1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Taurus Conrad/Hobbytrain Lob

THEMA: Taurus Conrad/Hobbytrain Lob
Startbeitrag
Reiner [Gast] - 23.07.04 20:18
Es wäre doch vielleicht nicht schlecht, wenn man bei aller Kritik an den Conrad-Modellen auch einmal über das Positive schreibt.

Gruss Reiner

die bei Conrad interessieren nur ihre Verkaufszahlen, das ist Lob genug...
Im Ernst, der Umsatz, der jetzt mit den Tauri gemacht wird entscheidet über die Fortsetzung der preiswerten Modelle.
Darüber sollte man auch mal nachdenken.
Die Redakteure der Modellbahnzeitschriften haben jahrzehntelang Forderungen an Modellbahnfahrzeuge gestellt, so dass diese heute für viele nicht mehr bezahlbar sind.
Nun werden preiswerte Fahrzeuge im Maßstab 1:160 hergestellt und einige Leute zerreissen diese wegen kleiner Mängel (die nicht nur diese Fahrzeuge haben sondern auch deutlich teurere).
Wir sollten Conrad zeigen, dass preiswerte Fahrzeuge auch in unserer Baugröße einen reissenden Absatz finden!
Es sollte aber auch klar sein, dass solche Preise (analog zu den USA) nur bei Fahrzeugen möglich sind, die sehr große Absatzzahlen ermöglichen. Also Loks mit vielen Lackierungsvarianten und weiter Verbreitung.
Eine Anmerkung zum Pantographen: Der sieht wirklich schlimm aus, stammt auch nicht von Sommerfeld. Mit Sommerfeld-Pantos wäre der Preis mindestens um 5 Euro gestiegen (externes Zurüstteil) und hätte eine vorgegebene preisliche Schranke nicht passiert.
Grüße
Klaus
im Grunde interessieren jeden nur die Verkaufszahlen. Schon das "Warum", wenn diese nicht stimmen scheint man sich lieber selbst zu dichten, als zu fragen...

Ansonsten ACK. Solche Aktionen, egal ob hier oder bei Trix werden dann fortgesetzt, wenn sie sich lohnen. Und das heißt mehr GEWINN als bei den anderen Loks.
na, ganz so richtig ist das nicht... natürlich interessieren _in erster Linie_ die Verkaufszahlen, vor allem diejenigen, die mit der Modellbahn selbst nicht allzu viel zu tun haben und auch gerne Kekse oder Nuklearzentrifugen verkaufen würden (ja, genau, die gefürchteten BWLer von M*trix zum Beispiel... .

Nur sind ja am ganzen Prozeß auch ein paar Leute mehr beteiligt, manche davon machen ihren Job auch gern und gut (ja, ja, soll es geben) - z.B. wohl die Hobbytrain-Leute... haben sich ja auch hier gemeldet...

und da die aller Vermutung nach auch menschliche Wesen sind, freuen die sich natürlich auch über Lob - und hier muss man sagen, haben sie doch insgesamt tolle Arbeit geleistet, da gibt es nix...

Also, dickes Lob von mir - weiter so!!

Grüße,

Mathias
vergesst bitte nicht wer hinter den jeweiligen erfolgreichen Läden stehen! Private Eigentümer!
Ihr wisst ja MTX/M*, R und andere gehören Gewinnmaximierern.

Gruss Ricola
Es ist erstaunlich, das es mal wieder jemand gibt, der eine Marge im low Budget Sektor sucht. Wider Erwartems so manchem "BWL-Strategen" scheint das offensichtlich zu gelingen.
Also: dickes Lob!!!

Nun scheint das Teil ja auch noch recht gut auszusehen von reparablen Kleinigkeiten abgesehen.
Ebenso: dickes Lob!!

Und die Grundfunktionen sind auch vorhanden.
Nochmals: sehr dickes Lob!!


Gerade die letztgenannten beiden Punkte sind derzeit bei den renomierten Herstellern nicht mehr selbstverständlich.
Mit anderen Worten: Es war an der Zeit solch eine Aktion zu starten damit die Strategen mal wieder aufwachen und ordentlich aufgemischt werden.
Daher: superdickes Lob für diese Aktion!!!


Gruß am frühen Morgen,
Günter
Klaus Lübbe sieht das völlig richtig. Das ist eine Economy-Class-Lok, die aber Detail-Liebhabern Möglichkeiten zum Tunen läßt. Conrad hat aufgrund seiner Erfahrungen ein Limit gesetzt und Hobbytrain hats realisiert.

Ich finde nicht, daß sich die Lok so doll vom Standardangebot der Platzhirsche unterscheidet. Das läßt den Umkehrschluß zu, daß sich besagte renommierte Hersteller schwindelig verdienen oder ihren Laden nicht im Griff haben. Hobbytrain wird die Lok wohl kaum ohne Profit an Conrad verkaufen und Lemke wirds auch nicht aus Liebhaberei tun.

Ich bin überzeugt, daß gerade dieses Angebot einen Dammbrucheffekt bewirkt. Das werden die Hersteller nicht ignorieren können.

