1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Herpa

THEMA: Herpa
Startbeitrag
Lothar_ - 07.02.14 17:05
Hallo,

Auf der Seite www.mo87.de gab es heute die Möglichkeitm den Produktmanager von Herpa zu befragen. Die Antwort auf meine Frage nach neuen 1:160-Modellen (neue Formen) lautet:

Zitat

Neue 1:160 Modelle sind nicht nur geplant, sonder bereits in Arbeit.

Hoffen wir das beste....

Gruß Lothar

Hallo,
hoffentlich nicht nur  Farbänderungen sondern ganz neue Modelle!
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich hab ausdrücklich nach Formneuheiten gefragt.

Gruß Lothar
Vielleicht bekommen wir auch mal einen Hänger LKW und nicht nur Sattelzüge . Und wenn es PKW Modelle sein solln , vielleicht auch Brot und Butter Autos wie VW Golf III - heute , Ford Fiesta , Ford  Mondeo ( auch Kombi ) , Opel Corsa , Opel Astra ( auch Kombi ) . Weil wenn ich mir vorstelle was man aus Ford und Opel alles machen kann . Polizei , BGS , Zoll Einsatzfahrzeuge in weiß/grün , silber/blau als Österreich , Schweiz Variante etc. . Ich für meine Person hab von jedem Modell sicherlich mehrfachen Bedarf , sei es am Grenzübergang oder bei der Preiserlein Demo für mehr Sicherheit auf Spur N Straßen z.b durch Ampeln .

Hoffe wir auf interessante Neuheiten.

Gruß Andreas Zugvogel
Hallo Lothar,

danke, daß Du daran gedacht hast. Mir ging das Essen beim Türken vor .

Johannes
Reicht ja, wenn einer fragt

Gruß Lothar
Hallo Andreas,

Zitat

vielleicht auch Brot und Butter Autos wie VW Golf III

Ein VW Golf III gibt es seit Ewigkeiten (Anfang der 1990er Jahren) bei Wiking in Set mit einen VW T4 Bus und einen MB G-Klasse lang.

VG
Horia
Hallo!

Ja moderne Hängerzüge wären was feines.

Gruß Holger
Hallo Lothar,
klasse, dass Du gefragt hast. Auf dem Automarkt in Spur N ist zwar einiges besser geworden aber es fehlt immer noch extrem viel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn es PKW Modelle sein sollen , vielleicht auch Brot und Butter Autos wie VW Golf III - heute , Ford Fiesta , Ford  Mondeo (auch Kombi) , Opel Corsa , Opel Astra (auch Kombi ) . Weil wenn ich mir vorstelle was man aus Ford und Opel alles machen kann . Polizei , BGS , Zoll Einsatzfahrzeuge in weiß/grün , silber/blau als Österreich , Schweiz Variante etc.

Diesem Statement möchte ich mich voll und ganz anschließen. Es gibt eine Vielzahl an Alltagsautos, die in Spur N nicht zu bekommen sind: Opel Corsa , Opel Astra. Opel Omega, Ford Fiesta, Ford Focus, Ford Mondeo, Fiat Punto, Renault Megane usw.

Mal sehen ob das in Zukunft mehr kommt...

Viele Grüße,
Mathias
Hi Lothar, Danke für die Nachfrage und die Infos! Viele grüße. Arne.
@6 Hallo Horia , ja ich weiß es gibt einen VW Golf III , hab auch ein paar in meinem Bestand . Aber auf Grund seines Alters ist er eher was für den Hintergrund .Wie gesagt ein Modell auf dem Fertigungsstand von heute .Wäre Super .

Gruß

Andreas Zugvogel

Wie gesagt ein Modell auf dem Fertigungsstand von heute .Wäre Super .

Solange noch soviel fehlt, würde ich einen weiteren Golf 3 eher kritisch sehen.

Gruß lothar
Zumal der Wiking Golf 3 sehr gut getroffen ist und mit ein wenig Farbe sieht er besser als mancher Unding von Herpa mit 80cm A-Saule von heute.

VG
Horia
Hallo,

Zumal der Wiking Golf 3 sehr gut getroffen ist und mit ein wenig Farbe

Zum Beispiel so.
Gruß,
Harald

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
meint ihr so etwas, oder ähnliches bei Neuformen?
Da fehlt halt nur noch ein passender Anhänger, bzw. eine Plane mit Spriegel.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Vor allem würd ich mir wünschen, daß nicht immer nur Fernverkehrskabinen kommen, sondern auch mal welche Für Baufahrzeuge, Abrollbehälter o.ä.

