und die E 71  von Lemke/Hobbytrain..

Nicht schlecht, mehr als ich erwartet habe.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

wenn man gegen 1/2 6 Uhr weg fährt und Abends 23:18 Uhr zurück ist, insgesamt 10 Stunden Fahrzeit davon abzieht, bleiben noch 8 3/4 Stunden auf der Messe . Da ich nicht nur zu meinem Vergnügen dort bin, sondern auch für einen Händler Bestellungen erledige, Freunde treffe und mit denen mal eine Tasse Kaffee trinke, zwischendurch mal was esse u.a.m. bleiben zum Schluß vllt 2 1/2 Stunden in der Mobahalle. Davon steht man eine ganze weile bei einem großen Mobahersteller an, um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Bis man alle Gänge durch hat und auch mal seinen Unmut über nur eine Packung Figuren losgeworden ist, bleibt am Ende nur mein Fazit: "Nimm' es so wie kommt, unverhofft kommt oft und ein Tag hat zu wenig Stunden!"  

Also warte ich ein Jahr ab und freu mich dann aufs gleiche Spiel .
Johannes  
Guten Abend,

hat von den Messebesuchern eventuell jemand am Stand von Hornby/Arnold etwas über die E 04 gehört? Oder ist die nach dem Durcheinander und Konkurs durch die chinesische Herstellerfirma endgültig verschollen, sprich, man braucht mit ihrem Erscheinen nicht mehr zu rechnen?

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

die E04 war unlackiert ausgestellt...
Lt. Hornby standen in den Vitrinen nur Modelle, die 2014 den Weg zu den Händlern finden werden (sollen).
Gruß
Peter
Danke Peter,

na dann, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo,
hat man was von der lange angekündigten BR95 gesehen oder gehört?

Gruß
Nbahn
Hallo zusammen,

denke die Messe hat für jeden das Füllhorn ausgeschüttet, nur in unterscheidlicher Menge:
Fans der Epoche I sehr, sehr wenige Neuheiten
Fans der Epoche II sehr wenige Neuheuten
Fans der Epoche III einige Neuheiten
Fans der Epoche IV und später viele Neuheiten
Lt. Auskunft der Hersteller verkaufen sich Modelle der neueren Epochen viel, viel besser als Epoche III und früher.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lt. Auskunft der Hersteller verkaufen sich Modelle der neueren Epochen viel, viel besser als Epoche III und früher.



Ich denke, das hängt zum einen damit zusammen, dass MoBa viel mit persönlichem Nostalgiegefühl zusammenhängt. D.h., die meisten Käufer kaufen dass, was sie an Kindheit erinnert oder sonstwie an ihre persönliche Bindung zur Bahn. Und Leute, die Ep. I oder II erlebt haben gibt's halt nicht so viele. Zum anderen hängt das sicher auch damit zusammen, dass in EP I und II alle Loks entweder Dampfloks oder Altbau-Elloks mit sehr filigranen Teilen sind, somit die Kosten für Sammler dieser Epochen deutlich höher liegen, was den Markt ebenfalls verkleinert.

Misha
Hallo,

die ständigen Doppelentwicklungen (z.B. schon wieder ne neue Bügelfalte, 103, usw. wie viele gabs-gibts davon bereits?)
finde ich nicht gut, scheint sich aber wohl für die Hersteller zu lohnen.... ? Habe seit vielen Jahren davon Modelle, fast alle optisch nachgearbeitet. Das musste ich aber mit der letzten (Doppel)-Neuentwicklung von der Mtr BR 218 auch machen....

Schön für mich finde ich dieses Jahr die AE 3/6 von Piko.
Eine 82er fehlt mir noch, die gabs noch nie!
Die E04 von Arnold???  ich warte immer noch......

Gruß
Gabriel

Ganz so uninteressant können die frühen Epochen auch nicht sein, wenn man sieht, daß Brawas letztjährige Neuheit E95 in DR-Ost-Grün überall rumsteht wie sauer Bier (war natürlich eine Wiederauflage - wer sie wollte, hatte sie schon), die in DRG-grau aber nirgends aufzutreiben ist, auch nicht für Geld und gute Worte.

Für mich (Ep.I bis frühe II) ist 2014 eine absolute Nullrunde, lediglich die Piko-Ae3/6 könnte mich am Rande noch interessieren. Hoffentlich kommt die E71 und der lang angekündigte Orientexpress von Hobbytrain endlich (nicht der von Kato). Faller hat mich positiv überrascht, sind ein paar mutige Neuheiten dabei - Lindau ist schon vorbestellt. Vielleicht stecke ich mein Geld auch in die neue Trix Fine Art-Lok, doch halt - auch das ist eine Doppelentwicklung, davon habe ich bereits mal ein Messingmodell zusammengebaut. Dafür habe ich letztes Jahr einen Haufen Geld bei 3D-Druck-Anbietern und Ätzdienstleistern gelassen, he he...