Gruss
HJ
so, jetzt issa da. Lob? Na, dann fangen wir mal mit der Optik an.
GENIAL! So muss ein Taurus aussehen! Allerdings verstehe ich jetzt Trix' Pfusch: die Leute gucken bei der Maßstäblichkeit nur auf die LüP - und die passt fast ;)
zu 6:
<<Ich bin überzeugt, daß gerade dieses Angebot einen Dammbrucheffekt bewirkt. Das werden die Hersteller nicht ignorieren können.>>

Der nächste Kandidat steht diesbezüglich auch schon fest: GFN mit der 185 für 179,90€ (Modellbahn Kramm). Hier sollten wir auch mal aktiv werden, damit GFN nicht mit dem Ding direkt so abstürzt, wie es Mä*Trix jetzt gerade mit Teuro-Tauri ergeht...

Dazu sollte aber ein neuer Thread eröffnet werden.
N-orbert
P.S. Schließlich gibt es ja aus guten Gründen in Halbnull auch die BR 185 als Low-Budget-Linie, da es jetzt schon relativ viele Varianten in 1:1 gibt (diese wird ja auch von CONRAD verkauft....)
interessanterweise hat Piko in H0 nur 2-Panto-Versionen der 185.. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder ein Kostenthema. Andererseits, die 189 (die wäre mir als nächste günstige lieber, weil sie derzeit in N noch komplett fehlt), kostet bei Piko nur 2? mehr und hat deren 4...
Jau, auch ich bin bei dem Preis (!!!) zufrieden!!! Endlich mal 'ne Lok, welche man sich auch (mehrfach) leisten kann.....hoffentlich folgen da noch so einige.......
Mein Dispo läuft seidenweich, keinerlei Probleme, auch nicht in meiner großen Weichenstraße. Lampen haben entgegen meines ersten Tests doch einen kleinen Blaustich, für mich nicht besonders wild.... (...haben die Original-Loks Xenonlichter?).
Zur Lokauswahl der Zukunft: Wenn mehr- dann her !!!
ICH bin zu dem Preis zufrieden!!! Weiter so, Conrad.
Gruß   Fidelis

Fidelis:  diese Lok ist sogar unabhängig vom Preis genial. Das hier gespart wurde kann man für meinen Geschmack nicht erkennen - nichtmal beim vergleich mit 3mal so teuren Trix-Loks!
aber mit der Endkontrolle müssen die auch noch üben...
habe um 15:20 Uhr noch Besuch von DHL bekommen und jetzt meinen Hupac-Taurus bekommen.
Aber auf der einen Seite schwenkt die Kupplung nur nach rechts und nicht nach links aus, die KKK hat sich wohl verklemmt.
Bevor ich die Lok zurückschicke, weiß jemand von Euch Rat?
Grüße
Klaus
für die Detailverliebten: der boxXpress.de-Taurus, der von Hobbytrain angekündigt ist, ist dem Bild (Position des Logos) nach 902 oder 903. Bei der 015 von Trix geht der Aufkleber nicht in die Tür rein.
Hallo
Gestern meinen Taurus bekommen.
Erster eindruck sehr gut.
Analoges Fahrverhalten ebenfalls sehr gut.
Digitaldecoder DLH 100 eingebaut, geht sehr einfach, fahrverhalten unter Selectrix absolut top.
Im großen und ganzen für 59,-Eur eine Spitzen Maschiene mit Top Fahreigenschaften.
Gesammtnote Sehr Gut ohne Einschränkungen.
@ Kai
Wo und für wann ist denn der boxxpress angekündigt? Ich habe bei Conrad und bei Lemke nichts gefunden.

Gruss
HJ
Cox: guck mal hier unter den News. Da ist boxXpress und Locomotion.
Schon so gut wie gekauft :))
seh ich genauso :)
zumal die boxXpress eh oftmals (Containerverkehr) paarweise auftreten.
Hallo,

ich konnte mir den heute mal in Natura ansehen.

Pro's:
1. Getriebe ist super, Modul 0,3
2. Lichtaustrittstellen an den Scheinwerfern sind vorbildgerecht, schaut gut aus!
3. Detaillierung, Lack + Druck sind hervorragend!

Con's:

1. Kupplung verbockt - Schacht zu weit hinten, Kinematik hakt deshalb mitunter am Schienenräumer, wäre der Schacht weiter vorne, würde er an der Pufferbohle haken. Hatt der Hersteller die Kinematik von einem anderen Modell übernommen?
2. Stromabnehmer nehmen eine unnötig skurille Lage ein, die "Nase" der Oberschere (= Ätzteil!) im richtigen Winkel zu biegen hätte keinen Cent mehr gekostet!
3. Der Lokkasten scheint leicht verkürzt.

