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THEMA: Brauche Hilfe zum Thema Gleisplan
THEMA: Brauche Hilfe zum Thema Gleisplan
Ruhestand - 06.02.14 18:08
HILFEEE! Als blutiger Anfänger in Sachen Eisenbahn komme ich mit dem gedachten Gleisplan nicht weiter. Es passt irgendie vor und hinten nicht zusammen. Gestützt hatte ich mich auf den Gleisplan 10 aus dem Gleisplanbuch 9956. Ich wollte aber nicht wie im Buch mit Radius 2 und 1 arbeiten sondern mit 4 und 3. Da passt natürlich nix mehr zusammen, das ist klar. Dazu kommt, dass ich diesen Plan 10 erweitern wollte und habe jetzt ein in Brett in L-Form mit den groben Maßen 200x95 cm breit, links nochmal 90x90 drangebastelt. Das wollte ich sinnvoll miteinander verbinden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich traue mich einfach mal zu fragen ob es jemanden gibt, der mir, wenn ich ihm die genauen Maße schreibe, auch mit Bild der Platte, der mir einen passenden Gleisplan erstellt, am besten mit Stückliste? Ja ich weiß, es gibt Programme )) Vielleicht macht es doch jemand, der mit so einem Programm umgehen kann.
Gruß Achim
Lange Rede kurzer Sinn: Ich traue mich einfach mal zu fragen ob es jemanden gibt, der mir, wenn ich ihm die genauen Maße schreibe, auch mit Bild der Platte, der mir einen passenden Gleisplan erstellt, am besten mit Stückliste? Ja ich weiß, es gibt Programme )) Vielleicht macht es doch jemand, der mit so einem Programm umgehen kann.
Gruß Achim
Hallo Achim
Würde sdir ja helfen aber um welchen Gleisplan geht es denn?
haste kein Bild davon oder zumindest eine Skizze?
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Würde sdir ja helfen aber um welchen Gleisplan geht es denn?
haste kein Bild davon oder zumindest eine Skizze?
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
oh prima, ja ich habe einen Plan, kann ich dir schicken?
Ganz toll, dass es hilfsbereite N-Bahn-Fahrer gibt, die ihre Hilfe anbieten. Als Grundlage soll die Anlage 10 aus dem Fleischmann-Heft dienen. Ich bin aber für andere, bessere Vorschläge offen. Prima wäre auch eine zweite einfache Ebene mit ein oder zwei Brücken mit Verbindung nach unten. Ich will hier aber keine Forderungen stellen. Eine einfache schöne Ebene tuts auch. Eine Sache ist mir wichtig, ich möchte nicht wie auf Anlage 10 mit Radius 2 und 1 fahren, sondern wenn es eben geht außen mit R 4 und 3 oder 3 und 2, was eben besser ist.
Schön wäre es, wenn ich jedes einzelne Gleisstück klar erkennen kann um welches es sich handelt.
Kann man das so planen, dass es schon ein in sich geschlossenes System ist, es sich aber trotzdem leicht in zwei Stromkreise aufteilen lässt (so ähnlich wie auf dem Plan von Fleischmann) weil ich erst analog fahren möchte? Bei einer Umstellung auf digital mache ich die Stromunterbrechung einfach weg. Die Weichen und Signale sollen sowieso analog bleiben.
Aber bitte nicht zu kompliziert und das letzte aus irgendwelchen Gleisplan-Programmen rauskitzeln
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe.
Gruß Achim aus Osnabrück
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Schön wäre es, wenn ich jedes einzelne Gleisstück klar erkennen kann um welches es sich handelt.
Kann man das so planen, dass es schon ein in sich geschlossenes System ist, es sich aber trotzdem leicht in zwei Stromkreise aufteilen lässt (so ähnlich wie auf dem Plan von Fleischmann) weil ich erst analog fahren möchte? Bei einer Umstellung auf digital mache ich die Stromunterbrechung einfach weg. Die Weichen und Signale sollen sowieso analog bleiben.
Aber bitte nicht zu kompliziert und das letzte aus irgendwelchen Gleisplan-Programmen rauskitzeln
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe.
Gruß Achim aus Osnabrück
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Hallo
Na dann werde ich mich morgen mal daran geben. Oder einer unserer Gleisplan-spezialisten ist schneller ;)
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Na dann werde ich mich morgen mal daran geben. Oder einer unserer Gleisplan-spezialisten ist schneller ;)
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Servus Achim
R3 und R4 wird nicht klappen, dafür ist der Platz nicht da bzw. die Fleischmann-Radien zu gross.
Nehmen wir die äusseren Radien und den Original-Plan her, R2 225mm zu R4 430mm, das bedeutet einen Verlust von über 400mm für den Bahnhof. Bei R2 zu R3 (396,4mm) sind es immer noch über 340mm. Das würde ein kurzer Bahnhof, 2-3 lange Wagen weniger. Man sieht das sehr schön auf deinem dritten Bild.
Greetings from Austria
Gerhard
R3 und R4 wird nicht klappen, dafür ist der Platz nicht da bzw. die Fleischmann-Radien zu gross.
