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THEMA: Später von analog auf digital umstellen 2

THEMA: Später von analog auf digital umstellen 2
Startbeitrag
msfrog - 06.02.14 15:38
Hallo Westerland,
sag mal, willst du uns eigentlich alle für dumm verkaufen? Auf der von dir verlinkten Seite gibt es ganze 7 (Lok-) Decoder. RMX990 (entspricht DH10), RMX991 (entspricht DH05), RMX992 / 993, RMX994 (entspricht DH16)  RMX995 (entspricht DH18), RMX996 (entspricht DH21) und der RMX997 (D&H für mtc14).

Ziehen wir mal die H0-Decoder ab, bleiben noch 4 übrig. Das nennst du große Auswahl? Zumal 2 davon nicht wirklich universell einsetzbar sind, da für Next18 bzw. mtc14.

Davon ab sind die Bezeichnungen schon länger unverändert, DH05 und DH10 sowie RMX990 und 991 sind nicht neu. Wenn du dich da schon "jedesmal neu orientieren" musst...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Au fein,
vielleicht bekommen wir ja nun doch noch die Regler zu Gesicht. Ich bibbere schon vor gruseliger Erwartungsfreude!
Hallo Carsten,
wenn Dir Angebot nicht ausreicht, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Es gibt Varianten für alle nur erdenklichen Einsatzgebiete und für jeden Loktyp. Dazu von diversen Anbietern. Mir reicht das um jede mögliche Lok zu digitalisieren; von der Köf bis zur Dampflok.

Reicht doch mehr als aus, oder?

Zumal die Doehler und Haas Decoder über eine geniale Motorregelung verfügen.

Ich hoffe, das es in Ordnung ist, wenn ich damit zufrieden bin.

Zu Zeiten als Selectrix von Trix vertrieben wurde gab es jedenfalls deutlich weniger. Erst nachdem sich andere Anbieter um Selectrix bemüht haben wurde das Angebot so vielfältig wie es heute ist. Ich freue mich jedenfalls darüber; Du sicherlich nicht

Ach ja...die Bezeichnungen haben sich auch immer mal wieder verändert. Die Qualität zum Glück nicht

@Antic: Freut mich, dass es Dich so interessiert. Aktuell habe ich 8 Handregler zur Steuerung meiner Anlage. Für die Zugfahrt Drehregler (MS1) und Tastengeräte für die Rangierfahrten. Funktioniert prima und macht immer allen Beteiligten großen Spaß.

Du solltest mal vorbei kommen und die anschauen, wie genial ein 10 Wagen EuroCity oder ein schwerer Erzzug durch großzügige Radien dank genialer Motorreglung der Decoder souverän und ruhig über die Anlage mit extrem schlanken PECO Weichen ohne sichtbare Antriebe gleiten.

Hat bisher noch jeden Kollegen begeistert. Übrigens auch die H0-Bahner, die immer wieder staunen, wie unvergleichlich gut die N Fahrzeuge mit den D&H Decodern laufen.

Natürlich hätte ich gerne die High-End-Regler von Rautenhaus oder Müt. Wenn ich mal Geld über habe, dann gönne ich mir mal den einen oder anderen. Steht aktuell aber nicht an.

Hoffe, Deine Erwartungsfreude wurde nicht enttäuscht; verspreche Dir aber, dass es Live noch viel besser ist als ich es hier darzustellen vermag

So, bekomme gleich Besuch und wir werden mal ein wenig Fahrplanbetrieb machen. Freue mich jetzt schon darauf

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

P.S.: Wenn Du mal mit gruseliger Erwartungsfreude schauen willst...:

http://www.youtube.com/watch?v=GWEN0TR82cI

Es lohnt sich
Hallo Carsten,

jetzt bist Du aber unfair

Es gibt die Decoder ohne Kabel, mit 6-poliger Litze, mit 8-poliger Litze, mit Plux12 Stecker, mit S Schnittstelle sowie mit S-Schnittstelle plus 2 Litzen. Jede Ausführung zum Standardpreis, als 5er, 10er, 25er und 50er Staffel (das ist der Preis von der Bannerwerbung). Und dann einmal von Rautenhaus und einmal, wenn auch mit weniger Anschlußausführungen, von D&H. Das läppert sich halt.

