1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zeigt her eure Stellpulte :)

THEMA: Zeigt her eure Stellpulte :)
Startbeitrag
Smir - 05.02.14 19:48
Einen schönen guten Abend,

da ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für meine Weichenschaltung bin, dachte ich mir es wäre doch ganz nett wenn Ihr, die schon stolze Besitzer einer solchen Steuerung sind, mal herzeigen könnten wie ihr das so gemacht habt.

Evtl. ein, zwei Sätze dazu schreiben.

Ich selbst habe mich an einer Schaltung mit vielen Taster versucht, diese war ehrlich gesagt aber von Anfang an zum scheitern verurteilt, habe ganz einfach am falschen Ende gespart.

Nun würde ich mich doch ganz gerne mal etwas inspirieren lassen, ich hoffe das ich den ein oder anderen Vorschlag bekomme ;)

Nun erst mal einen schönen Abend und vielen Dank :)

Na, dann mache ich mal den Anfang. Es handelt sich um ein kostengünstiges Selbstbau-Stellpult einer Spielanlage.

Gruß
Burkhard

Die von Burkhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benedikt,

habe dieser Tage mein neues Stellpult so weit fertig gestellt. Hier im Forum seid Gestern zu sehen unter:

Basteln > Thema > Gleisstellpult bauen mit Arnold Schaltern


Gruß Hans
Ist zwar das alte Stellwerk aber dennoch...

Fleischmann Schalter


Die von Miwulaner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es war einmal vor langer Zeit (~12J)

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus.

Mein Stellwerk ist von Minitec. Nicht ganz billig, sieht aber gut aus.

Gruß Wolfi

Die von wuffrose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benedikt,

hier mal Bilder von meinem:
Weichen über Kippschalter, diese sind mehrpolig, ein Pol für das Schalten der Weichen, auf bis zu 3 anderen Polen liegen Abhänigkeiten zu den Tastern, die die Signale ansteuern. Fahrt durch Tastendruck, halt durch Gleisbesetztmelder.
Da ich Lichtsignale einsetzte werden die Tasten- und Gleisbesetzmelderimpulste über Bistabile Relais in Dauerstrom umgewandelt. Auf den Bildern sind die Relais aber noch nicht eingebaut, die sind jetzt an den freien Stellen der Kabelbündel

Die Platte ist aus lackiertem Sperrholz, die Linien mit nem Edding aufgemalt

Gruß
Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Meins ist Marke Eigenbau ausziehbar unter der Anlage, in ein altes PC- Tastaturgehäuse eingebaut.
Über eine Diodenmatrix steuere ich 30 Weichen mit 25 Tastern...."Fahrstraßen" ,...mit einer Taste schalten gleich alle notwendigen Weichen. = stressfreier Betrieb.  

Es grüßt Reinhard.      

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch meine Stellpulte sind Eigenentwurf und Eigenbau aus Sperrholzplatten. Dann entsprechend mit selbstklebender Möbelfolie bezogen.
Die Bilder zeigen das Pult für die Nebenbahn. Gefahren wird digital, schalten herkömmlich analog.
Sämtliche Weichenwerden mit Herkat-Taster geschaltet. Diese sind beleuchtet und zeigen die jeweilige Weichenstellung.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal Bilder meines GBS.
Gleistrassen habe ich mit farbigen Klebeband gemacht, Weicheschalter sind Industieschalter, Beleuchtet da Rückmeldung.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kollegen,

meine Lösung angelehnt an ein mechanisches Stellwerk mit Fahrstraßenverriegelung ist hier zu sehen:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1823

Beste Grüße
Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

LED, Taster und Schalter vom großen C. Preiswert und zuverlässig.

Gruß Engelbert


Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

meins war damals von S.E.S aus Berlin. ... sind 6-eckige Einzelbausteine, die aus Oberteil, Platine - mit Schaltern und LEDs, sowie Unterteil bestehen. ... muss man "nur" zusammenstecken und verdrahten.

Auf dem zweiten Bild sieht mann die Verdrahtung bei aufgeklapptem Pult ...

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oha!

So viele Antworten is so kurzer Zeit, Saugut, vielen Dank!

