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THEMA: Schlechte Rolleigenschaften Mtx Rmrs (15410)

THEMA: Schlechte Rolleigenschaften Mtx Rmrs (15410)
Startbeitrag
Marco F. - 06.02.14 19:27
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Ganzzug mit 19 Wagen aus o. g. Röhrenwagen Set zusammengestellt. Schön anzuschauen, nur leider rollen die Wagen so schlecht, dass die Roco 232 den Zug so gerade eben bewegt bekommt, aber nicht wirklich in Fahrt kommt. Andere Loks, wie z. B. die HT-140 oder Roco 150 kommen kaum bis gar nicht vom Fleck. Die Mtx-044 habe ich gar nicht erst ausprobiert.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Radsätze spitzengelagert sind, aber an der Innenseite der Achse noch eine zusätzliche Stütze haben, deren Sinn sich mir eigentlich entzieht.
Hat diese Stütze schonmal jemand entfernt und ist dadurch eine Besserung eingetreten?
Falls nicht, gibt es eine andere Lösung für das Verbessern der Rolleigenschaften?

Die Wagen wieder zu verkaufen wäre schade, gibt so ein Gag doch ein schönes Gesamtbild ab.

Die Suche brachte keinen Erfolg.

Gruß
Marco


Hallo Marco,

einen Vorschlag zur Güte: Denke, die wenigsten wissen, welcher Güterwagen sich hinter der #15410 verbirgt.
Erst die Such in der Datenbank brachte Klarheit: es ist der 6er Set Rungenwagen Rmrs 31, belanden mit Röhren.
Mit der Bezeichung Rmrs 31 können schon viel mehr Forumsnutzer was anfangen.
Der Rungenwagen wurde in verschiedenen Varianten, meistens einzeln von Minitrix angeboten.
Daher die Bitte Deinen Titel um "Rmrs 31" zu erweitern.
Dann sind sicher mehr Antworten zu erwarten.
Selber kann zur Frage nichts sagen, denn meine Rmrs 31 laufen alle butterweich.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Marco,

hilfreich wäre auch ein Foto der 'Stütze'. Eventuell bei Thomschke (http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/) neue Radsätze kaufen (1,2 Euro proWagen). Mannchmal sind die Achsen etwas zu lang geraten, versuchsweise vorher mal mit anderem Trix-Wagen tauschen.

LG

Nimmersatt
Hallo Marco !

Habe 6 Wagen Rmrs 31 im Zug laufen. Alle Wagen rollen sehr leicht.Es ist auch genug Luft zu den
"Nippeln" ,deren Sinn es wohl ist,die Achse am herausfallen zu hindern ??

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Danke, Klaus, schon geändert.

@ Nimmersatt: Danke für den Tipp, aber neue Radsätze zu kaufen, wäre die letzte Lösung.

@ Werner: Ich will jetzt nicht sagen, dass die Wagen kaum vom Fleck kommen, aber wenn ich denen einen kräftigen Schubs gebe, rollen die max. 1-1,20 m. Wenn ich das mit dem Fals von GFN (8524) vergleiche, die rollen mit einmal anschieben über die halbe Anlage, mit meinem 20 Wagen-Gag von denen, hat - abgesehen von Köf oder V60 - keine Lok Probleme.


Vielleicht erwärme ich mal vorsichtig die Stützen an einem Wagen und drücke diese soweit beiseite, dass die mit dem Radsatz nicht in Berührung kommen können.

Gruß
Marco
Hallo Marco

Nimm mal beide Achslager zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke Sie leicht zusammen, hat bei mir eigentlich immer geholfen.

Gruß Mike
Moin Mike,

werde ich mal ausprobieren, Danke.

Gruß
Marco
So, habe mal Mike seinen Rat befolgt, die Rolleigenschaften der einzelnen Wagen haben sich minimal verbessert, die Roco-232  bekommt den Zug mehr schlecht als recht gezogen, aber dass war´s dann auch schon, alle anderen Loks (HT-140, GFN-V200, Roco-150) geben schon nach einer halben Runde in der Ebene auf.

Finde ich sauärgerlich, schließlich war das schon eine stattliche Summe, die ich für den Zug hingelegt habe und ich sehe es auch nicht ein, alle Wagen mit neuen Radsätzen zu versehen.
Früher kannte ich derartige Probleme so gut wie gar nicht, aber die letzten Jahre sind schlechte Rolleigenschaften von Güterwagen schon ein Dauerthema.
Vielleicht sollten alle Händler ihr Testgleis auf eine komplette Testrunde erweitern, anstatt nur einen halben Meter gerades Gleis, damit man die Laufeigenschaften von Güterwagen ausgiebig testen kann, um sowas künftig vermeiden zu können..

Gruß
Marco
Meine laufen auch schlecht. Ein einziger Wagen rollt normal. Ich werde mir bei Tageslicht mal anschauen, was den einen Wagen von den anderen unterscheidet.

In der Tat ist die Konstruktion aber unter alle sau, genau wie Hobbytrain mittlerweile! Die Achsen laufen nicht auf Spitze sondern auf dem Konus, dazu drücken teilweise auch die "Radfänger" noch auf die Achsen. Prinzipiell sieht es so aus, als seinen die Nuten für die Lagerspitzen zu tief und somit die Spitzen der Achsen zu kurz. Das sind die Dinge, die wirklich nicht sein müssen.

Man sollte sich wirklich einen Meter Testgleis mit in den Laden nehmen. Wenn die bei 'nem flachen Winkel nicht laufen, dann sollte man sie im Laden lassen. Im Vergleich zu normalen Güterwagen laufen die wirklich erst bei ziemlicher Neigung los. Das ist wirklich ein guter Vergleichstest.

Wir können ja mal Vergleichsneigungen messen

Schönen Abend!
Klaus
Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich mir die Wagen auch nochmal zur Brust nehmen.

Gruß
Marco


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