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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Unitrack Gleise

THEMA: Kato Unitrack Gleise
Startbeitrag
Allbabbe - 06.02.14 16:02
Hallo,

ich überlege von Minitrix Gleisen auf Kato- Unitrack Gleise umzusteigen da ich eh alles neu aufbauen möchte. Ist das ratsam? Hat jemand Erfahrung mit Katogleisen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Leicht zu verlegen, viele Radien, Doppelspur mit Überhöhung, sichere, schlanke Weichen mit leitendem Herzstück, allerdings mit Gleichstrom-Einspulen-Antrieb.
Aussehen ist Geschmacksache.

Wenn du jetzt nicht gerade am anderen Ende der RLP-Welt wohnen würdest, wäre unser Stammtisch eine Idee, um das Gleis zu sehen.
http://youtu.be/aN-sFlbb1C8

Vielleicht schaust du dir auch die Bilder an:
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/247%20Freizeit.html
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/219%20Katogleis.html
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/182%20Hauptstrecke.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/209%20Feuchtgebiet.html
Hallo Allbabbe...

Habe mir auch Gleise von Kato gekauft. Durch die speziellen Schienenverbinder rutschen die Gleise selbst bei "fliegendem" Aufbau nicht auseinander. Einschottern endfällt... is' ja schon 'ne Böschung dran...
Was Du aber bedenken solltest ist, das Kato nur Normalweichen im Angebot hat. Keine Innenbogenweichen... keine DKW's... dafür eine doppelte Gleisverbindung - "Hosenträger" - und einfache Kreuzungen.

Die Weichantriebe werden mit 12 Volt Gleichstrom betrieben und sind NICHT endabgeschaltet!
Dafür befinden die sich in der Bettung...

Da ich aber auch Innenbogenweichen brauche, habe ich mich für das Gleissystem von Tomix entschieden.
Ansteuerung wie die Kato-Weichen... aber ausser der Innenbogenweichen haben die auch DKW's...
Der Bettungskörper von Tomix ist noch niedriger als der von Kato...

Bin auch in einem Japan-Modellbahn-Forum angemeldet... dort schrieb man mir, das man - egal ob Kato oder Tomix - die langen Weichen nehmen sollte... die anderen sehen etwas zu sehr nach Spielzeug aus. Und... ich sollte NUR Normalweichen und Innenbogenweichen nehmen... auf den DKW's von Tomix könnten Fahrzeuge zum entgleisen neigen.

Leider lassen sich die beide Gleissysteme nicht so einfach kombinieren... ohne etwas Bastelaufwand.

Der Vorteil von Kato... man bekommt die Gleise fast überall... für Tomix-Gleise ist mir nur ein Händler bekannt. Dafür hat Tomix ausser den Normalweichen auch Innenbogenweichen, DKW's und eine passende Drehscheibe im Angebot...

LG

Hans-Jürgen


Hallo,

wie sooft im Leben hängt das davon ab, was man will und was man finanzieren kann. Wer zB. wie ich momentan keine stationäre Anlage um sich haben kann, ist mit Unitrack bestens bedient. Allerdings war ich bei den vielen Lobsprüchen dann doch für einen Moment entsetzt, als meine unlängst neu gekauften Unitrack-Weichen Probleme machten. Also hör Dich lieber mal vorher um nach dem Problem der Weichenzungen und -federn (Andruck, Passgenauigkeit), wo man eventuell selbst vorsichtig nachjustieren muß, und auch den Einstellmöglichkeiten des Stromflusses/der Isolierung,

siehe http://www.kato-unitrack.de/service-beratung/gleisgeometrie/weichen.html

LG portobello
Fuer den haeufigen Auf- und Abbau ist Kato super.  Auch die Weichen (#6) und die Doppelte Gleisverbindung sind sehr gut (kein Entgleisen).  Insgesammt sehr betriebsicher.