Ich denke das auch weitere Neueinsteigern gerne auf diesen Thread zugreifen werden, also nicht aufhören.
Habe es leider nur eben überfliegen können, muss nu zur Arbeit, werde mich heute Abend nochmals melden :)
Moin,
hier ein weiterer Anbieter für GBS :
http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/stellpultsystem.php
Modelltechnik Koehne
Irisweg 9
D - 59439 Holzwickede
mfg ntrail
Hallo Allerseits
Ich präsentiere Euch jetzt meine Steuerung :o). Übrigens die billigste die ich bis jetzt verbaut habe und absolut zuverlässig ;o) Und ich habe schon einiges an Anlagensteuerung hinter mir.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

na dann, will ich auch mal mein "Stellpult" zum Besten geben:
http://imageshack.com/a/img706/7299/f06v.jpg

Wie man sieht, kinderleicht zu bedienen )
http://imageshack.com/a/img839/5415/ah84.jpg

Es handelt sich um ein Stelltischsystem von Erbert. Datenaustausch über Bussystem und Internface. Dieses wird an einen PC angeschlossen. Darauf läuft die Software ESTWGJ. Die Software bildet funktional ein Relaisstellwerk SpDr60 der Deutschen (Bundes)Bahn ab, d.h. alles funktioniert genau so wie bei einem echten Stellwerk. Näher am Original geht nicht mehr!

Gruß,

Olaf
Hallo,

da muss ich mein "Stellpult" auch mal zum Besten geben

LG aus Innsbruck

Alfred

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

und wie hast Du die Kaffeemaschine in das Stellpult integriert? Bei jeder Fehlbedienung ein frischer Espresso?  

Micha

@Olaf,

wir haben bei den Ausstellungen auch immer eine Kaffeemaschine mit. Das Gerät steht meist in der "Kabine", und ist drahtlos mit der Modellbahn verbunden, ganz ohne Multiprotokollschwierigkeiten. Auf automagische Weise läuft die Betriebsführung über die Kaffeemaschine

Grüße, Peter W.
Hallo Alfred,

das nenne ich mal konsequentes Teppichbahnen: Perser mit Stellpult.

VG Andreas von ebenda
Grüß euch
Mein Stellpult ist eigentlich gar keins. Meine Anlage besteht aus Segmenten, wobei jedes Segment sein eigenes Fenster mit Schaltern besitzt. Die Schalter sind für das Stromlos schalten der einzelnen Gleisabschnitte zuständig. Die Weichen werden manuell über Bouwdenzug vom Anlagenrand aus betätigt (braune Holzperlen). Lediglich die DKW werden elektrisch betätigt wegen der Herzstück Polarisierung. Die Schalter habe ich mit Schrumpfschlauch in rot, schwarz und gelb überzogen.Rot für Stromlosschaltung einzelner Gleise, schwarz für DKW und Schranken, und gelb für Beleuchtung. Jedes Segment wird separat geschaltet, dadurch spare ich mir das durchziehen von Leitungen durch alle Segmente.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Andreas,

ja das waren noch Zeiten... den Perser gibt es nach dem Umzug von Wien nach Innsbruck nimmer mehr

LG

Alfred
WOW!

Nochmals vielen Dank, nachdem meinem ersten Fehlschlag werde ich mich nun erst mal für das leichteste entscheiden, das werden die Arnoldschalter sein, die scheinen leicht zu verkabeln zu sein, für meine 11 Weichen und das erste Gleisstellpult, müsste das reichen :)

EDIT: Ich habe die Schalter noch nicht, allerdings gibts gerade welche in der Bucht, was würdet ihr als Alternative empfehlen?
Keine Alternative, war unterwegs und das Handy hatte mir leider nicht angezeigt das die Taster auslaufen... :-/
Hallo Elmar,

unabhängig von Deinem Stellpult sieht Deine Anlage mal richtig klasse aus. Könntest Du vielleicht im "Anlagenbilderthread" davonmal mehr Bilder zeigen, oder hast Du das vielleicht schonmal gemacht?

