Anzeige:
THEMA: DB Baureihe 480?
THEMA: DB Baureihe 480?
Nspurbodi - 06.02.14 11:50
Hallo Liebe Forumsgemeinde
Habe gestern in der Arbeit in Ungarn eine Lok der DB mit der Baureihenbezeichnung 480 gesehen. Der Zug fuhr Richtung Gyor also muss sie Zweisystemfähig sein. Kann mir jemand mehr zu dieser Baureihe sagen?
Lg Peter
Habe gestern in der Arbeit in Ungarn eine Lok der DB mit der Baureihenbezeichnung 480 gesehen. Der Zug fuhr Richtung Gyor also muss sie Zweisystemfähig sein. Kann mir jemand mehr zu dieser Baureihe sagen?
Lg Peter
Hallo,
eigentlich ist die 480 ein Triebwagen der S-Bahn Berlin.....da wird wohl ein Zahlen Dreher dabei sein?
Oder eben diese TRAXX hier:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1585
Gruß
Thomas
eigentlich ist die 480 ein Triebwagen der S-Bahn Berlin.....da wird wohl ein Zahlen Dreher dabei sein?
Oder eben diese TRAXX hier:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1585
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 06. 02. 2014 12:40.
In Ungarn gibts ja die TRAXX Loks als BR 480. Vermutlich ist eine solche gemeint.
Hallo
Leider 2 mal Nein. Die 480 der Berliner S-Bahn hatte ich auch gegoogelt ;o). Die 480 der Traxx kenn ich. War eine Orientrote 6 achsige Lok. Um die unteren Scheinwerfer hatte sie eine Art "Brille" die zur Mitte hin schmäler wurde.
Lg Peter
Edith: Es war keine neueres Baujahr, zumindest nach dem Design nach ;o)
Leider 2 mal Nein. Die 480 der Berliner S-Bahn hatte ich auch gegoogelt ;o). Die 480 der Traxx kenn ich. War eine Orientrote 6 achsige Lok. Um die unteren Scheinwerfer hatte sie eine Art "Brille" die zur Mitte hin schmäler wurde.
Lg Peter
Edith: Es war keine neueres Baujahr, zumindest nach dem Design nach ;o)
Hi,
Mit "Brille" ist für mich als Rumäne besonders einfach, danke Peter!
Ich glaube ich habs - es sind unsere rumänische Loks von DB Schenker Romania, ex-Logistic Services Danubius.
Die Lok ist gaaaaanz neu, nicht mal 3 Jahre alt.
480 ist die rumänische Reihe, es sind die Nachfolger der Reihe 470 (47).
Meinst du diese:
http://i1106.photobucket.com/albums/h361/EA773/Captur1030111111111111.jpg
http://i1208.photobucket.com/albums/cc374/adrian78hd/DSC_00611_zpsaf378c5d.jpg
http://i1289.photobucket.com/albums/b510/florinbvflorin/DSC_9845_zps61f694bb.jpg
http://i1363.photobucket.com/albums/r714/AlexBR182/DSCF6446_zps86c7e5a8.jpg
?
fragt
Horia
Mit "Brille" ist für mich als Rumäne besonders einfach, danke Peter!
Ich glaube ich habs - es sind unsere rumänische Loks von DB Schenker Romania, ex-Logistic Services Danubius.
Die Lok ist gaaaaanz neu, nicht mal 3 Jahre alt.
480 ist die rumänische Reihe, es sind die Nachfolger der Reihe 470 (47).
Meinst du diese:
http://i1106.photobucket.com/albums/h361/EA773/Captur1030111111111111.jpg
http://i1208.photobucket.com/albums/cc374/adrian78hd/DSC_00611_zpsaf378c5d.jpg
http://i1289.photobucket.com/albums/b510/florinbvflorin/DSC_9845_zps61f694bb.jpg
http://i1363.photobucket.com/albums/r714/AlexBR182/DSCF6446_zps86c7e5a8.jpg
?
fragt
Horia
Danke Horia
Volltreffer :o). Was kann das Ding? Weist Du das vielleicht?
Lg Peter
Edith: Bei Tageslicht sieht sie gar nicht so alt aus, in Heygyshalom wars gestern schon finster ;o)
Volltreffer :o). Was kann das Ding? Weist Du das vielleicht?
Lg Peter
Edith: Bei Tageslicht sieht sie gar nicht so alt aus, in Heygyshalom wars gestern schon finster ;o)
Beitrag editiert am 06. 02. 2014 13:18.
Hi,
"Das Ding" ist mit seine 8200 kW bei die DB- und CFR-Version (normal 6000 kW) derzeit die stärkste Einrahmenellok Europas und stellt jedes Tauri in Schatten! Eine echte Karpatenlok, noch mit 6 Achsen (Co'Co') und basiert auf die bekannte ASEA-Konstruktion.