Nehmen wir die äusseren Radien und den Original-Plan her, R2 225mm zu R4 430mm, das bedeutet einen Verlust von über 400mm für den Bahnhof. Bei R2 zu R3 (396,4mm) sind es immer noch über 340mm. Das würde ein kurzer Bahnhof, 2-3 lange Wagen weniger. Man sieht das sehr schön auf deinem dritten Bild.
Greetings from Austria
Gerhard
Moin,
bin gerade auf deinen Hilferuf-Fred gestossen.
Also erst mal muß ich Gerhardt recht geben.
Ich denke, daß eine Umsetzung mit R2 und Flexgleis für einen echten R3 funktionieren sollte. Mal schauen was das WE so an Zeit übrig hat.
Grüße Klaus
bin gerade auf deinen Hilferuf-Fred gestossen.
Also erst mal muß ich Gerhardt recht geben.
Ich denke, daß eine Umsetzung mit R2 und Flexgleis für einen echten R3 funktionieren sollte. Mal schauen was das WE so an Zeit übrig hat.
Grüße Klaus
Die L-Form bringt es mit sich, dass da eine Innenecke entsteht, die auch umkurvt werden muss. Auf dem dritten Bild ist zu sehen, dass diese Innenkurve praktisch "Radius 0" (rechter Winkel) haben müsste. Das wird nichts, selbst wenn R1/R2 eingesetzt wird. Ein Rechteck-Plan kann nicht "mal eben schnell" auf L-Form umgestrockt werden, da sind tief greifende Änderungen erforderlich.
Du bezeichnest dich als "Blutigen Anfänger". Da wäre es keine schlechte Idee, einfach den ursprünglichen Plan zu realisieren.
Felix
Du bezeichnest dich als "Blutigen Anfänger". Da wäre es keine schlechte Idee, einfach den ursprünglichen Plan zu realisieren.
Felix
Servus
Eine mögliche Alternative wäre das Roco-Gleissystem.
Da gibt es folgende Radien:
R1 - 194,6mm
R2 - 228,2mm
R3 - 261,8mm
R3a - 295,4mm
R4 - 329mm
und noch R5 bis R7, aber die sind schon zu gross.
Viel einfacher wäre natürlich wenn der Bahnhof an einer der langen Aussenseiten liegt, dafür gibts genug Gleispläne aus den 80ern.
Greetings from Austria
Gerhard
Eine mögliche Alternative wäre das Roco-Gleissystem.
Da gibt es folgende Radien:
R1 - 194,6mm
R2 - 228,2mm
R3 - 261,8mm
R3a - 295,4mm
R4 - 329mm
und noch R5 bis R7, aber die sind schon zu gross.
Viel einfacher wäre natürlich wenn der Bahnhof an einer der langen Aussenseiten liegt, dafür gibts genug Gleispläne aus den 80ern.
Greetings from Austria
Gerhard
Ja, das mit der Innenecke stimmt, das habe ich gestern auch schon gemerkt. Ich warte einfach mal in Ruhe ab was dem einen oder anderen dazu einfällt.
Auf Roco-Gleise umstellen möchte ich nicht, weil ich noch eine Starterpackung von Fleischmann rumliegen hatte und auch schon einges an Material zugekauft habe.
Achim
Auf Roco-Gleise umstellen möchte ich nicht, weil ich noch eine Starterpackung von Fleischmann rumliegen hatte und auch schon einges an Material zugekauft habe.
Achim
Servus Achim
Felix hat Recht, der Fleischmann Plan taugt so nicht für eine L-Form (taugt er überhaupt??).
Hast Du schon mal hier geschaut:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
da finden sich viele Ideen die zu Deinen Plattenmaßen passen.
"Blutiger Anfänger" hat ja nicht direkt etwas damit zu tun welchen Gleisplan man verwirklicht.
Gruß Thorsten
Felix hat Recht, der Fleischmann Plan taugt so nicht für eine L-Form (taugt er überhaupt??).
Hast Du schon mal hier geschaut:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
da finden sich viele Ideen die zu Deinen Plattenmaßen passen.
"Blutiger Anfänger" hat ja nicht direkt etwas damit zu tun welchen Gleisplan man verwirklicht.
Gruß Thorsten
Danke Thorsten für den Link, die Seite hatte ich schon mehrmals besucht.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...al=353&start=331
so ähnlich wäre evtl. eine Möglichkeit, aber etliches weniger an Strecke.
Zu blöd, ich hätte besser die 90x90 weglassen sollen, die habe ich erst einige Tage später drangebaut um mehr Strecke fahren zu können. Über die Konsequenzen mit dem rechten Winkel war ich mir nicht im Klaren. Naja, erstmal abwarten was kommt.
Achim
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...al=353&start=331
so ähnlich wäre evtl. eine Möglichkeit, aber etliches weniger an Strecke.
Zu blöd, ich hätte besser die 90x90 weglassen sollen, die habe ich erst einige Tage später drangebaut um mehr Strecke fahren zu können. Über die Konsequenzen mit dem rechten Winkel war ich mir nicht im Klaren. Naja, erstmal abwarten was kommt.
Achim
Auf dem 90erSchenkel ließe sich z.B. der Endpunkt einer Nebenstrecke (in U-Form) unterbringen.
Gruß
Helmut
Gruß
Helmut
Moin,
habe mal auf die schnelle einen ersten Plan gemacht.