Danke und Gruß
Dirk
Hallo,
sind einfache 1-polige Umschalter vom großen C für ca. 60 ct was für dich? Da kann man noch 2 LED (rot/gelb/grün 3mm, gibt dazu auch passende Neoprenfassungen), natürlich jeweils eine pro Schalterseite, mit Vorwiderständen (ca. 1kOhm) mit dran löten für optische Rückmeldung und die Rückleiter von Weichen/den LED jeweils an die gemeinsame Masse.
Die Schalter vorher in einen Kasten einbauen, mein Enkel hat da was aus Leim-Holz gebaut, oben einfach eine Sperrholzplatte 6 mm Stärke und Löcher von ca. 5,5 mm bohren, Schalter einsetzen, unten Kabel dran, vom Kasten mit 1-2 Sub-D-25er-Computersteckern zur Anlage...
Gibt auch andere Lösungen zu erwerben, hab schon Kunststoffkisten gesehen, Steckanschlüsse auch ähnlich.

Mein Enkel hat für 100 Schalter und dafür notwändige 7 D-Sub-25polig incl. Planung und Anschluss an Weichen, Signale, Gleise... keine 100 h gebraucht, und funktioniert mängelfrei.

So schwer ist das nicht. Einfach mal paar Schalter besorgen und probieren. Taster sind bei endabgeschalteten Antrieben unnötig.

Grüße Horst
@ Horst: ich vertraue den endabschaltungen nicht - daher nehme ich ausschliesslich Taster


Gruss aus P; Jörch
@Jörg
Nuja, einen Roco-Antrieb hat es mal erwischt, sonst noch nie Probleme mit Roco und Billigconrad gehabt, auch trotz mehrfacher Nutzung auf umgeplanten Anlagen.
Kippschalter mit 3 Stellungen ON OFF ON ist noch eine Alternative zu ON ON.
Also sans souci (ohne Sorge)
Grüße Horst
Hallo,

mein Stellpult wurde aus einer ausziehbaren Holzunterkonstruktion und einem hochklappbaren 2er Stahlblech gebaut. Nach dem grundieren und lackieren in weiß wurden der Verlauf der Strecken mit einem schwarzen Filzstift aufgezeichnet. Anschließend Löcher für Taster und LED-Halter gebohrt. Angeschlossen ist alles an 9 Selectrix-Rückmeldedecoder.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk #25
Ich geb dir mal nen Link weil die Bilder nicht alle von mir stammen, und ich somit keine Rechte daran habe.
http://www.n-f-m.net/bildergalerie/modul-galerie/nebenbahn/bahnhoefe-und-bw/eb01
Mittlerweile habe ich  zwei Fantasiegebäude durch reale von Fotos ersetzt. Man kann sehr gut Fotos so bearbeiten, das man daraus 3D Häuser machen kann (Speicherhaus). Meine Segment Anlage geht im Zimmer an der Wand entlang, einmal ringsum. Mein Bahnhof ist nach einem Originalplan gebaut und lediglich in der länge gekürzt. Das EG aus Pappedeckel sollte nur zum ermitteln der Proportionen dienen ist dann aber auf der Allage gelandet und verblieben. Peco Code 55 kam zum einsatz. Einige Bilder hier und den Rest über den Link. Die weißen Speicherhäuser im Hintergrund sind 1 x 3D und das hintere in 2D. Der alte Papierbausatz der in dem Link noch zu sehen ist wurde entfernt. Die weißen Speicher sind Vorbildgerechter (sanierte, modernisierte und umgewidmete alte Speicher aus den 1930-1940er Jahren).
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mein altes Stellpult, wie es fertig war habe ich auf Digital umgestellt   .

Die von Teddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da ich meine Anlage mit dem Rechner steuere, habe ich mir einen Kasten gebaut, in dem ich den Computer (meinen ersten PC, einen 286er), den Bildschirm und die Stromversorgung für die Anlage incl. Lenz-Digitalsystem untergebracht habe.
Die Anlage existiert allerdings nicht mehr, sie mußte dem Neubau einer größeren weichen; das Stellwerk werde ich - zumindest am Anfang - für die neue Anlage weiterverwenden.

Gruß
Christoph S.


Die von Christoph S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello!
Das ist ein Erbert Pult früher Minitec. Gesteuert wird das Ding mit ESTWGJ
-AH-

Die von Arnold_Huebsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

danke nochmals, bestelle mir nun ein paar Wipptaster (An)/Aus/(An), LEDs, Widerstände und Dioden hab ich da. Hat mir jemand nen Tipp für die Taster, hätte beim großen C welche gefunden, da ich mich aber kaum mit sowas auskenne, hier der Link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/701462/Wipps...-St?ref=searchDetail

Ist der Preis angemessen?