Bei einer statischen Anlage werden dir sicher viele hier Peco 55 empfehlen.  Scheint mir auch sehr gut (ich habe nur ein paar Probegleise und Weichen ausprobiert), aber deutlich komplexer im Aufbau, da es nur Flexgleise gibt und die Weichen viel Verdrahtung brauchen.
Hallo zusammen,

ich habe auch einige Kato-Gleise zum ausprobieren. Alles sehr betriebssicher - zwei Phänomene habe ich allerdings bei den Weichen:

- sehr hoher Widerstand. Im Probeaufbau wurden Loks auf einem 50cm langen Gleis zwischen zwei Weichen merklich langsamer. Lösung: Strom-Einspeisungen vor und hinter Weiche ratsam, auch wenn die "üblichen 80-100 cm" noch nicht erreicht sind.

- Kurzschlüsse im Herzstück bei bestimmten Modellen - vermutlich Radsatzinnenmass oder ähnliche Probleme. Bei welchen Loks, das weiß ich leider nicht mehr.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Allbabbe

ich verwende Kato und Tomixgleise (tomix bis Radius 10,3 cm). Bin mit beiden Systemen für's erste sehr zufrieden. Aufbau in Minuten, Betriebssicher, gute Stromleitung, extreme hohe Auswahl an Radien.
Preis Leistung ist auch Top, z.B. die Weichen und Hosenträger inkl. Bettung und eingebauten Motorantrieben.

Es ist erstaunlich wieviele Loks den kleinsten Tomix-Radius und natürlich auch den kleinsten von Kato (15 cm) schaffen!

Die Loks von Kato sind eine Klasse für sich, was die Fahreigenschaften betrifft.

@Fenek
Hallo Hans-Jürgen,

Es gibt von Kato ein Übergangsgleis von Kato auf Standard N-Spur, da passt das Tomixgleis perfekt rein, da die Farbgebung recht ähnlich ist. Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

Wie sind die DKWs und Bogenweichen von Tomix betreffend Betriebssicherheit ? Ich habe mir nur Radius 14 CM Weichen und 90 Grad-Kreuzungen gekauft, da ich das Tomix-Gleis in Kombi mit den vielen Kato-Radien für Microlayouts verwende.

VG
Andreas

(ist irgendwie komisch: Wenn jemand Minitrix oder Fleischmann verwenden möchte, wird er vor dem Einsatz von Bogenweichen und DKWs gewarnt, wenn er Kato verwenden möchte, wird er vor dem Fehlen von Bogenweichen und DKWs gewarnt

@Andreas,
Also Bogenweichen und DKWs könnte ich schon gebrauchen. Das Problem der Fleischmann Bodenweiche dürfte sein das die nur für R1 auf R2 gibt und nicht auch für größere Radien.
Was ich bei Kato Unitrack aber am meisten vermisse ist:
Das es ist nicht möglich ist bei einer viergleisigen Strecke so von Gleis 1 auf Gleis 3 zu wechseln das Gleis 2 nur gekreuzt wird. wenn ich den Gleisabstand der Doppelgleise einhalten möchte muß ich mit einer Weichenverbindung von Gleis 1 auf Gleis 2 gehen und brauche dann noch einmal eine Weichenverbindung um von Gleis 2 auf Gleis 3 zu kommen.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurz die Kato Weiche (720mm) für meinen Schattenbahnhof eingesetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=jKrSl9NDcRc

Bin begeistert!
Allerdings behalte ich das Kato Gleise für die versteckten Teilen meiner Anlage; Peco mag ich lieber für den rest.

Nur einen Tipp: das "Übergangleis" ( http://www.kato-unitrack.de/gleise/spezialgleise/ubergangsgleis-62-mm.html ) ist meines Achtens völlig überflüssig. Dieses Stück ist eigentlich für Kato > Tomix gedacht, es passt nicht perfekt zum Minitrix, Fleischmann usw.
Für die Übergang von Kato zu Minitrix oder anderen "EU" Gleise (ausser Arnold) benötigt mann eigentlich gar keinen "Adapter": Kato Schienenverbinder weg und voilà... nur eine Höhe Unterschied besteht.