Sehr stark angelehnt an den Ursprungsplan - den 90 x 90 Schenkel für einen Anstieg zur nächsten Ebene genutzt.
Das ist alles noch nicht "ausgeplant" - aber als erste Idee sicher hilfreich.
Gruß Tom
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habe mal auf die schnelle einen ersten Plan gemacht.
Sehr stark angelehnt an den Ursprungsplan - den 90 x 90 Schenkel für einen Anstieg zur nächsten Ebene genutzt.
Das ist alles noch nicht "ausgeplant" - aber als erste Idee sicher hilfreich.
Gruß Tom
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Servus
Hier ein etwas anderer Vorschlag wo der Bahnhof hinten ist inkl. kleinem Schattenbahnhof. Der Bahnhof liegt etwas erhöht und davor ist Platz für etwas Stadt. Ausserdem gibts ganz hinten noch einen Landhandel mit Strassenanschluss und rechts eine x-beliebige Industrie.
Ganz ohne Flexgleise geht das aber leider nicht.
EDIT: Noch ein Schneller aus den 80ern, da liegt der BHF an der linken Aussenkante. Der Berg wäre hier rechts oben und eine Brücke gibts auch. Der ist nachgezeichnet und ganz ohne Flexgleise machbar.
Greetings from Austria
Gerhard
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Hier ein etwas anderer Vorschlag wo der Bahnhof hinten ist inkl. kleinem Schattenbahnhof. Der Bahnhof liegt etwas erhöht und davor ist Platz für etwas Stadt. Ausserdem gibts ganz hinten noch einen Landhandel mit Strassenanschluss und rechts eine x-beliebige Industrie.
Ganz ohne Flexgleise geht das aber leider nicht.
EDIT: Noch ein Schneller aus den 80ern, da liegt der BHF an der linken Aussenkante. Der Berg wäre hier rechts oben und eine Brücke gibts auch. Der ist nachgezeichnet und ganz ohne Flexgleise machbar.
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Gerhard
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Beitrag editiert am 07. 02. 2014 15:17.
Hallo
Ich finde den Bahnhof in der Diagonalen zu platzieren besser.
Jedoch frage ich mich, ob es mehr Strecke gäbe, wenn der Bahnhof (vielleicht leicht gebogen) von links hinten Richtung Eckpunkt nach rechts hinten diagonal angeordnet wird. von der linken Seite eine Kehrschleife nach unter den Bahnhof (ev. mit SHBF) und eine Kehrschleife rechts des Bahnhofs, welche auf eine Ebene Höher geht als der Bahnhof.
Ich hoffe ihr seid mit meiner Erklärung nachgekommen???
Dies als Idee.
Habe schnell 2 Skizzen gezeichnet. Ich meine so in etwa wie Prinzip 2
Gruss Böbu
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Ich finde den Bahnhof in der Diagonalen zu platzieren besser.
Jedoch frage ich mich, ob es mehr Strecke gäbe, wenn der Bahnhof (vielleicht leicht gebogen) von links hinten Richtung Eckpunkt nach rechts hinten diagonal angeordnet wird. von der linken Seite eine Kehrschleife nach unter den Bahnhof (ev. mit SHBF) und eine Kehrschleife rechts des Bahnhofs, welche auf eine Ebene Höher geht als der Bahnhof.
Ich hoffe ihr seid mit meiner Erklärung nachgekommen???
Dies als Idee.
Habe schnell 2 Skizzen gezeichnet. Ich meine so in etwa wie Prinzip 2
Gruss Böbu
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Hallo!
Zwischendurch schon mal vielen Dank für eure Ideen. Ist ja zum Ideenwettbewerb geworden
Flexgleise wollte ich möglichst vermeiden. Zum Schluss brauchte ich natürlich einen genauen Plan mit den einzelnen Gleisen, damit ich das auch verwirklichen kann.
Gruß Achim
Zwischendurch schon mal vielen Dank für eure Ideen. Ist ja zum Ideenwettbewerb geworden
Flexgleise wollte ich möglichst vermeiden. Zum Schluss brauchte ich natürlich einen genauen Plan mit den einzelnen Gleisen, damit ich das auch verwirklichen kann.
Gruß Achim
Servus
Hier kann man unten auf der Paradestrecke seine Kreise ziehen. Etwa 65mm darüber liegt ein kleiner Kopfbahnhof mit Lokstation. Ausgelegt ist der Plan vorwiegend auf Personenverkehr. Bis auf rechts oben nur R3 Kurven, allerdings muss das innere Eck ein klein wenig abgeschrägt werden. Und an 3 Stellen muss mit Flexgleis ausgeglichen werden, oder das Programm arbeitet ungenau. Ich empfehle sowieso zur Vorsorge 2-3 Flex zu besorgen, beim Stückgleis geht es sich manchmal um 1cm nicht aus.
Greetings from Austria
Gerhard
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Hier kann man unten auf der Paradestrecke seine Kreise ziehen. Etwa 65mm darüber liegt ein kleiner Kopfbahnhof mit Lokstation. Ausgelegt ist der Plan vorwiegend auf Personenverkehr. Bis auf rechts oben nur R3 Kurven, allerdings muss das innere Eck ein klein wenig abgeschrägt werden. Und an 3 Stellen muss mit Flexgleis ausgeglichen werden, oder das Programm arbeitet ungenau. Ich empfehle sowieso zur Vorsorge 2-3 Flex zu besorgen, beim Stückgleis geht es sich manchmal um 1cm nicht aus.
