1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lokomotiven von Fremden auf meiner Anlage

THEMA: Lokomotiven von Fremden auf meiner Anlage
Startbeitrag
ismael - 06.02.14 10:20

Umfrage-Zwischenstand

Fahren fremde Digital-Loks auf deiner Anlage:
Nein, keine fremden Loks auf meiner Anlage
111 Stimmen (63.79 %)

Ja, aber nur gleiches Digitalystem
25 Stimmen (14.37 %)

Ja, fremde Loks, Deocder sind aber Multiprotokoll
18 Stimmen (10.34 %)

Ja, fremde DCC-Loks als Multiprotokoll
17 Stimmen (9.77 %)

Ja, fremde SX-Loks als Multiprotokoll
3 Stimmen (1.72 %)

Insgesamt 174 Stimmen

Hallo,

nachdem in einem anderen Thread gerade wieder mal hervorgehoben wurde, wie wichtig multiprotokollfähige Digitalzentralen sind, weil man dann auch Lokomotiven von Besuchern auf der Anlage einsetzen kann, die ein anderes Digitalsystem haben, stell ich mal die Frage in den Raum, wer von euch so einen Anwendungsfall tatsächlich hat: Also wer Besuch von Freunden / Bekannten / Kollegen hat, die eigene Lokmodelle mitbringen um dort zu fahren.

Wer hat von euch hat auf seiner Anlage ab und wann auch fremde Digitalloks in Betrieb und wenn ja:

- Gleiches Digitalsystem wie die eigene Anlage (z.B: Sx Loks auf meine Sx-Anlage oder halt DCC auf DCC)

- Fremdes Digitalsystem - aber meine Digitalzentrale hat ein Multiprotokoll (z.B. Ich habe Sx und ein Freund kommt mit einer DCC-Lok daher oder umgekehrt)

- Fremde Loks, aber diese Loks können ohnehin Multiprotokoll und ich kann mit einem Digitalprotokoll fahren (z.B. DCC-Anlage und die Loks sind mit Multiprotokoll ausgerüstet und können auch bei mir mit DCC gesteuert werden).

Analogfahrer haben keine Antwortmöglichkeit
Club-Anlagenm, Stammtischrunden etc sollen hier auch ausgenommen werden - es geht hier für den privaten Anwendungsfall.

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt, wie das tatsächlich gehandhabt wird.

lg
ismael

Hallo Ismael,
bei mir ist es 20 Jahre ohne Multiprotokoll gegangen, weil zufällig die Hobbykollegen alle auch Selectrix fuhren.

Mittlerweile fahren aber auf meiner Anlage auch zwei eigene SX 2 Loks und die DCC Loks eines Hobbykollegen.

Zuerst war ich etwas skeptisch, ob die beiden zusätzlichen Protokolle irgendwelchen Einfluss auf meine Selectrix Loks haben, zumal einige davon über ältere Decoder verfügen.

Nach mittlerweile 2 Jahren kann ich jetzt aber sagen, dass alles vollkommen störungsfrei funktioniert. Es gab im täglichen Anlagenbetrieb nicht einen einzigen Störungsfall!

Lediglich einige ganz alte Selectrix Weichendecoder benötigten ein Update, um im Zusammenspiel mit der FutureCentralControl einwandfrei zu funktionieren. Das war zwar zunächst nervig, dann aber schnell erledigt.

Ich kann also heute aus eigener Erfahrung sagen, dass Multiprotokoll eine tolle Sache ist, weil ich bisher keinerlei Nachteile dieser Technologie feststellen konnte.

Die 3 Protokolle liegen am Gleis und man merkt davon nix; außer das Loks aller 3 Formate parallel miteinander auf der Anlage unterwegs sind.

Bin auch gespannt, ob diese Technik sich bei den Modellbahnern schon durchgesetzt hat.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Ismael,

ich habe mich vor einem guten Jahr intensiv mit Digitalzentralen beschäftigt, da ich einen großen Fuhrpark aber noch keine Anlage hatte.

Ich hatte mich für Rautenhaus RMX entschieden, aber in erster Linie wegen der kolportierten Leistungsfähigkeit (Lastunabhängigkeit) bei Vielzugbetrieb, der technischen Ausgereiftheit und des guten Supports - und weil etliche bewanderte Forumsmitglieder Rautenhaus empfohlen hatten.

Keinesfalls entschied ich mich zugunsten eines eher hochpreisigen Systems unter dem Aspekt, dass jemand eines Tages meine Modellbahn besucht, eine Lok mitbringt, diese Lok unbedingt bei mir mitfahren soll, die Lok digitalisiert ist, und zwar weder mit DCC noch mit Multiprotokoll sondern mit einem reinen SX-Decoder. Für eine Kaufentscheidung im Jahr 2013/2014 IMHO eigentlich weder ein triftiges noch ein aktuelles Argument.

Nachdem der Umbau der MoBa-Räumlichkeiten mehr Zeit als geplant verschlungen hat und inzwischen aber OpenDCC mit ständig neuen modernen BidiB-Komponenten verfügbar ist, habe ich nun mit BidiB begonnen, da ich davon ausgehe bzw. hoffe, dass mit BidiB die Lastabhängigkeit der meisten reinen DCC-Zentralen kein Thema mehr sein wird.

VG
Andreas

PS.: Notgedrungen war damit auch TC zugunsten RocRail weg vom Schuss.

Hallo,

ich hatte noch nicht den Fall, deshalb habe ich mit "keine fremden Loks" abgestimmt. Falls ich doch mal Besuch bekäme, wäre der Besuch dann aber auf DCC beschränkt, weil ich keine Multiprotokollzentrale habe. Und weil ich der Meinung bin: Meine Anlage, mein Digitalsystem
Da ich plane, DCC-spezifische Eigenarten einzusetzen (z.B. ABC-Bremsen), kann SX bei mir sowieso nicht^^

Grüße,
RF
Alle Mobahner die hier im besuchsfreundlichen Umkreis wohnen und die für ein Gastlokbesuch in Frage kommen würde, fahren entweder sowieso DCC oder wenn ein anderes Digitalprotokoll, dann auch einen anderen Maßstab (also z.B. mfx auf H0). Deswegen stimme ich mit "gleiches Digitalsystem" ab. Nicht aber, dass jetzt jemand denkt, ich hätte mir meinen Bekanntenkreis nach dem Digitalprotokoll ausgesucht, SX hat scheinbar doch eine extrem geographisch och sprachlich begrenzte Verbreitung

Gruß,
Harald.
Hallo,

da wir als analog fahrender Verein von der Umfrage ausgeschlossen sind [buh!], möchte ich die Antwort so geben. Das gilt nämlich sinngemäß auch für die Heimanlagen bzw. das Teppichbahning unserer Mitglieder privat zu Hause, die z.T. privat auch DCC nutzen:

[X] Ja, fremde analoge Loks oder DCC Decoder mit Analogbetrieb (ob Multiprotokoll oder nicht ist dabei egal, DCC müssen sie können)

Grüße, Peter W.

Hallo,

es fehlt bei der Abstimmung ein wie ich meine wichtiges Argument:

Wie stimmt man in der folgenden Situation ab? Man hat selbst zum Einen einige schon vor Jahren digitaliesierte Fahrzeuge im Bestand, aus einer Zeit, als Multiprotokoll noch ein Fremdwort war, und man sich damals auf SX konzentriert hatte, weil zu diesem Zeitpunkt mit dem Hersteller MTX die kleinsten brauchbaren Decoder zur Verfügung standen. Zum Anderen kommen im Laufe der Zeit immer mehr Fahrzeuge hinzu, die ausschließlich DCC können (z. B. VT12.5 oder die Leig-Wageneinheiten usw.). Diese Fahrzeuge lassen sich heute nur dann sinnvoll zusammen einsetzen, wenn man eine Zentrale besitzt, die multiprotokollfähig ist und eben beide Protokolle beherrscht.

Ich habe mich deshalb bei o. g. Abstimmung für "Ja, fremde DCC-Loks als Multiprotokoll" entschieden, weil nur diese Alternative einigermaßen die konkret vorhandene Situation widerspiegelt. Auch wenn halt nur gelegentlich fremde Modellbahner mit ihren Fahrzeugen bei mir anrücken.

Meine persönliche Vermutung ist allerdings, dass es einigen anderen Modellbahnern ebenso wie mir gehen dürfte, aber bei der o. g. Abstimmung dann für "Nein, keine fremden Loks auf meiner Anlage" stimmen, weil sie den Hintergrund der Abstimmung ggf. gar nicht erkennen, der durch den anderen Thread ausgelöst wurde.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

der Hintergrund ist eigentlich die Aussage, dass man bei einer Neuanschaffung quasi darauf achten sollte, eine Multiprotokollzentrale zu kaufen, um andere mitfahren zu lassen. Daher von meiner Seite auch das Interesse, bei wie vielen so ein Fall "Fremde machen mit" überhaupt vorkommt.

Das man bei einer gewachsenen Anlage eventuell selbst entsprechende Ansprüche stellt, ist ohnehin klar.