Grüße,
Pierre
Hallo Alex,

wenn Du von Gleis 1 direkt auf Gleis 3 wechseln möchtest (ohne die Option auf 2 zu gelangen), kommst DU nicht damit hin?

http://www.kato-unitrack.de/media/catalog/produ...136e95/7/8/78300.jpg
http://www.kato-unitrack.de/gleise/kreuzungen/kreuzung-links-15.html
http://www.kato-unitrack.de/gleise/kreuzungen/kreuzung-rechts-15.html

VG
Andreas

@Andreas,
Ich habe es gerade noch einmal probiert um meine Erinnerung aufzufrischen. Bei Verwendung der 481 Weichen und der Kreuzung komme ich nicht einmal von Gleis 1 auf Gleis 2 bei Verwendung der Doppelgleise. Weiche 481 auf Weiche 481 passt und gibt einen Gleisabstand von 33 mm.

Mein Fazit zum Unitrack Gleis:

Es ist zwar ein schönes und betriebssicheres Gleis, nur leider fehlen ein paar sehr wichtige Gleiselemente oder die Gleisgeometrie ist nicht ganz so gut.
Unterm Strich, für mich als Teppichbahner ein tolles Gleis aber eine stationäre Anlage würde ich damit nicht bauen.

Gruß Alex

Hi,
Mal eine typische Anfängerfrage, Gibt es mit den Kato-Weichen Probleme mit DCC?
Ich habe einen uralten Thread gefunden, weiß allerdings nicht ob der noch den aktuellen Stand wiederspiegelt.
Viele Grüße Tom
Hi Tom,

kein Problem. Es gibt DCC-Weichendecoder, die mit der technischen Besonderheit der Kato- (und Tomix-) Weichen zurechtkommen, z.B. bei Littfinski Daten Technik LDT (gibt auch weitere Anbieter).

Gruß
RoJo
Hi Tom,

noch ein Nachsatz: es gibt sogar kleine (Einzel-)Weichendecoder von Digitrax (u.a. beschrieben auf der NOCH-Website/offizieller Kato-Importeur für D), die man in das Weichen"schotterbett" einbauen kann.

Vorteil: ersparen die ansonsten übliche Verkabelung, da sowohl die Schaltinformation als auch die Versorgungsspannung dem Gleis entnommen werden, Nachteil: Einbau aufwändiger, teurer als die üblichen Mehrfach-Weichendecoder, belasten den "DCC-Stromkreis".

Ideal z.B. für "Teppichbahner".

Gruß
RoJo
Hallo,

es gibt auch Einzelweichendecoder von Zimo, die das können (aktuell: MX820E).

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die Modelle von LDT für Kato habe ich nicht probiert. Ich habe viele LDT Produkte, und gehe davon aus, dass die gut funktionieren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/713246/LDT-4...ebe?ref=searchDetail

Ich habe mir gestern meinen ersten Qdecoder Z2-8+ bestellt (noch nicht bekommen/getestet). Der verspricht 8 Kato Weiche kontrollieren zu können (also 5€/Weiche). Bin gespannt!

Pierre
Guten Tag allerseits,

mit dem Digitrax-Decoder wäre ich vorsichtig. Der lässt sich zwar schön in die Weiche einbauen, funktioniert aber je nach DCC-Konfiguration nicht. Weder das alte von Noch vertriebene Modell, noch der aktuelle Typ. Er mag kein Railcom. Wer sagen kann, dass er/sie nie Railcom einsetzen wird, hat mit diesem Einbaudecoder natürlich die optimale Lösung.

Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=724798

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

bei den Gleisen kann ich bestätigen, dass diese sich bis auf den Höhenunterschied ganz gut mit anderen Systemen zusammenstecken lassen. Für den Schattenbahnhof ist die große Weiche ein Geheimtipp, weil vergleichsweise preiswert. Allerding hat man damit einen Gleisabstand von 50mm, was dann doch vielleicht ein bisschen viel ist. Mit der Kurzen Weiche kommt man auf 33mm.