Greetings from Austria
Gerhard
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Moin,
ich habe da mal einen etwas "außergewöhnlichen" Vorschlag:
Alles eine Ebene. Keine Steigungen. Kleinster Radius R2 und der liegt im nicht sichtbaren Bereich.
Offener Schattenbahnhof hinter der Kulisse (orange Fläche).
Sichtbarer Bereich alles Piccolo R3, R4. Zwei Bahnhöfe und jede Menge Platz zum Gestalten.
Ich denke, für eine Anfängeranlage mit den genannten Anforderungen sind alle Kriterien soweit berücksichtigt. Wie gesagt, ist ja nur ein Vorschlag, in welche Richtung eine solche Anlage gehen könnte.
Grüße Klaus
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ich habe da mal einen etwas "außergewöhnlichen" Vorschlag:
Alles eine Ebene. Keine Steigungen. Kleinster Radius R2 und der liegt im nicht sichtbaren Bereich.
Offener Schattenbahnhof hinter der Kulisse (orange Fläche).
Sichtbarer Bereich alles Piccolo R3, R4. Zwei Bahnhöfe und jede Menge Platz zum Gestalten.
Ich denke, für eine Anfängeranlage mit den genannten Anforderungen sind alle Kriterien soweit berücksichtigt. Wie gesagt, ist ja nur ein Vorschlag, in welche Richtung eine solche Anlage gehen könnte.
Grüße Klaus
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Moin,
das Ganze noch einmal als einfacher Plan ohne Kehrschleifen.
Grüße Klaus
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das Ganze noch einmal als einfacher Plan ohne Kehrschleifen.
Grüße Klaus
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Schöner Vorschlag Klaus. Nur warum soll man den roten Bereich nicht sehen?
Achim
Achim
Hi,
vielleicht solltest Du als Anfänger auch mal ganz anders vorgehen:
Kauf Dir billig bei ebay gebrauchte Schienen steck sie zusammen und schau wie weit Du kommst und wie es aussieht. War immer meine Methode, manche sind halt keine Gleisplanmenschen
Grüsse Thomas
vielleicht solltest Du als Anfänger auch mal ganz anders vorgehen:
Kauf Dir billig bei ebay gebrauchte Schienen steck sie zusammen und schau wie weit Du kommst und wie es aussieht. War immer meine Methode, manche sind halt keine Gleisplanmenschen
Grüsse Thomas
Moin Achim,
ich habe nicht geschrieben, das man den offenen Schattenbahnhof nicht sehen soll. Der Bereich kann durchaus auch sichtbar sein oder mit Bäumen und einer Hügelkette optisch ein wenig vom Rest der Anlage getrennt werden.
Das Beispiel mit der Kulisse habe ich nur gewählt, weil in dem Bereich R2 liegt und das wolltest Du ja eigentlich nicht im sichtbaren Bereich sehen. Wobei ich den R2 persönlich nicht so besonders schlimm finde.
Ich glaube, das die Illusion von zwei getrennten Orten mit kleinen Bahnhöfen durch eine Kulisse gut zur Geltung kommt. Außerdem könnte man den Fluß zwischen den beiden Landbereichen nach Hinten optisch in die Kulisse verlängern.
Aber wie gesagt, man könnte den Bereich auch einfach offen integrieren und aus dem Fluß ein Hafenbecken machen. Die Kurven ein wenig in Einschnitte einbetten und kräftig bewalden, dann sieht es bestimmt auch prima aus.
Wichtig finde ich nur, das man bei der ersten Anlage die Schienen möglichst einfach und auf einer Ebene verlegt. Der Plan von mir hat aber einige schwierige Passagen, da ich bei den engen Radien das Parallelgleis mit Flexgleis geplant habe. Außerdem habe ich einige Bereiche, in denen entweder Standardgleise geschnitten werden müssen oder eben auch Flexgleis zum Einsatz kommen sollte. Aber ich glaube, das diese Herausforderung auch von einem Anfänger mit ein wenig Übung gemeistert werden kann.
Viel Spaß beim weiteren planen, ich bin gespannt was am Ende herauskommt.
Grüße Klaus
ich habe nicht geschrieben, das man den offenen Schattenbahnhof nicht sehen soll. Der Bereich kann durchaus auch sichtbar sein oder mit Bäumen und einer Hügelkette optisch ein wenig vom Rest der Anlage getrennt werden.
Das Beispiel mit der Kulisse habe ich nur gewählt, weil in dem Bereich R2 liegt und das wolltest Du ja eigentlich nicht im sichtbaren Bereich sehen. Wobei ich den R2 persönlich nicht so besonders schlimm finde.
Ich glaube, das die Illusion von zwei getrennten Orten mit kleinen Bahnhöfen durch eine Kulisse gut zur Geltung kommt. Außerdem könnte man den Fluß zwischen den beiden Landbereichen nach Hinten optisch in die Kulisse verlängern.
