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THEMA: welche Mallet ist die Schönste?

THEMA: welche Mallet ist die Schönste?
Startbeitrag
Kaufmann* - 08.02.14 00:14
Hallo,
in meiner Sammlung fehlt noch eine Mallet,
was meint Ihr, welche ist die Interessanteste bzw. Schönste?

die schwarz rote
http://www.ebay.de/itm/Arnold-2278-Dampflok-BR-...fc59643#ht_44wt_1191

die grüne mit Messingringe
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-Dampflok-BR-96-...0628e3#ht_927wt_1191

die blaue
http://www.ebay.de/itm/Arnold-BR-96-2256-in-OVP...58af92#ht_662wt_1191

oder die
http://www.ebay.de/itm/Arnod-BR-96-in-OVP-2288-...58a3cd#ht_761wt_1191

oder vieleicht doch die gelbe
http://www.ebay.de/itm/Arnold-Mallet-Tenderlok-...04a7d#ht_3305wt_1191

da gibt es ja auch noch die grüne ohne Messingringe, die hab ich gerade nicht gefunden

alle kann ich nicht nehmen, obwohl ich gerne wollte
gruß Erwin

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Erwin

welche Mallet ist die Schönste?



Hallo Erwin !

...natürlich meine.  

Gruß : Werner S.

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Hallo Erwin (Kaufmann*).

Ich finde die schwarz rote

http://www.ebay.de/itm/Arnold-2278-Dampflok-BR-..._rvr_id=583847079164

am schönsten, allerdings kommt es auch daher, da ich nur ab Epoche III und auch nur aus Deutschland (DRG, DR, DB und DB AG) fahre und die andersfarbigen nicht besonders gerne mag.

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte, wobei jeder für sich selber am besten entscheiden sollte.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Hallo Erwin,

Die allerschönste der Mallets ist für mich der amerikanische Big Boy. Ich weiß der passt eigentlich nicht auf ne deutsche Strecke.
Von den Arnold Mallets fehlt mir nur noch die blaue.
Die allerschönste der Arnolds finde ich die gelbe.
Von Trix noch das Modell der Zuckersusi.
Passt zwar Epochen mäßig nicht 100% zusammen aber mir gefallen die Mallets optisch einfach sehr gut.
Wenn sich nur jemand noch der Br 53 annehmen würde.

Gruß Markus.
Hallo Erwin,

jede Farbvariante ist natürlich ein Hingucker für die Vitrine. Ich selber würde mir aber die "bunten Dinger" nicht kaufen wollen. Wenn es diese Varianten beim Vorbild gegeben hat, dann nur einmalig zur Vorführung, nicht im Betriebseinsatz. Daher würde ich zunächst zur schwarzen DRG-Version tendieren, oder alternativ zu einer grünen Länderbahn-Variante.

Aber die schönste Mallet ist tatsächlich die "Zuckersusi" - Bayerische BB II, BR 98.7 - , welche es von Minitrix gab. Ist allerdings auch gebraucht noch sehr teuer.

Grüße,
Steve
Hallo,

für mich die
- schwarz-rote 96er
- die schwarz-rote Zuckersusi
- wenn man den Schörnstein weglässt die sächsische I V
- <klugscheiß>Der BigBoy ist keine Mallet-Lokomotive, denn eine Mallet ist eine Verbundmaschine. Der BigBoy ist das nicht, sondern hat einfach nur zwei Triebwerke.</klugscheiß> Sieht zwar schick aus, gewinnt seinen Reiz (für mich) aber eher aus der Tatsache, dass das Ding riesengroß ist.
- Auch nicht Mallet, aber auch schön finde ich die (afrikanischen) Garretts, vor allem die südafrinkanische GEA und GL.

Die 53er ist ein interessantes Modell, finde ich aber etwas unproportioniert, irgendwie gequetscht.

Grüße,
RF
Ich mag die bayerische BB II von Minitrix, finde die Ed 2x2/2 der SCB aber noch schöner:

http://www.sbbhistoric.ch/typo3temp/pics/e17a37a6c5.jpg

LG, Andreas



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Hallo,
ich nenne auch wie @5 die sächsische I TV Kreuzspinne (mit T)
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_I_TV
Ein N-Modell gibts davon meines Wissens nach keines und es ist auch keine Mallet.