Grüße, Peter W.
@Contra, 3: eeeh, sicher? Eher Trix zu lang (LüP passt bei beiden, Proportionen bei HT *wesentlich* besser).
Hallo
Mal ein paar Daten zu den Maßen :
LüP : Orig.: 19280 mm --> 120,5 mm Modell
                             MTX:   122,05 mm  +1,55 mm
Drehgestell Abstand Radlager : Orig.: 3000mm --> 18,75m
                                                 MTX : 18,8mm  passt
Radlager Abstand der inneren Räder : Orig.: 6900 mm --> 43,125mm
                                                  MTX : 42,8 mm   -0,325mm
Abstand Puffer - 1. Radlager : Orig.: 3190 mm --> 19,94 mm
                                            MTX : 20,65mm   +1,035mm

Fazit : Die 1,55mm Mehrlänge des Lokkastens des hätten den Gesamteindruck des Modells nicht geschadet , leider kommt es mit der Überlänge der Lok in Verbindung mit einem zu geringen Drehgestellabstand zu einer unharmonischen Wiedergabe des Originals .
Wenn meine Conrad-Modelle eintreffen werde ich mal nachmessen inwieweit diese maßstäblich ausgeführt sind , außer jemand macht sich die Mühe und misst bei seinen Modellen nach .
mfG
Peter


@ PeterR

Wichtiger ist der Abstand der Pufferebene zum Lokkasten!
Das hat MTX verbockt! mit den EIPO Puffer siehts scho besser aus, nur stimmt nu die Gesamtlänge nimma, aber wenigstens halbwegs die Proportionen!

Wo MTX total am Original vorbeigeschossen hat, sind die Verkleidungen der Craschelemente. vom deren übergang zur heruntergezogenen Stirnfront ist ein absatz von etwa 20 cm im Original nach innen.
Das modell hat hier schon einen Überstand!

Ich habe bei meinem Hobbyrüssel bemerkt, daß die Drehgestelle vorne an der Kinematik anstehen, so daß Drehgestell hier keine Höhenbeweglichkeit hat. Ist daß bei euch auch?? wenn da ein "Schlagloch" im gleis ist, hebt die Innere Achse ab!
Außerdem Hat nach etwa 100 Meter einfahern die Lok des Quitschen angefangen!

Grüße
Andy
Peter R: da unten is nicht das Problem. Der Lokkasten oben ist bei Hobbytrain ca. 0,5cm kürzer.
Das Ganze 160x kleiner und die Lok ist viel schöner...
http://www.hape.liwest.at/eisenbahn/taurus/doc/taurus05.html

Grüsse

Andreas
@22: Habs grad geguckt: Ist auch bei meiner Dispo und meinem boxx so (mit dem Drehgestell an der Kinematik). Außerdem setzt die Dispo mit dem Bahnräumer am Anfang der Steigung zum Gleiswendel auf und da nur ein DG angetrieben ist, hängt ausgerechnet das angetriebene in der Luft un is Ende im Gelände. Aber zum Glück bin ich noch am Gleiswendel am bauen und hab bemerkt, dass dort doch en rechtes Loch ist wo das Gleis liegt. Wird aber zwecks Sbf-Vergrößerung sowieso noch umgebaut. Auf dem Rest der Anlage gibt es keine Probleme.

Gruß
Tobi
Antworten 22 -25:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hier geht es um Lob für den Conrad/Hobbytrain-Taurus und um sonst gar nichts.
Es ist eh schon taurig genug, dass beim Kritik-Thread über 80 Eintragungen sind.
Wir sollten uns freuen, dass man in dieser Weise an uns N-Bahner gedacht hat und uns reich beschert.

Für knappe 60 Euros gibts doch kaum mehr eine E-Lok bei Ebay, wenn sie vernünftig läuft, ausserdem haben die auch keine KK-Kulisse und Schnittstelle und SWM ist mit Sicherheit auch Fehlanzeige. Selbst auf Börsen langen die "Spezialisten" heftiger zu. Da verliert keiner ein Wort darüber.
Wenn aber eine günstige Lok mit hohem technischen Niveau auf den Markt kommt wird sofort nach Schwachstellen gesucht und darauf eingeprügelt ohne Ende.
Undankbares N-Volk.

Ein großes Lob an die Oberpfälzer Firma Conrad für diesen Entschluss und in Zukunft bitte mehr solche Aktionen!

Danke

Wolfi64
@Wolfi

Das, was ich da geschrieben habe, war indirekt lob für Hobbytrain!

Ich habe nur aufgezeitgt, wo genau die MTX!! Rüssel Ihre Fehler haben und nicht die Hobbytrain!

Allerdings muß ich dich auch wie einige andere hier in dem Forum Bremsen!

Die Idee zu dieser Lok kommt von Hobbytrain/Lemke! NICHT VON CONRAD!!

Gebaut in Korea! (Also eher doch nicht KATO!) und nur von CONRAD als GROSHÄNDLER verkauft!!!!

Aber wer die Taurusthreads mal genauer Lesen würde, der würde auch diese Punkte finden!

Ich finde die Lok super, und die NFM haben imo eine Sammelbestellung von insgesamt 26 Tauri bei Conrad laufen (3 davon sind mir), also beeilt euch, damit ihr noch welche bekommt :)

Da ich noch ein paar weitere Infos habe, schätze ich, daß MTX bei seinem "Voll"tauri einen Gewinn von etwa 60 bis 80 Eus pro stück macht! und selbst beim Hobby sind bestimmt 20 Eus noch drinnen!