Was allgemein auffällt, auch bei den neuen Epochen, ist eine gewisse Ängstlichkeit bei der Modellwahl (Adenauers "keine Experimente") - lieber noch eine Bügelfalte, oder eine billig zu entwickelnde Abart irgendeiner Kastenlok, die man dann mit 1000 verschiedenen Reklamebedruckungen verkaufen kann. In H0 gibt es die BR 245 gleich von 4 verschiedenen Herstellern (Brawa, Piko, ACME, ESU)! Und Wagen werden allgemein vernachlässigt, weil sie nicht so teuer wie Triebfahrzeuge verkauft werden können (für die es viele Vitrinensammler gibt), aber in der Entwicklung trotzdem teuer sind. Das alles mag kurzfristig die Firmen am Laufen halten, langfristig ist es aber tödlich.

LG, Andreas

[Lt. Auskunft der Hersteller verkaufen sich Modelle der neueren Epochen viel, viel besser als Epoche III und früher]

Moin,

dazu fällt mir nur ein, wer nichts anbietet, kann auch nichts verkaufen!
Wichtigste Baureihen und Fahrzeuge für Epoche III fehlen in einer zeitgemäßen Ausführung:
Was da von den Herstellern angeboten wird, spottet z. T. jeder Beschreibung.

Dringend neu konstruiert gehören aus meiner Sicht (meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!) folgende Dampflokbaureihen:  

BR 01.10
BR 38.10
BR 39.0-2 mit Tender 2'2' T34
BR 42.90
BR 45
BR 50
BR 50.40
BR 57.10
BR 66
BR 74.4
BR 75.0
BR 75.10
BR 82
BR 85
BR 91.3
BR 93.0
BR 93.5

Mit dem, 'was man dann als Zug an die Loks anhängen soll, sieht's genauso traurig aus.
Standardwagen, wie Pwg14, Pwghs54, G10, Glmhs50, Gmhs53, Gms54, Gms44, O10, Omm37, Omm52, Otmm61, BTms55 und so viele andere fehlen ebenso in zeitgemäßer Umsetzung wie Donnerbüchsen, Langenschwalbacher oder Schürzeneilzugwagen.

Wie gesagt, wer nur alte Möhren und schlechte Neukonstruktionen anbietet, kann auch nichts verkaufen.

Das es anders geht, zeigen Brekina (KLV) und Lemke (VT 36.5)!

Gruß
Hö  
Hallo,

ist die angekündigte 110 von Fleischmann wirklich eine Doppelentwicklung? Wenn sie in Taurus-Qualität kommt sicher nicht. Bisherige Anbieter haben es einfach nicht geschafft, Standardloks mit vorbildlichen Proportionen zu entwickeln, die ein nicht hochbeiniges Fahrgestell mit KK-Kinematik besitzen und dazu auch noch gute Fahreigenschaften haben. Man muss es so lange versuchen, bis es geschafft ist!

LG ACE
Hallo zusammen

Die Messe war dieses Jahr, meiner Meinung, sehr gut für N Bahner. Da ich auch in den anderen Baugrössen teilweise aktiv bin, hier meine persönlichen Highlights.

Arnold U 28  US Diesel (letztes Jahr schon bekannt, aber super)
Arnold BR 130 usw
Arnold überarbeitete Kesselwagen
Arnold Renfe Dampflok
NME Schüttgut und Getreidewagen
Aare Valley Models  Getreidewagen macht einen super Eindruck
Lima HO ETR 600 Triebwagen (sieht spitzenmässig aus und fehlt noch in N)
Arnold TT ASF
Gabor Hanomag Komissbrot
Gabor Magirus Epoche 3
Busch TT Kesselwagen GATX usw.
LS Gaskesselwagen
Liliput HO Saurer und Berna LKW

...und alles will gekauft und bezahlt werden ......:o))

Das Epoche 1 und 2 nicht mehr so prägnant ist, liegt einfach daran, wie oben schon ähnlich erwähnt, das es aus eigener Anschauung immer weniger Leute kennen, und das die älteren Sammler leider wegsterben.
Mit Epoche 3 bis 6 wird nun mal das Geld verdient und dieses Jahr liegt der Focus deutlich auf Deutsche Reichsbahn. Das ist auch gut so, denn da gab es nun mal ein deutliches Aufholbedürfniss an guten Modellen.
Wünsche allen einen schönen Tag

mfG

Kurt
Hallo!