Dann werde ich es nach dem Schaltplan im Workshop anschließen, oder gibt es hier einen einfacheren oder besseren Weg?
Hallo Benedikt,

wie üblich sind das Apothekenpreise.
Der Schlter stammt aus dem Kfz-Bereich und ist viel zu voluminös.
Such mal nach "Knitter"-Schaltern.

Grüße Michael Peters
Danke für den Tipp, aber:

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=k...29%2FAus%2F%28Ein%29

12,69?! das ja noch mehr :)

Mit der Größe hast recht, hab ich gar nicht so richtig drauf geachtet, das sind ja schon Kawentsmänner :P
Hai,

Sehr schön, aber mit Pollin habe ich abgeschlossen, die stehen auf meiner Liste ;) da habe ich immer mehr defekte als gut Ware bekommen, und bei Reklamationen kamen dann falsche Artikel, Kommunikation so gut wie unmöglich, nein Danke.

Die von Reichelt werde ich nun mal bestellen, meine Ergebnisse werde ich dann mal vorzeigen, das mit dem Anschluss laut Workshop geht in Ordnung?
Hallo,

hier auch ein Bild von meinem Stellpult.

Die Gleisharfe stellt den SBF dar, die gelbe Linie einen BÜ. Zum Verständnis auch ein Bild des Bahnhofes.

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und hier mein Stellpult (Foto noch aus der Aufbauphase):

50 Abstellgleise in Schattenbahnhöfen, u.a. ca. 100 Weichen....alles Arnold N

cheers
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Martin #40

Hallo Martin,
wie groß ist deine Anlage? Hast du einen Gleisplan?

Gruß
Alfredo
Hallo alle,
ich kann noch ein Beispiel beisteuern:
meine Module haben Servodecoder, die über Tastereingänge verfügen (ansonsten kann man auch ein Tastereingabemodul auf der gleichen Adresse spendieren). Also brauche ich nur pro Weiche eine Leitung und für alle eine gemeinsame Rückleitung. Also habe ich mir aus Baumarkt-Aluprofil Stücke abgesägt, Tasterlöcher gebohrt, dieselben eingebaut und verdrahtet. Eine alte Computerleitung und die zugehörigen sub-D-Gehäusestecker aus einem alten Rechner (als es noch serielle Schnittstellen gab) machen die Verbindung zur Anlage. Jaha, ich hatte keine wenigerpolige zur Hand, die ist also etwas überdimensioniert - für Rückmeldeleitung und SMD-LEDs wäre noch Platz. 1m Aluprofil waren 10€, jeder Taster -.80€. Kaum der Rede wert, oder?
Das Deckbild ist übrigens aus dem Gleisdesign/Planer-Programm per Bildschirmprint gewonnen. Ausgedruckt auf Frontplattenfolie/papier eines großen Versenders - irgendwas mit C hieß der glaube ich. Es ginge auch das Bild aus Traincontroller oder man malt es aus dicken Strichen direkt im Malprogramm. Jedenfalls ist diese Frontplattenfolie aus Alu-matt und der Druck sieht schön aus. Gegen Abgrabbeln gäbe es noch Deckfolie zum Drüberkleben.
In dieser Einfach-Version muss man wegen der Toogle-Funktion der Taster natürlich gucken, wie die Weiche aktuell steht, ansonsten braucht's die Rückmelde-LEDs. Aber zum Davorstehen und Direkt-Rangieren ist das klasse. 6x25 cm². Ansonsten nehme ich dann den SmartHandManager vom Freiwald mit dem Tablet - das wäre ein Stellpult 10" mit echter Rückmeldung und Start- und Zieltasten und Auslösen von Zugfahrten usw.
Viel Spaß weiterhin,
Arnold

Die von Arnold-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also ich mache meine Stellpulte immer selber durch zeichnen, ätzen und bestücken. Eigentlich ganz einfach und sieht am Ende gut und funktionell aus. Habe als Beispiel mal zwei verschiedene Kleinbahnhöfe ausgesucht.
Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi FreuNde,

meins hat immer noch kein Gehäuse - funktioniert aber jetzt komplett.
Einfache Lösung - als "Stift" kann man auch was Schickeres nehmen, Hauptsache leitendes Metall.

