1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tunneleinfahrt mit Weiche vorbildgetreu?

THEMA: Tunneleinfahrt mit Weiche vorbildgetreu?
Startbeitrag
michael66 - 07.02.14 19:01
Hallo zusammen,

wie vorbildgetreu ist es, eine Weiche sichtbar an einen Tunneleingang zu legen ?
Bei meinem aktuellen Modul würde ich gerne diverse Gleise in einem Berg verschwinden lassen (s. Bild http://abload.de/image.php?img=planunglenbergkdu2a.jpg ) und dabei den einen eingleisigen Strang sichtbar auf zwei Gleise aufteilen.
Konkret bedeutet dies im Bild, dass ich den Gleistummel unten im dunkelblauen Bereich an die Strecke anbinden möchte und dazu eine Rechtsweiche einbinden muss. Diese Weiche wäre dann vom Tunneleingang aus sichtbar. Ich habe schon nach Bildern gegoogelt aber nichts gefunden, was dieser Situation in etwa entspricht...

Irgendwelche Ideen?

Schönen Abend und liebe Grüße

Michael


Hallo Michael,

bitte rücke die Klammer nach deinem Link mit einem Leerzeichen ab, da der Link sonst nur umwegig funktioniert.

Weichen gibt es praktisch überall. Sowohl komplett im Tunnel, wie auch unmittelbar davor. Bilder wird´s denke ich auch nur schwer geben, da man als Fahrgast im Tunnel nur Wand sieht. Schau doch alternativ einfach mal nach Führerstandmitfahrten durch Großstädte.

Beim neuen Stuttgarter Hbf wird die gesamte Weichenstraße unter Stuttgart im Tunnel verschwinden. Gab´s daher in der Vergangenheit und wird es auch zukünftig immer geben.

Gruß, Felix B.
Warum soll es das nicht geben . Man muß halt nur auf das Tunnelprofil achten nicht das nachher Wagen oder Loks anstoßen . Gute Vorbildbeispiele sind der Gotthardtunnel in Göschenen , Lötschbergtunnel in Frutingen oder ein paar Pariser Bahnhöfe wo auch auf kurzer Strecke viele Gleise im Tunnel gebündelt werden müssen .

Gruß Andreas Zugvogel
Hallo Michael,

guggstdu https://maps.google.de/maps?q=bruchsal&ie=...&ved=0CAcQ_AUoAQ , dort wo die B35a in die B3 mündet. Das graue Feld ist eine Müllhalde und dahinter ist de SFS Mannheim - Stuttgart mit einer Einfädelung der Strecke Bruchsal - Heidelberg. Dor gibt es Weichen im Tunnelmund und auch im Tunnel.

Johannes
Guten Abend!

Wie wäre es mit Oberhof? Strecke Erfurt - Meiningen.

HG, Wieland.
Hallo,
erinnert mich an die sog. "Lehmgrube" bei uns in Krötenbruck.

Ein Lorengleis mit mehreren Bergeinfahrten zur Tongewinnung.
Daraus wurden früher Ziegel (U,dgl.) gebrannt.

Der Brandleitetunnel hat auf oberhofer Seite nur ein Portal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandleitetunnel

Kann mir eine multiportale Zusammenführung mehrerer U- oder Unterpflaster-Bahn-Strecken  vorstellen.

Hans-i.

Hallo,

>Oberhof

Gruß, Roland



Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Du roland!
Wann wurde denn das so umgabaut?
Ich hab da noch eine doppelte Verbindung im Kopf!

WE
Hallo!

Der Umbau in Oberhof war glaube ich 2001 oder etwas später. Interessant ist, dass der vermeintliche "Neubau" den eigentlichen Urzustand wieder herstellt. Auf Fotos und der Gleisplan von 1954 zeigen für die Einfahrt Oberhof aus Richtung Arnstadt als "normale" Weichenverbindung 4 Weichen. Weiche 1 und Weiche 2a liegen noch im Tunnel und sind so eingebaut das man bei Einfahrt aus Richtung Arnstadt auf Gleis 2 nach Gleis 1 einfahren kann. Die erwähnte kurze doppelte Gleisverbindung gab es erst nach der Tunnelsanierung im Jahr 1973!
Vor dem Tunnelportal gab es auch noch ein zweiflügeliges Formsignal, eine Wärterbude  und einen Wasserkran.

HG, Wieland.
Hi.

Betrachte mal die nordöstliche Ausfahrt von Savona!

WE
Hallo Werner,

die Bilder sind von 2007.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;