Aus meiner sicht kann ich nur hoffen das nicht alles noch dieses Jahr kommt.
Die sache mit den Sets (immer gleich drei Modelle kaufen zu müssen) macht mir dann doch schon sorgen.
Schon bei den Lokomotiven wirds schwierig.
Arnold
BR 130
BR 131
BR 95
BR 250
BR 204
Brawa
BR 244
Piko
BR 218
Fleischmann
BR 115
BR 120

Die alleine würden für mehrere Jahre das Budget belasten und dazu noch die Wagen.

Gruß Holger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Epoche 1 und 2 nicht mehr so prägnant ist, liegt einfach daran, wie oben schon ähnlich erwähnt, das es aus eigener Anschauung immer weniger Leute kennen, und das die älteren Sammler leider wegsterben.



Ja, damals in den 90ern des 20. Jahrhunderts gab es zu jeder Messe noch eine wahre Epoche I-Neuheitenflut. Um den MIBA-Messebericht mit der Lupe zu studieren, habe ich mich damals oft noch mit den alten Kriegskameraden verabredet, "Scheisshausjahrgang" sagten sie immer und lachten dann. Wir bestaunten die wunderschönen Modelle, die wir ja noch aus eigener Anschauung kannten, da wir noch vor 1918 als Minderjährige bei der KPEV oder der K.bay.Sts.B. das Bremserhandwerk erlernt hatten. Die meisten gingen damals schon auf die Hundert zu, was sie nicht daran hinderte, jedes Jahr viel Geld in diese Neuheiten zu stecken, weil sie sich an den korrekt dargestellten Nietenreihen erfreuten, die sie ja aus eigener Anschauung noch kannten. Aber jetzt, im stolzen Alter von 114, bin ich fast der Letzte von ihnen, der noch übrig ist. Da kann man es den Herstellern nicht verdenken, dass sie in mir keinen Markt mehr sehen. Aber schön, dass die jungen Leute sich wieder mehr für DDR-Modelle interessieren. In Sachsen werden ja auch wieder Pieck-Denkmäler saniert. Mist, jetzt ist mir schon wieder das Gebiss rausgefallen und ich muss erst mal runter auf den Boden und danach suchen...

LG, Andreas

Hallo

Mir fehlen immer noch:
82
50.40 Franco-Crosti
45 mit Neubaukessel und Witteblechen
104 DB Ep. IV
407

ICN
C5/6

Dietrich
Mein Neuheiten-Fazit für die Ep.3 ist etwas zwiegespalten. Einerseits gibt es viele Neukonstruktionen von wichtigen Lokbaureihen wie E10, E44, V36 und allem voran der 56.2. Andererseits besteht eine Modellbahn aber nicht nur aus Loks und so tut sich leider bei den Wagen nahezu nichts - sicherlich ist etwa ein TThs 43 ein schönes Modell, nur eben ein völliger Exot (22 gebaute Exemplare). Wo bleiben denn hier Neukonstruktionen der Standardware?

Gruß Kai
Hallo,
das die Hersteller immer mehr Sets anbieten hat einfach einen Grund. Einzelne Wagen verkaufen sich unterschiedlich gut. Das würde bedeuten :Ein Wagen der sich einzeln schlecht verkauft würde noch einmal wesentlich teurer werden und im Set ist er dann durch die Mischkalkulation billiger. Deshalb wird die 2013 Neuheit von Lemke der BLS Autozugsteuerwagen Lötschberg auch nicht einzeln sondern im Set mit Autotransportwagen zusammen verkauft .Der Steuerwagen wäre sonst so teuer das wohl kaum einer ihn kaufen würde.
Gerade eben habe ich auch den Preis des neuen Liliput Kesselwagen 3 Achser gesehen. Über 50€ ist schon eine Ansage bei der man sich den Kauf doch gründlich überlegt....
Das was man täglich sieht animiert die meisten eher zum Kauf oder man kennt es eben aus der Kindheit.
Deshalb verkauft sich wohl Epoche 3 unter den älteren recht gut und 4-6 wird als Epoche immer wichtiger.

Gruß
Thomas
@24
Vielleicht solltest du auch mal andere Meinungen akzeptieren. Oder was soll die schlechte Ironie?

Kurt


@28 bzw. @24:

Hallo zusammen,
also ich fand Andreas Beitrag super - mich hat's amüsiert. Den engen Markt in Epoche I sehe ich zur Zeit noch als Vorteil: Selbstbeschränkung fällt nicht so schwer, da kaum erforderlich. Was nicht heißt, dass ich nicht gerne mehr Angebot hätte.

Viele Grüße
Steffen
Moin,

diese ganze Argumentation, die Modellbahner, die sich für Epoche I bis III interessieren, sterben langsam aus, halte ich für gezielt in Umlauf gebrachte schlechte Gerüchte. Im Gegenteil, gerade diese Altersgruppe (40 - Kiste) ist meist finanziell potent genug, sich teurere Modellbahnartikel zu leisten bzw. schon vorhandene alte Mören durch Neukonstruktionen zu ersetzen.