Gruß Lothar
Hallo,
da hast Du was Wahres geschrieben. Aus der Fernverkehrskabine läßt sich nicht so einfach eine für Baufahrzeuge, etc. machen, zumal diese ja um einiges schmäler und auch tiefer ist. Ein Versuch aus einer Fernverkehrskabine etwas für Baufahrzeuge zu machen, ist leider in die Hose gegangen. Für solche Versuche sind mir die Herpalkw, einfach zu teuer. Muß mal sehen, ob es da etwas preiswerteres auf Börsen, Flohmärkten o. ä. zu ergattern gibt.
Grüße
H-W
Hallo,
dieses Jahr gibt es wohl wirklich nur Farbvarianten und keine neue Fahrzeuge. Auch bei Wiking. Hoffen wir auf  neues 2015.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Sagt dein Glaskügel?

fragt
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

dieses Jahr gibt es wohl wirklich nur Farbvarianten und keine neue Fahrzeuge. Auch bei Wiking.

so wurde es mir in Nürnberg am Stand von Wiking gesagt. Herpa hat ja was Neues in der Mache, so der Eintrag von Lothar nach dem Chat mit dem Produktmanager am vergangenen Freitag.

Johannes
Hallo,
dann packt mal das Bastelbesteck aus und macht eigene Fahrzeuge aus den vorhandenen Großserienmodellen.
Grüße
H-W

dieses Jahr gibt es wohl wirklich nur Farbvarianten und keine neue Fahrzeuge.

100% Spekulation. Anders als bei Lemke werden die Sachen bei Herpa über das Jahr hinweg ohne Vorwarnung in die nächste Neuheitenankündigung aufgenommen, sobald sie fertig sind. Da aber Herpa immer mal wieder kurzfristig Industrieaufträge annimmt (da lässt sich wohl mehr Geld mit machen) hält man sich im Vorfeld bewusst bedeckt, um sich das Geschimpfe der Kundschaft zu ersparen. Für diese Industrieaufträge werden dann nämlich andere Sachen auch mal kurzfrisitig zurückgestellt. Für uns als Kunden mag das ärgerlich sein, für ein Unternehmen das auf das Erwirtschaften von Gewinnen ausgerichtet ist, um zB. seine Mitarbeiter zu bezahlen aber durchaus nachvollziehbar.

Gruß Lothar
Hallo,
das wohl 2014 nichts wirklich neues kommt ist keine Spekulation sondern die Info von einen wirklich gut informierten Messebesucher der mit den Hersteller geredet hat und diese wirklich recht gut kennt. Hofft also ruhig weiter das DIESES Jahr NOCH EINE WIRKLICHE NEUHEIT KOMMT, den die Hoffnung stirbt zuletzt oder wird 2015 Wirklichkeit?
Ich weiß ja das hier viele einen ziemlichen Stuss schreiben aber ich gebe nur etwas wieder was mir wirklich bekannt ist.Sonst schreibe ich selbst das dies nur eine Vermutung ist und aus meiner Glaskugel stammt

Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe nun einmal versucht im Eigenbau eine andere Fahrerhausvariante des MAN TGX zu bauen.
Es entsteht eine TGS mit der massiven Frontstoßstange für Baustellenfahrzeuge, etc.
Meine TGS Variante dient einen Holztransporter mit beweglichem Ätzteil Ladekran.
Noch feheln der neuen Kabine die Fenster, die Spiegel und Scheibenwischer sowie die speziellen Frontscheinwerfer. Ich hoffe das Modell kommt einigermaßen authentischrüber und hat den notwendigen Wiedererkennungswert.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,
sag es ist ein TGX und er kommt authentisch rüber.
TGS haben alle das schmale Fahrerhaus und nicht das breite.

Gruß Alex
Hallo Werni,

ja Alex hat recht, das TGS Fahrerhaus ist etwas schmaler. Aber insgesamt ein sehr gelungenes Modell und eine super Anregung auch mal Skalpell, Schleifer, etc. anzusetzen

Viele Grüße.
Arnie.
Hallo,
natürlich ist der Dreiachser mit Pritsche und Beladung ein TGX. Er hat das Original Herpafahrerhaus mit der entsprechenden Frontschürze und Seitenabdeckungen am Fahrerhaus. Dies Fahrerhaus ist rd. 0,55 mm breiter als das des Holztransporters. Bei dem umgebauten Modell ist ja auch der Frontaufbau mit Schürze und stärkerer Stoßstange, sowie die völlig anders gearteten seitlichen Kotflügel entsprechend denen des TGS gestaltet.
Anscheinend kommt das rd. 0,55 mm  schmälere Fahrerhaus nicht richtig zur Geltung, es ist ja auch nur rd. ein halber Millimeter, in 1:1 rd 9 cm..
Wenn man die Original Herpakabine mit 2 je 0,5- 0,6 mm breiten Schnitten längs trennen könnte, wäre da vermutlich ein sehr viel besseres Ergebnis möglich. Nur solche Trenneunge ohne kolateralschäden am Originalfahrerhaus zu bewirken erscheint mir fast unmöglich. Die beiden Schnitte müßten jeweils am Ende des MAN Kühlergrills erfolgen.
Die Herpakabinen zu kürzen, oder in der Höhe verringern ist machbar und gelingt auch.
Leider konnte ich das Modell nicht besser bauen!
Vielleicht bringt ja Herpa einmal eine echte TGS Kabine mit passender Stoßstange etc. als Großserienmodell.
Viele Grüße
H-W
Hallo