VG
Andreas
Hallo Andreas,
hach, wie konnte ich nur... :)

Ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,
genau so ist es. Leider!

Gerade einsteigerfreundlich ist das nicht wie ich aus vielen Gesprächen weiss

Aber aufgrund der vielen verschiedenen Schnittstellen ist es eben nicht anders möglich.

Vielleicht einigt sich die Industrie ja mal auf einen Standard; dann könnte dieser Decoderwildwuchs erheblich gestrafft werden und auch Anfänger würden sich leichter zurecht finden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Sonnige Grüße,
Mathias
Westerland du Schlingel,

du hast schon verstanden, dass es nicht um deine Bahn geht, sondern um ein Bild der Regler. Und zwar die, die in deinem 200,- Euro Budget für den Anfänger drin sind.
Ich überlege gerade, ob ich einen Unterschied zum Dschungelcamp erkennen kann. Wochenlang dieselben Strategen, Niveau ziemlich weit unten, aber irgendwie lustig und man verspürt das Bedürfnis zu wissen, wie es weitergeht Bin gespannt, wer der Digi-König wird und wer als nächster rausgewählt wird. So lange geht Westerland zur Dschungelprüfung: Er wird gezwungen, mit seiner eigenen Bahn zu spielen.

Grüße
Alex
... sonst gibt es nix zu essen für die anderen
Fein,

dann kann ich ja doch noch antworten:

> Grad die sind mir ein Graus :) Jedesmal erst ne Karte rausfummeln? Die ich
> genau dann nicht finde, wenn ich sie brauche? Nä.

Unfair, du weisst genau dass du die Karte nur einmal zu einzulesen brauchst. Da könnt ich auch behaupten in der MM müsstest du jede Lok immer wieder neu programmieren.

> Das musst du mir mal näher erläutern... Mit der Maus kann ich CVs lesen und
> schreiben und auch per POM programmieren. Die MS2 kann doch auch nicht
> mehr.

Doch kann sie und das weisst du. Die MM kann mit der mitgelieferten Gleisbox eben keine CVs lesen und darum gehts hier. Oder soll ich vergleichen was die MS2 an der Central Station alles kann?

> Öhm.. Darüber lässt sich streiten. Ich mag das Konzept überhaupt nicht, im
> Gegenteil. Ich finde es unnötig kompliziert.

Damit war z.B. das von Antic angesprochene Konzept zur Übernahme von Loks von einem auf den anderen Regler gemeint. Da tritt sich die MM mit ihrer automatischen Nullpunktumschaltung und absoluten Reglerposition selber auf die Füße.

Mal ganz abgesehen davon dass man mit MS2 die Gleisspannung und den aktuellen Stromverbrauch auslesen kann ohne extra Messequipment.

Was ist mit der automatischen Lockerkennung? Kein wichtiges Feature für nen Anfänger?

Ich finde schon das es eine ganze Menge Punkte für die MS2 gibt, die du deinem Missfallen an der Menüführung und dem fehlenden 1 Hand Konzept unterordnest.

Ich reite darauf herum, weil ich leider leider die MS2 ausser Betrieb nehmen musste als ich auf GBMBoost umgestellt habe und nun mit einer MM täglich fahren muss. Ich hasse diese Siebensegmentanzeige aber ich liebe Railcom!

Liebe Grüße
Siggi
Hallo Siggi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unfair, du weisst genau dass du die Karte nur einmal zu einzulesen brauchst. Da könnt ich auch behaupten in der MM müsstest du jede Lok immer wieder neu programmieren.


Da kommt ja grad dieses komische Konzept der MS2 zum Tragen, dass ich die Loks nicht direkt aus dem Speicher abrufen kann, sondern sie erst auf die 10,5 Slots verteilen muss. Sorry, das ist mir zu umständlich. Ich würde dann eher jedesmal die Lokkarte suchen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch kann sie und das weisst du. Die MM kann mit der mitgelieferten Gleisbox eben keine CVs lesen und darum gehts hier. Oder soll ich vergleichen was die MS2 an der Central Station alles kann?


Ok, geschenkt :) Da ich die MM nie wirklich an der Gleisbox betrieben hab und es hier ja um "meine" MM ging, hab ich das unter den Tisch fallen lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit war z.B. das von Antic angesprochene Konzept zur Übernahme von Loks von einem auf den anderen Regler gemeint. Da tritt sich die MM mit ihrer automatischen Nullpunktumschaltung und absoluten Reglerposition selber auf die Füße.