Mehr Bilder findest du bei uns im Forum, hier (auch den Führerstand):
http://www.forum.lokomotiv.ro/modules.php?name=...;t=10918&start=0
Doku zum herunterladen:
www.softronic.ro/en/includes/transmontana.pdf
Und nein, es sind keine Mehrsystemloks, kennen nur 25 kV.
VG
Horia
"Das Ding" ist mit seine 8200 kW bei die DB- und CFR-Version (normal 6000 kW) derzeit die stärkste Einrahmenellok Europas und stellt jedes Tauri in Schatten! Eine echte Karpatenlok, noch mit 6 Achsen (Co'Co') und basiert auf die bekannte ASEA-Konstruktion.
Mehr Bilder findest du bei uns im Forum, hier (auch den Führerstand):
http://www.forum.lokomotiv.ro/modules.php?name=...;t=10918&start=0
Doku zum herunterladen:
www.softronic.ro/en/includes/transmontana.pdf
Und nein, es sind keine Mehrsystemloks, kennen nur 25 kV.
VG
Horia
Da schäm ich mich ja gleich in Grund und Boden mit meinen 7,4 geboosteten Taurus kW :o). Ist sie auch "Daciatauglich"?
Lg Peter
Lg Peter
Na ja, du hast auch zwei Achsen weniger und kommst mit den 2000t schweren Güterzug im Predealpass zwischen Predeal und Kronstadt auch nur in Doppeltraktion rüber, "das Ding" schafft das alleine!
(für die, die keine Ahnung über diese Strecke haben: 24km lang, Neigung durchschnittlich 24 Promille, vor den Tunnel 38 Promille; sogar die Reisezüge bekamen dort früher Vorspann, denn die ASEA-Loks waren nicht (mehr) Mehrtraktionsfähig).
VG
Horia
(für die, die keine Ahnung über diese Strecke haben: 24km lang, Neigung durchschnittlich 24 Promille, vor den Tunnel 38 Promille; sogar die Reisezüge bekamen dort früher Vorspann, denn die ASEA-Loks waren nicht (mehr) Mehrtraktionsfähig).
VG
Horia
Hi,
sehr gewöhnungsbedürftiges Design! Wobei in den bunten Farben wirkt es gefälliger als im Einheitsrot.
Welchem Zweck dienen die Scheinwerfer in Pufferhöhe?
lg
ismael
sehr gewöhnungsbedürftiges Design! Wobei in den bunten Farben wirkt es gefälliger als im Einheitsrot.
Welchem Zweck dienen die Scheinwerfer in Pufferhöhe?
lg
ismael
Hi,
Bis Budapest schon, allerdings hat CFR Calatori m.W. nach nur eine (480 001) davon, und für den 5 bis 7-Wagen schweren "Dacia" reicht eine 47 (477) vollkommen:
http://farm9.staticflickr.com/8508/8486304896_50062927f6_c.jpg
Also praktisch die "alte" ASEA-Lok nur mit neuen Innenleben, IGBT usw... Natürlich bis Budapest, ab Keleti mit 470 also Puszta-Taurus.
Das man mit CFR 477 Bucuresti <> Budapest beim "Dacia" und MAV TRAXX Budapest <> Bucuresti bei andere Züge fährt ist schon was, vor ein Paar Jahren war noch undenkbar.
VG
Horia
Zitat
Ist sie auch "Daciatauglich"?
Bis Budapest schon, allerdings hat CFR Calatori m.W. nach nur eine (480 001) davon, und für den 5 bis 7-Wagen schweren "Dacia" reicht eine 47 (477) vollkommen:
http://farm9.staticflickr.com/8508/8486304896_50062927f6_c.jpg
Also praktisch die "alte" ASEA-Lok nur mit neuen Innenleben, IGBT usw... Natürlich bis Budapest, ab Keleti mit 470 also Puszta-Taurus.
Das man mit CFR 477 Bucuresti <> Budapest beim "Dacia" und MAV TRAXX Budapest <> Bucuresti bei andere Züge fährt ist schon was, vor ein Paar Jahren war noch undenkbar.
VG
Horia
Habt ihr bei euren Kohlewagen 2 Zughäcken damit die das aushalten? ;o)
Lg Peter
Lg Peter
Wäre fast nötig, stimmt!