Werni

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das wird wohl nicht kommen. Diese Brot und Butterfahrzeuge sind wohl nicht so begehrt!!

Aber in 1zu1 gibt es viele Unternehmer, die lieber das niedrige, aber dafür breitere TGX Fahrerhaus ordern, um ihren Fahrern was zu gönnen!!!!

Also warum sich nicht in 1zu160 dann so eine Variante bauen!!!

Gruß marko
Hallo,

Die geringere Breite hab ich bei den fahrerhäusern bei meinen Umbauten noch nie berücksichtigt, da sieht man schlichtweg zu wenig von und der Aufwand ist groß. Veränderungen nehme ich bei den Fahrerhäusern nur in Höhe und Länge vor.

Gruß Lothar
Hallo Marko,
stimmt, es befinden sich immer mehr MAN TGX mit Kipper, oder Spezialaufbau für Baustellenbereich wie Fertigbetonmischer, Holztransporter im täglichen Einsatz die dann anstatt der XXL Kabine die XLX, bzw. XL Kabine mit der stabileren vorderen Stoßstange haben. Diese sieht man immer öfter auf den Straßen.
Da kann man ruhig Baustellenlkw mit der niederen XLX Kabine bauen und somit die gängigen Herpa Fahrerhäuser nutzen. Trotzdem werde ich noch einen TGS Dreiachskipper mit lenkbarer Vorderachse und beweglichem Kipper samt Hinterladebordwand fertig bauen.
Grüße
H-W
@Werni,
Einer der auffallendsten Unterschiede bei der Kabine zwischen dem TGX und dem TGS sind neben der Motorhaube mit Rückwand auch die Türen.

Gruß Alex
Hallo Alex,
natürlich sind die Türen da unterschiedlich, alleine schon bedingt durch die geänderten Aufstiege und schmalere Kabine. Sollte allerdings auf den Fotos meiner Modelle gut zu unterscheiden sein, oder?
Grüße
H-W
Hallo Werni

Hier bei uns gibt es einen Entsorger, der mit den TGX XLX Kabinen seine Hakenabroller, aber auch seine Zugmaschine mit Schubbodenauflieger hat. Einen Saugwagen hat er auch mit XL-Kabine.
Ein Fuhrunternehmer hat 2 TGA XL als  Hängerkipper und Sattelkipper  laufen!!! Da gibt's so einiges, was man da umseten kann!!

Gruß marko

nichts ist unmöglich, aber ich steh dann doch lieber auf meinen Actros
@Werni,
das die Türe bei deinem Modell eine andere ist sehe ich nicht.
Im übrigen haben die Türen keine Aufstiege. Die Türen sind nur das Blechteil und nicht die Kunststoffteile und die Türen haben eben beim TGS einen Radbügel und beim TGX keinen.
Auf dieser Seite kann man den Radbügel in der Türe sehr gut sehen.
http://www.europa-lkw.de/bilder-man-lkw-ersatzt...443/gebrauchter.html
Es handelt sich zwar bei der Kabine auf dem Bild um ein kurzes Fahrerhaus aber zumindest bis zur B-Säule ist das schmale Fahrerhaus mit dem kurzen Fahrerhaus im Rohbau identisch.

Gruß Alex

Hallo,

Auch heute Abend war wieder Herpa-Chat und es wurden wieder Formneuheiten für 1:160 versprochen. Sonst schreib ich mal nix dazu....

Gruß Lothar
Hallo,
alle 2 Jahre etwa soll es Neuheiten von Herpa in 1:160 geben....
Mal sehen wie lang 2 Jahre sind

Gruß
Thomas
Hallo!

alle 2 Jahre etwa soll es Neuheiten von Herpa in 1:160 geben

Naja mal sehen, es gab ja auch mal einen Hersteller der sagte das er alle Modelle von H0 auch in N bringen würde.
Und nun warte ich schon auf diese hier

http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwag...erwagen-gags-dr.html

Gruß Holger

Hallo,

Mittlerweile wurde das Chatprotokoll veröffentlicht:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.79355.../?type=3&theater

(Seite 16, Mitte)

Als "Herpa" schrieb dort Herr Wolff, Produktmanager

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;