Clubs/Vereine deswegen mal herausgenommen, weil es da ja auch andere Ansprüche gibt, die der Verein selbst vermutlich am besten kennt und für eine private Anlage ja nicht wichtig ist. Die Problematik mit Analog war mir auch bewusst - daher ja auch die Frage an die Abnlagenbesitzer und nicht an die Besucher

lg
ismael
Hallo Ismael,

puh das ist natürlich schwer, die richtige Umfrage-Formulierung zu finden für Deine Frage... Das Ergebnis sollte man dann am Ende noch vergleichen mit einer zweiten Umfrage wo gefragt wird "Hast Du eine Multiprotokoll-Anlagensteuerung" ja/nein

Dann kann man nämlich gut sehen, wie viele Modellbahner von Allen sowas überhaupt haben - das NICHT in diese Umfrage rein zu setzen ist eine sehr gute Idee gewesen und Analogfahrer sollten sich dessen kurz bewusst werden - die Umfrage ist NICHT falsch formuliert weil man das einfach nicht alles in eine Frage reinstecken kann - es soll ja Umfragen geben, bei denen mehr als eine Frage vorkommt und das geht hier im Forum mit dem Umfragesystem natürlich so erstmal nicht.

Gruß

Sebastian

[x] Ja, fremde Loks im Analogbetrieb
Hallo,

wie machst du das, dass du auf deiner digitalen Anlage Analogloks laufen lässt?

lg
ismael

PS: Ausgenommen natürlich, du hast noch die Uralt-Arnold-Zentrale...
Es geht aber hier um die digitale Anlage. Eventuell sinnvoll, dies in den Titel mit aufzunehmen, also "Loks von Fremden auf meiner digitalen Anlage"
Hi,

Kategorie: Digital.
Titel der Umfrage: Fahren fremde Digital-Loks auf deiner Anlage
Frage im Text: Wer hat von euch hat auf seiner Anlage ab und wann auch fremde Digitalloks in Betrieb
Weiters im Text: Analogfahrer haben keine Antwortmöglichkeit

... sollte eigenltich erkennbar sein, dass es sich um digitale Anlagen handelt Nur der Thread-Titel selbst enthält kein "Digital".

lg
ismael
Analoge und SX. Keine Multiprotokollzentrale. Keine Fremdloks. Umschaltung von Analog auf Digital via 2-poligem Umschalter...
Habe mit "Nein, keine fremden Loks auf meiner Anlage" gestimmt.

Gruß
Eglod
Hallo,

man wird mich sicher gleich steinigen, aber heutzutage benötigt man eigentlich nur mehr DCC Funktionalität am Gleis. Das hat sich nun mal so entwickelt. Das Bussystem ist ein ganz anderes Thema, hier haben die verschiedenen Systeme ihre Berechtigung.

Eine Multiprotokollzentrale braucht also nur derjenige, der bereits eine Digitalanlage betreibt und einen Bestand an Fahrzeugen mit nicht-DCC fähigen Decodern (konkrekt: Selectrix) besitzt und fahrzeugseitig nicht umrüsten möchte.

Fremdfahrzeuge waren und sind eigentlich nur in Vereinen, Stammtischen oder ähnlichen gemeinschaftlichen Strukturen ein relevantes Thema.

Fahrzeuge auf Privatanlagen sind oft auch speziell "customized". Das fängt beim Kupplungssystem an, geht über Oberleitung (Bügel muss entweder leitend sein oder Hub begrenzt), Sicherungstechnik (Magnete, Widerstände an den Achsen) und Digital (Protokoll, Bremsdioden!) und hört irgendwo bei Code40/Finescale/RP25 auf. Das Digitalsystem ist da wohl nur ein Aspekt von vielen warum jemand Fremdfahrzeuge zuässt oder nicht. Bei den meisten stellt sich wohl erst gar nicht die Frage - da kommt niemand mit Loks auf Besuch.

Grüße, Peter W.
Ein Gast vom vergang'nen WE,
und er fährt mit DCC.
Ein Zug der selten so zu sehn,
im Enntal seine Runden drehn.
Der Lokführer hat dabei
in der Hand die MS2.

http://youtu.be/gBgCg2Sp7VI
@14: Hallo Peter,

obwohl ich treuer SX-Anhänger bin, kann ich deinem Statement vollkommen zustimmen. Die relevante Frage heute ist eher "welcher Sound-Decoder ist besser oder einfacher konfigierbar" als "SX oder dcc".

Viele Grüße
Steffen
Hallo
Ja auch ich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

X] Ja, fremde analoge Loks oder DCC Decoder mit Analogbetrieb (ob Multiprotokoll oder nicht ist dabei egal, DCC müssen sie können)

sofern denn mal einer eine Mobalok mitbringt, meist sind es die Heimischen Loks.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Und Westerland so:
Circa 20% Multiprotokoll, haben und nicht haben sind schon über 40%, das ist fast schon die Hälfte und die sind bekanntermaßen die Mehrheit. Also Anfänger, kauft euch _unbedingt_ eine Multiprotokollzentrale.
Hallo Antic,
Du bist ja nicht nur anstrengend sondern sogar ein ganz witziger....

Bist Du es nicht, der hier gebetsmühlenartig mit der MS2 eine Multiprotokollzentrale mit DCC und Märklin Digital propagierst?

Und auch wenn Du es wohl nicht begreifen wirst...mit den Multiprotokollzentralen muss man nicht verschiedene Gleisprotokolle fahren. Ich fahre auch kein Multiprotokoll, sondern ausschließlich Selectrix.

Der Vorteil der Multiprotokollzentralen ist vielmehr, dass man die Möglichkeit hat, bei Bedarf alle gängigen Decoderformate fahren zu lassen. Und das ohne jede Einschränkung und total simpel. Lok mit Fremddecoderformat auf's Gleis und losfahren.

Bei mir kommt das etwa einmal im Monat vor. Nämlich dann, wenn Mathi seine DCC-Loks mitbringt. Wenn er wieder weg ist, dann fahre ich wieder Selectrix only ohne irgendetwas an meiner Zentrale oder Anlage zu verändern.

Wenn Du mir jetzt noch konkret sagst, was gegen so ein modernes System spricht, dann höre ich auf, es Einsteigern ans Herz zu legen.

Ganz liebe Grüße,
Mathias
Ach man, wie viele Leute muss ich denn kennen, bis mal ein gewisser Mathi dabei ist, der seine zu meinem DCC-System nicht passende Lok mitbringt??? DAS ist doch die Frage, warum ein Einsteiger eine Zentrale kaufen sollte, die neben DCC auch noch was anderes sprechen könnte. Klar, wer zu Hause SX fährt, sollte unbedingt eine Zentrale haben, die daneben dann auch noch DCC kann, aber andersherum ? Ich weiß nicht, macht für mich keinen Sinn. Nach DCC kommt nämlich erstmal noch Analog und erst einiges später SX, siehe hier: http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php :
Digital DCC 42.2%
Analog 32.0%
Digital Selectrix 14.5%

LG, Steffen

Bist Du es nicht, der hier gebetsmühlenartig mit der MS2 eine Multiprotokollzentrale mit DCC und Märklin Digital propagierst?

Und auch wenn Du es wohl nicht begreifen wirst...mit den Multiprotokollzentralen muss man nicht verschiedene Gleisprotokolle fahren. Ich fahre auch kein Multiprotokoll, sondern ausschließlich Selectrix.

die meisten fahren mit der MS2 wohl auch nicht "Märklin Digital" sondern ausschließlich DCC und empfehlen sie wegen anderer Eigenschaften.
Hallo Westerland,
was gegen Multiprotokoll spricht, speziell für Anfänger, wurde dir schon mehrfach dargelegt. Wenn du das dann immer als Märchen abtust, obwohl die angesprochenen Probleme sogar schon hier im Forum diskutiert wurden, zeugt das einfach nur von grenzenloser Ignoranz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Als SX-Fahrer hast du auch allen Grund, dich der DCC-Welt zu öffnen. Welchen Grund es aber haben soll, dass ein Kollege der heute einsteigt, sich um SX scheren sollte und daher das fünffache für seine Zentrale zahlen sollte als nötig, ist und bleibt ein wunderbar gehütetes Geheimnis.
Hallo Mathias

Wenn Du mir jetzt noch konkret sagst, was gegen so ein modernes System spricht, dann höre ich auf, es Einsteigern ans Herz zu legen.

Gegen ein modernes System spricht ja niemand.

Aber - unter Umständen könnte der Thread dazu dienlich sein, Einsteigern nicht unentwegt mit dem Hauptargument (Modellbahn => Hobbykollegen => SX-Lok-Besuch => Multiprotokollzentrale) solche Zentralen zu empfehlen. Nahezu unabhängig von Anlagengröße, Plänen und sonstigen Vorlieben von Neulingen.

Hätte ich nicht BidiB, würde ich ja auch eine FCC oder eine RMX vorziehen, aber aus ganz anderen Gründen.

VG
Andreas

PS.: Wenn ich hypothetisch davon ausgehe, dass Du und nur ein einziger Deiner Hobbykollegen die beiden "SX"-Stimmen abgegeben habt, dann bleibt von über 100 Abstimmern eine glatte Null für den Anwendungsfall über.