Grüße
Andy
@wolfi64,

ich finde die Lok an sich auch super und vor allem den Mut und die Innovation dahinter.

Die Pantos kann man akzeptieren, lassen sich runter setzen, justieren oder tauschen - je nach Geschmack.

Ein Hauptproblem scheint sich allerdings in der Kupplungsproblematik zu kristallisieren. Speziell wenn die Lok mit der serienmässigen Kupplung ständig Zugtrennungen verursacht ist guter Rat teuer. Insoferne fände ich es notwendig  Wenn dies nur wenige Exemplare betreffen sollte, könnte man die ja reklamieren.

Grüße, Peter W.
Habe heute meinen Hupac-Taurus geliefert bekommen. Von den Laufeigenschften ein gut gelungenes Modell. Optisch schön bis auf die Pantos. Dies fällt allerdings auf der Anlage zwischen allen Loks nicht so extrem auf. Die Kupplungen zeigen Schwächen ( Trennen ) auf Weichen. Dies habe ich allerdings dadurch behoben, dass ich den Taurus mit dem ersten Güterwagen fast verbunden habe.

Gruss Reiner
Womit hast Du die feste Verbindung hergestellt?
Ganz einfach: einen Tropfen Kleber.
Schon mal mit ner Kuppelstange Versucht?

Und was für einen Kleber?? ich schwöre da auf WeißleimExpress!
da bekommt mann die Teile wieder auseinander.

Grüße
Andy
@ 30 / 31

da ich gerade auf dem Schreibtisch so eine Flasche Uhu-Alleskleber sehe, fällt mir ein, dass man mit so einem - in der Konsistenz eher zähen - Kleber vermutlich sogar eine - im Bedarfsfall wieder lösbare (denn von Plastik kann man das Zeugs ja rückstandslos wieder abziehen) - aber dennoch ausreichend feste und elastische Verbindung schaffen kann - die Zugkraft selbst wird ja durch die Kupplung aufgefangen.

Wenn' s mal jemand probiert hat, kann er's ja hier mitteilen.

Grüße,

Mathias
Ganz normaler Modellbaukleber. Diese Variante habe ich schon bei defekten Kupplungen vorher angewendet. Wenn ich die Güterzugloks tausche, tausche ich den einen Wagen mit.
Also Plastikbapp??

Ja, aber es funktioniert.
@AndyB, Kuppelstange ist zu kurz, Puffer verhaken sich!

@Reiner, Du hast also keinen Kopfbahnhof?
Hm, mim Weißleim auch! hab einige Waggons von meinem Containerzug seit etwa 2 Jahren zusammengeklebt. Aber ich kann, wenn es nötig ist, die Kupplungen mit einem Handgriff wieder Trennen, ohne daß die dabei kaputtgehen. Und rückstände bleiben auch net am Kupplungskopf kleben, sondern sind schnell entfernt.
Nein. Alle langen Züge fahren mit Blockstellenautomtik auf zwei doppelspurigen Hauptstrecken, die im Bahnhof zusammentreffen.
Aus einem falschen Thread - M.Müller schrieb:

Meine 3 Tauruse laufen prima machen mir viel freude
Zugegeben Pantographen billig -Kupplungen zu hoch kann man biegen
stufenartig -Kupplung sehr elastisch-auf höhe bringen.
Lauf ausgezeichnet seidenweich -ziehen alle 3 --21 Wagen auf eine
Steigung 4,5 m auf 14 cm höhe
Sali Zsämme,
bin eigentlich kein Ep. 5 Fahrer, aber der Hupac-Taurus hat mir so gefallen, dass ich ihn von Conrad gekauft habe. Ich bin mit dem Modell voll zufrieden. Den Minitrix-Taurus hätte ich mir für 149,- Euro nie gekauft!
Hallo
Ich habe meine 1,5 Stunden ohne Last eingefahren und dann 2,5 Stunden mit 8 Eaos (Roco) + Gleisreinigungswagen Dauerbetrieb keine Probleme gehabt .
Das Gehäuse wird warm aber nicht so daß man sich die Finger verbrennt , bin sehr zufrieden damit .

mfG
Peter
ich habe zwar meinen Taurus, aber noch nicht probegefahren.
Für die "feste"  Verbindung nehme ich immer einen schmalen Streifen dünnen Dosenbleches. Auf passsenden Länge schneiden, in U-Form biegen, das U so breit dass es so Breit ist wie die Kupplungen hoch. Drüberstechen, auf der gegenseite den Überstand mit einer feinen Zange leicht zusammendrücken.
Bisher keine Probleme damit.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Ich habe den noch verbliebenen Taurus 182 jetzt mit ein bißchen Trix-Fett auf den Ritzeln geschmiert. Das Geräusch ist praktisch Null. Ohne großen Geschwindigkeitseinbruch zieht er 12 IC-Wagen aus der Geraden in die 2%-Steigung. Was er im Block taugt, weiß ich noch nicht. Wenn sich das weiter so anläßt, ist er eine der besten Loks, die ich habe. Ich habe den Trix-Original-Taurus nicht, aber ich hatte die antriebstechnisch gleiche 152 auf der Anlage. Die ist dagegen eine müde Tante.