Viele Grüße
Zwengelmann
Mit der 15 Grad Kurve 20-101 an der Abzweigung und der 64mm Gerade 20-030 am Geradeausstueck, kommt man mit der #6 Weiche auf 33mm Abstand.
Hallo,

ich verwende seit 10 Jahren Kato und Tomix mit recht gutem Erfolg, aber:

zusammenstecken ist sehr einfach (auch im Tunnel!), aber es treten leicht Höhendifferenzen auf, wenn die Gleise ein wenig unter Spannung stehen. Naßschleifpapier!

Tomix hat niedigere Spurkränze, ältere Wagen, besonders Minitrix hoppeln auf der Herzstücken, geht aber noch. Auf den DKW schon grenzwertig. Kato problemlos.

Bei Kato kann man das Herzstück polarisieren (frog power), dann kann es natürlich Kurzschluss geben, wenn man unter Loks oder beleuchteten Wagen schaltet. Das gilt besonders für den doppelten Gleiswechsel, zumal hier die Weichenzungen bis jetzt nur aus einem Blech gestanzt sind.
Tomix hat extrem in das Herzstück reichende Kontakbleche, ist unkritischer.

Super sind die Dreiwegweichen bei Tomix, zwei Versionen, rechts vor links und umgekehrt, aber gleiche Außenabmessungen! Schön auch die Bogenweichen mit größeren Radien.

Die DKW  von Tomix hat eine Macke, wie auch die von Roco und Minitrix. kurze Drehgestelle fahren, wenn Gleisgeometrie und Querkräfte der KK zusammenkommen, bei Stellung Kreuzung um die Ecke. Kann man mit der Hand und einem Drehgestell leicht ausprobieren. Dieses Problem hat meines Wissens nur die neue Fleischmann-DKW nicht.

Die Japaner schalten mit Polumschaltung und Gleichstrom. Ich habe deshalb alle anderen Weichen mit zwei 1A-Dioden auch auf DC umgebaut.

Japaner lassen sich gut mit Fleischmann Schienenverbindern koppeln, Minitrix/Roco mit Kato auch gut mit Roco Verbindern.

Kleiner Hinweis noch: Das Tomixgleis ist eigentlich dem Schmalspurgleis nachgebildet, kompaktere und kürzere Schwellen. Trotzdem kann man gut kombinieren. Außerdem hat Tomix eine geringfügig engere Spur, so 0,2 mm. Merkt man aber nur, dass lange Zweiachser schon beim 24 cm -Radius  ganz leich zwängen.

Ende!

Viele Grüße Nimmersatt


D
Nachtrag:

Der Tomix-Hosenträger muss dringend überarbeitet werden: Blechstreifen statt Schienen, Kontakt nur durch die Weichenzungen, da muss man auf eine neuere Version warten (Tomix hat alle anderen Weichen in den letzten Jahren überarbeitet)

LG Nimmersatt
Hallo in einem älteren thread,
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Littfinski Weichendecoder 1-DEC-DC bei Anwendung mit Kato Weichen? Laut Littfinski kann/soll man damit den 'Hosenträger' 20-210 NICHT ansteuern, nach einigen Beiträgen von euch geht es aber?? Bekommt man damit eine Rückmeldung der Weichenstellung hin (mein Prg oder ich müsste natürlich wissen, ob die Weiche auf Abzweig oder Gerade steht, ehe ich schalte)?
Viele Grüße
Felix
Habe Katoweichen und eben diese Littfinski-Weichendecoder - klappt bisher alles bestens.
Die Doppelkreutzungsweiche habe ich bisher aber noch nicht angeschlossen.
Servus Felix,

bei mir läuft das reibungslos mit dem Hosenträger auf den LDT.
Darstellung der eingestellten Fahrtrichtung in der z21 funktioniert auch einwandfrei.

Ich steuere einen Hosenträger und drei Tomix-Weichen über den 1-DEC-DC.
Alle anderen Kato-Weichen haben den Decoder im Gleisbett direkt verbaut (da ich fliegend aufbaue).