Als SX-Fahrer hast du auch allen Grund, dich der DCC-Welt zu öffnen

Hallo Antic,
nun wird es aber peinlich. Welchen Grund sollte ich haben, mich der DCC Welt zu öffnen? Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, dann würdest Du wissen, dass ich meine Großanlage ausschließlich mit Selectrix fahre. Und ich habe auch keinerlei Absicht oder Grund daran etwas zu ändern

Wer 140,00 EUR für eine Multiprotokollzentrale zu teuer findet, dem bleiben dann eben nur noch die billigen Einstiegszentralen. Ich finde das eben nicht billig aber preiswert!

was gegen Multiprotokoll spricht, speziell für Anfänger, wurde dir schon mehrfach dargelegt. Wenn du das dann immer als Märchen abtust, obwohl die angesprochenen Probleme sogar schon hier im Forum diskutiert wurden, zeugt das einfach nur von grenzenloser Ignoranz.

Das stimmt natürlich. Man liest es ja geradezu täglich. Losrasende Loks und abrauchende Decoder...die Multiprotokollsysteme sind schon ein technischer Horror

Nur weil Du solche Systeme nicht verkaufst, musst Du bitte nicht so einen Schwachsinn erfinden. Wenn es überhaupt mal ein Problem gab, dann mit uralten DCC Decodern, an die ein Einsteiger wohl kaum geraten wird.

Ich habe über das angebliche Problem mal mit einem Vertreter von Doehler & Haas gesprochen. Dort war davon nichts bekannt. Die Systeme seien in großen Stückzahlen verkauft worden und von derartigen Probleme wisse man überhaupt nichts.

Es können sich nur um Fahrzeuge mit sehr alten DCC Decodern (z.B. Arnold Digital) gehandelt haben, die seit sehr vielen Jahren nicht mehr gebräuchlich sind.

Meine FCC läuft jetzt zwei Jahre und hat neben meinen eigenen Loks diverse Loks von Hobbykollegen gesehen. Viele Selectrix Maschinen aber eben auch diverse DCC-Loks von Mathi; es gab kein einziges derartiges Problem. Ganz im Gegenteil: alles lief störungsfrei und parallel miteinander

Viele Grüße,
Mathias

Welchen Grund sollte ich haben, mich der DCC Welt zu öffnen? Wenn Du meine Beiträge gelesen hast

damit dein Freund Mathi mitfahren kann, so habe ich gelesen.

LG, Steffen
Hallo zusammen,
interessant finde ich das Argument mit dem Euro. 140-200 Euro ist schon fast der Horror. Unterschwellig aber zu raten, dass es wohl besser sei auf DCC umzusteigen, dabei aber nicht zu berücksichtigen, dass dafür evtl. (konkretes Beispiel mitten aus dem Leben gegriffen) mehr als 100 Lokdecoder und etwa 25 Funktionsdecoder beschafft werden müssen, also ein Pappenstiel, finde ich arg daneben.
Ich meine diese Kampfdiskussion ist überhaupt nicht angebracht, schon gar nicht für Anfänger.

Ich habe für Multiprotokoll DCC, also Position 2, gestimmt. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, geht das auch mit den uralten Geräten von Trix (Central-Control/Lok-Control 2000). Wer lesen kann ist eben im Vorteil.

Männer, bleibt cool. Ist doch schön, dass wir uns jeweils frei entscheiden können. Es gibt Länder, da wäre SX staatlich verordnet, DCC unter Strafe gestellt - wenn ich denn der Präsident wäre. Für besondere Teilnehmer dieses Threads füge ich wegen des Verständnisses ein smily dazu

mit den besten digitalen Grüßen
IngoD.

p.s. irgendwie geht mir hier langsam die Ernsthaftigkeit verloren, das ist nur noch witzig dieses Thema
Ja genau, das Thema ist recht fsd, darum will ich mal etwas nachwürzen!

Hallo!

Wenn ich also mal bei Mathias bin, dann bringe ich immer was Fahrbares mit, allein schon deshalb, weil seine Anlage wunderschön und riesengross ist, mehr Platz steht im sozialen Wohnungsbau drei Personen nicht zu.
Da hatte ich kürzlich zwei Hobbytrain 189 und 193 zum Testen mit und einen Kato VT04, alle mit Multidecoder der Marke, die ich eigentlich nur noch verwende und auf DCC eingerichtet.
Sie liefen dort auf DCC genau so traumhaft wie zuhause, aber ein kurzer Programmierimpuls auf SX und sie liefen ebenfalls traumhaft auf SX weiter, denn die Voreinstellungen bleiben ja erhalten.
Ich weiss ja, dass es auch den einen oder anderen Versuch gibt, wo eigentlich DCC-Decoderhersteller auch ein SX mit eingebaut haben, aber das sind immer nur Krücken gewesen, die nicht annähernd das herankommen konnten, was der SX-Erfinder daraus gemacht hat.
Im Übrigen finde ich dieses ganze und immer wiederkehrende Gehampel langsam nervtötend!
Es geht doch gar nicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum, wer Recht behalten und das letzte Wort haben will, nebenbei vielleicht auch noch um etwas Gewinnerzielung. Das will hier aber alles keiner mehr wissen.
Ich bin damals zu DCC gekommen, weil ich schon einige Loks mit DCC-only-Decodern hatte.
Wäre das nicht so gewesen, so hätte ich mich auch zu SX überreden lassen können, das war mir damals ziemlich wurscht und ist es eigentlich auch heute noch.
Ich finde es aber sehr gut, dass es Hersteller gibt, die Decoder und Zentralen bauen können, die beide Betriebsarten gleichwohl beherrschen, und zwar so, dass der Anwender keinen Unterschied bemerkt.
Denkt an meine Worte: In fünf, spätestens 7 Jahren geht die Argumentation in eine ganz andere Richtung! Dann gibts nämlich auch für unsere Spur Chips, die klein genug sind (bisher nur für grössere wie HO und up). Die Dinger haben dann nämlich Funk und durchstimmbare Frequenzen, so dass jede Lok etc auch eine ureigene Adresse bekommen kann, egal was da auf dem Gleis geliefert wird.
Und dann hauen wieder alle nach und nach ihren SX oder DCC Müll in die Tonne und steigen auf Funk um, wetten!
Bis dahin wird der harte Kampf der Hersteller und ihrer Vertreiber weiterhin ohne Bandagen geführt, und wenn es dann soweit ist, kommen die Guten ins Kröpfchen  und die die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder mitgemacht haben, ins Konkurschen.
Und nur weil Trix damals zu blöd und gleichgültig war, hat sich im verbleibenden Rest der Welt nur DCC durchgesetzt!

Viele Grüsse
Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Es geht ... nebenbei vielleicht auch noch um etwas Gewinnerzielung.

Ganz wichtiger Hinweis, und so subtil, fast schon investigativer Journalismus. Endlich entlarvt jemand das perfide Geschäftsmodell von msfrog: empfiehlt er dem unbedarften Anfänger eine passend komplexe Zentrale aus eigenem Hause, wie ein rechtschaffener Geschäftsmann es tun würde? Nein, tut er nicht! Statt dessen rät er zu ersten Erfahrungen mit günstigen Einstiegslösungen aus eBay. Und solch ein Subjekt tummelt sich hier ungeniert - ich bin erschüttert.

Wir sind schon gespannt, welche Enthüllungen wir bald lesen dürfen. Vielleicht etwas über die Illuminaten, denen der natürliche Multiprotokollmix am Gleis schon lange ein Dorn im Auge ist, da er die Aufschaltung des Abhör-Signals der von ihnen infiltrierten NSA wirksam unterdrückt?

Vielleicht wurden Dir aber auch Dokumente zugespielt, welche die internen Machtkämpfe einer bekannten Online-Warenplattform offenlegen und welche Rolle neuerdings hierbei ein dubioser Dunkelmann spielt, den alle nur als "den Carsten" kennen.
Mal ne ganz bescheidene Frage

Müsst Ihr drei Kasperköpfe eigentlich JEDEN Digital-Thread kapern.

Es ist einfach nur noch nervig. Man kommt sich vor wie beim Kasperletheater. Seit mehr als zwei Jahren bin ich hier registriert und wie ein Uhrwerk schmeißt ihr Euch STÄNDIG die gleichen Argumente an den Kopf.

Ich würd WIRKLICH nen Standard-Text vorschlagen, den ihr jedes Mal einfach reinkopiert, wenn Westerland was sagt. Am besten mit 15 bis 30 Links auf alte Threads, wo ihr das alles aber auch ALLES ausdiskutiert habt. Ich kann's nich mehr hören. Echt nicht. Es nervt. Der immer gleiche Käse immer und immer wieder. "Kauf Dir ne MS2 in der Bucht"... bis zum Abwinken.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian

100%ige Zustimmung. Gilt aber generell für alle "altbekannten" Streithähne. Ich schüttle auch nur noch den Kopf, wenn ich hier (und in den anderen zu diesem Thema gerade "aktuellen" Threads) mal wieder rein schaue. Mich wundert nur, dass die betreffenden Leute soviel Zeit haben, um all den Müll zu schreiben...

Gruss, Linus
Hallo,

Es können sich nur um Fahrzeuge mit sehr alten DCC Decodern (z.B. Arnold Digital) gehandelt haben, die seit sehr vielen Jahren nicht mehr gebräuchlich sind.