Aber wie gesagt, man könnte den Bereich auch einfach offen integrieren und aus dem Fluß ein Hafenbecken machen. Die Kurven ein wenig in Einschnitte einbetten und kräftig bewalden, dann sieht es bestimmt auch prima aus.
Wichtig finde ich nur, das man bei der ersten Anlage die Schienen möglichst einfach und auf einer Ebene verlegt. Der Plan von mir hat aber einige schwierige Passagen, da ich bei den engen Radien das Parallelgleis mit Flexgleis geplant habe. Außerdem habe ich einige Bereiche, in denen entweder Standardgleise geschnitten werden müssen oder eben auch Flexgleis zum Einsatz kommen sollte. Aber ich glaube, das diese Herausforderung auch von einem Anfänger mit ein wenig Übung gemeistert werden kann.
Viel Spaß beim weiteren planen, ich bin gespannt was am Ende herauskommt.
Grüße Klaus
Hallo Klaus!
#19 gefällt mir sehr gut, ich würde den glatt nachbauen, wenn ich den Platz hätte.
Liebe Grüße
Boris
#19 gefällt mir sehr gut, ich würde den glatt nachbauen, wenn ich den Platz hätte.
Liebe Grüße
Boris
Moin,
mal was zu den Gleissystemen...
Bisher hatte ich noch nie mit Fleischmann Piccolo geplant, nun aber weiß ich, warum noch viele R1 einsetzen: weil es mit Piccolo fast nicht anders geht. Der Sprung zwischen R2 (22,6 cm) und R3 (39,6 cm) ist einfach zu groß - und somit sind nur zwei parallele Gleisführungen möglich: R1/R2 und R3/R4, dazwischen gibt es (ohne Flexgleis) nichts...
Da lobe ich mir doch das alte Roco-Gleissystem (jetzt Fleischmann mit Bettung) - hier gibt es viele Radien (19,5 cm, 22,8 cm, 26,2 cm, 29,5 cm, 32,9 cm, 36,3 cm, 48 cm und 76,5 cm). Damit kann man selbst ohne Flexgleise auskommen, ist aber trotzdem sehr flexibel...
Wenn man relativ wenig Platz hat und sich das Verlegen von Flexgleisen nicht zutraut, kann es also nur eine Wahl geben: Fleischmann ohne Bettung!
Gruß tom
mal was zu den Gleissystemen...
Bisher hatte ich noch nie mit Fleischmann Piccolo geplant, nun aber weiß ich, warum noch viele R1 einsetzen: weil es mit Piccolo fast nicht anders geht. Der Sprung zwischen R2 (22,6 cm) und R3 (39,6 cm) ist einfach zu groß - und somit sind nur zwei parallele Gleisführungen möglich: R1/R2 und R3/R4, dazwischen gibt es (ohne Flexgleis) nichts...
Da lobe ich mir doch das alte Roco-Gleissystem (jetzt Fleischmann mit Bettung) - hier gibt es viele Radien (19,5 cm, 22,8 cm, 26,2 cm, 29,5 cm, 32,9 cm, 36,3 cm, 48 cm und 76,5 cm). Damit kann man selbst ohne Flexgleise auskommen, ist aber trotzdem sehr flexibel...
Wenn man relativ wenig Platz hat und sich das Verlegen von Flexgleisen nicht zutraut, kann es also nur eine Wahl geben: Fleischmann ohne Bettung!
Gruß tom
Moin,
bei meinem Vorschlag könnte man die Gleise auch kombinieren. Im Schattenbereich Roco mit den fixen Radien und im Sichtbereich Piccolo. Dann würde man auch ohne Flexgleise auskommen. Man müsste nur noch hier und da ein Gleis zuschneiden.
Grüße Klaus
bei meinem Vorschlag könnte man die Gleise auch kombinieren. Im Schattenbereich Roco mit den fixen Radien und im Sichtbereich Piccolo. Dann würde man auch ohne Flexgleise auskommen. Man müsste nur noch hier und da ein Gleis zuschneiden.
Grüße Klaus
Moin zusammen.
Heute vormittag hat es mich in den Keller gezogen um mir Gedanken über meinen Gleisplan zu machen. Einige Anregungen habe ich ja von euch bekommen. Ich habe das Ganze mal ansatzweise zu eurer Begutachtung hingelegt wie das evtl. kommen könnte. Den Bahnhof wollte ich hinten in demn Bogen platzieren. Der Kreis besteht aus R 3.
Fleischmann habe ich nur genommen weil ich davon noch eine Starterpackung und anderes Material hatte. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht gewusst, dass Roco und andere Firmen mit anderen Radien arbeiten.
So, jetzt zerreißt mich nicht gleich in der Luft Denkt dran ich habe so etwas noch nie gemacht. Für Vorschläge und Kritik bin ich natürlich offen.
Gruß Achim
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Heute vormittag hat es mich in den Keller gezogen um mir Gedanken über meinen Gleisplan zu machen. Einige Anregungen habe ich ja von euch bekommen. Ich habe das Ganze mal ansatzweise zu eurer Begutachtung hingelegt wie das evtl. kommen könnte. Den Bahnhof wollte ich hinten in demn Bogen platzieren. Der Kreis besteht aus R 3.
Fleischmann habe ich nur genommen weil ich davon noch eine Starterpackung und anderes Material hatte. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht gewusst, dass Roco und andere Firmen mit anderen Radien arbeiten.