Zur Frage: Ich finde die blaue BR 96 am besten, die anderen sind mir farblich (bis auf die grüne) zu knallig vom Fahrwerk.
Grüße Horst
Hallo,

@Horst: ich nannte nicht die Kreuzspinne, sondern die I V (ohne T!). Das war eine B'B Mallet-Tenderlok, die von der Reichsbahn als 55.60 eingereiht wurde. Ziel war wie bei der 96er die Kurvengängigkeit bei möglichst vielen angetriebenen Achsen. Anders als die 96er war die I V aber eher eine Fehlkonstruktion und bewährte sich nicht. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_I_V
Es gibt ein H0-Modell davon (iirc Kleinserie), eine Google-Suche ist allerdings sehr müßig, da Google das I V zu IV zusammenzieht und dann lauter Bilder zu einer wohlbekannten Schmalspurlok (Bauart Meyer) ausspuckt...

Die Kreuzspinne habe ich in meiner Aufzählung glatt vergessen, wobei mir die Meyersche Konstruktion mit den Zylindern mittig der Lok nicht ganz so zusagt.

Grüße,
RF
Dumdidum....

...keine.... "Mallet" und "schön" schließt sich aus

Ist aber nur meine persönliche Meinung und konnte ich mir bei den Titel nicht verkneifen.
Man möge es mir verzeihen...

Duck und weg

Dirk

Hallo Rico,
die 55.60 hatte ich glattweg vergessen und gleich mal ins Dampflok-Archiv 2 von Weisbrod et al. geschaut. Schöne Lok, mit Schlepptender ungewöhnlich, aber mit unrühmlichen Leistungen.

Ich hatte angenommen, du meinst die IV K, die wiederum wie die 98.0 Bauart Meyer ist.

Nunja, bis auf die BR96, BR55.60 und die 98.7 hat es keine deutschen Normalspurmallets gegeben, oder irre ich da? Zur BR97 und 98 hab ich kein Buch.

Grüße Horst
Hallo,

es gab noch die (mal WP-Links)
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_9_%28Bauart_Mallet%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_13 (da gab es eine Mallet-Variante)
https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_VIII_c
https://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzische_G_4.II
Der Weisbrod-Müller-Petznick ist in sofern unvollständig, weil die Bücher nur die Loks aus dem Umzeichnungsplan enthalten. Ich müsste jetzt nachschauen, aber aus dem Gedächtnis meine ich, dass sich auch im 97-99er Buch keine Zahnrad-Mallets und keine weiteren 98er-Mallets finden.

Schöne große Schlepptendermallets gab es bei den Ungarn!

Grüße,
RF
Moin,

eine hast du in deiner Liste noch vergessen...

Gruß, Carsten

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Nun,
wenn Ihr so weit geht, würde ich mir natürlich gerne die Borsig BR53 holen aaaaaaaaaber...

http://www.myvideo.de/watch/390341

Gruß Erwin
Moin allerseits,

zu #8: bei Google das "I V" einfach in Anführungszeichen ... http://www.malletlok.de/ge/ge_d/saeIV.htm

Mir gefällt übrigens die schwarze mit den Grünen Wasserkästen am besten ... optisch.

Grüße, Arndt
Hallo RF

Ok blôde Frage an
Bitte klär mich noch Bissel auf was mit den antriebsarten gemeint ist wo da der genaue Unterschied ist. Ich bin ja erst am Anfang meiner modelleisenbahn Karriere.
Blöde Frage Ende :)

Gruß Markus.
Hallo,

das ist meine Garrat für Normalspur (1435mm) und
ihr Vorbild.. Freelance-Modell DRG BR 48 001.