Da bin ich dann doch froh, eben keine Multiprotokollzentrale zu haben. Ich habe hier nämlich noch so einen Arnold-Decoder und sehe keinen Grund, den Decoder zu ersetzen.

Multiprotokoll am Gleis ist aus informatischer Sicht nichts weiter als schleunigst zu entsorgender Müll, denn es ist alles andere als sauber und ordentlich. Multiprotokolldecoder sind da was anderes, die werden benötigt, damit entsprechende Zentralen unnötig werden. Multiprotokoll am Gleis ist aber wenn man es konsequent durchzieht am Ende nichts anderes als die Schnittmenge der anliegenden Protokolle. Konsequenterweise müsste man nämlich auch auf _alle_ Protkollerweiterungen verzichten, um kompatibel zu bleiben. Damit fallen Dinge wie ABC-Bremsen oder die SX-Bremsdiode raus, genauso wie bidirektionale Kommunikation. Das dann einem Anfänger guten Gewissens zu empfehlen ist eine Sünde ohnegleichen. Leider wird es trotzdem gemacht und wozu das führt, sehe ich als Informatiker an anderen Stellen, wo das gleiche Prinzip angewant wurde: Java, Access, usw...

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Sebastian

Mal ne ganz bescheidene Frage ...

Die habe ich auch: hast Du auch eine Meinung zum Thema oder geht's Dir nur um Krawall?
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

oder geht's Dir nur um Krawall?

Das hast DU gefragt?!
Lustig. Ich sag ja, Dschungelcamp. Nur wer wird jetzt der König?
Hallo,

es ist aber immer wieder Lustig, wenn man sich auf Stammtischen, so wie heute dann mal wieder 1 Minute über Diverse Kasperköpfe Unterhalten kann

Gruß Jürgen
Jürgen, du führst Selbstgespräche beim Stammtisch?
Uhh,
von Fremden auf unseren Anlagen...

Auch wenn sie immer sagen: "Wir kommen in friedlicher Absicht",
haben sie bestimmt diese HO-Märklin-Loks dabei.

Anderes dringt wohl nicht bis in den Hyperraum durch..

Wenn die wüßten was SX2 ist!!

Hans-I.
Moin Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

[Multiprotokollzentralen ]

ganz einfach: wenn kein Bedarf dafür da ist, ist jeder mehr ausgegebene Euro einer zu viel...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
das ist unbestritten. Wer niemals andere Decoderformate fahren lassen will, der benötigt natürlich kein Multiprotokollsystem.

Allerdings sind die Multiprotokollzentralen ja nicht wirklich teurer als vollwertige Monozentralen. Von daher sind die Multizentralen natürlich auch für Anfänger interessant, die ausschliesslich Selectrix oder DCC fahren wollen.

Und...wie bereits gesagt kann man mit RMX, FCC & Co selbstverständlich auch ausschließlich Selectrix oder DCC fahren und bleibt trotzdem flexibel.

Meine bestehende SX oder DCC Altzentrale würde ich natürlich ohne die Notwendigkeit nicht austauschen. Habe ich auch erst gemacht als nach 20 Jahren der erste DCC Banner aufgetaucht ist und ich dessen Loks auf meiner Anlage mitfahren lassen wollte.

Schönes Wochenende,
Mathias
´Hallo Hans!

haben sie bestimmt diese HO-Märklin-Loks dabei.

Die haben das Problem ja nicht da die ja ohnehin mit nichts und niemanden Kompatibel sind.

Gruß Holger
Hallo Ismael,

vom Verständnis kann ich Horst in #6 nur zustimmen, denn mir fehlt die Auswahl: Ja, fremde Loks. (z.B. DCC).

Die Dekoder müssen bei meiner FCC nicht Multiprotokoll können.

Denn ich habe eine Zentrale mit der ich via SX Schalte und am Gleis liegt Multiprotokoll an. Und da Multiprotokoll am Gleis anliegt ist es eigentlich egal welche Lok, bzw. welcher Dekoder zu Besuch kommt. Und mit welchem Protokoll ich die Weichen schalte, interessiert die Besuchslok ja nicht.

Ich selbst habe zum Großteil SX-Loks, mehr und mehr SX2-Loks, aber auch DCC-Loks.

Die meisten meiner Dekoder sind von D&H und davon der Großteil ab DHL160 und aufwärts. Somit kann ich meine Loks (zur Not) auch via DCC bei einem Besuch auf einer Fremdanlage laufen lassen.

Für Deine Umfrage habe ich die 3. Antwort gewählt, da diese am ehesten zutrifft

@ #6 Horst,

ich habe die Umfrage mittlerweile so verstanden, wie Ismael die Fragen meint, dass die auch so lauten könnte: Ja, fremde DCC-Loks am Multiprotokoll-Gleissignal!

Michael

Nicht ganz Michael,

er deckt mit seinen Fragen sowohl den Blickwinkel von SX-, als auch den von  DCC- Bahnern ab.

Wobei er geschickt den Wähler offen läßt, ob sich die Multiprotokollfähigkeit in den Decodern oder/und in den Zentralen befndet.

Die vielen Analogbahner die fremde Loks mit Decoder im Analogmodus fahren lassen, dürften leider keine Antwort finden. Ergo stimmen diese, wenn sie erkennen dass ihre Meinung  nicht erwünscht ist, mit: Nein es kommen keine Digi-Aliens auf meine Anlage. ODER eben mit Stimmenthaltung.

Und schon wäre die ganze schöne Umfrage "zum Teifi".

Aber was nutzt solch eine diabolische Metapher...
Textanalyse ist eben nicht jedermanns Sache.

L.G.
Hans-I.

@Michael: Deine Auswahl "ja, fremde DCC-Loks als Multiprotokoll" finde ich ist nach Deiner Beschreibung korrekt. Und bei Horst wäre diese Auswahl auch zu treffen gewesen so wie ich das seinem Text entnehme...
Nun,
das Problem ist, dass ein SX-Bahner die Auswahl: " Ja, fremde SX-Loks als Multiprotokoll",

und DCC-Bahner die Auswahl: "Ja, fremde DCC-Loks als Multiprotokoll",

bezogen auf die Frage, nicht sofort verstehen.

Eben: "Der Standpunkt des Betrachters".

L.G.
Hans-I.

Hallo,

Die vielen Analogbahner die fremde Loks mit Decoder im Analogmodus fahren lassen

Es ging mir ja auch um Digital-Anlagenbetreiber und nicht um Analog-Anlagenbetreiber

Antwortmöglichkeiten: Ist natürlich schwierig, das in wenigen Zeichen darzustellen - daher habe ich auch versucht, es im normalen Text noch zu erläutern.

Meine aus der Umfrage gewonnene Erkenntnis:
- Die Mehrheit fährt "für sich alleine"
- Der Anteil derjenigen, die Besucher mit "fremden" Digitalloks fahren lässt, ist verschwindend gering - eine generelle Empfehlung aus diesem Grund für eine Multiprotokollzentrale daher nicht schlüssig (andere Gründe mögen natürlich sehr wohl dafür sprechen)

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Hans-I

er deckt mit seinen Fragen sowohl den Blickwinkel von SX-, als auch den von  DCC- Bahnern ab.

...das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen in meinem Beitrag.

Lediglich habe ich geschrieben, was für mich zutrifft.

Michael
Hallo Ismael,
aus Deiner Umfrage hat sich in der Tat ergeben, dass der Großteil der Modellbahner alleine auf seiner Anlage unterwegs ist.

Das hat mich schon überrascht, weil sie hier im Nordwesten, aufgrund Deines tollen Forums, mittlerweile einen regen Kontakt gibt, der weit über den gemeinsamen Stammtisch hinaus geht. Ohne Multiprotokollzentrale geht da natürlich nichts.

Ich werde einem Anfänger auch weiterhin eine Multiprotokollzentrale empfehlen. Auch dann, wenn er ausschließlich Selectrix oder DCC fahren will.

Man holt sich mit dieser neuen Technik ja keinerlei Nachteile in Haus und bleibt trotzdem langfristig flexibel. Davon das noch zwei andere Protokolle am Gleis liegen merkt man absolut nichts.

Und wenn dann doch mal eine Lok mit einem Fremddecoderformat mitfahren soll, dann einfach auf's Gleis stellen und losfahren. Ich finde es geht kaum anwenderfreundlicher, leichter und flexibler.