So, jetzt zerreißt mich nicht gleich in der Luft Denkt dran ich habe so etwas noch nie gemacht. Für Vorschläge und Kritik bin ich natürlich offen.
Gruß Achim
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Hallo,
bei dem Gleisplan jetzt kannst du den Zug nur in eine Richtung wenden, aber nicht zurück.
Dass du links ein Gleisdreieck=Kehrschleife mit dementsprechend nötigen Gleistrennungen hast, weißt du?
Ich würde in dem Platzangebot wirklich zu Roco, also Fleischmann ohne Bettung, raten, wenn denn wirklich kein R1/R2 verbaut werden soll. Die Bogenweichen sind auch nicht gerade super.
Hast du eine Möglichkeit wie ebay, die FLM-Gleise zu verkaufen und als Ersatz Roco ebenfalls dort zu besorgen? Preisniveau ist i.A. bei Roco niedriger, ich finde es in der Version mit braunen Schwellen und mit Einsatz der 15-Grad-Weichen gut und optisch gefälliger als FLM.
Mit Roco kann man dann was schönes auf dem Platz planen, mit weniger Kompromissen, als die das FLM-Gleis mit dessen fehlenden Radien und Ausgleichstücken so mit sich bringen.
Oder halt Flexgleis, wobei da Roco auch weniger störrisch als Fleischmann sein soll.
Wäre mein Ratschlag.
Grüße Horst
bei dem Gleisplan jetzt kannst du den Zug nur in eine Richtung wenden, aber nicht zurück.
Dass du links ein Gleisdreieck=Kehrschleife mit dementsprechend nötigen Gleistrennungen hast, weißt du?
Ich würde in dem Platzangebot wirklich zu Roco, also Fleischmann ohne Bettung, raten, wenn denn wirklich kein R1/R2 verbaut werden soll. Die Bogenweichen sind auch nicht gerade super.
Hast du eine Möglichkeit wie ebay, die FLM-Gleise zu verkaufen und als Ersatz Roco ebenfalls dort zu besorgen? Preisniveau ist i.A. bei Roco niedriger, ich finde es in der Version mit braunen Schwellen und mit Einsatz der 15-Grad-Weichen gut und optisch gefälliger als FLM.
Mit Roco kann man dann was schönes auf dem Platz planen, mit weniger Kompromissen, als die das FLM-Gleis mit dessen fehlenden Radien und Ausgleichstücken so mit sich bringen.
Oder halt Flexgleis, wobei da Roco auch weniger störrisch als Fleischmann sein soll.
Wäre mein Ratschlag.
Grüße Horst
Hallo Achim!
Meine allerbeste aller Ehefrauen hat Dich grad um den Platz beneidet, den Du zur Verfügung hast .
Achtung: im Bereich der DKW brauchst Du mindest 4 Trennstellen, der Bereich zwischen denen muss mindestenjs so lange sein, wie Dein längster Zug, sonst gibt es Kurzschluß!!!
Liebe Grüße
Boris
Meine allerbeste aller Ehefrauen hat Dich grad um den Platz beneidet, den Du zur Verfügung hast .
Achtung: im Bereich der DKW brauchst Du mindest 4 Trennstellen, der Bereich zwischen denen muss mindestenjs so lange sein, wie Dein längster Zug, sonst gibt es Kurzschluß!!!
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
einfach 2 Stromkreise für den kleinen Kreis incl. der DKW und links unten der Weiche reicht auch. Also quasi vollständig der kleine Kreis incl. Weichen. Der Rest geht mit Trafo drehen.
Grüße Horst.
einfach 2 Stromkreise für den kleinen Kreis incl. der DKW und links unten der Weiche reicht auch. Also quasi vollständig der kleine Kreis incl. Weichen. Der Rest geht mit Trafo drehen.
Grüße Horst.
Jetzt muss ich erstmal grundsätzlich überlegen ob ich nicht doch auf Roco umsteige, bevor ich überhaupt weitermache um dann den ganzen Fleischmann-Kram bei ebay zu verkaufen. Oder ich muss eben die Analge 10 aus dem Fleichmann-Heft 1:1 umsetzen. Dann kann ich leider nicht die 90x90 cm mitverwenden, die ich erst ein paar Tage später drangebaut habe. Alles Mist im Moment.
Ich werde mich nach der Entscheidung melden. Danke für eure Hinweise.
Gruß Achim
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Ich werde mich nach der Entscheidung melden. Danke für eure Hinweise.
Gruß Achim
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Moin,
du kannst auch Roco und Piccolo kombinieren - die passen problemlos zusammen. Ob das optisch gefällt, ist ne andere Frage...
Gruß Tom
du kannst auch Roco und Piccolo kombinieren - die passen problemlos zusammen. Ob das optisch gefällt, ist ne andere Frage...
Gruß Tom
Servus
Achtung, Achtung!!
Hier kommt ein echter Klassiker, ein wahres Meisterwerk der Moba-Ingenieurskunst.
Ein Bahnhof
Zwei Kehrschleifen
Leicht aufzubauen
Digital-tauglich
Mit Fleischmann-Gleisen kompatibel
Alles auf einer Ebene
Spielfreude garantiert
Berge können nach Belieben ergänzt werden
Ausbaufähig
Einfach anschliessen und losfahren
Think different!!
