1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flex Gleise auf Noch Fertig Gelände !

THEMA: Flex Gleise auf Noch Fertig Gelände !
Startbeitrag
Eisenbahn1953 - 07.02.14 10:19
Hey! Wollte mal nachfragen ob man auf Noch Spur N Fertig Gelände auch Flex Gleise verlegen kann? Oder ob mann da mit Stück Gleisen besser kommt!? Denn habe mir die Fertig Anlage Baden Baden in Spur N gekauft und bin mir unsicher was besser ist! Bitte mal um Ratschläge? Schonmal danke dafür!

MFG Eisenbahn 195

Hallo,
ich selbst hab zwar noch keine Erfahrung mit Fertiggeländen gemacht, aber ich glaube ich würde eher zu Flexgleisen tendieren wenn es der Untergrund bezüglich Fixierung zulässt.
Denn diversen Bildern nach zu urteilen, sind die Gleise nie so richtig mittig auf den Trassen, da die Gelände ja immer für mehrere verschiedene Gleishersteller konzipiert sind. Ich denke da haben die Leute von Noch beim Gleisplan dann so ein Mittelmaß aus allen Gleistypen genommen..

Also wie gesagt, zumindest die freien Strecken würde ich mit Flexgleis bauen, der Bahnhof sollte mit Standartgleisen zu bauen sein.

Gruß Tom
Ok das habe ich mir auch schon mal gedacht! Wie du Denke mal das ich deinen Rat probieren werde. danke. Da man so auch sehr viel Geld Sparen kann.

MFG Eisenbahn 1953
... Hallo ...

Vor Jahren hatte ich in HO ein Noch-Fertiggelände.
Flex Gleise sind Supi dafür geeignet. Zum befestigen waren bei mir damals Gleisschrauben die aller beste Wahl.
Aber Achtung : Alle paar cm nach dem verlegen am besten mit zwei gekoppelten Wagen nachprüfen ob unebenheiten im Gelände sind.
Ich hatte damals das Pech das im Gelände ein kleiner Knick ( der auf den ersten Blick nicht sichtbar war ) genau an einer Stelle war auf dem die Gleise befestigt wurden und mir ständig die Wagen entgleisten.
Musste Gleise ( nachdem alle verlegt waren ) an der Stelle wieder ausbauen und den " Knick " im Gelände mit Füllmasse begradigen ... LG ...
Hallo Thomas,

wenn man mit Flexgleisen umgehen kann, eine saubere Verlegung ist ja durchaus etwas schwieriger wie die Verlegung kurzer Standardgleise, kann man die gesammte Platte so bestücken. Ich habe schon mehrere Fertiggelände für andere erstellt, dabei immer beides , also Flexgleis und Standardg. kombiniert.

Geschraubt hab ich aber nicht eines, sondern alle Gleise mit klarem Silikon oder farbigem Acryl geklebt.
Vorteil: kann leicht wieder rückstandsfrei entfernt werden. Hält super.
Nachteil: längere Abbindezeit, während dieser ist eine Fixierung nötig.

SG

Norbert
Hallo,

Flexgleise sind ok. Etwas Spielraum bieten diese Gelände schon beim Verlegen.

Als Nachteil empfand ich, dass kein Nagel und keine Schraube ohne vorbohren reinzukriegen war.
Hi,

ich habe bei mir (Stauffen) die Gleise auf ER-Quick verlegt. Sowohl Flex wie auch normale Gleise kamen zum Einsatz. Mit ein paar Schrauben das ganze fixiert, damit die Kurven aus Flexgleis bleiben wie sie verlegt wurden. Danach eingeschottert und die Schrauben zum größten Teil wieder entfernt.

Auch ich hatte das Problem, das ein Knick in einem Übergang war, der Ärgert mich bis heute noch.
Ich bekomme ihn nicht richt los.

Was sehr wichtig ist, achte darauf, das der längste Wagon (z.B. IC-Restaurant) sauber durch die Tunnelportale kommt.
Ebenso sollte ein Augemerk an den Kurven sein, die Parallele Gleise haben. Ich hatte das Problem, da R1 und R2 Parallel liegen, das keine IC´s aneinander vorbeikamen. Mit Flexgeisen kannst hier etwas mit dem Abstand spielen.

Grüße,
Sven
Das mit dem vorbohren stimmt völlig ( hab ich vergessen dazu zu schreiben ) . Mit Dremel ging es damals recht schnell. " Berry's " Vorschlag mit kleben ist natürlich auch ohne Probleme möglich.
Danke für eure sehr Gute Vorschläge!

MFG Eisenbahn1953


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;