VG
Kurt Hegermann

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Hallo Kurt,
interessant. Garrats sind nach dem Krieg noch in England gelaufen? Wieder was gelernt. Was hast du für Fahrwerke verwendet? BR 41? Links fehlt irgendwie eine Kuppelstange zur 4. Achse. BR 48 ...
Grüße Horst
Hallo,

es gab noch einige regelspurige Mallets in Deutschland. Die Fa. Jung hat für die Bachsteinchen Secundairbahnen 4 Mallets geliefert, welche nach 1945 von der DR die Loknummern 98 6051, 98 6151- 98 6153 erhielten.
Genaueres ist im Deutschen Lok-Archiv Dampflokomotiven Band 6 zu finden.

Optisch sehen die Loks den Mallets der Selketalbahn ähnlich, sind bloß ein bisschen größer.

Gruß
Roland
Ich finde ja die schönste Mallet ist die württembergische Tssd (Br 99.63). Schade, dass es die in Spur Ne wohl nie geben wird...naja wäre ja auch verdammt klein.
Achne, die kleene 99 633 aus ER. Wäre toll, wenn die wieder laufen würde.
OK,

es wurde ja augenscheinlich nach den 96er Mallets (Arnold) gefragt und da gefällt mir pers. die gelbe Variante am Besten.

Ich selber besitze nur die schwarze DRG-96er, die ja eigentlich selbst auf einer Epoche3-Anlage nix verloren hat. Ich benutze die gerne als Zugpferd für einen Reinigungszug aus 1x Staubsaugerwaggon, 1x Jörger-Nass und 2x Jörger -Trocken.
Die Arnold 96er ist im übrigen meine zugstärkste Lok überhaupt. Selbst mit allen mir zur Verfügung stehenden Waggons bringe ich diese nicht an ihre Grenzen. Wo mit anderen Loks gar nichts mehr geht, zieht das gute Stück immer noch mit Leichtigkeit Alles weg.

Grüssla Manni
Hallo,
Mallets sind nicht schön, sondern immer ein schrecklicher Kompromiss.

Entweder weil die Streckenführung zu steil, der Streckenoberbau zu leicht, oder die Verkehrsauslastung stark unterschätz wurde, dass ansonsten ständig mit zwei Loks gefahren werden mußte.

Wer die deutschen Bergrinder, die Südafrikanischen Doppelloks oder den US Bigboy für schön hält,
hat einen extravaganten Geschmack für Schönheit.
Nicht nur der viel zu lange Kessel, die konstruktionsbedingt unausgewogene Kraftverteilung, so ist deren Klang auch fürchterlich. Naja, solange nicht unter Last gefahren wird geht´s ja.
Man kann auch eine Kreuzspinne für schön halten, wenn sie sich sonnt.

Einzig die Amerikanischen Ingenieure haben ihre Monster so hinbekommen, dass die Triebewerke nicht immer gegeneinader schlugen.
Kein Verlgleich zu einem richtig konstruierten Vierzylinder-Verbundtriebwerk...

Aber in 1:160 sind sie, und hier vor allem die schwarz/rote 96 001, wirklich schnuckgelig.
Einfach zum knutschen.

L.G.
Hans-I.




Hallo,

@15: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten:
[blödeAntwort]Das hängt mit den Triebwerken zusammen.[/blödeAntwort]

Wichtigstes Merkmal für Lokomotiven der Bauart Mallet (und auch z.B. Meyer) ist das Verbundtriebwerk. Falls Dir "Nassdampf" und "Heißdampf" nichts sagen, dann lies mal kurz da rein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fdampf
https://de.wikipedia.org/wiki/Nassdampf#Nassdampf
Es gibt nun den interessanten Effekt, dass man Heißdampf, wenn er einmal verwendet wurde, immer nochmal als Nassdampf verwenden kann. Das ist das Prinzip eines Verbundtriebwerkes. Die meisten (europäischen) Vierzylinderdampfloks waren Verbundmaschinen, zu den effektivsten Maschinen zählen dabei die Badische IVh, die Bayerische S 3/6 und die Sächsische XX HV. Das Verbundtriebwerk arbeitet aber bei allen diesen Maschinen auf einen einzigen Kuppelsatz, das heißt Hoch und Niederdruckzylinder (=Heiß und Nassdampfzylinder) sind miteinander gekuppelt.