[Spassmodus aus]
Naja, eventuell kann man Teile davon wirklich verwenden. Ist ja nur ein weiterer Vorschlag.
Greetings from Austria
Gerhard
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Achtung, Achtung!!
Hier kommt ein echter Klassiker, ein wahres Meisterwerk der Moba-Ingenieurskunst.
Ein Bahnhof
Zwei Kehrschleifen
Leicht aufzubauen
Digital-tauglich
Mit Fleischmann-Gleisen kompatibel
Alles auf einer Ebene
Spielfreude garantiert
Berge können nach Belieben ergänzt werden
Ausbaufähig
Einfach anschliessen und losfahren
Think different!!
[Spassmodus aus]
Naja, eventuell kann man Teile davon wirklich verwenden. Ist ja nur ein weiterer Vorschlag.
Greetings from Austria
Gerhard
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Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Achim
Jetzt muss ich erstmal grundsätzlich überlegen ob ich nicht doch auf Roco umsteige, bevor ich überhaupt weitermache um dann den ganzen Fleischmann-Kram bei ebay zu verkaufen. Oder ich muss eben die Analge 10 aus dem Fleichmann-Heft 1:1 umsetzen. Dann kann ich leider nicht die 90x90 cm mitverwenden, die ich erst ein paar Tage später drangebaut habe. Alles Mist im Moment.
Hallo Achim!
Wer sagt denn, dass Du den angebauten Teil 90x90 nicht verwenden kannst? Ein Berg mit einem Hingucker wie Zahnradbahn, Seilbahn o.ä. findet da allemal Platz. Oder ein größeres Dorf mit einer Straßenbahn mit Altstadt, sehr engen Radien, da wird Dir sicher noch was einfallen. Es muss ja nicht immer die ganze verfügbare Fläche durch die "Hauptanlage" belegt sein.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Gerhard, dein Vorschlag gefällt mir. Könntest du den für mich auch so darstellen, dass ich anhand der Gleisnummer sehen kann welche Gleise du wo verwendet hast? Ich kriegs auch wohl so hin, aber besser wärs.
Ich glaube dein Vorschlag kam zu rechten Zeit, bevor ich wirklich in den Keller gehe
Gruß Achim
Ich glaube dein Vorschlag kam zu rechten Zeit, bevor ich wirklich in den Keller gehe
Gruß Achim
Servus
Wenn du schon wechseln solltest dann mache es gleich richtig und freunde dich mit Flexgleisen an.
Ich sag immer: Wenn einer seine Gleise fix auf eine Platte nageln will, sind Flexgleise unbezahlbar. Nicht nur das sie wesentlich billiger sind, man ist vollkommen unabhängig von vorgegebenen Gleisradien und winzig kleinen Gleisstückchen, die man sowieso nie hat wenn man sie braucht. Gerade bei kleineren Anlagen kann man so viel herausholen. Sanfte Kurven, Bahnhöfe im Bogen usw..
Angst vor dem Verlegen braucht man nicht haben. Einfach mal ein paar Stück kaufen und ausprobieren. Hab ich auch so gemacht, nach dem fünften Flex konnte ich damit umgehen. Bei ROCO gibt es zwei Arten, ein starres (für Gerade) und ein flexibleres für Kurven.
Flex von GT kosten z.B. nur 1,99 pro Stück (DM-Toys) und sind kompatibel zu ROCO (FLM ohne Bettung) und MTX, davon habe ich selber noch 30 Stück hier rumliegen.
EDIT: Bild mit Nummern editeritiert.........
PS: Gehst schon wieder in den Keller um zu weinen ???
Greetings from Austria
Gerhard
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Wenn du schon wechseln solltest dann mache es gleich richtig und freunde dich mit Flexgleisen an.
Ich sag immer: Wenn einer seine Gleise fix auf eine Platte nageln will, sind Flexgleise unbezahlbar. Nicht nur das sie wesentlich billiger sind, man ist vollkommen unabhängig von vorgegebenen Gleisradien und winzig kleinen Gleisstückchen, die man sowieso nie hat wenn man sie braucht. Gerade bei kleineren Anlagen kann man so viel herausholen. Sanfte Kurven, Bahnhöfe im Bogen usw..
Angst vor dem Verlegen braucht man nicht haben. Einfach mal ein paar Stück kaufen und ausprobieren. Hab ich auch so gemacht, nach dem fünften Flex konnte ich damit umgehen. Bei ROCO gibt es zwei Arten, ein starres (für Gerade) und ein flexibleres für Kurven.
Flex von GT kosten z.B. nur 1,99 pro Stück (DM-Toys) und sind kompatibel zu ROCO (FLM ohne Bettung) und MTX, davon habe ich selber noch 30 Stück hier rumliegen.
EDIT: Bild mit Nummern editeritiert.........
PS: Gehst schon wieder in den Keller um zu weinen ???
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 08. 02. 2014 15:43.