Aber, wie von mir schon in #20 dargestellt, gibt es für diese Interessengruppe nur wenig bis nichts zu kaufen. Somit werden diese Epochen konsequent von der Industrie runtergewirtschaftet, um sich vergleichsweise hohe Investitionen in neue Modelle zu sparen. Eine 01.10 ist in der Entwicklung sicher teurer (Vorbildrecherche, Formenbau) als eine TRAXX-Lok oder ein Taurus, erzielt aber ganz sicher geringere Stückzahlen, weil sich nicht so viele Varianten (bunte Vielflat der Epochen V und VI) kostengünstig realisieren lassen, bzw. diese mit Formenänderungen (= Kosten) verbunden sind.

Da sich in den Chefetagen (nicht nur der Modellbahnindustrie) aber nur noch "Kaufleute" und Controller 'rumtreiben, die emotional mit ihrem Betrieb und dessen Produkten genauso verbunden sind, wie mit einem Bügelbrett, sind halt nur noch die unmittelbaren Zahlen entscheident. Bitte nicht falsch verstehen, Zahlen sind wichtig, aber gerade bei der Modellbahn eben auch die Emotionen (wie es uns in der Werbung ja auch vorgegaucklt wird). Wir Kunden sind also diejenigen, denen man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen will, und das geht anscheinend am einfachsten mit Loks und Wagen der neueren Epochen.

So, und jetzt kehren wir zum Thread-Thema "Spielwarenmesse 2014 - Fazit" zurück.

Gruß


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das die Hersteller immer mehr Sets anbieten hat einfach einen Grund. Einzelne Wagen verkaufen sich unterschiedlich gut. Das würde bedeuten :Ein Wagen der sich einzeln schlecht verkauft würde noch einmal wesentlich teurer werden und im Set ist er dann durch die Mischkalkulation billiger



Schön, nur daß ich als Modellbahner dann Wagen nicht bekomme, weil ich irgendwas dazukaufen soll, was ich garnicht haben will.
Mein Supermarkt verkauft auch mehr Milchtüten als Sektflaschen und trotzdem  kann ich soviele Michtüten kaufen, wie ich will, ohne daß ich eine einzige Sektflasche dazukaufen müsste.

Gruß Lothar
@Hö,
Ein Hersteller soll und muss möglichst viel Geld verdienen.
Da man mit der X Variante einer Traxx anscheinend mehr Geld verdienen kann wie mit einer Dampflok ist es nur konsequent die zum Invest bereitstehenden Gelder in Spritzgussformen für Traxx Modellen zu versenken anstelle in Formen für Dampfloks.

Aber es steht Dir frei auf die Bank zu gehen und einen Kredit aufzunehmen oder dein Erspartes in die Produktion einer Dampflok zu investieren.
Ich könnte mir gut vorstellen das Fleischmann gerne für dich eine Dampflok entwickelt wenn du ihnen die Entwicklung bezahlst.

Gruß Alex
@topspin

Schön, das Du den Kern meiner Argumentation verstanden hast und diese mit anderen Worte nochmal wiederholst.

Ein Privatinvest meinerseits bei Fleischmann ist natürlich eine völlig hirnlose Idee und deshalb ignoriere ich Deinen Einwand einfach als unsinniges und nicht weiterführendes Geschwafel.

Gruß


P. S.: Im übrigen driften wir hier immer mehr vom Thema ab
         (zugegeben habe ich dabei fleißig mit gemacht)
         Also, bitte wieder mehr zum Thema persönliches Fazit zur Neuheitenschwemme 2014

Tante Edit hat das PS eingefügt
Moin,

Fleischmann brüstet sich als ICE-Spezialist. ( in H0)

Ich habe da auch auf den ICE der neusten Generation für unsere Spur gehofft.

Für mich wirds dieses Jahr echt günstig.
Hab mir nur die Liliput Ae 3/6 ausgesucht.
Naja, sind ja noch genug Bestellungen aus den Vorjahren offen.

Gruss
Stefan
Hallo,
ich denke, der Velaro für N wurde erstmal auf ice gelegt (ja, paar engl. Worte kenne ich auch)
Erstauntaufdieuhrgugg
Horst
Hallo!


Für mich wird es ein sehr günstiges Jahr, das die für mich interessanten Neuheiten (Ep III) doch sehr überschaubar sind.


Grüße
BWB
Hallo

Für mich als DR Ep. IV Bahner gab es fast ein wenig zuu viele Neuheiten... Jetzt heißt es erstmal die Umsetzung abwarten - um dann zuzugreifen - oder eben auch nicht.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

weiß jemand, was bei den Brawa (Ex)DR-Personenwagen neu bzw. geändert wurde?

Schönen Sonntag noch
Thomas


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