Und wenn man sich eine vollwertige Zentrale kaufen will, dann hat sich Multiprotokoll ja ohnehin schon auf breiter Front durchgesetzt:

Selectrix Zentralen:
- Müt Digirail multi control - SX
- Stärz ZS1 - SX

DCC Zentralen:
- Lenz LZV100 - DCC
- Fleischmann  MultiZentralePRO - DCC
- Lenz LZV100 - DCC
- Roco MultiZentralePRO - DCC

Multiprotokoll Selectrix/DCC
- ESU ECoS 50000 - DCC, SX, mfx, MM
- ESU ECoS 50200- DCC, SX, mfx, MM
- ESU Märklin CentralStation  - mfx, MM, DCC, SX
- Fleischmann Twin Center - DCC, FMZ, SX
- MTTM FUTURE-CENTRAL-CONTROL (FCC) - SX1, SX2, DCC, MM, mfx
- Rautenhaus SLX850 - SX, DCC
- Rautenhaus Digital - RMX950 - SX, SX2, DCC
- Stärz ZS2 - SX, SX2, DCC
- Uhlenbrock Intellibox - DCC, MM, SX
- Uhlenbrock Intellibox II - DCC, MM, SX

Multiprotokoll DCC/MM
- CT-Elektronik - DCC, MM
- Märklin Central Station 2 (60213) - mfx, MM, DCC
- Viessmann Commander - DCC, MM
- Zimo MX1- DCC, MM

Ich habe bestimmt noch ein vollwertiges Digitalsystem vergessen aber es ist trotzdem gar nicht mehr so einfach an einem Multiprotokollsystem vorbei zu kommen

Viele Grüße,
Mathias

Glückwunsch Westerland.
Eigentlich war meine #18 als Satire gedacht, sie verblasst jedoch neben deinem neuesten Beitrag.

Na schön.
Wie wäre es nun, wenn du dem interessierten Anfänger einmal ein komplettes(!) Set der Komponenten auflistet, die zu zum Einstieg empfiehlst (Preise nicht vergessen!). Link mit Bild ist sicher ein Plus.
Hallo Antic,
dazu müsste ich schon wissen, was der Einsteiger genau will. Nur die Mobile Station 2 wird es ganz sicher nicht sein

In der Vergangenheit waren das ganz unterschiedliche System, die ich mit Einsteigern zusammen implementiert habe. Von der günstigen Lösung FCC + MS1 (ca. 200,00 EUR) bis zur ausgewachsenen Rautenhaus RMX High-End-Lösung (ca. 500,00 EUR).

Und unser Ronald hat auf ein SX-only System zum Einstieg gesetzt und hat dafür in einem wilden Kaufrausch fast 1.000 EUR auf den Tisch gelegt.

Die Budgets und Ansprüche der Digitaleinsteiger sind halt total unterschiedlich.

Liebe Grüße,
Mathias

P.S.: Wer billig kauft, der kauft in der Regel zweimal...

Na dann nehmen wir doch einen häufigen Anwendungsfall:
Kompakte Anlage auf 2,5 x 1,2 Meter, Doppelgleisige Hauptstrecke, Industriegebiet mit Rangieraufgaben. In der Regel fahren also drei Loks, zwei, drei Züge stehen rum und wechseln sich auf der Hauptstrecke ab. Ein Booster wird also nicht nötig sein, ein bequemer Lokwechsel ist aber schon wichtig.

Schlage uns doch nun ein Set auf Basis der von dir gerne genannten FCC vor.

Edit: du warst ja schon aktiv. FCC+MS1 für 200 Euro?
Hallo Antic,
die Anlage ist schon sehr klein und von daher reicht die FCC mit einem Handregler nach Wahl der Benutzers. Je nach Budget wäre da von der MS1 bis zum Rautenhaus Funkhandregler alles denkbar.

Viele Grüße,
Mathias
Komm Zahlenmagier,
Butter bei die Fische, Liste mit Quelle und Preis.
Das kann doch nicht so schwer sein!
Hallo Antic,
das ist es ja nun auch wirklich nicht schwer. Der Kunde hat ja heute die Qual der Wahl und im Gegensatz zu meinem Selectrix Start 1993 eine Vielzahl an Möglichkeiten:

FCC ca. 140,00 EUR + Handregler MS1 ca. 60 EUR

oder komfortabler

FCC ca. 140,00 EUR + Müt HC 10 ca. 180,00 EUR

oder Multiprotokollzentrale und Regler in einem Gerät

Stärz ZS2 = 280,00 EUR

oder perfekt

Rautenhaus RMX Set 2 = 399,90 EUR

oder High-End

Rautenhaus RMX Set 4 = 529,90 (inkl. genialem Funkhandregelr!)

Viele Lösungen die eben vom Budget des Nachfragenden abhängen. Aber alles Lösungen, die für Spur N uneingeschränkt flexibel und zukunftssicher sind.

Infos:

www.mdvr.de
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/
www.mttm.de
http://www.firma-staerz.de

So, das war doch mal ne Übersicht

Liebe Grüße,
Mathias
Ich versuche das mal für mich zu ordnen:

Ich starte also mit einer MS1 als Handregler für zusammen schlappe 200 Euro (wenn ich die seit 2009 nicht mehr hergestellte MS1 für 60 Euro bekomme). Und war da nicht noch ein Netzteil nötig?

Weil ich mich mit der MS1 bei einem neu(!) erworbenen Digitalsystem bei meinen Bekannten nicht komplett lächerlich machen will (einer fährt mit z21 und iPad) nehme ich den nächsten Handregler in deiner Liste, wobei ich dann schon mit mindestens 320 Euro dabei bin.
Ein Handregler mit Nullstellung übrigens, bei dem das Umschalten zwischen den fahrenden Loks sicher für anhaltende Freude sorgt. Ich höre schon meine Bekannten, die sagen, dass ich mit dem Steuerkonzept auch billiger mit einer MM weggekommen wäre.

Oder ich kaufe eben Müll (also eine MS2) für 70 Euro und ggf. einen zweiten Regler für 50 Euro. Eine Erweiterung für zusätzliche Regler gibt es für 40 Euro. Mit zusammen ca. 210 Euro habe ich dann schon eine Steuerung inklusive dreier Hand-Regler.

Seems legit!
Hallo Antic,
genauso ist es. Es hängt eben vom Budget ab, was sich ein Einsteiger leisten möchte. Und das lag bei den von mir "betreuten" Einsteigern eben zwischen 200,00 EUR und 1.000 EUR.

Es ist einfach genial, wie sich die Vielfalt des Angebotes seit damals entwickelt hat. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist ein zeitgemäßes Multiprotokollsystem realisierbar.

Und wer bei diesem Angebot nichts passenden findet, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen

Multiprotokoll Selectrix/DCC
- ESU ECoS 50000 - DCC, SX, mfx, MM
- ESU ECoS 50200- DCC, SX, mfx, MM
- ESU Märklin CentralStation  - mfx, MM, DCC, SX
- Fleischmann Twin Center - DCC, FMZ, SX
- MTTM FUTURE-CENTRAL-CONTROL (FCC) - SX1, SX2, DCC, MM, mfx
- Rautenhaus SLX850 - SX, DCC
- Rautenhaus Digital - RMX950 - SX, SX2, DCC
- Stärz ZS2 - SX, SX2, DCC
- Uhlenbrock Intellibox - DCC, MM, SX
- Uhlenbrock Intellibox II - DCC, MM, SX

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Antic,

was würdest Du einem Einsteiger empfehlen?

Grüsst fragend,

Olaf

@Olaf,
darf ich Antworten!

Ich Antworte jetzt einfach mal, Ich würde jeden Anfänger der Digital nicht nur ausprobieren möchte Den SET100 von Lenz empfehlen. Die Lenz Zentrale ist für mich eine tolle Zentrale zu einem guten Preis.

Zum Reinschnuppern ins Digitale würde ich die neuen Startsets von Fleischmann mit der MultiMaus empfehlen.

Gruß Alex
Hallo Leute,

alles OT seit #48 !!!

Michael
Was ich empfehle ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.  

Ich möchte mal so beginnen: was empfehle ich dem Einsteiger nicht:
- Zentralen, die als Klotz ohne Handregler daherkommen. Mit einem Regler muss man auch mal aufstehen dürfen und sich ein paar Schritte bewegen.
- Zentralen, die einen Handregler brauchen, aber diesen nur zu einem unverhältnismäßig hohen Preis anbieten.
- Regler, die auf ein "analoges" Steuerkonzept mit links-rechts und Nullpunkt setzen. Es ist leicht nachzuvollziehen, dass eine Umschaltung von einem fahrenden Zug zu einem anderen nicht ohne "Hektik" möglich ist.
- Regler, die wie aus dem letzten Jahrhundert daherkommen, Motto: 7-Segment-Anzeige ist King. Ein Regler sollte in der Lage sein, meine Lok mit Namen und ggf. Bild oder Symbol zu identifizieren. Gleiches gilt für die vielen Funktionen, die aktuelle Loks nun mal haben.
- Der Einsteiger sollte auch mal einen Steuerwert aus dem Decoder auslesen oder diesen ändern können

Ich gehe nun von folgendem Szenario aus:
- Kompakte oder mittlere Anlage mit max. vier / fünf Loks gleichzeitig fahrend (und viele bereitstehend)
- Umstieg von Analog auf Digital bzw. Einstieg digital zunächst ohne das Ziel, sofort auch die (viele) Weichen zu digitalisieren
- Ohne Ambitionen auf sofortigen (Halb-) Automatik-Betrieb und/oder Selbstbau-Projekte und/oder Rückmeldung
Trifft einer dieser Punkte nicht zu, gilt meine Empfehlung nicht und ich habe auch keine, da nicht kompetent.

Trifft das Szenario zu, gibt es aktuell drei Einsteiger-Sets für deutlich unter hundert Euro: MS1, MM und MS2. Auf Basis meiner obigen Wünsche bleibt eben nur die MS2 als Empfehlung übrig.