Ich mag einen Endlosregler auch lieber, aber noch wichtiger ist mir, dass ich einen Regler bequem und einhändig bedienen kann. Die Endlosregler mag aber auch nicht jeder. Rico z.B. hat eine ZF5 mit HR3 und benutzt trotzdem sehr gerne seine Maus - wegen dem Regler. Geschmäcker sind eben verschieden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal ganz abgesehen davon dass man mit MS2 die Gleisspannung und den aktuellen Stromverbrauch auslesen kann ohne extra Messequipment.


Nur schade, dass man sich dazu erst durch alle möglichen Menüs hangeln muss. Speziell der Stromverbrauch ist etwas, was ich am HR3 immer mit beobachte. Aber da sie das überhaupt anzeigen kann, ist das wirklich ein Pluspunkt für die MS2.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist mit der automatischen Lockerkennung? Kein wichtiges Feature für nen Anfänger?


Darüber reden wir nochmal, wenn es mit Railcom funktioniert ;) Aber im Ernst, ich hab sowas für mich nie gebraucht, auch nicht am Anfang. Dort wo ich es mal gebraucht hätte, hat es leider nur unzuverlässig funktioniert, die Loks wurden nicht immer erkannt. Wenn mans einmal gemacht hat, geht es per Hand schneller.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die du deinem Missfallen an der Menüführung und dem fehlenden 1 Hand Konzept unterordnest.


Tja, das liegt daran, dass ich den Regler die ganze Zeit über zum Steuern in der Hand halte, die "Pro-Punkte" aber nur in einem Bruchteil der Zeit zum Tragen kommen. Ich nehme lieber ein paar Einschränkungen beim Display oder Faulheits-Funktionen wie dem automatischen Erkennen in Kauf und hab dafür einen Regler, der sich bequem bedienen lässt.

Ein großes Manko der MS2 ist für mich übrigens, dass sie zu fast nichts kompatibel ist. Die Maus funktioniert dagegen an allem, was XpressNet hat.

Letztlich ist das aber eben jeweils Geschmackssache, deswegen weise ich zum Einstieg immer auf beide hin. Was einem besser gefällt soll dann jeder selber entscheiden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Achim

das gleiche hatte ich vor 13 Monate......da raucht einem als Anfänger der Kopf

Geh doch mal zu einem Stammtisch oder Verein in Deiner Nähe und schau Dir in Ruhe mal alles an und benutze mal die Handregler.
Ich war auf einer Börse und konnte nur die MS2 und der Handregler der MM halt ohne Betrieb testen.


Ich habe mich für die Multimaus entschieden.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mich für die Multimaus entschieden.



Und wie zufrieden warst du mit der Multimaus als Anfänger?


Gruß Holger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt die Decoder ohne Kabel, mit 6-poliger Litze, mit 8-poliger Litze, mit Plux12 Stecker, mit S Schnittstelle sowie mit S-Schnittstelle plus 2 Litzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade einsteigerfreundlich ist das nicht wie ich aus vielen Gesprächen weiss


... und genau das spricht für werksseitig eingebaute Decoder für einen Großteil der Modellbahner. Bei Märklin ist es das selbstverständlichste der Welt, dass da ein Decoder fix verbaut ist und keiner (oder fast keiner) regt sich darüber auf, dass er gerne eine freie Decoderwahl hätte (die technischen Feinheiten und Hintergründe bei Märklin sind mir schon bewusst - bin damit groß geworden und habe seinerzeit noch fleißig am Mäuseklavier gespielt...).

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und genau das spricht für werksseitig eingebaute Decoder für einen Großteil der Modellbahner.



So macht es GFN ja schon seit einiger Zeit, da kann der Modellbahner wählen zwischen Werksdecoder oder analog.

Ob ein Großteil der Modellbahner vom Zwangsdecoder profitiert, wage ich mal zu bezweifeln. Ich kenne auch eingefleischte Digitalisten, die das ablehenen, die wollen selbst entscheiden, was sie einbauen.