Ich werde aber unbedingt Thomas Ratschlag befolgen und den Strom messen. Die Qualität scheint ziemlich zu streuen.

Gruss
HJ
sohoo, meine Tauri sind auch da - einer kommt hier rein, der andere unter Kritik...

Mein Hupac-Taurus sieht (bis auf die bekannten Fehlerchen) top aus und läuft astrein. Sehr schön. Der Dispo taumelt. Mehr dazu unter Kritik und neuem Thread.

Trotzdem: Insgesamt tolle Sache.

Mathias
So, jetzt habe ich mich schon viel zu lange am Kritik-Thread beteiligt.

Jetzt mal was Positives. Meine Conrad-182 wurde am Anfang auch recht warm. Ein paar Tröfchen Öl und schon lief das Maschinchen seidenweich und von Erwärmung bisher kaum eine Spur.

Die Kupplungen etwas zurechtgebogen (war nur sekundensache) und es gab keine Entkupplungen mehr. Übrigens ist schon jemanden aufgefallen, das der Pufferabstand auch ohne KK-Köpfe schon extrem eng ist und das Schöne es gibt zumindest bei meinen Radien ( min 400 mm) keine Probleme damit. Warum sollte man denn noch die Kupplungen tauschen?

Die Stromabnehmer werde ich bei Gelegenheit wohl noch tauschen, aber die Lok ist einfach insgesamt ein Sahnestück. Und das für den Preis.

Gruß Volker
Ich habe heute meine Taurus Modelle bekommen, die 182 und die Siemens Dispo.
Ich war gespannt wie Flitzebogen. Beide Modelle haben einen seidenweichen Lauf, kein Taumeln. Bei beiden Modellen habe ich die Kupplungen etwas runter gebogen. Seitdem besteht eine feste Bindung zu den Pers.- oder Güterwagen. Bei der Oberleitung werde ich wohl die Iso abziehen, aber das hat im Augenblick noch Zeit. Ich habe auf meiner Anlage mehrere Anfahr-/Bremsautomatiken von Conrad. Es ist eine Augenweide, wie sie beide abstoppen. Ich habe die Hupac von Minitrix, bei einem Preis von 143,-- € beim Müller Versand, dagegen getestet. In der Zugkraft liegt hier der Vorteil der MT Lok. Mein entschluß steht jetzt schon fest, die nächsten Modell von Conrad werden auch auf meiner Anlage eingesetzt. So kann es weiter gehen.

Danke

Peter Schäl
Ich hatte gerade die rote 182 vor 11 ÖBB-Eurofimas gehängt. Ohne zu schwitzen zieht sie den Zug über 2% und wird auch nicht warm. Sie spielt in etwa in der Liga wie die Fleischmann 103 oder die Roco 1044. Die hatte ich vorher dran. Güterwagen habe ich noch nicht getestet aber als Meßlatte sind 11 IC-Wagen wohl besser geeignet.

Gruss
HJ
Ich glaube, daß man den Taurus vor der Erstinbetriebnahme ölen/fetten sollte und man dann keine Probleme mit Überhitzung oder Ausfall hat. Ich arbeite beruflich auch viel mit Produkten aus China und Taiwan und oft gehen die dort in Produktion sehr sparsam mit Schmiermitteln um.
Andreas
hast Du nicht gewusst, dass in China und Taiwan jeder Arbeiter einen Topf Schmiermittel bekommt und damit eine Wette bestreitet, wer die meisten Loks mit einem Topf schmieren kann?

Die Schreiner hier machen dasselbe mit einer Tube Leim, darum fallen die Stühle immer nach einer gewissen Zeit auseinander. )

Gruss Ricola
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch. Wollt Ihr mal ein paar Bildchen gucken? Wir haben gerade die 182 getestet und soweit ich recht gezählt habe, sind es 34 Containerwagen auf der Steigung 2%, die in Bild 1 zu sehen ist.

Hoffe ich. Sorry, die Bilder sind Mist aber ich denke, man kann es erkennen.

Gruss
HJ


http://img17.exs.cx/my.php?loc=img17&image=182_01.jpg
http://img17.exs.cx/my.php?loc=img17&image=182_02.jpg
http://img17.exs.cx/my.php?loc=img17&image=182_03.jpg
hat deine Kamera oder dein Moba-Zimmer den Rotstich? ;)
Ja, hat sie, Kai. Die Farben sind wie das Licht des Taurus verfälscht :))
Das sind die Neonlampen an der Decke. Bernie hat mal Fotos bei Tageslicht gemacht, das kam besser.

Gruss
HJ
Übrigens: Vor denselben Zug habe wir die neue Fleischmann 194 gespannt: Keine Chance.