Die "Transmontanas" sind:
480 001: CFR Calatori, bunt (die bunteste von allen):
http://i257.photobucket.com/albums/hh234/stagee...e077_zps67a52411.jpg
480 002: MMV (hat gebrannt in Ungarn):
http://img.index.hu/imgfrm/1/8/3/5/IMG_0011701835.jpg
ist aber inzwischen repariert und läuft wieder
480 003: DB Schenker Romania SRL
480 004: DB Schenker Romania SRL
480 005: DB Schenker Romania SRL
480 006: TFG
480 007: derzeit in Erprobung, geht vermutlich an DB Schenker Romania SRL
VG
Horia
Die "Transmontanas" sind:
480 001: CFR Calatori, bunt (die bunteste von allen):
http://i257.photobucket.com/albums/hh234/stagee...e077_zps67a52411.jpg
480 002: MMV (hat gebrannt in Ungarn):
http://img.index.hu/imgfrm/1/8/3/5/IMG_0011701835.jpg
ist aber inzwischen repariert und läuft wieder
480 003: DB Schenker Romania SRL
480 004: DB Schenker Romania SRL
480 005: DB Schenker Romania SRL
480 006: TFG
480 007: derzeit in Erprobung, geht vermutlich an DB Schenker Romania SRL
VG
Horia
Hallo Ismael,
Richtig. Man musste aus die alte schöne ASEA-Lok was moderneres machen, und anders als beim Vorgänger (Phoenix):
http://i47.photobucket.com/albums/f176/Dr2006/PozeLok/IMG_5283.jpg
Und es sieht anders!
Beleuchtung von Bahnsteigen in Rumänien, war früher standard bei Reisezugloks - eine Remineszenz aus Ceausescu-Zeiten als die Bahnsteige schlecht beleuchtet waren.
Warum die DB Loks das haben, gute Frage. Vermutlich haben die à la BLS also "voll" bestellt, inklusive Navi und Panoramaschiebedach
VG
Horia
Zitat
sehr gewöhnungsbedürftiges Design!
Richtig. Man musste aus die alte schöne ASEA-Lok was moderneres machen, und anders als beim Vorgänger (Phoenix):
http://i47.photobucket.com/albums/f176/Dr2006/PozeLok/IMG_5283.jpg
Und es sieht anders!
Zitat
Welchem Zweck dienen die Scheinwerfer in Pufferhöhe?
Beleuchtung von Bahnsteigen in Rumänien, war früher standard bei Reisezugloks - eine Remineszenz aus Ceausescu-Zeiten als die Bahnsteige schlecht beleuchtet waren.
Warum die DB Loks das haben, gute Frage. Vermutlich haben die à la BLS also "voll" bestellt, inklusive Navi und Panoramaschiebedach
VG
Horia
Wo hat denn die 480 002 gebrannt?
Lg Peter
Lg Peter
Irgendwo in Ungarn, vielleicht kann uns Zoltan sagen.
Ein Paar Tage später war sie wieder in Craiova im Werkstatt, weniger als zwei Monate später wieder unterwegs. Da Softronic erhofft, Aufträge im Ausland zu bekommen hat man seeeeeeeeeehr schnell reagiert!
LE: es war in November 2013, mehr hier:
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=127786377&t=9184022
Kam vom Trafo, wie immer.
VG
Horia
Ein Paar Tage später war sie wieder in Craiova im Werkstatt, weniger als zwei Monate später wieder unterwegs. Da Softronic erhofft, Aufträge im Ausland zu bekommen hat man seeeeeeeeeehr schnell reagiert!
LE: es war in November 2013, mehr hier:
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=127786377&t=9184022
Kam vom Trafo, wie immer.
VG
Horia
Hm
Man könnte fast meinen die Ungarn zünden gern Loks anderer Bahnhverwaltungren an :o) Zuerst eine Rumänische, dann heuer unser Railjet ;o)
Lg Peter
Man könnte fast meinen die Ungarn zünden gern Loks anderer Bahnhverwaltungren an :o) Zuerst eine Rumänische, dann heuer unser Railjet ;o)
Lg Peter
Hi Peter,
Wobei MMV eine ungarische EVU ist, die haben also aus versehen die eigene Lok angezündet
Was hört man von die 1116 212? Wird in Linz instandgesetzt?
fragt
Horia
Wobei MMV eine ungarische EVU ist, die haben also aus versehen die eigene Lok angezündet
Was hört man von die 1116 212? Wird in Linz instandgesetzt?
fragt
Horia
Hallo zusammen,
[/quote]
480 001: CFR Calatori, bunt (die bunteste von allen):
http://i257.photobucket.com/albums/hh234/stagee...e077_zps67a52411.jpg
[/quote]
also die finde ich mal passend zum Einsatzgebiet lackiert, sieht gut aus :)
Grüße Michael
[/quote]
480 001: CFR Calatori, bunt (die bunteste von allen):
http://i257.photobucket.com/albums/hh234/stagee...e077_zps67a52411.jpg
[/quote]
also die finde ich mal passend zum Einsatzgebiet lackiert, sieht gut aus :)
Grüße Michael
Hallo Michael,
Nicht nur zu die gewachsene Gleise und Bahnsteige, auch zu die bunten Reisezüge: weisses du, Rumänien, der Land wo es genauso viele Farbvarianten wie Wagen gibt...
VG
Horia
Nicht nur zu die gewachsene Gleise und Bahnsteige, auch zu die bunten Reisezüge: weisses du, Rumänien, der Land wo es genauso viele Farbvarianten wie Wagen gibt...
VG
Horia
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;