Wer gleich zu Beginn etwas mehr investieren möchte, dem rate ich nicht zu einer "besseren" Zentrale, sondern eher zu einem zweiten Regler.
Daneben ist die Z21 wohl einen Blick wert, allerdings bin ich aus der eigenen Erfahrung mit einem Touch-Handy als "Blindregler" (man schaut ja auf den Zug) nicht überzeugt und kenne die Z21 selbst nicht.

Ich möchte auch hinzufügen, dass ich meine Empfehlung auch wirklich aktiv nutze. Bei manchen Beiträgen kommt beim Nachfragen heraus, dass sie den eigenen Vorschlag selbst so nicht (oft) nutzen und auch nie lange Zeit genutzt haben.
Halo Antic,

ok, danke!
Wo liegen Deine Vorschläge preislich (in Anlehnung an die Darstellung von "Westerland")?

Gruß,

Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Westerland

Man holt sich mit dieser neuen Technik ja keinerlei Nachteile in Haus und bleibt trotzdem langfristig flexibel. Davon das noch zwei andere Protokolle am Gleis liegen merkt man absolut nichts.

Doch, siehe #32

Für SXler ist Multiprotokoll ein Segen, DCCler benötigen es nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: topspin

Die Lenz Zentrale ist für mich eine tolle Zentrale zu einem guten Preis.

Der Lokstack scheint "suboptimal" zu sein:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=97215

Grüße
Stephan

Weil ich mich mit der MS1 bei einem neu(!) erworbenen Digitalsystem bei meinen Bekannten nicht komplett lächerlich machen will (einer fährt mit z21 und iPad)

Hallo Antic,
wenn Du mit einem Smartphone oder Tablet fahren willst, dann gehört die FCC ohnehin zu allerersten Wahl.

Aufgrund der mitgelieferten Software ST-Train ist diese Funktionalität bereits "ab Werk" verfügbar.

Dann kommt man zum digitalen Start mit der FCC mit 140,00 EUR hin, weil man dann keinen zusätzlichen Handregler mehr benötigt.

Funktioniert bei mir übrigens ganz wunderbar ist aber trotzdem nicht mein Ding, weil mir beim Tablet/Smartphone einfach die Tasten/Drehregler fehlen.

Wer es mag, der ist mit der FCC bestens bedient und bekommt einen äußerst günstigen Einstieg in die moderne Multiprotokollwelt geboten.

Viele Grüße,
Mathias
Preis der MS2, wie in #54. Aktuell in eBay ist er etwas höher.  
http://www.ebay.de/itm/181317940623
http://www.ebay.de/itm/201027485499
http://www.ebay.de/itm/291049325828

Die momentanen Angebote für einzelne Regler oder 2er-Sets die ich gefunden habe sind unattraktiv. Wer einen zweiten Regler in Betracht zieht, sollte über ein zweites Set nachdenken. Für oft nur 20 Euro mehr hat man einen zweiten Trafo und einen zweite Box, die man z.B. als "Programmiergleis" oder für den Stammtisch nutzen kann.
Hi!

AnTic, Du beziehst Dich bei Deiner Kritik an der MS1 ja nur auf die alte Trixsoftware von 2005 und berücksichtigst dabei nicht, dass es mittlerweile einen erheblichen Funtionszuwachs gegeben hat, gerade die Wahl des Fahrreglers kann geändert werden, und noch so einiges!
Es kommt aber für viele nicht darauf an, ob es da ein besseres Display gibt und solche Sachen, und ganz besonders nicht, wie man damit vor anderen dasteht, die was Teureres benutzen.
So kommt langsam Licht ins dunkle, es geht um Prestige, wie leider so oft auch bei anderen Dingen des tgl. Lebens (viel zu grosses, unnützes Auto, Riesen-3D-TV, Superluxus-Kaffeemascine mit Schickimicki, aber Hauptsache die anderen staunen!).

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Meiner Meinung nach wird  bei Anfängeranfragen nie darauf hingewiesen das die Zentrale und/ oder nun nur ein Handregler ja nur das erste Stück des Kuchens sein kann.
Wenn ich mich der Sache ernsthaft verschreibe muß ich auch wissen das Digital nun nicht nur der Folgeschritt von Analog ist. ( auch analog kann ich viel Geld versenken Stichwort Heißwolf / SB Modellbau)
Was ist mit Software/ Belegmelder/ Funktionsdecoder/ Servomodul / Multi-IO/ Smartphone Steuerung/ Zugvervolgung/ Zugfahrplan usw.usw.
Das erfordert doch einiges an Finanziellen sowie Zeitlichen  Ressourcen.
Der Weg dahin ist aber für mich das schöne an der Modellbahn.
Das trennt dann die Anfragen auf in "ich möchte für schmales Geld mal digital probieren" gegen vielleicht "ernsthaftes digitales durchziehen der Sache an sich" mit dem ganzen was dann nachfolgt bzw. machbar ist.

Da hat mir Hajo ganz Branchenriesen unabhängig einen Überblick an die Hand gegeben. "UND DAS WAR GUT SO"

Ich gebe zu das ich mir hier als "stiller Leser" hier aus dem Forum viel rausziehen kann ich muß nur lang genug nach speziell und sauber und gut gestellten Fragen suchen.

P.S. Ich bin DIGI-Anfänger

Tri Tra Tullala Tri Tra Trullala...

:-D

Schaut mal in den Schnäppchenthread, was ne MS1 inzwischen kostet. Westerlands Ansicht wird sich in spätestens sechs Monaten komplett erledigt haben. Ich hab verkaufte MS1 für 99,90 Euro gefunden bei meiner Recherche gerade.

Es ist mir sowieso schleierhaft, wie man etwas empfehlen kann, das nicht mehr hergestellt wird. Komplett gaga.

Aber das haben wir schon LETZTES JAHR festgestellt. *Facepalm*

GENAU DIE GLEICHE FRAGE. "Westerland, was würdest Du einem Digitaleinsteiger empfehlen". Das hatten wir schon alles. Es ist so bescheuert, echt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...d+empfehlen&sh=1

Ich kompier mir jetzt den Beitrag von Westerland von vorhin und wenn ihr das nächste Mal diskutiert über diese gequirlte Mäusekacke, dann kopier ich Euch den Text einfach rein. Die Antwort ist und war immer: FCC mit MS1. FCC mit MS1. FCC mit MS1.

Die ganze Zeit. Immer wieder. Bla bla bla.
Hallo Sebastian,
ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Leute ausgerechnet die Threads lesen, wo sie vorgeben sich angebllich nicht dafür zu interessieren...

Wenn sie sich nicht für den Thread interessieren, warum Lesen sie ihn dann? Es bleibt ein Rätsel? Gespaltene Persönlichkeit?

Die größte gequirlte Kacke des ganzen Thread war übrigens Dein sinnfreier Beitrag 66

Und FCC mit MS1 ist nur eine von sehr vielen Optionen, die ich in Beitrag 53 + 55 eindrucksvoll aufgezeigt habe. Offenbar hast Du die nicht einmal gelesen bevor Du deinen Blödsinn unter 66 von Dir gegeben hast.

Nochmal einige Anmerkungen zum Zusammenspiel von FCC und Tablet/Smartphone als sehr günstige Einsteigerlösung. Das funktioniert grundsätzlich einwandfrei und hat ja durchaus seine Anhänger.

Trotzdem gibt es aus meiner Sicht einige Dinge, die nicht optimal sind. Es fehlt vollständig die Haptik; eine Blindbedienung ist nicht möglich. Und gerade bei Tablets spricht das Gewicht dieser Geräte gegen einen dauerhaften Einsatz.

Aus meiner Sicht sind daher 10" Tablets vollständig ungeeignet. Besser ist ein 7" Tablet oder ein Smartphone geeignet.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Es geht um Prestige!

Die MS2 ist ein Prestige-Regler? Stimmt mathi, im Vergleich zur genau gleichteuren MS1 schon. Ansonsten, netter Versuch, mich zu entlarven. Du wirst vielleicht eines Tages auch Erfolg damit haben, bis dahin üben, üben, üben. Und natürlich viel Spaß mit deiner MS1.

Für alle anderen, es gilt immer noch diese Liste:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=antic#aw63
bei der alle Fragen für die MS1 bekanntlich mit nein zu beantworten waren. Und eine Displaybeleuchtung hat sie auch nicht. Das stört offenbar so sehr, dass manche sogar zur Selbsthilfe gegriffen haben.

In früheren Freds wurde schon - übrigens auch von Westerland - das Fehlen eines attraktiven Nachfolgers der MS1 für die Zentralen beklagt. Der Knackpunkt ist ja erkennbar, dass aktuell nur unattraktive und/oder sauteure Regler verfügbar sind. Ich hatte dann auch schon oraktelt, dass wenn es gelänge, die MS2 mit SX zu pimpen oder den Anschluss an z.B. die FCC zu bewerkstelligen, sich einige Protagonisten plötzlich in den höchsten Tönen lobend äußern würden.
@Westerland: klasse Strohmann. Habe ich gesagt, dass ich mich für das Thema nicht interessiere? Hab ich gesagt, dass ich nicht gerne Kasperle vor dem Krokodil wegrennen sehe?