Gruss
HJ
hatte den folgenden Beitrag bei "Kritik" geschrieben, aber eigentlich gehört er ja hierhin, da ich mit den Loks sehr zufrieden bin:


Hallo Leute,

jetzt kann ich auch mitreden, denn seit Gestern befinden sich auch bei mir zwei dieser Loks.
Nachdem hier schon soviel darüber geschrieben wurde, habe ich natürlich zuerst mal in die Lok reingeschaut, diese komplett zerlegt und danach wieder zusammengebaut.
Gut geschmiert waren beide Exemplare (die übrigens auch völlig schadenfrei bei mir ankamen).
Das Flackern der in Fahrtrichtung hinteren LED ist mir auch aufgefallen ab einer Fahrspannung von etwa 9V. Da werde ich mich nochmal drum kümmern, spätestens dann wenn auch bei mir eine kaputt geht.

Allerdings viel mir auf, dass der "Leichtlauf" und damit auch Stromaufnahme und Erwärmung auch damit zusammen hängen, wie fest die beiden Schrauben angezogen werden, welche die Chassishälften zusammenhalten.
Beim Zusammenbau habe ich bei einer Lok wohl eine 1/2 Umdrehung zuvielgemacht, was sofort eine höhere Stromaufnahme (580mA bei 9V) sowie eine deutliche Erwärmung zur Folge hatte. Ein Zurückdrehen der Schrauben um 1/2 Umdrehung hat dieses Problem sofort beseitigt.

Mit den Kupplungen hatte ich auch gelegentliche "Zugverluste".
Habe daraufhin einfach die Standartkupplung von Fleichmann eingesetzt (nein, die ist nicht zu kurz...) und Alles klappt seither bestens

Alles in Allem bin ich mit den Loks zu diesem Preis sehr zufrieden.

Gruß

Thomas
Cox versuch die Fotos vorher mit einem Weissabgleich zu machen und die Belichtung etwas länger. Hast Du ein Stativ?

Gruss Ricola
Hallo Leute, freut euch, dass endlich mal eine Lok zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist. Dafür sollte man auch einige Ungenauigkeiten in Kauf nehmen.
Ich finde, dass die Nenngröße N uns einen großzügigen Fahrbetrieb auch auf einer relativ kleinen Fläche bescheren sollte. Nietenzähler sollten sich der Nenngröße H0 oder größeren zuwenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Dresden

kdn
@Ricola
Darum gings doch garnicht, Dieter. Das überlasse ich den Profis.

Ich höre hier oft "Gute Zugkraft". Was ist denn gut? Auf Modulen ziehe ich den gezeigten Zug mit einer Köf-Doppeltraktion. Wenn wir von Zugkraft reden, sollten wir auch sagen wo. 2% Steigung sind auch noch vorstellbar aber ist es in der Geraden oder in der Wendel? Nur wenn wir das erwähnen, kann man sich ein Bild machen. Fakt ist, der Hobbytrain-Taurus spielt mit der Fleischmann 103 und der 145 in einer Liga. Wenn die also wirklich mal eine ÖBB-Version bringen, ist ein 11-Wagen-IC damit kein Problem.

Der Trix-Hobby-Dispo war so schlecht nicht. Kurz mit dem Finger draufgetippt, dann ging das leidlich. Der braucht Gewicht nach Roschis Vorschlag mit den Bleikügelchen. Mit der Fleischmann 194 sah es weniger gut aus aber damit zieht man wohl kaum lange Züge???

Nun kann man sagen: Brauche ich sowieso nicht. Aber wir fahren doch N entweder weil wir keinen Platz haben oder weil wir leidlich vorbildgerechte Züge sehen wollen.

Über jeden Firlefanz wird sich unterhalten, darüber habe ich noch keine verläßliche Info gefunden. Als ich, noch ohne Internet-Unterstützung, mit der Modellbahn anfing hätte ich gerne diese Parameter gewußt. Dann wäre ich definitiv nicht über 1 bis 1,5% Steigung gegangen. Nur, wenn die Anlage mal steht, kann man meistens nichts mehr ändern. Ich kann jedem Anfänger nur dringend empfehlen, speziell wenn er Dampfloks fährt, hier genau zu recherchieren. Eine einzige faule Stelle, ein einziger Kompromiss bei Radien und/oder Steigung in der Anlage reicht, das gewünschte Zugkonzept zu kippen. dann kann er sich die wunderschönen Schienenräumer in der Vitrine angucken.

Gruss
HJ
Hallo zusammen,

habe, da mit der Quaität zufrieden, mir heute bei Conrad im Ladddden zwei von den Teilen gegönnt.

Ich meine, daß das Preis-Leistungsverhältnis absolut gut ist. Letztendlich hat ja auch BRAWA vor 6 oder 7 Jahren die Leute muit ähnlichen Preisen "angefüttert".
"Damals" hat eine BR 119 etwa 115DM im MoBa-Fachhandel gekostet.

Hoffe daher, daß Hobbytrain/Conrad seine preise beim gutlaufen des Projektes "Loks für Jedermann" nicht auch unrealistisch anhebt.

