1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Beleuchtung Walhalla

THEMA: Beleuchtung Walhalla
Startbeitrag
olav246 - 07.02.14 11:43
Kann man die Pesonenwagen des Zug-Sets "Walhalla" Minitrix - Art.Nr. 11617 mit Beleuchtung nachrüsten und wenn ja, wie?

Hallo Olav

Ich habe eine einfache Lösung und erst noch günstig. Man braucht dazu Adernhülsen, bekommt man beim grossen C. Du brauchst nur den Durchmesser der Achse zu messen dann entsprechend die Hülse ca. 0.1 mm grösser. èber die Achse stülpen, einen Lötpunkt an die Hülse, eine Litze durch den Wagenboden mit eine LED Leiste mit 3 LED's mit Klebeband an das Wagondach kleben. Strom von beiden Achsen anlöten fertig.
Vorsichtig ein Rad von der Achse ziehen, Hülse an die Achse Rad wieder auf die Achse, vorher Abstand messen

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gute Idee mit den Adernhülsen zur Stromabnahme von den Achsen, aber wie bekomme ich die LEDs in die Personenwagen bei dem von mir genannten Modell? Wie werden dies Wagen demontiert?
Leider kenne ich diese Wagen nicht, darum kann nicht sagen wie die zu öffnen sind. Ich habe bei ebay eine 5 Meter LED Rolle gekauft ca. 30.00 Euro, die kann man alle 3 LED's abknipsen und anschliessen und die haben sogar einen Klebestreifen auf der Rückseite.

Gruss Guido
Hallo Guido/motorista,

ich habe eine Ergänzungsfrage zu dem tollen Tipp mit den Aderendhülsen:

Der LED-Streifen scheint von 12 V DC auszugehen (?), d.h. bei Digitalspannung (bei mir in der Spitze 16 V) benötige ich wohl noch einen Vorwiderstand und eventuell eine Sperrdiode, oder ist die schon auf dem Streifen?

Danke für einen kurzen Hinweis
Gruss Detlef
Hallo Olav,

bei solchen Wagen gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. das das muß abgehebelt werden
2. unten im Wagenboden sind Rastnasen, mi denen das Oberteil gehalten wird (Vorsicht, die brechen gerne ab
3. das Oberteil muß vom Chassis an den Seiten abgeheblt werden.

Aber mal ein Einwand gegen das Beleuchten der Wagen:
die Lok hat keine Haftreifen und ist ein Leichtgewicht. Egal wie Du die Stromabnahme ausführst, der Rollwiderstand wird erhöht. Ob das die Lok dann noch schafft???

Grüße Michael Peters
Hallo Detlev und Michaeal Peters

Widerstände sind schon eingebaut und gehen bis 18 Volt ohne Probleme, habe es vorher getestet am Trafo mit Gleich- wie auch Wechselspannung.

zu Michael
mit den Adernhülsen haste beinahe keinen Widerstand an den Achsen und da die Hülssen ca 5mm lang sind ist die Stromabnahme garantiert

ist wirklich ne tolle Sache und sehr Preiswert.

Gruss Guido

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;