Gruß Lothar
Nun,
als eingefleischter Digitalbahner lehne ich die On-Board-Decoder wegen Fehleinkauf von Fleischmann ab.
Noch dazu wird dafür ein überzogener Preis gefordert.
Möchte gerne meine eigene Wahl treffen und auch andere Protokolle fahren können.

Und dazu kommen, bei anderen Herstellern, jetzt noch diese irrsinnige NeXt18 Schnittstellen.
Die nach oben aufbaut. Höher als  ein alter Lenz-Decoder.
Leute! In der Fläche ist Platz, in den N-Loks, und nicht in der Höhe.
Das ist ein Rückschritt und kostet unnötig "Stauraum".
Die Maschinchen werden immer leichter.

Wer neu anfängt zahlt eben "Lehrgeld", oder er wird hier "beraten".
Solange sich die Esel nicht wieder um den besseren Gesang streiten.

LG
Hans-I.


Moin,

fehlt jetzt noch ein Vitrinen Sammler der sich über den Zwangsmotor beschwert.

Duck und weg
Siggi
Hallo,
ich habe das Wortgebilde  "Zwangs-......." nicht benutzt.

Wann man konsequent ist,
sollte man für die Lokomotiven verschiedenen Motore zum Selbsteinbau anbieten.
Die neuen wartungsfreien Motore von Fleischmann sind reines Frustrationstraining.

Da macht zur Zeit Trix jeden etwas vor. Beispiel die Modelle der Baureihen 217 und 218.
Arnold war  auf einen beängstigend erfolgreichen Weg, bis ein "Schlaumeier" die Stromschleifer auf die Radreifen setzte.

Vitrinenbahner möchten natürlich dass ihre Modelle fahren könnten, wenn sie wollten.
Da gibt es wenige Ausnahmen....

IAH!!

Hans-I.

Da Westerland sich erwartungsgemäß ziert, mache ich mal einen Vorschlag für einen Handregler für die FCC, damit ihr seht, wovon manche feuchte Augen bekommen.

Aber Vorsicht, nur für Erwachsene mit gefestigtem Charakter.
http://www.digit-electronic.de/003/frame_selectrix_projekte.html

Preis auf Anfrage (fragt besser nicht!).
Nun,
heutzutage einem Neueinsteiger in Digitaltechnik noch Selektrix zu empfehlen,
ist mehr als unseriös, da DCC breiteres Marktsegment.
Vor allem wenn er bereits eine Fleischmann Startpackung besitzt. :-

Das "Volk" in aller Welt hat sich eben für DCC entschieden.
Ob das alles so freiwillig war, fürchte ich schwer zu bezweifeln.

Selber habe ich, nur mit sehr viel Widerwillen, vor etwa 12 Jahren, meine schöne alte schnelle SX-Steuerung, gegen die DCC ausgetausch. Aber es waren erst so knapp 30 Loks, der Rest hatte bereits Multiprotikoll. Der Grund war vorallem die technischen und finanziellen Möglickeiten der Fahrwegsteuerung.
Ich weiß, die Phalanx der SX-Crusaders wetzen schon ihre magischen Schwerter.

Ja, wenn es damals schon das SX2 gegeben hätte... es kam eben 10Jahre zu spä, als DCC noch irgendein nennenswerter Konkurrent zu werden. Schade, dieser Zug war schon lange abgefahren.
Und ich muß Euch ja nicht sagen was in 10 Jarhen für Quantensprünge vorallem in der Elektronischen Steuerung ggemacht werde. Da muß man dann schon einiges an brandneuer Inovation bringen ( Beispiel: "Ei-Phone") um bestehen zu können. Eine, wenn auch nicht kleine, Schar Getreuer reicht da leider nicht mehr aus.

Man sollte sich auch nicht so auf die elektronischen Steuerungen verlassen, und sich auch die historischen Möglichkeiten ( hier unter dem Namen "Analog" umschreiben) offen halten.

Hat man Größeres vor?
Komlexere Anlagen können eben nur von einer elektronischen Steuerung dauerhaft geregelt werden.


LG
Hans-I.

Hallo Holger

@12 bis auf das Auslesen der CVs bin ich zufrieden. Auf meiner Versuchsanlage   ( ein Oval), wo ich analog und Digital fahren kann, habe ich die Multimaus immer noch im Einsatz.