Die Loks sind gut, sind sauber gemacht und bedruckt, die Stromabnehmer jkann man etwas zurechtbiegen, und wenn es über das Forum hier andere gibt, dann kommen die halt drauf. 5 oder 7 Euro für ein Paar hätte ich geradde noch übrig.

Ich bin insgesamt höchst zufrieden. Lob an C/H.

Gruß Reiner

Hallo,

jetzt fahren auf unserer Anlage alle 3 erhältlichen Conrad-Tauri. Normale Betriebstemperatur, Kupplungen in Position gebogen. Es gab bisher keine weiteren Probleme. Nur die Dispolok hat wg. durchgeknallter LEDs (siehe unter Kritik) kein Licht. Conrad wollte mir keinen Ersatz liefern, nur die komplette Lok umtauschen. das mache ich aber nicht ich habe schließlich 3 die gut fahren, wer weiß was ich sonst wieder bekomme.
Insgesamt ist die Conrad-Aktion aber eine tolle Sache. 3 Loks zum Preis von einer.

Gruß Chris
180 Euro für eine Lok???
fragt sich Klaus
@ 61

na, ja vielleicht nicht ganz, aber beim Minitrix-Taurus fehlt ja nun nicht mehr soviel wenn man ihn zum regulären Preis kauft.

Gruß Chris
Klaus: Listenpreis Trix Teurus..
Ich wollt noch mal kurz was zu den Kupplungen loslassen.
Habe Ende letzter Woche bei Lemke wegen des Kupplungsproblem angerufen.
Dort war das Problem bekannt und man hat umgehend reagiert. Die neue Serie
ist bereits mit Kupplungen, die den Höhenunterschied ausgleichen, versehen. Auf meine Frage was ich denn nun mit meinen bereits gekauften Modellen machen solle, sagte man mir das auch Austauschkupplungen zur Verfügung stehen. Erfreut habe ich dann per Mail für meine 3 Loks Kupplungen bestellt. Und tatsächlich kamen gestern 3 Paar Kupplungen kostenlos bei mir an. Das nenn ich Service!!  Freundlich, schnell und das noch gratis. Spitze!
Die Kupplungen sind vom Prinzip wie die Alten. Allerdings wurde der Höhenunterschied durch einen kleinen Knick in der Kupplung perfekt ausgeglichen.
Sieht gut aus und ist einfach zu tauschen.

Als sehr zufriedener Taurus Besitzer und Lemke Kunde
grüßt

Gerd aus Bayern
Was allerdings den NEM 355 Schacht völlig ad absurdum führt. Mir ist natürlich klar, dass man an der Lok so einfach nichts mehr ändern kann.
Hallo Gerd,

habe das selbe Problem wie du.......

Wäre nett wenn du die E-Mail Adresse und Telefonummer hier reinstellst wo du danach gefragt hast.
War das (kostenlose) bestellen noch mit irgendwelchen Hindernissen verbunden?
- Kaufdatum o.ä. ???

Gruß Christian
(Der ansonsten mit dem Taurus sehr zufrieden ist...)
Christian,

Probleme gabs gar keine. Man informierte mich nur darüber, dass pro Kunde nur
max. 3 Kupplungspaare gratis verschickt werden, da man erst 3 Versionen aufgelegt hat und davon ausgeht das jeder Taurus Käufer max. 1 Stück pro Variante gekauft hat. Außerdem habe man das Problem bei allen weiteren Auslieferungen und Varianten bereits berücksichtigt und entsprechende Kupplungen eingebaut. Ich kann mich nur wiederholen: alles sehr problemlos und positiv.

Gerd
Sorry Christian,

E-mail vergessen. Aber nu:  info@lemkecollection.de

Gerd
@ all

vor zehn minuten habe ich eine email an Lemke verschickt, soeben kam die antwort, die kupplungen gehen heute noch raus. das nenn ich service. TOP !
ein grosses DANKE von meiner seite an das Lemke team...

gruss...
steve w.
Was mir auffällt: Früher wurde häufig der schlechte Service der Fa. Lemke bemängelt, da scheint sich einiges positiv verändert zu haben, ich bin überrascht kann auch nur sagen, daß das mit dem kostenlosen Kupplungsversand ein vorbildlicher Service ist. Ich habe zwar keinen Taurus (ich fahre Nebenbahn), werde mir aller Vorraussicht aber einen Hobbytrain Nokia ETA515 zulegen.
Hallo Gerd,

Ich danke dir für die Info. Wünsche euch viel Spaß mit den neuen Kupplungen.

Gruß Christian
(Der sich jetzt auch welche bestellt...)
Habe für meinen Taurus Eben die neuen Kupplungen Bestellt.
Prompte Antwort und Gratis.
Als Dankeschön an einen solchen Top Service habe ich mir eben noch 2 Tauruse Bestellt.
hat schon jemand welche der überarbeiteten Loks? Ist das da genauso gelöst, oder hat man hierfür die Kulisse angepasst?

