1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ist die MS2 von Märklin für Spur N geeignet

THEMA: Ist die MS2 von Märklin für Spur N geeignet
Startbeitrag
H0andreas - 06.02.14 00:21
Hallo,
ich heiße Andreas und bin aus Platzgründen nach Umzug dabei von H0 auf N zu wechseln. Da ich eine Mobile Station 2 mit Gleisanschlussbox von Märklin besitze und die N Anlage auch digital sein sollte, habe ich mir überlegt diese nach Möglichkeit weiter zu verwenden. Ich habe allerdings keinen Überblick darüber ob die MS2 für Spur N genügend Protokolle "spricht". Aus mir nicht erklärlichen Gründen spricht die MS2 ja kein selektrix. Ich würde gerne wissen ob der Protokollumfang (soweit ich weiß: mfx, mm2, DCC) der MS2 für Spur N ausreichend ist oder ob ich lieber in eine andere Digitalanlage investieren sollte?

Falls eine zweite Frage erlaubt ist würde ich gerne wissen ob Trix Gleise zum Anlagenbau zu empfehlen sind, oder ob ich lieber auf einen anderen Hersteller ausweichen sollte.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die in Spur-N üblichen Protokolle sind Selectrix und DCC, wobei derzeit ein Trend zu DCC geht. Als Einsteiger kannst Du mit Deiner MS2 voll auf DCC setzen, lediglich wenn Freunde Loks mitbringen, die DCC nicht beherrschen, gibt's ein Problem.

Zu Gleisen findest Du eine Übersicht unter Hersteller->Schienen. Ich hole schon mal Popcorn und Cola für den Glaubenskrieg, der hier in Kürze (wieder einmal) ausbrechen wird. Nur so viel: "Code 80" bzw. "Code 55" bedeutet, dass die Profile 0.055 bzw. 0,08 Zoll hoch sind, also etwa 1,4 oder 2mm. Code 80 ist Standard und Code 55 sieht wegen der niedrigen Profile gut aus. Bei Code 80 gibt es allerdings eine größere Auswahl. Es gibt auch noch andere Profiltypen, das sind aber Exoten. Der Purist baut seine Gleise ohnehin selbst mit "höchstens" Code 40...

Viele Grüße und viel Spaß beim Einstieg
Zwengelmann
Hallo Andreas,

ich kann dich beruhigen, du kannst die MS2 einsetzen. Bei mir fahren an die 25 Loks (natürl. nicht gleichzeitig). Abgespeichert oder mit Lokkarten.
Die Gleise sind einfach Geschmackssache.
Weiterhin viel Vergnügen.

Chris
Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Falls du bisher mit Märklin C-Gleis gebaut haben solltest, sieh dir mal das Kato-Gleissystem an:
http://www.kato-unitrack.de/
Vielleicht ist das ja was für dich?
Ansonsten herrscht hier zu den Gleissystemen in N ein "kleiner" Glaubenskrieg. Über die Suchfunktion wirst du mehr Material dazu finden, als dir lieb ist. Und hinterher bist du genau so schlau wie vorher!

Zur MS2 schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wenn du die MS2 bereits besitzt, dann mach damit weiter und achte darauf, nur DCC-Loks einzusetzen. Das dürfte nicht so schwer sein, alle neueren Decoder verstehen DCC, entweder ausschließlich oder zumindest auch. Es dürfte hier höchstens mit (Ur-)Altbeständen Probleme geben.

Gruß Gerd
Hallo Andreas,
ich würde aber für die MS2 ein neues Netzteil anschaffen, z.B. ein Notebook-Netzteil mit 15 V. Das originale liefert doch bisschen arg viel und ist nichtmal stabilisiert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

ja, mach das auch so wie das Carsten beschreibt.
Ich hatte mit verschiedenen decodern Probleme , da eine zuhohe Eingangsspannung vorlag.
Ich habe zwar H0e , bin aber auch auf 9mm unterwegs

Die MS2 hat mir persönlich von der Handhabun , und dem Programmieren am besten gefallen......

Gurß Klaus
Hallo

Auch ich fahre meine Loks Fleischmann und Minitrix  (alle DCC) mit der Ms2 und Gleisanschlussbox von Maerklin und bin super zufrieden , verwende allerdings das Netzteil von Fleischmann mit 14 volt hatte mal kurz die ms 1 probiert und war sehr enttäuscht davon in sachen Bedienung und Handhabung .

MFG Werner
Hallo Andreas!

Willkommen in Spur N!

Zur Frage Digitalzentrale ist ja schon fast alles gesagt worden, ergänzen sollte man lediglich, dass alternativ zu einem neuen Netzteil auch der Digitale Spannungsregler von Arnold Hübsch http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm sehr empfehlenswert ist. Dieser wird einfach zwischen Gleisbox und Gleis zwischengeschaltet, und Du kannst damit nicht nur die Spannung, die am Gleis ankommt, auf ein für Deine Schätzchen verträgliches Maß beschränken, sondern das Signal wird auch sauberer. Ich habe damit an meiner Intellibox sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum Gleissystem: wie Zwengelmann in #1 bereits schrieb, wird hier gleich wieder der Glaubenskrieg ausbrechen, wie hier im Forum eigentlich immer bei ähnlichen Fragen.