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

Das direkt Verbauen mit dem 'Kato' Decoder DS51K geht bei mir nicht wegen Railcom. Aber es ist gut zu wissen, dass der 'Hosenträger' entgegen der Webseite von Littfinski doch mit dem 1-DEC-DC ansteuerbar ist. Welchen 'Decodertyp' habt ihr denn eingebaut, es gibt den ja als Platinendecoder ohne Gehäuse, als Fertigteil mit Gehäuse und als Bausatz (für 32,90). SOLLTE denn jemand den Bausatz verbaut haben, ist dies ohne große Umstände zu schaffen (ist ich habe die Bausätze von Fichtelbahn auch geschafft, hoffe ich)?

Grüße nochmals
Felix
@Pierre,

mittlerweile sind ja über 2 Jahre vergangen. Hast du mittlerweile die Qdecoder Z2-8+ getestet? Zu welchem Ergebnis bist gekommen.
Ich beabsichtige ebenfalls den Qdecoder Z2-8+ einzusetzen.

Grüße - Werner P
Hallo Frank,
Klar, der Hosenträger hat 4 Antriebe, die mit Saft (Wumms) zu versorgen sind. In meinem Daumen Kopf hätte ich in das Ding eine kleine Platine eingebaut, die diese 4 Antriebe nacheinander mit Strom versorgt (das könnte im ms Bereich liegen). Ist aber wohl nicht so, daher auch der Littfinski Hinweis, dass dieser nicht mit dem Decoder versorgt werden soll. Jetzt zu besagtem Digitrax Decoder. Um welchen handelt es sich hierbei? Auf die Schnelle habe ich nur den DS51K1 gefunden, der scheidet wohl aus. Dann die Frage, ib besagter 'großer' Decoder Railcom verträgt?
Grüße
Felix
Hallo zusammen,

es gibt übrigens wie ich finde eine schöne neue Ergänzung (unitrack 20-823) zu den schon von Kato bekannten geraden Blechträgerbrücken. Die sind ja auch in Europa weit verbreitet.

Auf einer geraden Blechbrücke ist ein 15 Grad Bogen mit einem Radius von 448 mm verlegt. Wird im vierer Pack verkauft, die Oberleitungsmasten muss man zusätzlich kaufen. Sind aber bestimmt auch alleine wegen der zu den Brückenpfeilern passenden Basis auch für andere Masten interessant.

http://www.1999.co.jp/itbig42/10420312b2.jpg

Grüße Tom

Hallo Frank

Kein Wunder, ist ja auch erst für (frühestens) Februar 17 angekündigt...

LG
HaWeO
Hallo Frank,
Danke für den Tipp mit der Fa. Noch. Ich habe sofort 3 der DS52 bestellt für meine 3 Hosenträger.
Grüße
Felix
Hallo Frank,

Bei Noch hat der DS52 eh einen gelben Punkt, bis dato haben die sich auch nicht geäußert wegen Lieferbarkeit. Der DS52 kann im Übrigen 2 dieser Dinger steuern, da ich auch noch einige der einfachen Weichenverbindungen (single Cross over) in den USA bestellt habe, also hätte ich auch Verwendung dafür. Zum Preis, die 3 DS52 sollen um die 80 Euronen kosten, der DS64 66, so groß mist der Unterschied denn auch nicht. Trotzdem Danke, für den Hinweis.

Grüße
Felix
Nach den vielen positiven Berichten über das Kato Unitrack Gleis habe ich mir eine kleine Testanlage auf dem Fußboden aufgebaut. Für Teppichbahning bietet sich das Gleis besonders an.

Anfangs war ich begeistert. Aber im Betrieb sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen haben.

1. Die zusammengesteckten Gleise können am Schienenstoß einen Höhenunterschied aufweisen. Ich konnte beobachten, dass beim Überfahren sich unschöne vertikale Bewegungen des Rollmaterials ergeben. Man kann zwar die Schienen wieder zurecht drücken, so dass die Schienenoberkante wieder fluchtet. Das ist aber nicht von Dauer. Bei fester Verlegung wahrscheinlich weniger ein Problem als bei fliegender Verlegung.