Es gibt einen Unterschied, ob man EIN MAL das Kasperle sieht und dann weiß, wie die Story zu Ende geht, oder ALLE DREI MONATE das gleiche Gekasper wieder sieht, wo der Polizist den Kasper fragt "Wo ist denn das Krokodil" und der Kasper sagt "MS1 mit FCC"

Es gilt alles das, was AnTic gesagt hat. Wir haben Dir letztes Jahr schon gesagt "Such mal eben raus, wo man ne MS1 kaufen kann" und dann hast Du auf ne Liste verlinkt, die wir schön zerpflückt haben, dass das alles keine neuen Produkte mehr sind. Dann hast Du akzeptiert, dass die MS1 nicht mehr hergestellt wird. Jetzt empfielst Du, das Ding aus der Bucht zu kaufen - guck in den Schnäppchenthread, wo Mathi Dir erzählen wird, dass das Ding sich im Preis in den letzten 6 Monaten um 50% verteuert hat und höchstw. demnächst verdoppelt (wie gesagt, 100 Euro kostet sie im Moment bei normalen Händler als Festpreisangebot).

Du wirst erst aufhöhren, diese uralte Kamelle zu empfehlen, wenn sie definitiv NICHT mehr zu bekommen ist.

Und umgekehrt was AnTic angeht: dieses EWIGE Nachfragen, was Du empfehlen würdest, ist als ob er Dir gar nicht zuhört. Du hast es schon ein gefühltes Dutzend Mal gesagt, WAS Du empfehlen würdest und jede weitere Nachfrage kommt mir vor als ob AnTic Alzheimer hätte.

ICH weiß was Du empfehlen würdest. Ich hab's in den letzten 26 Monaten bestimmt ein Dutzend Mal gehört.

Ich hab kein Problem mit Euren Meinungen, mir geht es nur tierisch auf die Eier dass ihr alle zwei Monate die GLEICHE Diskussion durchzieht als ob ihr noch nie miteinander gesprochen hättet. Und wenn jetzt das "Argument" kommt, dass ich das ja nicht lesen braucht, dann guckt Euch bitte den Titel dieses Threads an, in dem es überhaupt nicht um das Thema geht.

Ihr kapert wirklich jeden passenden Thread und ballert Euch den gleichen Käse um die Ohren. Es nervt. Und selbst wenn ein Anfänger fragt, womit er anfangen soll, zerstört ihr jedwede Hilfe für diesen Anfänger weil ihr Euer beider PERSÖNLICHE VORLIEBEN wie sauer Bier anbieten wollt.

Am liebste hätte ich ihr würdet auf alte Threads verlinken, die die Leute dann bei Interesse nochmal durchlesen können, und dass ihr msfrog reden lasst. Der ist wenigstens halbwegs vernünftig, was die Empfehlungen angeht, und verweist nicht auf Zeug dass nicht mehr hergestellt wird oder Sachen die unbedingt einen tollen Drehknopf dran haben "den ich sogar mit einer Hand bedienen kann".

Kannsnichmehrhören. Echt nicht.
Hi!

Um irgendwelche "Entlarvung" gehts mir doch gar nicht!
Ich habe nun mal MS1 mit der FCC und bin damit sowas von zufrieden. Darum bin ich wohl auch in anderen dingen ein Saurier, denn ich fahre mein derzeitiges Auto schon fünf Jahre länger als sonst üblich, in aber sowas von zufrieden damit, dass ein Wechsel nicht infrage kommt.
Was ich, und da bin ich ganz sicher nicht alleine, ganz wichtig finde, ist die Sache mit der Gewohnheit. Ich kann meine erforderlichen Befehle in die MS1 lange schon sogutwie blind eingeben und muss nicht mehr überlegen. DAS ist für mich auch wichtig.
In Zusammenarbeit mit der FCC bietet mir diese Kombination eine Vielzahl von gut harmonierenden Möglichkeiten, bis hin zu Updates ohne Ärger und Kosten und einem wunderbaren Support, wenn man mal irgendwas will.
Das lässt die modernere MS2 noch vermissen, und wenn ich erst zurückdenke an den Faden vor wenigen Tagen, als jemand Schwierigkeiten mit dem Update zweier MS2 hatte und plötzlich die Gleisbox tot war, oder so. Die hilfe war absolut suboptimal und die am Schluss übrig gebliegenen Möglichkeiten unfreundlich. Mich hat das wieder ziemlich abgeschreckt und ich war froh, solch einen alten Vogel zu haben, bei dem alles hinhaut, was ich wünsche.
Mir gehts hier nicht ums Schlechtmachen einer und Gutreden einer anderen Sache oder gar um Rechtbehalten um jeden Preis, darum macht nun mal schön so weiter mit dem Blödsinn!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

ich find die Lösung mit MS1 und FCC gar nicht so schlecht. Was ich da einwerfen würde ist im Moment: das sollte man keinen Anfängern empfehlen wegen der Gründe, die Du selbst sicherlich sofort herausfindest, wenn Du etwas darüber nachdenkst. Die restlichen noch verfügbaren MS1 werden immer teurer und wenn ich Geld wetten müsste würde ich davon ausgehen, dass Du Dir so lange MS1 nachkaufst, bis Du sie garantiert und überhaupt nicht mehr bekommen würdest, weil Du nicht davon weg wechseln möchtest.

Alleine deshalb würd ich die Empfehlung MS1 nicht mehr machen, wenn ich Westerland wäre - damit die noch verfügbaren Teile für die alten Hasen übrig bleiben, die dann noch damit arbeiten können, bis sie tot umfallen. Jeder weiterere Neuanfänger der ne MS1 kauft macht sie für alle alten Hasen die noch eine brauchen (oder in Zukunft irgendwann) teurer.

Was die MS2 angeht: die seh ich allenfalls als Handregler für die CentralStation. Allenfalls. Vorher würde ich wirklich alles das nehmen, was msfrog empfiehlt...

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name:

Bin zufrieden damit, dass ein Wechsel nicht infrage kommt

Wohin willst du auch wechseln? Die MS1 ist ja leider fast das Beste, was für die FCC bezahlbar zu kaufen gibt. Ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass du der erste wärst, der die MS2 hätte, würde sie denn an der FCC funktionieren.

Ich habe inzwischen mehr als 10 Soundloks aus inzwischen 8 Jahren Digitalbahnerei. Die meisten davon mit deutlich mehr als 8 Funktionen. Ich muss von meinem Regler erwarten, dass er mir bei jedem Modell sagt, was passiert wenn ich F5 drücke. Und zwar auch noch, wenn ich die Lok mal 2 Monate nicht gefahren habe und ohne dass ich Auswendiglern-Hirnakrobat bin.
Mensch wir sind in 2014 und nicht 1994!
Na Sebastian.
Dafür dass Du zu Recht anmerkst, dass sich vieles hier wiederholt wie beim Murmeltier-Film oder in Star Trek in der Zeitschleife, bist du erstaunlich schlecht informiert darüber, was msfrog empfiehlt.
Lieber AnTic,
ich glaube das Tic ist bei Dir schon Programm genug.
Nunmal zu den Idioten, wie ich einer bin, die sich gegen alle Widerstände hier im Forum (ich finde das ist besonders nett formuliert) für SX entschieden haben und reichlich Kohle ausgegeben haben. Falls sich herausstellt, dass diese Entscheidung total falsch war, kaufe ich mir eben eine Multiprotokollzentrale mit allem erdenklichen Zubehör, DCC-Decoder usw.. Das ist mir sowas von egal, denn besser ist man hat reichlich Kohle. Dann kann man auf diesen kleingeistigen Mist, der hier verbreitet wird, ganz und gar verzichten. Wer lesen kann, das sind ja alle Teilnehmer hier, der ist schon in der Lage, für sich die richtigen Ratschläge zu filtern.
Für alle, die sparsamer mit ihrem Modellbahnbudget umgehen müssen, rate ich, fangt einfach an, z.B. mit dem verteufelten SX. Ergänzt später nach der Testphase mit neuer, toller Technik. Wichtig ist sich Zeit zu nehmen für den Preisvergleich der verschiedenen Möglichkeiten.
Carstens Seiten finde ich übrigens sehr lehrreich und gut. Damit das mal klar ist.
So, mein lieber AnTic, schreibe was Du willst, ich bin hier raus. Das ist mir zu blöd.

Ismael, ich will auch nicht wieder so böse sein. Versprochen.

Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende
IngD.

Die MS1 ist ja leider fast das Beste, was für die FCC bezahlbar zu kaufen gibt.

Hallo Antic,
das gilt aber selbstverständlich nur, wenn man sich im absoluten Preiseinstiegsbereich befindet. in der Mittelklasse und Spitzenklasse gibt es eine Vielzahl von Reglern für die FCC.

Zur Zeit reichen mir meine MS1. Aber irgendwann kommt vielleicht doch mal ein Rautenhaus Funkhandregler dazu. mal sehen....

Ich finde es auf jeden Fall klasse, wenn es so viel Auswahl gibt. Diese beschränkt sich aber eben bei der FCC auf Mittel- und Oberklasse sowie die Steuerung per Smartphone oder Tablet.