Der wesentliche Unterschied bei Mallet und Meyer ist nun, dass diese beiden Zylindergruppen auf unterschiedliche Triebwerke wirken. Bei der Mallet ist das hintere Triebwerk üblicherweise fest mit dem Rahmen verbunden und hat die Hochdruckzylinder, das vordere ist beweglich und wird mit Niederdruck betrieben.

Zum tiefergehenden Lesen und Verstehen empfehle ich Dir diese Seite: http://malletlok.de/

Noch eine Bemerkung zur Haarspalterei. Der exakten Definition nach sind Lokomotiven nur dann eine Mallet, wenn sie ein Verbundtriebwerk haben. Der BigBoy ist beispielsweise keine Mallet, weil die Lok kein Verbundtriebwerk hat. Das Problem ist aber, dass es bei den Amis dafür die Bezeichnung "simple articulated" gibt, während es im Deutschen kein Wort für eine Lok nach dem Malletprinzip ohne Verbundtriebwerk gibt - ist für deutsche Loks ja iirc auch nicht nötig. Mir fällt jetzt keine deutsche Lok ein, die wie Mallet aussieht und genau genommen keine ist.

Grüße,
RF
Hallo RF,
schreibt Du für mich?

Habe seit meiner Kindheit am BW-Hof die Dampfloktechnik eingetrichter bekommen.
Was so ein Bergochse an Kohle wegfrisst und Wasser säuft...
Ein S3/6 Laufwerk arbeitet mit Heißdampf, die der Mallets nicht.
Und ist grundsätzlich ganz anders aufgebaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mallet_%28Lokomotive%29

Muß nur meine "Aussagen" dem Niveau des "Silikonzeitalters" anpassen.
Wenn ich "Baldwin Triplex" schreibe, dann kapiert das doch heutzutage keiner mehr.

L.G.
Hans-I.

Hallo,

@kerner: Nein, wie Du an dem "@15" in meiner Antwort erkennen kannst.
Mein Post ist die Antwort auf Markus Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Bitte klär mich noch Bissel auf was mit den antriebsarten gemeint ist wo da der genaue Unterschied ist. Ich bin ja erst am Anfang meiner modelleisenbahn Karriere.



Grüße,
RF
Hallo,

entschuldigt die provokante Frage:
kann man mit einer BR 96 auch auf
einer Anlage mit Kurven fahren oder
ist so eine Lok nur etwas für die Vitrine?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

ich habe eine "Arnold N 2282 Mallet BtrNr 5773 KBayStsB blau" auf eine Gleisspirale gestellt und sie fährt anstandlos bis Radius 15 cm, 10 cm schafft sie nicht mehr.


Allerdings hat sie zumindest als Modell 2 Drehgestelle, also auch ein rückwärtiges.

VG
Andreas

Hallo RF

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich viel schlauer geworden. Und kann dann auch mal erklären was das besondere daran ist. :)
Vor allem wenn ich es dann noch schaffe tatsächlich alle 7 die ich möchte in den lokschuppen zu stellen. Und wer weiß eventuell kommt der Big Boy doch auch mal noch als kultureller Schock auf die Anlage. Einfach weil ich sie toll finde. :)

Auch danke an dich kerner für den Links.

Gruß Markus
Nun denn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_96

Daß es Arnold früher mit der Detailgenauigkeit nicht ganz so genau genommen hat,
darf man nicht verschweigen. Wir waren damals froh dass es überhaupt Modelle gab.
Der Antrieb der Loks sollte, wenn man es ernst nimmt, in einen Glockenankerantrieb umgebaut werden.

Für die Rampenstrecken "Frankenwald" und "Schiefe Ebene" reichte stets eine handvoll Maschinen aus.
Die aber sehr wartungsintensiv waren, so dass man gerne einen Überhang hatte.
http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br96.htm

Im bayr. BW Hof war man froh als man diese "Schönheiten" nach Eger abgeben mußte.
Nur wenige Spezialisten konnten das Triebwerk richtig einstellen.
Um es mal freudlich auszudrücken.

Übrigens in den Verkehrsmuseen  Nürnberg und München steht jeweils ein Nachbau.