Danke Gerhard, sehr nett von dir. Ich werde den Plan morgen oder Montag mal hinlegen. Dein anderer Plan, vom 7., mit dem Kreis oben, der gefällt mir auch sehr. Der hat zwei Ebenen, weiß nicht ob ich das hinbekomme. Vielleicht sprech ich dich nochmal darauf an. Ich werde doch wohl bei Fleischmann bleiben und es auch mal mit Fexgleisen versuchen. Haha, ne, ich hab nicht im Keller geweint sondern eine Flasche Rotwein geholt. Gruß Achim
Moin,
hab 'ne kleine Idee, wie man den Plan interessanter machen kann, die Grundidee ist ganz gut.
Man könnte dort Industrie und Ladestraße etc. ansiedeln.
Grüße Horst
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hab 'ne kleine Idee, wie man den Plan interessanter machen kann, die Grundidee ist ganz gut.
Man könnte dort Industrie und Ladestraße etc. ansiedeln.
Grüße Horst
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Gute Idee
Geht man noch einen Schritt weiter ist auch Platz genug für einen kleinen Haltepunkt in der anderen Kehrschleife.
Greetings from Austria
Gerhard
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Geht man noch einen Schritt weiter ist auch Platz genug für einen kleinen Haltepunkt in der anderen Kehrschleife.
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Gerhard
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Beitrag editiert am 09. 02. 2014 05:13.
Tausch mal beim Hauptbahnhof die erste Weiche links bitte gegen eine Linksweiche aus. Der Zug kommt ja aus ner Linkskurve, wenn er dann rechts abbiegen soll, kanns schon mal Probleme geben.
LG, Steffen
LG, Steffen
Hallo,
gute Neuerungen. Weiß nicht, ob man den Bahnhof schräg legen sollte (fragt sich nur ob 30 oder 15 Grad) und die etwas seltsamen Einfahrten verbessern kann. Züge könnten so teilweise auch länger sein. Weiß nicht, was Achim einsetzen möchte.
Grüße Horst
PS: Kreisverkehralternative angehängt.
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gute Neuerungen. Weiß nicht, ob man den Bahnhof schräg legen sollte (fragt sich nur ob 30 oder 15 Grad) und die etwas seltsamen Einfahrten verbessern kann. Züge könnten so teilweise auch länger sein. Weiß nicht, was Achim einsetzen möchte.
Grüße Horst
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Beitrag editiert am 09. 02. 2014 11:33.
Moin,
ich werfe mal eine neue Idee in den Raum:
Trennungsbahnhof, zwei Kehrschleifen, dadurch sowohl Kreis- als auch Hundeknochenverkehr möglich. In den Kehrschleifen könnten noch jeweils 2 - 3 Abstellgleise integriert werden...
Gruß Tom
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Trennungsbahnhof, zwei Kehrschleifen, dadurch sowohl Kreis- als auch Hundeknochenverkehr möglich. In den Kehrschleifen könnten noch jeweils 2 - 3 Abstellgleise integriert werden...
Gruß Tom
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Hallo.
Zwichendurch dank an alle, die sich sich Gedanken über den Gleisplan machen.
Zu Horst: Ich passe die Züge dem Plan an
Gruß Achim
Zwichendurch dank an alle, die sich sich Gedanken über den Gleisplan machen.
Zu Horst: Ich passe die Züge dem Plan an
Gruß Achim
Hallo,
hab den Plan von Tom mal etwas mit einer wichtigen Fahrmöglichkeit ergänzt. Die Radien scheinen Festradien von Roco zu sein, alternativ halt FLM-Flexgleis. Geht sich sonst v.a. unten nicht aus mit Festgleis.
Der Schaltungsaufwand ist jetzt allerdings nicht mehr unerheblich, solange man allle Gleise in alle Richtungen befahren möchte, was auch sinnvoll ist.
Grüße Horst
PS: Man hat nun einen hübschen Trennungsbahnhof und kann von überall nach überall fahren. Das Empfangsgebäude kann man vielleicht in die Innen-Ecke zwischen die beiden Strecken stellen und dort auch 2 (kurze) Hausbahnsteige anordnen. Links unten dann noch einen Außenbahnsteig auf der anderen Bahnhofsseite, oben dann der Zwischenbahnsteig. Das oberste Bahnhofsgleis bescheidener Rangier- und Güterverkehr.
Die Abstellmöglichkeiten sonst sind natürlich knapp.
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hab den Plan von Tom mal etwas mit einer wichtigen Fahrmöglichkeit ergänzt. Die Radien scheinen Festradien von Roco zu sein, alternativ halt FLM-Flexgleis. Geht sich sonst v.a. unten nicht aus mit Festgleis.
Der Schaltungsaufwand ist jetzt allerdings nicht mehr unerheblich, solange man allle Gleise in alle Richtungen befahren möchte, was auch sinnvoll ist.
Grüße Horst
PS: Man hat nun einen hübschen Trennungsbahnhof und kann von überall nach überall fahren. Das Empfangsgebäude kann man vielleicht in die Innen-Ecke zwischen die beiden Strecken stellen und dort auch 2 (kurze) Hausbahnsteige anordnen. Links unten dann noch einen Außenbahnsteig auf der anderen Bahnhofsseite, oben dann der Zwischenbahnsteig. Das oberste Bahnhofsgleis bescheidener Rangier- und Güterverkehr.
Die Abstellmöglichkeiten sonst sind natürlich knapp.
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Beitrag editiert am 09. 02. 2014 18:32.
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