Alle CVs die ich Programiere, habe ich mit aufgeschrieben und so war das Problem auch gelöst.
Auf der " grossen Anlage" konnte ich ohne digital Probleme  6 Loks fahren- aber mit Stress auf der Anlage....

Ich denke für ein Anfänger gut geeignet.

Auf der" grossen"Anlage habe ich seit einen halben Jahr eine Nanox AL mit den Handregler der Multimaus.
Begründung: Programmiergleis, einstellen der Fahrspannung usw.

und der Hauptgrund der Preis - der Bausatz kostete mich 65€

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo?

NANOX ist doch ein unerlaubtes Dopingmittel!

LG
Hans-I.
Hallo Hans

wo ist die Forumspolizei

wenn ich alles fertig kaufen würde- wäre ich schnell Pleite

Viele Grüße
Wolfgang
Uiii!!
Nur kein Polizei, Bitte!

Die rethorischen Spitzen versuche ich schon zu vermeiden.

Ich benutze überwiegend die Bausätze von Littfinsky, die benutzen ziemlich Viele.
So dass man leicht gemeinsamen Betrieb machen kann.

http://ldt-infocenter.com/

LG
Hans-i.

Hallo Wolfgang!

Das ist ja schön zu hören danke für deine Auskunft.
Meine Anlage ist eh nicht so groß da wird es sicher reichen wenn man 3-4 Loks Fahren lassen kann.


Gruss Holger
Puffel, du hast eine zweigleisige Hauptstrecke? Da bietet sich die gleichzeitige Fahrt zweier Loks geradezu an. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen bei der Steuerung deiner Züge mit der Multimaus.
Hallo AnTic!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Puffel, du hast eine zweigleisige Hauptstrecke?



Ja aber es wird halt noch dauern die 38 Kw ist noch ne weile hin


Gruß Holger
Hallo Holger,

als geduldiger EX-DDRler hast Du doch sicher einen Piko-Fuhrpark zu Hause und wirst nicht auf KW 38 warten (kann ja auch noch länger dauern)....

VG
Andreas
Hallo AnTic

auch ich habe eine zweispurige Hauptstrecke

aber nur 2 Hände und 2 Handregler ))))

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo !

Nein ich habe keinen Piko Fuhrpark und ja ich werde warten.

Gruß Holger

namen wegen falscher verdächtigung gestrichen

Hallo Holger,

habe ich Dich mit "Piko" so sehr getroffen, dass Du Dich sogleich mit der Anrede "Antic" revanchierst?

Ich lege hiermit einen Eid ab, dass ich keine hobbykollegenfeindliche MS2 besitze und somit nicht Antic sein kann.



VG
Andreas
HalloAndreas!


Ich habe eine Funktionierende Analog Anlage mir geht es bei dem Startset nur um den Unschlagbaren  Preis es besteht für mich auch Emotional kein Grund die sache zu Übereilen.
Selbst wenn das Set gestrichen oder viel teurer würde könnte ich damit umgehen in diesem Leben nicht zu Digitalisieren.
Mein Fuhrpark und die zu erwartenden Neuheiten reichen dafür sicher aus.


Gruß Holger
@28
In einem Startset ist ja erst mal nur ein Regler. Würdest du eine zweigleisige Strecke auch gerne nur mit einer MM bedienen wollen, also regelmäßig zwischen zwei Loks wechseln?
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist erlaubt auch mal eine rein sachliche Frage zu stellen, die sich auf Digital allgemein bezieht (ich hoffe da gibt es keinen Unterschied zwischen SX und DCC, weil ich einfach eine Antwort haben will    ).

Wie gehen Digitalloks mit analogen Haltabschnitten im Schattenbahnhof um? Ich meine jetzt keine Steuerung mit Bremsbausteinen oder Pendelzugsteuerung oder Automatik, ich meine ganz simpel, entweder Strom da oder nicht.
Hintergrund: Es geht um eine Anlage, die rein Analog gesteuert ist. Züge werden blind in den Schattenbahnhof gefahren, am Ende jedes Gleises gibt es einen Haltabschnitt, Loks stoppt automatisch - Regler wird abgedreht. Will man losfahren: Strom wieder anstellen, Strom aufdrehen.
Was würde hier passieren, wenn ich tatsächlich die Steuerung analog lasse und nur einen digitalen Handregler nehme. Meine Theorie:
Zug fährt ganz normal in den Schattenbahnhof un bleibt stehen, da kein Strom.