Und so ergeht´s dem Schnee in der Bernina Region.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:RhB_Xrotd_9213_Triebwerk.jpeg

L.G.
Hans-I.


Hallo,

ist so ein Preis für eine Arnold 96 in Ordnng?

http://www.ebay.de/itm/Arnold-2278-Dampflok-BR-..._rvr_id=584617201516

Gruß
Roland
@30 Ist guter Durchschnitt.
Eine hätte ich noch: Mallets ähnlich der hier sind auch mal irgendwie von Kassel nach Hamburg oder Bremerhaven gekommen. Frägt sich nur, ob auf einem Transportwagen, oder umgespurt auf eigener Achse.

http://www.ebay.de/itm/Neue-japanische-Mallet-D...selten-/131080638612

LG, Andreas
Von den Arnold's BR 96, am besten gefällt mir die bayrische.

Überhaupt hat für mich eine spanierin Garrat das eine etwas:

http://blogmuseuferrocarril.files.wordpress.com/2012/09/imatge-1.jpg


Ihr habt auch die Garret-Loks gennant. Vergisst nicht die 282f-0421 der RENFE:

http://www.youtube.com/watch?v=MUmo2oHf59g

Übrigens, Trendiseño hat diese uns las Bausatz für diesen Jahr versprochen...
Nun,
die Garrets, das sind zwei Loks mit einer zentralen Energieeinheit.

Die Spitze der "Schönheit".

Wurde benutzt, wenn der Oberbau zu schwach war, für eine richtige Dampflok.
Etwa im Britishen Kolonialreich (Südafrika; Indien...).

L.G.
Hans-I.


Hallo,

zu welcher Sorte würde dann diese hier zähen ?
http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOLOCO/francocrosti/francocrosti.htm#b

Das Ungetüm möchte ich irgendwann mal germanisiert bauen.

Gruß, Arndt
Hallo,

an Markus #3:
"Die allerschönste der Mallets ist für mich der amerikanische Big Boy. Ich weiß der passt eigentlich nicht auf ne deutsche Strecke."

Auch für mich neben dem Challenger eine der schönsten Loks.
Allerdings sind sowohl der Big Boy als auch der Challenger sowie viele andere US Gelenklokomotiven keine Mallets im wirklichen Sinne, da Sie keine Verdundlokomotiven sind. Diese Loks werden ja in US als "simple articulated" bezeichnet.
Sorry fürs "klugscheissen" ...

Griß
Frank
Hallo zusammen,

Ich finde meine am Schönsten

.....Allgemein natürlich die bayrisch-grüne Version

Gruss Tobi

Die von derTobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Drg US

Das habe ich umgehend gelernt nachdem es eingetragen war. Wenn du weiter liest siehst du dass schon alles geklärt war. Aber danke.

Gruß
#26
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

entschuldigt die provokante Frage:
kann man mit einer BR 96 auch auf
einer Anlage mit Kurven fahren oder
ist so eine Lok nur etwas für die Vitrine?

Gruß
Roland



Klar kannst Du Radien fahren bis runter auf radius 1 !
Für sowas wurde eine Mallet geschaffen
Super, danke für die viele Infos rund um die Mallets. Zugegeben, es gibt einiges, was neu ist für mich.

Toby @37
die ist ja schon auch total cool, die hat so einen gefährlichen Außdruck, nennst Du mir bitte die Artikelnummer?!

Bis jetzt ist mein Ranking
No 1 die Borsig BR53 @13 die wird es aber nicht geben und zu meiner Budgedvorstellung wird sie erst recht nicht passen.

No 2 ist die Schwarz grüne bayrische
http://www.ebay.de/itm/Arnod-BR-96-in-OVP-2288-...58a3cd#ht_761wt_1191

No 3 deine Toby

gruß Erwin
Hallo?
Borsig hat Loks nach dem schweizer Ingenieur Mallet gebaut?
Die Preussen konnten doch bestenfalls eine Meyer nachbauen!