Meiner Meinung nach solltest Du vorab für Dich folgendes klären: was ist Dir wichtig:

- Optik?
- Gleise einfach zu verlegen, wenig bis kein Nachschottern?
- Betriebssicherheit? Kein Stehenbleiben auf Weichen, keine Entgleisungen auf Weichen
- Vorhandener Platz?

Legst Du auf gute Optik wert, wird Dir hier Peco Code 55 empfohlen werden, allerdings ist die Verlegung und na ch meiner Erfahrung auch die Betriebssicherheit nicht so gegeben oder nur nach langwierigem Umbau.

Für hohe Betriebssicherheit solltest Du unbedingt Weichen mit polarisiertem Herzstück verwenden, damit kurze Loks nicht mitten auf der Weiche stehenbleiben, DKWs, Dreiwegweichen und Bogenweichen solltest Du am besten vermeiden.

Nicht oder kaum einschottern musst Du Gleise von Kato und Fleischmann, diese haben bereits ein Schotterbett und die meisten Weichen sind polarisiert. Allerdings benötigen Gleise von Kato für das gleiche Gleisbild mehr Platz als andere, wegen des größeren Radius der Weichen.

Du siehst also: es gibt leider (noch) nicht DAS Gleissystem, jeder muss das selber entscheiden.

Liebe Grüße und viel Spass mit Spur N

Boris

Edit: falls Du mehr zum Thema Gleismaterial lesen möchtest, empfehle ich Dir diese beiden Threads:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=753034 und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754718
Hallo,
ich möchte mich für die Antworten bedanken. Ich werde dann erstmal mit meiner MS2 planen. Das mit dem Netzteil ist ein guter Tipp, ich hatte mir schon sorgen gemacht ob die 18 Volt zu viel sind für Lokomotiven.

Zum Thema Gleise:

Meine Plattengröße steht noch nicht fest, ich schwanke noch zwischen 1,20m x 1,20m und 1,20m x 1,80m. Bisher bin ich auf Märklin C-Gleisen unterwegs gewesen und bin mit denen super zufrieden.Mir ist Betriebssicherheit wichtiger als Optik. Im Moment schwanke ich zwischen Fleischmann und Trix. Allerdings habe ich mir die Kato Gleise noch nicht näher angesehen.

Das ist halt die Qual der Wahl bei zu viel Auswahl. Als Märklin Bahner muss ich mich da erst noch dran gewöhnen .
Guten Morgen Andreas,
schaue Dir mal das Gleissystem PECO Code 55 an. Gerade wenn Du als Einsteiger noch keine "Altlasten" mitbringst, dann ist das sehr empfehlenswert.

Ich habe 2003 leider auf Minitrix Gleise gesetzt und das keine guten Erfahrungen gemacht. Mittlerweile habe ich nahezu alles zeit- und kostenintensiv auf PECO Code 80 umgerüstet. Code 55 ging nicht, weil meine vorhandenen Minitrix Gleise Code 80 sind.

Das PECO Gleissystem sieht nicht nur vorbildgerecht aus, sondern ist auch äußerst betriebssicher. Kein Vergleich mit meinen alten Minitrix Gleisen.

Ich würde nachträglich sagen, dass es der größte Fehler war, dass ich beim Baubeginn 2003 auf Minitrix gesetzt habe. Aber erst durch dieses Forum habe ich PECO wirklich kennengelernt.

Ein Wort noch zur Optik der Gleise. Die Gleissysteme von Minitrix, Hornold und Fleischmann sehen aufgrund ihrer viel zu hohen Schienenprofile eher wie Schmalspurgleise aus und die Weichen haben mit einer Weiche beim Vorbild in Sachen Optik nicht ansatzweise etwas zu tun.

Es wäre wirklich an der Zeit diese Gleissysteme, deren Ursprung in den 60er Jahren liegt, endlich auf's verdiente Altenteil zu schicken.

Kato wäre übrigens grundsätzlich auch eine Alternative. Allerdings gibt es meines Wissens nach kein Flexgleis. Und ohne Flexgleis lassen sich keine vorbildgerechten Gleisverläufe aufbauen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ohne Flexgleis lassen sich keine vorbildgerechten Gleisverläufe aufbauen.

Das ist natürlich auch so ein Märchen der Flexgleis-Fetischisten. Vorbildgerecht ist keine Anlage, da dafür der Platz nicht reicht.
Es gibt von Kato z.B. ein gebogenes Gleis mit Radius(!) 900. Beginne ich damit eine Kurve und nehme dann pö a pö kleinere Radien, sieht das sicher gut aus - aber wie gesagt, meist reicht der Platz dafür nicht.
Hallo Antic,
dann präzisiere ich meine Aussage:

Es ist ohne Flexgleise sehr schwierig und aufwendig vorbildgerechte Gleisanlagen aufzubauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorbildgerecht ist keine Anlage, da dafür der Platz nicht reicht.



Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich kenne durchaus zumindest vorbildnahe Anlagen mit sehr schlanken Weichen und extrem großzügigen, mit Flexgleis gestalteten Radien.

Und die PECO Weichen sehen nicht nur vorbildnah aus, sondern PECO bietet auch vorbildnahe Abzweigwinkel an.

Meine ollen Minitrix Weichen hatten dagegen brutale Abzweigradien und ich habe damals schon die schlankesten Weichen dieses Hersteller genommen....

Kompromisse wird man, wenn man sich nicht auf ein kleines Nebenbahnthema beschränken will, immer eingehen müssen. Aber eine Orientierung am Vorbild ist mit PECO Code 55 am ehesten möglich.

Fleischmann, Arnold und Minitrix haben nicht nur ein zu hohes Schienenprofil, sondern vor allem auch keine auch nur ansatzweise vorbildähnlichen Weichen im Programm.

Und bei Kato würde mir das Flexgleis fehlen. Mit etwas tricksen mag man diesen Mangel umgehen können.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
danke für den Hinweis mit dem Peco Gleis, ich habe es mir angesehen, allerdings stehe ich Code 55 skeptisch gegenüber, da ich mir nicht sicher bin ob die Wagen und Lokomotiven sicher darin laufen und nicht aufsetzen oder rausspringen. Ich hatte mir die Fleischmann Gleise angesehen weil ich mir dachte, das es einfacher ist diese ein zu schottern. Mit dem einschottern habe ich bisher keine Erfahrung, da ich bei H0 halt auf C Gleisen unterwegs bin.

Am besten wird sein, ich warte bis im Raum Karlsruhe eine Modellbahnausstellung ist, dann kann ich Code 80 und Code 55 mal optisch vergleichen. Bisher habe ich auf Ausstellungen nur auf H0 und LGB geachtet (Ein großer Fehler). Falls das noch zu lange dauert,werde ich wohl Peko Code 55, Code 80 und Fleischmann Code 80 kaufen müssen und selbst vergleichen.

Ich bin immer bereit auf Grund von Fahrspaß und Betriebssicherheit auf Optik zu verzichten, sonst wäre ich die C Gleise ja schon lange leid und wäre auf 2 Leiter Systemen unterwegs.
Hier die von Ingo sauber gebaute Anlage mit Peco. Die Betriebsicherheit scheint mir durch viele die damit Bauen gesichert.

http://youtu.be/HJWyjunqVC0

http://youtu.be/XHDn9Lb5BLc

Für mich ist allerdings der Bau mit Flexgleisen nix, da ich meine Anlage aus der Fahrpraxis heraus entwickelt und öfters auch umgebaut habe. Enndingen ist "Stückwerk".
Für peco 55 kann ich Entwarnung geben - die Fahrzeuge laufen gut und rattern nicht. Ausnahme sind evtl. Uralt-Modelle mit "Pizzaschneidern"

Gruss vom Peco-Fahrer Jörg
Hallo Andreas da du schreibst das du aus dem Raum Karlsruhe kommst kann ich dir den Stammtisch Nordschwarzwald empfehlen . Du kannst dir da vor Ort das Katogleis anschauen aber auch Trix , Peco und Fleischmann !

Nächste Woche Donnerstag ist wieder ein Stammtisch in Neuenbürg  ab 19 Uhr in der kleinen Brücke . Es kommen immer reichlich N Banner .

Du kannst dir da alles anschauen und fragen was dein Herz gegiert.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Nordschwarzwald


Hier bekommst du Infos

Oder schreibst mich an ich komme aus Remchingen


Gruß Andy.
Hallo Andreas,
das Code55-Gleis von Peco ist eigentlich auch ein Code 80, allerdings hat es einen doppelten Schienenfuß. Der untere ist im Schwellenband versenkt, so dass nur ein Code55-Gleis oben herausschaut. Dadurch kann sich Peco aber die Kleineisenimitationen auf der Innenseite sparen, wodurch auch relativ hohe Spurkränze nicht auflaufen. Mit ganz ganz alten Extrempizzaschneidern hab ichs allerdings noch nicht versucht, aber die 70er sind ja nun vorbei...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

für den Raum Karlsruhe ist auch das interessant:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616058&start=1#aw86
Zwanglose Truppe, gut gelaunt, viele Infos bei gutem Essen

Vielleicht kommst Du ja mal vorbei, am 11.02.2014 ist ab 19 Uhr wieder Stammtisch in der Gaststätte beim SV Beiertheim bei der Europahalle.

Navi-gerechte Adresse:
   SVK Sportgaststätte
   Herrmann-Veit-Straße 3
   76135 Karlsruhe

Siehe auch: www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;