Peter: es geht schon - nur ist es imho den "Heimnutzern" nicht zuzumuten, das auszutauschen. Die Kupplung selbst zu tauschen schafft aber jeder.
Habe vor gerade mal zwei Stunden ebenfalls neue Kupplungen bestellt - jetzt schon Antwort und wohl schon in der Post... TOP!

Habe bei der Gelegenheit mal gleich nachgefragt, ob evtl. - und sei es auch nur irgendwann - auch an andere Pantographen gedacht sei. Antwort lautet ganz klar "Nein aus Kostengründen". Okay, klare Aussage (die übrigens die Antwort Nr. 1 oben im Thread ganz klar bestätigt), kann ich aber mit leben. Werde also entweder die Dinger tiefersetzen oder Sommerfeldt nachbestellen... (und bei Gelegenheit noch zwei Tauri kaufen...

Ingesamt sehr gutes Modell und sehr guter Service, muss man sagen!

Grüße,  

Mathias
Danke für den Tipp!

Wolfi64
Habe auch heute im laufe des Tages meine Umrüstkupplungen bestellt. Sofortige Antwort, die Kupplungen seien schon auf dem Weg. Schätzungsweise <10 min Bearbeitungszeit !!! Falls Lemkes Team hier mitliest: DANKE !!! weiter so !!!
Gruß   Fidelis
Hallo Allerseits,

gestern abend habe ich 3 Paar Tauschkupplungen bestellt. Heute morgen kam die Antwort, dass die Kupplungen heute noch verschickt werden. Kostenlos!

Wenn die Tauschaktion tatsächlich so funktioniert. Alle Achtung!

Gruß Realist
Alle Achtung. Die Tauschaktion funktioniert tatsächlich so.
16:48 gesendet, 16:49 Antwort: gratis Versand geht raus.

Gruß, Roland
@ # 76
Heute morgen im Briefkasten vorgefunden ! Kostenlos !!!  )
Weniger als 48 Std. Abwicklung.
Prima gemacht, dass ist Service !!!
DANKE Lemke- Team !!!

Gruß   Fidelis
@ # 76
Heute morgen im Briefkasten vorgefunden ! Kostenlos !!!  )
Weniger als 48 Std. Abwicklung.
Prima gemacht, dass ist Service !!!
DANKE Lemke- Team !!!

Gruß   Fidelis
Tja, inhaltsgleiche # 79 & # 80 waren schon richtig... (not!), hatte ja auch 2 Sets bestellt...... >8-)
Geht die Doppel-Senderei schon wieder los?
Ismael, einmal bitte löschen. Danke !!!
Gruß   Fidelis
meine beiden Tütchen sind auch heute angekommen (Donnerstagabend bestellt)
guter und schneller Service!
Klaus
wie sieht das ganze denn nun fertig aus? Bringt's was?
Hallo,

meine beiden Kupplungen sind heute auch angekommen. Am Donnerstag bestellt. Wie ich finde ein super service... und sogar ganz kostenlos.

Dazu nur eins ...WEITER SO!

Gruß Christian
(Der sich jetzt über einen noch schöneren Taurus freut...)
Hallo,

kann den tollen Service von Lemke nur bestätigen. Habe heute 3 paar Ersatzkupplungen für meine Tauri bekommen. Innerhalb von 2 Tagen und kostenlos.

Einfach  klasse!

Gruß Realist
Wie auch Kai F. Lahmann Nr. 83 bin auch ich interessant, ob die neuen Kupplungen auf wirklich richtig funktionieren! Vieleicht hat dazu jemand was zu berichten.

Ich denke, daß  der gute Service mit dem kostenlosen Versand geklappt hat, ist jetzt hinzureichend bekannt.
hallo,

habe meine zwei packungen ersatzkupplungen gestern nachmittag per e-mail bestellt....heute warn sie schon da.

hab die teile bei meinen beiden taurus eingebaut und mal auf die teststrecke geschickt: höhe ist nun absolut ausgeglichen, unter zug hebt sich die kupplung zwar etwas, ist aber bei mehreren tests mit unterschiedlichem zugewicht und wagenmaterial nie entkuppelt...auch auf weichen geht alles gut. scheint also zu funktionieren.

grüsse aus main-spessart

daniel
nachtrag, hätt ich fast vergessen:

hatte gestern nochmal mit lemke telefoniert und hab rausbekommen, dass in diesem jahr noch 6 sondermodelle vom taurus ausgeliefert werden.

das ist wohl ein deal mit conrad, auf rückfrage bei denen heisst es liefertermin november für die teile.

welche genau kommen, liess sich keiner der beiden firmen entlocken....soll ja ne weihnachtsüberraschung werden *grins*

vorher wäre interessant, wann die nächsten 2 kommen ;))
..sonst spare ich meine 5? eben doch an einer DB-Version ;)
@87

Kann das nur bestätigen...

Kupplungen passen super, keine Zugtrennungen mehr!!!

Gruß Christian
...am 09.09.2004 hab ich bei Lemke die kupplungen bestellt und heute sind die dinger bereits in meinem postfach gelegen. wohlverstanden, lieferung in die schweiz. super service kann ich nur sagen, danke...

gruss...
steve w.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;