2. Bei Bogengleisen lag teilweise die Schiene nicht im 90 Grad Winkel zum Schotterbett. Dadurch tritt ein Versatz zum nächsten Gleis auf, bei dem Loks und Wagen entgleisen. Wird die betreffende Stelle leicht angeschrägt, ist das Problem behoben.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: tom2016

1. Die zusammengesteckten Gleise können am Schienenstoß einen Höhenunterschied aufweisen. Ich konnte beobachten, dass beim Überfahren sich unschöne vertikale Bewegungen des Rollmaterials ergeben. Man kann zwar die Schienen wieder zurecht drücken, so dass die Schienenoberkante wieder fluchtet. Das ist aber nicht von Dauer. Bei fester Verlegung wahrscheinlich weniger ein Problem als bei fliegender Verlegung.



Loks mit tief liegenden Schienenräumer kann es dabei richtig im 90° Winkel aufstellen.
Bei meiner Teppichanlage reicht es aber in der Regel wenn ich einmal die Schienenenden in die richtige höhe drücke.

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: tom2016

2. Bei Bogengleisen lag teilweise die Schiene nicht im 90 Grad Winkel zum Schotterbett. Dadurch tritt ein Versatz zum nächsten Gleis auf, bei dem Loks und Wagen entgleisen. Wird die betreffende Stelle leicht angeschrägt, ist das Problem behoben.



Das Problem kenne ich nur bei den gebogenen Doppelgleisen wenn man das Übergangsgleis nicht verwendet oder verkehrt herum ansteckt.

Gruß Alex
Ich habe auch noch eine Frage:

Die Digitalisierung des sogenannten Hosenträgers ist ja relativ problematisch.

Wie aber schaut es aus mit dem einseitigen Gleisübergang?
Also z. B. mit 7078206?
Hat da jemand Erfahrungen?
Hallo BVB77 (Namen wären nützlich)

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber beabsichtige, die auch mit dem DS 64 zu schalten. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann jeder DS64 4 Geräte schalten. Bei 3 Hosenträger und 2 einseitigen Gleisverbindungen sollte dies bei 2 DS 64 kein Problem sein. Man sollte nur aufpassen, dass in einer Fahrstraße keine 2 Hosenträger gleichzeitig mit einem DS64 zu schalten, dies könnte Probleme aufwerfen.

Einen schönen Nachweihnachtsgruß
Felix
Hallo Felix,

vielen dank für die Info.
Wie aber sieht es mit den enstprechenden decodern von Littfinski aus?

LG
Marcel
@40# Punkt 1

Hallo Tom2016

Ab und zu passiert es, dass sich beim Zusammenstecken der Gleise die Metallklammer des Schienenverbinders unter das Gleis der anderen Schiene schiebt und somit ein Höhenversatz entsteht. Merkt man oft erst, wenn es beim Fahren holpert.


Gruss
Kracherl
Hallo Marcel,

Die müssten das eigentlich auch können, weil es ja auch Leute geben soll, die damit den Hosenträger schalten. Ich kenne jetzt die Spezifikation (max I) des Litfinski nicht, aber ich schätze mal, es funktioniert.

Grüße
Felix
Guten Tag, ich schalte seit gestern den Hostenträger von Kato mit dem Littfinski Dekoder. In 99 von 100 Fällen reicht der Stellstrom aus.

Herzliche Grüße Claus64
Danke für die Rückmeldungen.

@Claus: Welchen Decoder hast du denn genau verwendet? Wie is tder hosenträger dann geschaltet? Jede Weiche einzlen ansteuerbar oder gibt es die 2 optionen "geradeaus" und "Gleiswechsel", die ja langen würden?

Marcel
Hallo Marcel,

verwendet habe ich den 1-DEC-DC-G (Art.nr. 110413). Der Schaltstrom beträgt 1A.

Der Hosenträger lässt sich glaube ich elektrisch immer nur auf Gleiswechsel oder geradeaus schalten.

Grüße Claus


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