Was passiert nun, wenn der ich wieder losfahren möchte:
- Fährt die Lok sofort wieder los, wenn ich den Strom wieder einschalte und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, wie sie zum halt gekommen ist, weil sie sich das Digitalsignal "fahren mit Fahrstufe xy" gemerkt hat? Unabhängig davon welche Adresse ich momentan ausgewählt habe?
- Oder fährt sie los, und zwar beschleunigt gemäß eingegebener Verzögerung?
- Oder bleibt sie ganz stehen und muss neu angesteuert werden?
- Oder verwirrt der plötzliche Stromverlust den Dekoder völlig, so dass alles passieren kann oder der Dekoder irgendwann kaputt geht?

Wäre nett, wenn dass jemand beantworten könnte.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder fährt sie los, und zwar beschleunigt gemäß eingegebener Verzögerung



genau das macht sie.

Gruß Jürgen
Hallo Dirk,

zusätzlich zu #34 wenn der Strom im Gleisabschnitt sehr lange abgeschalten wird, bleibt sie nach dem zuschalten auch stehen da der Decoder seinen Fahrbefehl vergessen hat. Dann muss man mit dem Handregler die Lok neu losfahren.

Gruß Andreas

Edit: Verwirrungen oder ähnliches passieren nicht auch geht nichts kaputt
Hallo Jürgen und Andreas,

danke für Eure Antworten, dass sind ja beides Varianten, mit denen man guten Leben kann Das wäre zumindest kein Ausschlusskriterium.

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Dirk,

zusätzlich zu #34 wenn der Strom im Gleisabschnitt sehr lange abgeschalten wird, bleibt sie nach dem zuschalten auch stehen da der Decoder seinen Fahrbefehl vergessen hat. Dann muss man mit dem Handregler die Lok neu losfahren.

Gruß Andreas

Edit: Verwirrungen oder ähnliches passieren nicht auch geht nichts kaputt



Sobald die Lok wieder unter Strom steht kann der Decoder von der Zentrale wieder den Fahrbefehl erhalten. Da für die Zentrale die Lok immer noch auf einer Fahrstufe größer 0 steht, bekommt die Lok auch wieder ihre Fahrstufe gesendet.
Somit dürfte die Lok nur einen Bruchteil einer Sekunde verzögert losfahren.

Gruß Alex
Hallo Andreas

was verstehst Du unter " wenn sehr lange abgeschaltet wird" ???

Ich bin dabei das ganze analog System rauszuschmeissen.....
Die Anschlüsse - stromlos- verwende ich weiter, die kommen an die Besetztmelder.

Der neue Decoder vom Oliver kann ein automatischen Bremsen -aber nur mit  Decoder die ABC können- Doppeltraktion und Steuerwagen voraus bei punktgenauen Stehenbleiben an einem zB.: Signal. Es muss auch nicht irgendetwas am Gleis eingearbeitet werden.
Da kommen wir immer näher zum Automatikbetrieb.......
Kann man haben - muss man aber nicht....ich brauche es nicht....

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da gibt es Unterschiede bei den Decodern. Ältere Decoder verloren teils sehr schnell ihre Informationen , wenn sie stromlos wurden. z. B. bei Kontaktproblemen durch verschmutzte Schienen. Bekamen sie wieder Kontakt, bekommen sie wieder die Information der Fahrstufe usw. . Sie beschleunigen dann wieder von Null auf die in der Information enthaltene Fahrstufe mit der im Decoder hinterlegten Beschleunigung.
Neuere Decoder behalten diese Informationen eine gewisse Zeit und fahren daher ohne merkliche Verzögerung weiter mit der ihnen zuvor übermittelten Geschwindigkeit.
Werden die Loks dagegen in einem stromlosen Abschnitt abgestellt, geht die Information verloren. Aber wenn die Spannung wieder angelegt wird, erhält der Decoder wieder seine Information von der Zentrale, die diese ja ständig ausgibt, und beschleunigt daher mit der hinterlegten Beschleunigung auf die alte Fahrstufe sofern die zwischenzeitlich nicht geändert wurde, dann halt auf die neue inkl. Richtung.

Gruß Gerd
Hallo Gerd

Danke

Viele Grüße
Wolfgang


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