1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Sounddecoder wo anschließen

THEMA: Sounddecoder wo anschließen
Startbeitrag
Cuxer - 07.02.14 12:50
Sounddecoder wo anschließen ?

Moin,

es ist also soweit...ich bin nun auch ein N-Bahner

Ich habe mir eine Startpackung (Trix 11131) zugelegt mit der RE 482.
Diese hat bereits einen Decoder verbaut und nun zu meiner Frage:

Ich möchte gerne einen Sounddecoder einbauen und zwar dachte ich an den  
Fahrzeugsoundmodul SH10A für SUSI von D&H
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sh10a.php

Aber wo schließe ich den an ?

Gruß
Andreas

Die von Cuxer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas !

Das ist nicht so einfach, Du benötigst den Soundecoder einen Lautsprecher, sowie den Lokdecoder.
Mit warscheinlich viel Fräßarbeiten könnte man es realisieren.
Mein Vorschlag belaß es erstmal mit der Lok und kaufe Dir lieber gleich eine Lok mit Sound.
Das wäre dann plug and play.

http://www.youtube.com/watch?v=_O5pRqu4e9E

Gruß Thomas

Hallo Andreas,

willkommen!

An diesen Decoder kannst Du leider kein Soundmodul anschließen. Du kannst den Deocder aber durch einen anderen ersetzen, der eine SUSI Schnittstelle hat. Allerdings ist in der Lok nicht viel Platz frei und ich bezweifle, dass sich das Soundmodul und vor allem der Lautsprecher ohne Umbau (fräsen, feilen) unterbringen lassen. Ausserdem gibt es von D&H noch kein Soundprojekt für die Re 482.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

also verstehe ich das richtig....derzeit hat meine Lok einen Digitaldecoder ...dazu benötige ich noch einen Lokdecoder ? und einen Sounddecoder ? bzw. einen Lokdecoder bei dem schon der Sounddecoder eingebaut ist ? ...Lautsprecher war natürlich klar

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

die Lok hat einen Lokdecoder (=Digitaldecoder). Dieser kann nur den Motor und das Licht ansteuern.

Es gibt andere Lokdecoder, die mit sog. SUSI Schnittstelle augestattet sind, an die kann man dann ein SUSI-Soundmodul anschließen (z.B. das von D&H).
Weiters gibt es Sound-Lok-Kombinationsdecoder ("Loksound"), welche die Fahr- und Geräuschfunktionen vereinen. Diese Loksound-Decoder sind in ihren mechanischen Abmessungen meist grösser als der Einbauraum eines "normalen" Lokdoecders.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Infos....wie schön das man (ich) vorher keine Infos darüber gefunden hatte.
Klar findet man Infos über Decoder und da hatte ich mich auch schlaugelesen, aber das es eben in dieser Lok nicht wirklich möglich ist einen Sound nachträglich einzubauen ? ..nungut...ich lerne ja noch

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

wenn ich das Bild von dir richtig sehe, ist in der Lok ein D&H Decoder verbaut.
Der könnte durchaus auf der Unterseite Lötpads für die SUSI-Schnittstelle aufweisen, an der ein Soundmodul anschließbar wäre.

Kannst du von der Unterseite des Decoders ein Bild einstellen?

fragend
hajo
Hallo Andreas, Hallo Hajo,

wenn ich mir das Bild vom Decoder richtig anschaue ,mein ich , dass ist ein DH10 A /B
und die haben leider keine Susi Schnittstelle , erst der DH10C und der hat nur 6 beinige Bausteine oben , hier erkennt man aber 8 beinige oben mittig.

Gruß Gerd

Eigentlich ist die Diskussion müßig was den D&H Soundbaustein SH10A betrifft ( wurde ja auch darauf hingewiesen ) es gibt noch keinen Sound dafür. Möglich wäre der DH10C mit einem Soundbaustein von Dietz z.B. ( ich weiß, es gibt auch andere ) den Susi ist Susi egal von wem.
Gruß Gunter
Moin,

erstmal allen Dnke für die zahlreichen Infos.

Mit meiner einfachen Lupe (ich merke, ich brauche noch einiges an Material, wie z.B. mal ne größere Lupe) habe ich auf einem der Bausteine folgendes gelesen:

D&H-4C
SDH 117
1142

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das ist dann ein etwas älterer Decoder ohne SUSI. Da kannst du den SH10A leider nicht anschließen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

dass ist ein DH10 A /B

Hallo Gerd,

da hast du recht - ich konnte leider das Bild auf dem Smartphone nicht richtig erkennen.
Die Susi-Schnittstelle ist erst mit den C-Typen verfügbar.

gruß
hajo
Hi!
Hier auf der Seite ist schön aufgelistet, welche Bauteilebezeichnungen bei den verschiedenen Decodern von D&H verwendet wurden/werden:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa
Verwendet Trix denn die DH-Decoder so, wie sie hergestellt wurden und nicht mehr Konstrukte in Eigenrgie auf DH-Plattform? Der Decoder kam doch als Inhalt einer Startpackung.

Wie auch immer, mit dem Decoder geht es nicht, es fehlt das SUSI.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;