Daher sollte mttm sich Gedanken über einen neuen Preiseinstiegsregler machen; gerne aiuf Basis der MS1. Die MS1 ist nach Update 1.01. völlig in Ordnung; nur eben wird das Gerät nicht dauerhaft verfügbar sein.

Wenn mttm seine FCC auch an Spielbahner verkaufen will, dann muss da schon ein Ersatz her, den Handregler für 150,00 EUR und mehr sind natürlich nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Sebastioan!

Das kann ich soweit mit unterschreiben, allerdings ollte man dabei die Intension des Neulings berücksichtigen:
Ist es jemand, der gerne lernen will, um zu verstehen, was er da macht und was vorgeht, oder will er das alles überhaupt nicht, sondern nur fahren (und schalten), Hauptsache dass die anlage das macht, was er möchte.
Ich gehörte damals zu ersteren und hatte meine Ansicht zu einer Anlage, die nichts lesen, sondern nur blind schreiben kann. Ich habe mich damals von Leuten mit viel Ahnung (meine Meinung) zur MS1 überreden lassen und habe meine eigene Auswahl vetrworfen, obwohl ich damals noch gar nicht die Begründungen nachvollziehen konnte. Es dauerte aber nichr lange, bis ich wusste, was die Berater überhaupt gemeint hatten. Deshalb würde ich Anfängern mit ähnlicher Intension nicht zur Multimaus raten, sondern nur denen, die auf Hintegrundwissen keinen Wert legen oder Leuten, die mit den Werten umgehen und blind programmieren können.
Meine "Berater" damals waren übrigens eingefleischte SX-ler, die wussten, dass ich nur DCC haben will.
Nebenbei, der Namensvetter gehörte nicht dazu, denn den habe ich erst später kennengelernt.
Wenn ich "heute" oftmals Fragen im Forum lese, wo sich mir die Haare sträuben und die nicht etwa von Neulingen oder Dusseln kommen, dann komme ich mir fast wie der Einäugige unter den Blinden vor. Viele dieser Fragen gehen bei mir dann in die Schublade:
"Hättest Du mal mit was Vernünftigen angefangen und ein klein wenig Grips benutzt oder einfach nur Lernwillen gezeigt, dann wäre diese Frage nie gekommen"

Wie auch immer, das sind alles Gründe, die IMO mit berücksichtigt werden müssen, wenn man jemand zu einer Anlage oder zu einem System unpretenziös ratgeben will.

Viele Grüsse
Mathi

Viele Grüsse
Mathi
@AnTic: msfrog sagt nicht immer das Gleiche sondern nimmt sich in der Regel den Wünschen des Thread-Erstellenden Digital-Anfängers an.
Nun,
die FCC ist nun wirklich kein Prestigeobjekt.
Eher ein zukunftsreicher Könner, zu einem aussichtsreichen Preis.

Wer Prestige will, der braucht eine EcooS 50200  oder so ein Mätrix CentralStation Ding.
Beim normalen Modellbahner ist Prestige eben erstmal die Lokomotive.

L.G.
Hans-I.

Hi!

Auf Bildern von Enndingen sieht man sowas neben der MS2 stehen, das meinst Du doch mit Prestige, oder Hans!

Viele Grüsse
Mathi
Ach Mathi,
gib mal einen LINK!  

Etwa so: http://www.ebay.de/itm/ESU-50200-Digitalzentra...;hash=item1c244d30d7

Hans-I.

Hallo

eigendlich wollte ich nichts dazu schreiben....

Ich als digital Anfänger ( 13 Monate) finde:  wenn jemand eine Frage über ein Umstieg analog auf  digital stellt, und er bekommt zu seiner Frage eine oder mehrere Antworten. Und dann gehts los über die Zentralen und Handregler....
und das sich gegenseitige Anmeckern....

Fragt doch mal nach, wer hier eine Frage zum Umstieg gestellt hat und wirklich umgestiegen ist....

Wir haben alle das gleiche Hobby

-auch finde ich es gut wenn man seine Meinug und Erfahrung über das Produckt weitergibt, was man gut findet -  

Gibt es überhaupt die Einsteigerzentrale ???
Oder der beste Handregler???
Oder das beste Gleissignal????

Alles hat doch Vor-und Nachteile.

Als ich Einstieg war es mir schei.. egal was für ein Einsteigerset- ich hatte gar keine Ahnung und es sollte günstig sein, für den Anfang. Es sollten nur 3-4 Loks digital  fahren können.....mehr nicht....

Wenn es mir nicht gefallen hätte, hätte ich wieder alles verkauft.

Viele Grüße
Wolfgang

http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/137%20Asyl%20mit%20Notwende.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/001%2...r%20Teststrecke.html
http://www.enndingen.de/41141.html

Aber das sind ja jetzt keine Neuigkeiten... wird doch alle drei Tage verlinkt...

Ich hab ja generell gar nix gegen irgendeine Lösung aber diese Kabbelei ist so überflüssig...

Hi!

Man schaue auf das youtube-Filmchen aus Beitrag 15 bei etwa 45 sec., da liegt sowas.

viele Grüsse
Mathi
Hallo Westerland

Die größte gequirlte Kacke des ganzen Thread war übrigens Dein sinnfreier Beitrag 66

Keine Sorge, das topst du spielend.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leute,

ihr solltet einen Chat zu Euren Digitalphrasen aufmachen. Dann seid ihr unter Euch!

Immer wieder interessant was aus einem Thema wird, wenn es irgendwie um Digital geht...

...OT OT OT!

Michael

Hallo Carsten,
ich habe mittlerweile schon so einige Digitalsysteme bei Hobbykollegen empfohlen und begleitet. SX Only und auch Multiprotokoll. Beschwert hat sich bisher noch keiner. Im Gegenteil...die Jungs machen alle einen ganz zufriedenen Eindruck

Du solltest nicht immer so verbittert und verbissen sein, wenn jemand eine andere Ansicht hat als Du. Denn merke: Nicht alles was nicht Deinen Ansichten und Deinem Geschäftsmodell entspricht ist gleich gequirlte Kacke

Einen schönen und hoffentlich entspannten Abend,
Mathias

P.S.: Ich weiss, das Du auch keinen schlechten Job machst, wie so manche Kundenäußerung hier im Forum gezeigt hat. Und das ist doch klasse. Aber es gibt eben auch andere Wege als Deinen, der bestimmt auch kein schlechter ist.
Hallo Westerland

und Deinem Geschäftsmodell

Lies auch mal die Beiträge, in denen ich Dinge empfehle. Da sind oft Sachen dabei, an denen ich Nullkommanix verdiene, weil ich sie nicht führe. Aber das passt wohl nicht in dein Weltbild.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hihi

ich mag ja am liebsten dass Du Deinen Kollegen andere Sachen empfohlen hast, Mathias, nur halt hier im Forum nicht.

Und dass msfrog nur Sachen anpreist, die er selbst verkauft... ich sag ja - ihr lest gar nicht mehr, was der andere überhaupt sagt, und schreibt immer nach Schema F die gleichen Kommentare auf. Seit Jahren. Egal was los ist. Immer komplett aneinander vorbei geredet. Es ist ja schon fast wie ein Reflex. Der Kommentar wird komplett ignoriert nachdem man den Usernamen gesehen hat und dann wird das was man schon zig mal geschrieben hat nochmal abgespult.

Es ist inzwischen nur noch Polemik. Garniert mit Zwinker-Smileys.
.. bisher über 90% keine fremden Loks, nur gleiches Digitalsystem bzw. gleiches System und Decoder sind sowieso Multiprotokoll. Das Kriterium "es muss unbedingt eine Mutiprotokollzentrale sein" kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Es schränkt nur unnötig die Zentralen-Auswahl für den Anfänger ein. Ich geh dann mal gemeinsam mit Peter W. zur Steinigung und bestätige, dass auch meiner Meinung nach heutzutage DCC am Gleis vollkommen reicht ..

Grüße, Thomas
Hallo, solange SXer einen Multiprotokolldecoder und/ oder eine multiprotokollfähige Zentrale einsetzen, können sie doch jeden DCCer in Reinkultur besuchen und/ oder von ihm besucht werden.

DCCer brauchen sich dagegen eigentlich keine Birne mehr um Multiprotokollfähigkeit machen.

Künftig müssen die SXer halt für ihre Multiprotokollfähigkeit sorgen, dass ist keine Arroganz von mir, sondern von den Herstellern so erzwungen worden (Werksdecoder, Soundloks zunehmend ohne SX). Wenn man sich an diese Spielregel hält erübrigt sich jede Diskussion. Als ESU-Fahrer fallen mir noch weitere Protokolle ein, die ich an Zentralen von Freunden auch nicht erwarten kann. Oder man fährt für sich allein, wie die verbliebenen FMZ-Anhänger.

Es ist doch nun mal logisch, dass ich einem SXer Multiprotokoll empfehle, eine Diskussion darüber ist einfach überflüssig. Wer noch mit SX beginnen will, warum auch immer, kann das also ohne Probleme machen.

Gruß
Frank
Gutes Schlusswort! Korrekt und fair.
LG, Steffen
Schön wär's ja wenn das das Schlusswort wäre unter dieser Diskussion... für immer.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;