Hier eine der weniger Badnerinnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HK_94_bis_100
Bei der Brockarz-Bahn kann man heutzutage auch noch die Jungs von Jung bewudern,
http://de.wikipedia.org/wiki/NWE_Nr._11_bis_22

L.G.
Hans-I.

Hallo Hans-I.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Borsig hat Loks nach dem schweizer Ingenieur Mallet gebaut?
Die Preussen konnten doch bestenfalls eine Meyer nachbauen!


Ich glaube schon, dass es da was gab. Ich hab' gerade keine Quelle zur Hand (muss bis heute Abend warten), aber Borsig hatte (wenn ich mich recht erinnere) Loks der Bauart Mallet vor allem für's Ausland gebaut. Und ich glaube, das Projekt der nicht gebauten Mallet-Schlepptenderlok BR 53 lag auch in den Händen der Fa. Borsig.

Wie gesagt: ich müsste es noch mal nachschlagen, um mich festzulegen.

Grüße,
Steve
Hallo,
die Baureihe 53 der DR im Zweiten Weltkreig zählt nur zu 50%, da nicht realisiert.
http://www.myvideo.de/watch/390341/Borsig_BR_53_Mallet
http://de.wikisource.org/wiki/Bei_dem_Locomotivenk%C3%B6nig
Eine Esse sieht aus wie ein Minarett
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8...%281867%29_b_556.jpg

DAS ist eine Maletta: http://www.bing.com/images/search?q=borsig+mal...&selectedIndex=0

L.G.
Hans-I.



Hallo,

nun gut, wenn die BR 53 nicht zählt, dann aber zumindest die Schmalspurloks, die Borsig nach Mallet-Art gebaut hat. In dieser Liste finden sich gleich mehrere Fahrzeuge:
http://www.malletlok.de/ge/ge_d/prb_sm.htm

Ich wollte damit ja nur sagen, dass Borsig und Mallet sich nicht zwingend ausschließen, wie es dein Beitrag #41 vermuten lässt.

Steve
Hallo,

meine Lieblingsmalett ist BR 79.0, sä.XV HTV.

Leider gibts die Lok noch nicht in N , oder hat jemand im Eigenbau die Lok?

             Gruß Robby
Hallo Robby,

die BR 79.0 ist keine Mallet, sondern verdankt ihre Bogenläufigkeit den Klien-Lindner Hohlachsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XV_HTV

Eine echt tolle Mallet ist diese 6 achsige der MAV bzw. CSD:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V_VIm
Die fuhren in unrühmlicher Zeit sogar mal als BR 51 bei der Reichsbahn.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,
wenn wir schon mal bei der 79.0 sind, es gab auch eine 79 001 Spitzname "Gurkenhobel" (AL T 20).
Ich hatte mal das Glück, Anfang der 50er Jahre damit bespannt von Halle nach Erfurt zu fahren und hatte den Lokführer in Erfurt auf die für mich unbekannte 2'D2'-Maschine angesprochen. Er hatte miese Laune, was wohl zum einen an meiner Jugend und zum anderen an der verhassten Lok lag, musste auch gleich ins BW. Leider hab ich die Lok nicht fotografiert. Lauftechnisch soll die mit das Schlimmste gewesen sein, was so herumfuhr.
Nur mal als Anekdote.
Grüße Horst
Moin,

so eine will ich auch!!!

Nun zu meinen Fragen: Es gibt ja sein 2008 die HN 2016 mit NEM Schnittstelle mit der Nummer 96 001. Kann man diese Lok noch kaufen? Oder gibts die nicht mehr? Soweit das www es hergegeben hat, muß es diese Lok mal von Hornby/Arnold gegeben haben.

Kennt jemand vielleicht einen einsamen verwaisten Laden in dem so ein Modell noch herumschlummert???

Falls jemand ein glücklicher Besitzer einer solchen Lok ist - Gibt es den signifikante Unterschiede zum Arnold 2278 Modell das von 1983 bis 1986 hergestellt wurde?

Rätselnde Grüße Klaus
Hallo,
die Formen der 96 waren falsch behandelt, so dass da kaum noch gute Gehäuse heraus kamen.

Aber ließ selber:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=HN%202016#x651964

L.G.
Hans-I.



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