Hier nochmal das "alte" Testvideo:
http://youtu.be/CMvOYsrlzvs

Neues kommt in Kürze.

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

hier mein inzwischen 22 Jahre altes "Hauptstellpult" von Rheine Nord, alles selbergebaut, analog mit Relais und etwas Elektronik.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Stellpult Aufbau:
Als unterkunstruktion diente ein Beistell - Tisch und darauf  wurde ein Kasten aufggesetzt.
Die Oberfläche wurde schräg aufgebaut, und kann auf geklappt werden.
Mit einen Roco Gbs fing dann die Bedienoberflaeche mit Schalter und Funktionsmodule an. Dann bekamm ich keine Funktions-Mudel mehr und die paar die ich auswindig gemacht habe hatten utopische Preise.
Dann habe ich mich entschlossen ein Flachbildschirm auf das Stellpullt zu bauen.
und hier einige Bilder zum Aufbau.Beklept wurde das Stellpullt mit einer Art Vliestapete und anschließend schwarz lackiert.
der ein oder andere Schalter wird wohl noch dazu kommen.

Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

zugegen, in der Aufbauphase, aber ich MUSSTE es zeigen.
Links die einzelnen Gleise im Schattenbahnhof, rechts Einfahrt zum Schattenbahnhof und 2 Gleiswechsel auf der Strecke.

NormaN (duck & weg)

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe eine kleine Anlage ,da lohnt ein gezeichnetes Stellpult nicht.Die Schattenbahnhöfe haben eine rote LED als Besetztanzeige und die Weichen und Signale stelle ich mit den Tastern auf Sicht.Bin wieder in der Aufbauphase,deswegen das rohe Holz.

Grüße

wolfgang(berlin

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für meine kleine Winteranlage habe ich vor 15 Jahren dieses Pult gebaut, funktioniert immer noch 100%.
Für analogen Betrieb gibt es drei Trafos, denen ich einzelne Gleisabschnitte über Kippschalter zuordnen kann.
1. Trafo für die untere Ebene
2. Trafo, kann auf beide geschaltet werden
3, Trafo, für die obere Strecke.
die Anlage ist in Teilstrecken aufgetrennt, neben den Kippschalten findet man die Nummern der Trafos.
Um digital fahren zu können gibt es Kippschalter um zwischen Trafo und Digitalzentrale umschalten zu können (es geht nur digital oder analog für die gesamte Anlage, Sicherheitsgründe!)

Die Weichen werden mit Tastern gestellt, in die Gleissymbole sind rechteckige LED eingebaut, die die Rückmeldung der Weiche anzeigen. Signale sind leider auf der Anlage noch nicht vorhanden, daher auch noch keine Schalter.

Im Schattenbahnhof gibt es Gleisbesetztmelder, auf jeder Seite in zwei Abschnitten um nicht zu nah an die Weiche zu fahren und andererseits die Gleislänge voll ausnutzen zu können.

Ein Ausschnitt zeigt den oberen Bahnhof, Im Bahnhof kann gerade mit Trafo 2 rangiert werden, die Strecke steht auf Trafo 3.
Die Stromzufuhr im Schattenbahnhof wird über weichenabhängige Relais geschaltet, diese sind direkt unter der Anlage verbaut.

Das Layout hab ich damals mit Corel-Draw erstellt und ausgedruckt. Eine selbstklebende Folie drüber, fertig.

das Ganze ist recht einfach und preisgünstig

schö-N-e Grüße
Torsten




Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

bei uns gibt es einige Stellpulte hier z.B Hafen und Schwarzburg. Der HBF, BW, Straßenbahn und Burgfarrnbach haben PC-Stellplätze. Damit gibt es bei uns im FEC für jeden etwas.

Viele Grüße auis FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de



Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

jetzt im Ernst. Der Plan soll mal so aussehen. Gelbe Taster für die Weichen (die meisten werden wohl als denkende Weiche genutzt). Schwarze Taster für die Entkupplungen. Und rot / grüne LEDs für die (manuelle) Gleisbesetztmeldung.

Und ja: Signale auch mit rot / grünen Tastern (sind aber noch nicht eingepflegt).

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;